Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 08:23 ... Gott ... trifft seine Absprachen nur mit seinen dazu Auserwählten. Alle anderen Menschen sollen denen folgen und das wiederum geht nur in Gemeinschaft, die auch zusammenhält und nicht jeder in eine andere Richtung zieht, oder wieder nur eine neuerliche Spaltung hervorruft.
Das war einmal zur Zeit des Alten Testaments, als es die Eingeweihten wie Moses gab, der sich auf das Volk Israel bezog. Die Menschheit hat sich längst verändert, nur der vermeintliche Christ ignoriert die Veränderung und schwelgt in alttestamentlicher Weise.
Zuletzt geändert von Travis am Fr 9. Sep 2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Helmuth »

Dreh nicht schon wieder das Thema. Und es sei dir gesagt, was du hier rumredest hat nur selten Substanz. Du hast von Christen soviel Ahnung wie ich vom Kinderkriegen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 07:08
Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 00:17 Und wenn Gott und ein Gläubiger sowas wie eine "Beziehung" haben, dann braucht es keinen Mose oder sonst einen dritten, der (be)lehrt oder irgend eine Botschaft in Form von Predigten oder durch spezielle Priester überbringt...
Darin besteht ein Denkfehler. Es braucht keinen .... Das bestimmt wer? Du?
Kein Denkfehler!
Die Aufgabe eines Missionars ist, Menschen zu Jesus zu führen und sonst nix.
Siehe Johannes der Täufer, er wies auf Jesus hin und:
Lk 3,16 antwortete Johannes allen und sprach: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer als ich, und ich bin nicht würdig, ⟨ihm⟩ den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
Gott zeugt und nur er- nämlich geistliche Nachkommen =Isaaks
Viele Christen wollen aber aus ihrem fleischlichem Eifer zeugen und daraus entstehn dann geistliche Ismaels.
Klar kann Gott auch daraus was machen, aber sie sind nicht seine geistlich gezeugten Nachkommen= Isaaks
Zu hoch für dich?
-------
Wenn jemand aus Gott gezeugt ist(von neuem geboren) wird er mit dem HG getauft und es ist dann die Aufgabe des HG zu lehren, zu ermahnen usw.
und nicht die Aufgabe eines Menschen.
Sehr viele Christen sind aber Paulusjünger geworden und geprägt von dessen Ansichten und machen es ihm gleich und somit gehn sie nicht mehr zur Quelle des lebendigen Wassers um dort zu trinken= Jesus und dem Vater..

Darum auch diese vielen Spaltungen im Christentum, ein Haufen Theologen die nur auslegen und lehren wollen.
Ich sags gerne nochmals:
Joh 5,39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen;
40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt. 41
Auf wem wies Johannes der Täufer?
Also, zur Quelle gehn...denn nur dort bekommt man lebendiges Wasser...
Nicht in den Buchstaben der Schriften...

Aber macht, wie ihr wollt..man sieht ja immer wieder, wohin das führt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:07 Dreh nicht schon wieder das Thema.
Das Thema lautet: Ich las nach-und da kam mir spontan der Gedanke..
Ich hab absichtlich den Titel so gewählt, dass man alles mögliche (Gedanken) einbringen kann
Also was meckerst du schon wieder?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 23:24 Sozialpolitiker: teils ja und teils nein. Er setzte sich für die schwächeren und benachteiligten ein (wie man das auch immer sehen will), wirtschaftlich aber zeigte er kein Interesse.
Dann war er ja nur ein Moralprediger und hat praktisch nichts an der Wirtschaft getan, um sie ausgleichend in Schwung zu bringen; und die übrigen, aus Gott, Christus und HG bestehend, tun auch nicht viel bis gar nichts.
Zuletzt geändert von Travis am Fr 9. Sep 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:07 Dreh nicht schon wieder das Thema. Und es sei dir gesagt, was du hier rumredest hat nur selten Substanz. Du hast von Christen soviel Ahnung wie ich vom Kinderkriegen.
Sprichst du mit einem Geist? Der kommt deiner Rede nach ab in die Hölle.
Zuletzt geändert von Travis am Fr 9. Sep 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:43 Die Aufgabe eines Missionars ist, Menschen zu Jesus zu führen und sonst nix.
Siehe Johannes der Täufer, er wies auf Jesus hin und:
Lk 3,16 antwortete Johannes allen und sprach: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer als ich, und ich bin nicht würdig, ⟨ihm⟩ den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
Solche Bibelzitate sind rein abstrakt und tragen in sich nichts, das Wesen des Jesus' zu verstehen. Außerdem redet Johannes von Christus. Jesus hat als Mensch nur eine Vermittlerposition zwischen Mensch und Gott.
Zuletzt geändert von Travis am Fr 9. Sep 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 07:08 Es war immer schon so angedacht, dass der Mensch Führung braucht.
Nun aber nicht mehr durch Menschen!
Denn einer ist zum "König"(Führer und Oberster Priester) erhoben worden von Gott und das ist der Gottessohn und Christus!
Auf welche Art lehrt und führt er?
Durch den HG und nur durch ihn...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:45 Also was meckerst du schon wieder?
Hab verstanden. Man wollte ja nur ... (was sagen, eh net mehr), aber du kennst sicher auch das Wiener Sprichwort: Wer nicht will, der hat schon. Also quatsch dir hier ruhig deine Seele aus den Leib, aber verschone mich dann damit bitte in meinen Themen. Das wäre ja so was von furchtbar nett. :mrgreen:

A Bussi aufs Bauchi 😘
Und damit vertschuss i mi scho wieder von dem Thema, wenn der TE eh nix biblisch lernen will.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 9. Sep 2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 13:06 Hab verstanden.
Ich sag dir mal was und es passt zum Thema..
Ich hatte immer so viele Fragen zur Bibel und auch zu mir...wie komm ich von diesem oder jenem los so viel , ja so viel beschäftigt mich

Jon kam zu mir(er war öfter bei mir daheim) und ich sagte ihm das.
Worauf er zu mir sagte: G....ich bitte dich, mach dich nicht selber fertig.
Schau, lass los, Jesus sagte: Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die "Wahrheit" wird euch FREI MACHEN
Damit meinte er nicht den Jesus sondern Wahrheiten, die wir erkennen werden
Step by step, er wird es dir zeigen zu seiner zeit, wenn er sieht, dass du dazu bereit bist
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten