Sprituelles Christentum

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:56 Aber man kann das auch als Heide im Leben anwenden.
Ja klar darfst du das auch anwenden, niemand hält dich ab davon. Aber die Konsequenzen sind nicht so gravierend. So wirst du nicht gesteinigt, wenn du den Sabbat nicht hältst und Holz sammeln gehst.

Die wichtigen Regeln die für alle Menschen gelten, wurden schon vor dem Sinai gegeben. Diebstahl etc.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:47 Denkst du alle Nicht-Christen gehen in die Verdammnis?
Das denke ich nicht. Wo ist da überhaupt ein Zusammenhang?
Warum sich Gott so ein kleines Völkchen, Israels Nachkommen ausgesucht hat,
scheint fast niemanden zu interessieren oder klar zu sein.

Das Israel nur ein vorübergehendes Gastvolk für das Erdenleben von Gottes Sohn sein sollte, kapiert keiner,
obwohl es offensichtlich ist und Gott es über seine Propheten oft genug gesagt hat!
Muss ich für Bibel-Milchbabys jetzt die Bibelstellen heraussuchen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:01
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:47 Denkst du alle Nicht-Christen gehen in die Verdammnis?
Das denke ich nicht. Wo ist da überhaupt ein Zusammenhang?
Warum sich Gott so ein kleines Völkchen, Israels Nachkommen ausgesucht hat,
scheint fast niemanden zu interessieren oder klar zu sein.

Das Israel nur ein vorübergehendes Gastvolk für das Erdenleben von Gottes Sohn sein sollte, kapiert keiner,
obwohl es offensichtlich ist und Gott es über seine Propheten oft genug gesagt hat!
Muss ich für Bibel-Milchbabys jetzt die Bibelstellen heraussuchen?
Gott war auch in Edom und Paran. Aber keiner wollte das Geschenk annehmen. Und das mit dem Gastvolk ist dein Irrtum.
Da du anscheinend kein Bibel-Baby sein willst solltest du das ja wissen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:01 Das denke ich nicht.
Steht nicht sowas geschrieben, dass wer nicht an Jesus glaubt in die Verdammnis geht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:41
Darum sage ich ja, dass das was der Mensch tut wichtiger ist. Ist doch dann egal oder zweitrangig ob Allah, Brahma oder was auch immer.
Den ersten Satz habe ich verstanden. Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Wie ist dieser Bezug auf fremde Götter gemeint? Weshalb ist es egal, oder zweitrangig?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:00 So wirst du nicht gesteinigt, wenn du den Sabbat nicht hältst und Holz sammeln gehst.
Denkst du, Gott würde da selber "Hand anlegen" und einen einizigen Stein auf dich werfen?

Waren es nicht immer Menschen, die das taten ?
Ich sage dir ganz ehrlich , was ich denke:
Das sind einfach nur menschlich angeordnete Gesetze gewesen, um Kontrolle ausüben zu können(In Schacht zu halten)
UND mit einem unsichtbaren Gott lässt sich das Ganze noch verstärken, weil man annahm, das Volk hätte dann noch mehr Respekt und Furcht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:01
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:47 Denkst du alle Nicht-Christen gehen in die Verdammnis?
Das denke ich nicht. Wo ist da überhaupt ein Zusammenhang?
Warum sich Gott so ein kleines Völkchen, Israels Nachkommen ausgesucht hat,
scheint fast niemanden zu interessieren oder klar zu sein.

Das Israel nur ein vorübergehendes Gastvolk für das Erdenleben von Gottes Sohn sein sollte, kapiert keiner,
obwohl es offensichtlich ist und Gott es über seine Propheten oft genug gesagt hat!
Muss ich für Bibel-Milchbabys jetzt die Bibelstellen heraussuchen?
*Räusper!* :roll:
Und runter vom Ross, wir üben das jetz mal, solange bis.... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:28 Denkst du, Gott würde da selber "Hand anlegen" und einen einizigen Stein auf dich werfen?
nein, dafür gibt es gerichte.

Wieso sollten das menschliche Gesetze sein? Es geht nicht um Kontrolle. Was, wer und warum sollte kontrolliert werden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:27
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:41
Darum sage ich ja, dass das was der Mensch tut wichtiger ist. Ist doch dann egal oder zweitrangig ob Allah, Brahma oder was auch immer.
Den ersten Satz habe ich verstanden. Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Wie ist dieser Bezug auf fremde Götter gemeint? Weshalb ist es egal, oder zweitrangig?
Wenn man davon ausgeht, dass nicht jeder den Inhalt der Bibel kannte(woher auch) und somit auch nicht JHWH oder Jesus, kommt es eben dann eben auf die Werke an und nicht darauf, welchen Gott er verehrt oder was er glaubt.
Wobei ich mir das von Christen so erklären lies und nicht mein eigener Gedanke ist.
Sie sagen, die werden nach ihren Werken gerichtet(als obs nur darum ginge)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:33 Es geht nicht um Kontrolle.
Doch , aber nicht nur.
Hält man sich nicht daran, treten die Gesetzeshüter ran an dich...
Was denkst du, was der Sinn der Gesetze eines Staates ist?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten