Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Zb: Söhne, Kinder des Lichts ist seht typisch für die Essener, wie sie sich bezeichneten.
Oder: Mt 5,39 Ich aber sage euch : Widerstehet nicht dem Bösen, sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar;
Findet man in den Qumranschriften…


Helmuth hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 23:54 Aber was sollten die Essener für eine Bedeutung gehabt haben?
Unbedeutend waren die nicht, sie gehörten zu den drei Hauptgruppen damals, neben Pharisäer und Sadduzäer. Je nach Ortschaft betrugen sie bis zu 50% der Bevölkerung.
Helmuth hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 23:54 Jesus hingegen mit dem HG
Jesus hat nicht mit dem HG getauft… steht nirgends, nur dass er es machen wird.... was diese Mystik das auch immer bedeutet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 00:00 Oder hast dich nur verschrieben?
Ich hadere selbst mit meiner Ausdrucksweise, aber das ist nur ein Sprachenproblem.
Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 00:00 Zuerst ruft dich Gott (also lt Bibel) du erkennst, tust dann Buße und dann kommt der HG..
An sich ja. Die Buß- und Umkehrberetischaft muss zuerst von dir kommen, sonst gibt es keine Taufe im HG. So wies schon Johannes eltiche auch ab und verweigerte ihnen auch die Wassertaufe, wenn er keine Buße erkannte.

PS: im HG, durch den HG, mit dem HG, ich hadere damit wie schon gesagt selbst was besser je nach Satzaufbau passt. Es sind das alles nur verbale Versuche den Vorgang irgendwie zu beschreiben. Hier sehe ich das wie Abischai. Hat sich der Prozess in dir vollzogen, gibt es dazu keine weitere Frage. Man weiß es. Punkt. Selbiges gilt für mich. Darum erkennen wir einander als Brüder (Abi und ich).

Aber wie sag ich's dem Kinde? Darum sagte ich, es gibt auch andere Ausdrucksweisen: Aus Gott geboren oder neu- bzw. wiedergeboren. Entscheidend ist, dass diese Geburt durch Gott erfolgt und der Mensch sich nicht selbst oder jemand anders im oder auf den Namen des HG taufen kann.

Hier steht daher folgender Unfug im Mt-Ev:
Mt 28,19 hat geschrieben: Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
"Auf den HG" sehe ich als Unfug, das andere passt. Ich erwarte nun die Prügel. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 23. Aug 2022, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 00:15 Hier steht daher folgender Unfug im Mt-Ev:
Mt 28,19 hat geschrieben:
Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Was ja wohl eine spätere Ergänzung ist. Keiner der Apostel erwähnte je solches.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 00:16 Was ja wohl eine spätere Ergänzung ist. Keiner der Apostel erwähnte je solches.
Da stimmen wir mal überein. Ich erwarte die Prügel auch von anderer Seite.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 00:15 aber das ist nur ein Sprachenproblem.
Hab ich auch.... :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 00:15 So wies schon Johannes eltiche auch ab und verweigerte ihnen auch die Wassertaufe, wenn er keine Buße erkannte.
Echt? Das habe ich nicht gewusst...Vielleicht vergessen?
Wo kann ich das nachlesen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 00:30 Wo kann ich das nachlesen?
Lk 3,7-8 hat geschrieben: Er sprach nun zu den Volksmengen, die hinauskamen, um von ihm getauft zu werden: Ihr Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen? Bringt nun der Buße würdige Früchte, und beginnt nicht, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater; denn ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Merci! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von stereotyp »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 22:23
stereotyp hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:34 Diesen Zusammenhang sehen sogar die Katholiken.
Nur eben genau entgegengesetzt, das würde ich also nicht gelten lassen.
Also die wissen eigentlich schon wie's richtig geht. Sie haben keine Entschuldigung. Baptisten waren früher mal penibler, aber das ist vorbei. Ihr Alleinstellungsmerkmal, die Erwachsenentaufe ist allerdings noch Tradition* EDIT: wobei mir einfällt, dass das Alter der Täuflinge doch immer jünger wurde - allso kannst du den letzten Satz eigentlich auch streichen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Abischai »

stereotyp hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:27 wobei mir einfällt, dass das Alter der Täuflinge doch immer jünger wurde
Was ist daran verwerflich? Wie alt muß ein Menscch denn sein, um von neuem geboren zu werden?
Erfahrungsgemäß geht das im Tee-nager-Alter los, bei mir damals auch, ich war 13.
Warum solche Kinder dann nicht taufen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten