Helmuth hat geschrieben: ↑So 26. Jun 2022, 18:16
Zippo hat geschrieben: ↑So 26. Jun 2022, 14:58
Die Apostel haben auch noch in der Kraft Gottes gewaltige Zeichen gewirkt Apg 3,6; 2,19-22; 5,12..
Aber dann hat es nachgelassen. Ich meine, mit der Ausarbeitung christlicher Schriften hat es mit den Zeichen und Wundern nachgelassen.
Wenn du das statisitsch betrachtest würdest du erkennen, dass es nicht nachgelassen, sondern zugenommen hat. Wunder waren nie Masseneffekte, sondern immer Einzelfälle. Im Verhältnis zu der Anzahl an Bekehrungen nahmen sie weltweit zu. Der einzige, der hier eine herausragende Statisitk vorweisen kann, ist Jesus.
Wo kann ich die Statistik mal einesehen ?
Helmuth
Bei den Nachfolgern sind es Tröpfchen, mal hier mal da. Schätze mal die Anzahl der Jünger zu Petrus und Paulus Zeiten und setze es ins Verhältnis zu den Berichten in der Apg. Vergiss nicht den Zeithorizont. Du wirst dich wundern. Aber es wird dich auch lehren.
Was soll es mich lehren, wenn ich keine Zahlen habe ? Ich habe eine Kirchengeschichte gelesen, deshalb weiss ich, was in der Christenheit so alles passiert ist. Und da gab es mehr Verbrechen als Wunder. Als ob es dem Herrn egal ist, ob da jemand sterben mußte. Der Herr Jesus hat den Jüngern in dieser Hinsicht auch nicht gerade Mut gemacht. Mt 10,26-31; Off 2,10
Helmuth
Wir stehen den Aposteln nicht wirklich nach. Du erfährst es halt nicht, wenn z.B. ein schwerkrankes Kind aus verarmten Verhältnissen in Brasilien geheilt wird oder eine Krebskranke in Nigeria, weil dort Pastoren im Glauben dienen. Die breite Masse interessiert das nicht. Auch das ist ein Statistikfaktor, denn man kann nicht weltweit alles erfahren, trotz www und Internet. Aber lieber sieht sich die breite Christenmasse die Todesopfer von Russland oder Corona an.
Woher weisst du das denn ? Über die Todesopfer in der Ukraine werden wir jeden Tag in den Nachrichten informiert. Kaputte Wohnhäuser usw.
Helmuth
Selbstverständlich darf man die Kraft Gottes nicht auf Wunder reduzieren. Jede Bekehrung ist ein Wunder, wenn ein Mensch Jesus annimmt. Die Kraft Gottes fängt an in einem neuen Menschen zu wirken. Es tanzt der ganze Himmel Halleluja, wenn einer umkehrt, das sind Jesu Worte.
Ja, ich glaube, daß die guten Engel sich freuen, wenn jemand umkehrt von bösen Wegen, aber vielleicht fragen sie sich auch: Na, ob dieser Mensch am Ziel ankommt ?
Es ist ja einfach zu häßlich, was in der Welt passiert und dazu gibt es reichlich Verführung durch den Reichtum und falsche Lehren. Mt 13,22; Off 2,14-20
Helmuth
Hier hast du ein falsches Bild von der charismatischen Gemeinde übernommen. Es sind die alten Denkmuster, die ich schon leid bin immer kommentieren zu müssen, aber ich sage es halt wieder: Man schütte nicht das Kinde mit dem Bade aus.
Man sieht ja, wo es mit den Pfingstgemeinden hingeführt hat und den Torontosegen kann ich auch nicht richtig achten. Da schleichen sich Kräfte in die Gemeinde, wirken irgendwelche Begabungen, aber wenn man näher hinschaut, sind es Teufel, welche die Christenheit uneins machen und verwirren wollen. Verführung wird eben immer raffinierter. 1 Tim 4,1; 2 Thess 2,3-10
Helmuth
Jesus hat in Nazareth nicht viel bewirken können. Wenn du das hernimmst um seine Erfolge zu bewerten, erhältst du eine falsche Statistitk. Du hast genau das getan, das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet, Du wirst die typischen Vertreter zu allem finden, egal wofür, also auch die, welche die charismatische Gemeinde auf gleiche Weise einschätzen.
Wer zu wenig Ahnung hat sollte vorsichtiger sein, am besten den Mund halten und sich besser informieren. Aus dem Internet etwas zu bewerten ist mordern geworden, aber das reicht nicht. Ich war im Ausland bei einigen Veranstaltungen dabei, und in Österreich jahrlelang. Ich habe ein anderes Bild.
Ich habe mich eine zeitlang recht gut informiert. Nicht nur durchs Internet, sondern auch durch Geschwister, die sich damit beschäftigt haben und haben auch Bücher geschrieben.
Es gibt allerdings Geschwister, die ich auch heute noch achte, aber wehe du sprichst sie auf gewisse Lehren an, dann werden sie auf einmal sehr böse.
Ich vermute, daß diese Christen verunreinigt werden, wenn sie die Neigung haben, etwas gut zu finden, was eigentlich unbiblisch ist. Z. Bsp. das Rücklingsfallen auf den Boden oder ähnliche Dinge. Da steht doch nur Sensationslüsternheit und Erlebnissucht dahinter und kein wahres Christentum. So etwas soll nun die Kraft Gottes sein ?
Helmuth
Ich kenne dazu auch die andere Seite. Glaub mir, ich spare mit Kritik nicht. Es hat mir auch den Rauswurf aus einer Gemeinde eingebracht. Aber ich erhielt auch Kraft das zu verarbeiten was falsch läuft und bin mehren Dogmen auf der Spur. Manches überdauert vielleicht dein Leben ehe es zur Wirkung kommt. Ich lebe nicht mich selbst.
Und ja, ich muss ebenso lernen nicht immer meinen Hammer über die Evangelikalen zu schwingen, oder die RKK. Das Kinde soll gewaschen werden. Was weggehört ist das dreckige Badewasser, und das gilt selbstverständlich auch für uns Charis.
Aber eines können wir mit Recht sagen. Wenn du an Wunder glaubst und sie erleben willst, dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Ich erwarte mir das gar nicht von einem Priester in Soutane, Chorhemd und Stola. Petrus, ihr oberstes Vorbild trug wahrscheinlich immer sein Fischergewand.
Weshalb sollte Gott bei euch Wunder wirken ?
Helmuth
Er hatte vermutlich gar nichts anderes, aber wandelte seit der Ausgießung des HG zu Pfingsten fortan mit der Kraft Gottes, und hatte dennoch auch Fehler und Makel. Wer immer das Kinde mit dem Bade ausschüttet, der wird m.E. nicht ansatzweise in seine Fusstapfen treten können. Er bleibt der ewige Kritiker und Zweifler.
Ich mag ihn, gerade weil er Fehler hatte und ich mag auch Paulus, weil er gebildet war. Aber ich mag sie vor allem, weil sie Jesus geliebt haben und solche erhalten stets die Kraft von oben. Warum? Ganz einfach, weil auch Jesus sie liebt.
Leider sind da auch ganz furchtbare Dinge passiert, obwohl ich mit Sicherheit sagen kann, daß Gott sie geliebt hat. Da wäre z. Bsp. der Bruder, der mich zu Veranstaltungen gebracht hat, bevor ich zum Glauben an Jesus Christus kam. Der ist nach jahrelanger Krankheit an einem Gehirntumor gestorben.
Und die Schwester, die ihren Arm durch eine Infektion verlor, obwohl sie in einem christlichen Erholungsheim einen sehr guten Dienst getan hat. Warum hat Gott die nicht geheilt ?
Gute Christen sind von wilden Tieren getötet, erschlagen, verbrannt oder ersäuft worden. Da war nicht die gewaltige Kraft Gottes, die sie bewahrt hat.
Den Aposteln ist es ja auch letztlich nicht besser gegangen. Stephanus, Jakobus, der Bruder des Johannes, Paulus, die sind doch alle hingerichtet worden.
Das sind wahre Christen gewesen, die ihr Leben für den Herrn Jesus Christus aufgeopfert haben. Die haben die Kraft Gottes erlebt und die hat der Herr Jesus geliebt.
Bei den Charismatikern könnten die Gefühle der Liebe von irgendwelchen abgefallenen Engeln stammen. Die können auch so etwas, aber dann führen sie dich inmer mehr auf Abwege.2 Kor 11,3
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.