Der christliche "Schulungsweg"

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
PastorPeitl
Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von PastorPeitl »

Im Thread um R. Steiner wurde geleugnet, dass die Bibel "okkulte" (übersinnlich, verborgen, geheim) Schulungswege kennt. Das Wort okkult ist umstritten, ebenso "esoterisch" (innen - jedes persönliche Gottesbeziehung ist innerlich) - aber zum Schulungsweg bei Petrus:
Also wenn ich nun einmal ganz ehrlich bin, so frage ich mich, was an der Schulung "okkult" also übersetzt "verborgen" sein soll, wenn sie letztlich doch ein jeder kennt.

Und das mit dem permanenten Angriff auf "esoterisch" verstehe ich auch nicht. Meiner Meinung nach waren die Heilungen Jesu esoterisch.

Jesus wusste, wie diese gingen, die anderen nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 06:36
Im Thread um R. Steiner wurde geleugnet, dass die Bibel "okkulte" (übersinnlich, verborgen, geheim) Schulungswege kennt. Das Wort okkult ist umstritten, ebenso "esoterisch" (innen - jedes persönliche Gottesbeziehung ist innerlich) - aber zum Schulungsweg bei Petrus:
Also wenn ich nun einmal ganz ehrlich bin, so frage ich mich, was an der Schulung "okkult" also übersetzt "verborgen" sein soll, wenn sie letztlich doch ein jeder kennt.
Die gesamte christliche Lehre ist esoterisch/okkult. Aber das verstehen eben nur Christen und nicht Pharisäer und Schriftgelehrte. Die kennen nur den Buchstaben und das Gesetz.
Corona

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:06 Die gesamte christliche Lehre ist esoterisch/okkult.
Also doch
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Wo immer Du Pharisäer und Schriftgelehrte siehst. Wenn Jesus, so seine eigene Aussage, gekommen ist um alles zu erklären, so kann es danach keine Esoterik oder okkult mehr gewesen sein. Denn ansonsten wäre Jesus seiner Aufgabe nicht nachgekommen.
Johannes 4,25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
Das wissen aber wiederum nur Christen, weil sie wissen, was Gott Vater in der Bibel niederschreiben liess:
Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:17
Spice hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:06 Die gesamte christliche Lehre ist esoterisch/okkult.
Also doch
Frage: Übernimmst du gerne die Ansichten anderer, wenn es dir in den Kram passt? Dass nahezu alle christliche User dieses Forums gegen die Lehren von Spice auftreten nimmst also nicht wahr oder verdrängst es? Sie müssen es bloß nicht bei jeder Äußerung tun, denn wir sind keine Wappler, die immer nur reaktiv beitragen.

Solche Schlungswege sind im Wort Gottes recht deutlich beschrieben als nicht wert sie zu gehen. Der beste Schulungsweg ist der des Meisters und des Schülers. Die im Glauben älteren und mehr erfahreneren sollen jüngere und noch unerfahrene anleiten. So will es m.E. Gott, weil jede Art Erziehung auch genau nach dem Muster Vater und Sohn erfolgen soll, wenn sie effektiv sein will.

Wichtig ist also eine lebendige Beziehung zwischen dem Lehrer und dem Schüler. In dem Fall arbeitet dann Gott aktiv mit. Dem Aspekt wird nicht genügend Rechnung getragen. Viel zu viel wird quasi von der Predigtkanzel gelehrt, also unpersönlich, so als ginge es dabei nur um einen theoretischen Mathematikunterricht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 5. Aug 2022, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:40 Frage: Übernimmst du gerne die Ansichten anderer, wenn es dir in den Kram passt? Dass nahezu alle christliche User dieses Forums gegen die Lehren von Spice auftreten nimmst also nicht wahr oder verdrängst es? Sie müssen es bloß nicht bei jeder Äußerung tun, denn wir sind keine Wappler, die immer nur reaktiv beitragen.
Antwort: Ich wollte schauen, wer getriggert wird dadurch ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:40
Also doch
Frage: Übernimmst du gerne die Ansichten anderer, wenn es dir in den Kram passt? Dass nahezu alle christliche User dieses Forums gegen die Lehren von Spice auftreten nimmst also nicht wahr oder verdrängst es?
Sind diese "christlichen User" nicht "fleischliche User", von denen die Bibel spricht, dass sie nichts geistliches, also esoterisches, okkultes erkennen können?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:50 Sind diese "christlichen User" nicht "fleischliche User", von denen die Bibel spricht, dass sie nichts geistliches, also esoterisches, okkultes erkennen können?
Jeder Mensch hat seine Lehrer, mein oberster ist Christus. Wenn er mir nicht beibringt Fleischliches von Geistlichem zu unterscheiden, dann kann es keiner. Gegenüber jüngeren kann ich aber heute schon als Lehrer auftreten, und erkenne so manch fleischliche Gesinnung, ohne mich dabei überheben zu wollen.

Ein Ziel christlicher Unterweisung ist es dies abzulegen, was den alten Menschen anbelangt. Gegenüber Jesus werden wir dabei wohl auf ewig immer nur Schüler bleiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 09:12
Spice hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:50 Sind diese "christlichen User" nicht "fleischliche User", von denen die Bibel spricht, dass sie nichts geistliches, also esoterisches, okkultes erkennen können?
Jeder Mensch hat seine Lehrer, mein oberster ist Christus. Wenn er mir nicht beibringt Fleischliches von Geistlichem zu unterscheiden, dann kann es keiner. Gegenüber jüngeren kann ich aber heute schon als Lehrer auftreten, und erkenne so manch fleischliche Gesinnung, ohne mich dabei überheben zu wollen.

Ein Ziel christlicher Unterweisung ist es dies abzulegen, was den alten Menschen anbelangt. Gegenüber Jesus werden wir dabei wohl auf ewig immer nur Schüler bleiben.
Das mag ich bezweifeln. Denn wer vom Geist gelehrt ist, gebraucht die Wörter Esoterik und Okkultismus nicht als Kampfbegriffe. Er hat klare Vorstellungen über die Seele und ihre Inhalte usw.
Anthros

Religion immer esoterisch

Beitrag von Anthros »

Also doch
Man sollte auch die Wortspielerei bedenken, die mit Worten verbunden wird. So ist Jesus und Jesus nicht unbedingt dasselbe, es ist nur dasselbe Wort, dem andere andere Bedeutungen hineinlegen. So auch bei dem, was sich christlich nennt. Was sich noch verbreitet so nennt, ist zutiefst im Materialismus angelangt und seine Vertreter haben sich eine raffinierte Rhetorik angeeignet, darum handelt es sich nicht um Christentum, sondern um Schriftgelehrtentum mit geistlichem Faselwerk. - (Echte) Religion ist immer esoterisch.
Antworten