Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 18:25 Das Wesen aller Menschen macht Jeden schuldig.
"Schuldig" für was? Oder sollte es besser verantwortlich heißen?
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 18:45 Der Mensch ist, wie er ist. Das ist sein Wesen.
Oder: Das ist sein artspezifisches Verhalten.
Das klingt nach >Erbsünde< - meinst Du das?
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 18:57 Na, etwas kompliziert ist es schon. Wir wissen, dass jeder Mensch nicht absolut gut ist. Sondern immer wieder sündhaft denkt und handelt. Das macht ihn schuldig Gott gegenüber.
Wieso "Gott gegenüber"?
Also niemals sich selbst und anderen gegenüber Schaden anrichten?
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 19:54 Dann sollte Gott also wie reagieren ?
Sünde hat ja schlimme Folgen. Spätestens nach dem Tod, für das Weiterleben im Jenseits.
Und Gerechtigkeit für durch andere Geschädigte, dafür muss Gott auch sorgen.
Aus Fehlern lernen ist sicher mit da drin enthalten.
Und bloße Entschuldigungen ohne gleichzeitig verändertes Verhalten bringt ja auch nichts.
Ist der Mensch niemals Verantwortlich für das irdischen "Jammertal". Der Mensch braucht nie für "Gerechtigkeit sorgen"?
WO, WANN und WAS hat die Menschheit jemals aus ihren Fehlern gelernt?
Was hat der Mensch "im Jenseits" verloren, seit wann gehört das zu Gottes Schöpfungskonzept?
Ein "Jenseits" für Menschen gehört eher zum Konzept von Religoten, die das Diesseits den Menschen rauben wollen und dazu mit Jenseitshoffnung betrügen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 15:09 Mir wird beim Mitlesen gerade klar, dass eine einheitliche Definition des Begriffs " b ö s e " bisher fehlt.
Ja, das dachte ich auch gerade.

Etwas, das wir als "böse" empfinden muss aus der Perspektive Gottes noch lange nicht böse (ausschließlich destruktiv) sein.

Beispiel:
Joh. 12,24 (LUT): Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.
Jesus meinte u.a. sich selbst. Er wußte, dass Er würde leiden und sterben müssen. Und Er freute sich nicht darauf.

Leiden ist schmerzhaft.

Die Werke derer, die Jesus verfolgten und quälten, waren böse. Aber nicht ihre Bosheit siegte, sondern das Leben. Und weil Jesus dem Leiden nicht aus dem Weg ging, sondern den Tod- das Böse- überwand, kann Er allen, die Ihn als ihren Herrn annehmen und Ihm nachfolgen, das Leben schenken, das ewige Leben. Joh. 10, 27-28
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:22
Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:58 Wer kennt hier die Antwort? :roll:
Es gibt keine befriedigende, erschöpfende Antwort.
Möchtest wohl dem Franziskus hier aus der Bredouille (Verlegenheit) helfen-gell Magda? ;)
Schauens Maderl was Jesus dessen großes Kreuz er nach eigener Überzeugung ständig an der Brust trägt all seinen (wahren) Nachfolgern wie folgt in Joh. 8;32 fest versprochen hat:
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!
Und Jesus hat Wort gehalten. Diese von seinem größeren Vater JHWH kommende Wahrheit
löscht nicht nur das ewig brennende Feuer der Hölle, das allen dortigen Verdammten ganz
schön Feuer unter dem Popo macht-wenn es der Wahrheit entsprechen sollte. Zum Glück
aller Verdammten wurde diese "Höllenwahrheit" aber nur erfunden-gell? Ich sach nur Tetzel. 8-)

Diese vom allmächtigen Gott kommende Wahrheit lässt wahre Christen aber auch bei der für
uns Menschen so wichtigen Frage warum er das Böse zulässt-nicht im Dunklen, wie das ja bei dem heutigen Stellvertreter Gottes auf Erden aber leider auch bei dir wie du o. zugibst offensichtlich der Fall sein muss. :cry:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 21. Apr 2022, 23:42, insgesamt 4-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:53 Möchtest wohl dem Franziskus hier aus der Bredouille (Verlegenheit) helfen-gell Magda?
Giftzwerg! :roll:
Wenn sie klug ist, ignoriert sie deine Bemerkung, ich tus nicht :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:55
Reinhold hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:53 Möchtest wohl dem Franziskus hier aus der Bredouille (Verlegenheit) helfen-gell Magda?
Giftzwerg! :roll:
Dein Timmy war wohl wieder hurtig tätig-gell? :lol:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:30 WO, WANN und WAS hat die Menschheit jemals aus ihren Fehlern gelernt?
Konntest du aus deinen Fehlern lernen?
Brauchst nur mit ja oder nein zu antworten :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:35 Beispiel:

Joh. 12,24 (LUT): Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

Jesus meinte u.a. sich selbst.
Das interpretierst du in diese Aussage hinein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Travis »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 21:46 Du schriebst dein Gott müsse die Menschheit ausrotten, wenn er alles Böse bestrafen wolle. Ergo hältst du eine Ausrottung der Menschheit für gerecht.
Er wird die Menschheit ausrotten. Da Gott die Menschen liebt, verfährt er zurzeit jedoch nicht nach dem, was gerecht wäre. Er beschreitet den Weg des Glaubens und der Gnade über seinen Sohn Jesus Christus.
Jack Sparrow hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 21:46 Ergo müsstest du dich, wenn dir Gerechtigkeit wichtig wäre, mit aller Kraft für diese Ausrottung einsetzen, anstatt deinen Gott zu verhöhnen, indem du die bisherige Ungerechtigkeit des Nichtausrottens als "Glück" bezeichnest.
Nur, wenn Dein "Ergo" die einzige Möglichkeit gewesen wäre. War sie nicht. Ist sie nicht. Darüber hinaus ist die Ausrottung nicht meine Aufgabe. Die besteht darin, auf den Ausweg hinzuweisen. Generell wird die Ausrottung nicht geschehen, weil Gott sie will. Sie wird geschehen, weil die Sündhaftigkeit der Menschen auf die Heiligkeit Gottes trifft. Sie ist also unausweichlich. Sowohl für die Menschheit als auch für die ganze gefallene Schöpfung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

Gott handelt immer gerecht!

Wie kann man nur behaupten:
Travis schreibt:
Da Gott die Menschen liebt, verfährt er zurzeit jedoch nicht nach dem, was gerecht wäre.


Gott hat vor, die unverbesserlich bösartig handelnden Personen zu vernichten.
In seiner Liebe und Gerechtigkeit läßt er heute alle Menschen warnen.

Wenn Gott sein Urteil über alle Menschen, über gottlose böse Personen und treue Menschen spricht, schaut er auch ins Herz.
Nicht die Taten alleine zählen. Sondern auch der Beweggrund!

Wie kann man nur sagen, dass Gott nicht gerecht ist! Echt! Das tut weh!!!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 09:18 Wie kann man nur sagen, dass Gott nicht gerecht ist!
Vielleicht liest du den Satz Travis noch mal genau, denn das hat er nicht geschrieben!
Er schrieb:
Da Gott die Menschen liebt, verfährt er zurzeit jedoch nicht nach dem, was gerecht wäre.
Zur Zeit scheint die Sonne noch über Gerechte und Ungerechte ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten