Den Willen Gottes tun

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:04 Am Bass war ich bessere Mittelklasse, ich konnte es mit jeder Band aufnehmen, auch mit professionellen.
Puah, irre, wie gut du bist... :clap:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:14 Puah, irre, wie gut du bist... :clap:
und du gehst jetzt davon aus, dass er dir in einem anderen Thread offen über seine Erlebnisse mit dem Heiligen Geist berichtet?
Erstaunlich
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 10:03
Zippo hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 09:58 es ist ein typisches Produkt charismatischer Christen..
Sorry, aber das stimmt ned...
Solche Liedtexte gibt es auch in anderen Denominationen...
Ich habe den Eindruck, daß diese Lieder in den freikirchlich evangelikalen Bereich herüberschwappen. Ich hatte mal eine christliche Skifreizeit, da wurden auch solche Liederbücher gebracht und ich konnte das einfach nicht mitsingen. Mein Heiliger Geist blockiert das.
Oleander
Wo ich übereinstimme = die Gefühlsebene kommt dabei stark zum Ausdruck und man kommt dadurch ins "Schwärmen", wie bei anderer Musik eben auch der Fall sein kann...
Man taucht da in eine andere Welt ein...
Verführung war schon immer süß. Wenn es nur darum geht, auf einer Gefühlswelle in den Himmel zu schweben, dann möchten natürlich viele Menschen Christen sein.
Aber Gott hat es den Menschen damals nicht so leicht gemacht und uns wird es Gott auch nicht leicht machen. Apg 14,22;

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:38 ich konnte das einfach nicht mitsingen. Mein Heiliger Geist blockiert das.
Ich war ein einziges Mal in einer anderen Gemeinde, ich erinnere mich nicht mehr. warum ich da hin ging und ich glaube, es war eine ganz einfache Baptistengemeinde...
Ich wurde herzlich empfangen , dann kam ne Predigt und dann sangen sie Psalme nach...
Ganz simpel, nur ein Herr spielte Gitarre mit = ein einziges Instrument...man sang in normaler Lautstärke.(Keine "euphorische" Stimmung)
Ich war überhaupt nicht berührt dadurch. Die scheinbar schon... :)
Ich denke, David sang seine Psalme aus dem Herzen heraus, was ihn grade bewegte..
Warum sollte ich seine Psalme, die IHN bewegten nachsingen?
Das wäre für mich nicht echt.
Ich will singen, was mich bewegt...so halt, in die Richtung.
Ok, geht im Godi eben nicht, wäre ja irgendwie lustig, wenn da jeder grade so raussingen würde, was ihn grade bewegt.
Also singt man ein gemeinsames Lied....

Nur wenn ich Jesus niemals so sah oder erlebte...
Deine Schönheit ist unbeschreiblich
Dein Licht strahlt heller, als die Sonne

...fällt es mir heute schwer, diesen Text zu singen, denn das wäre nicht ehrlich von mir..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:32
Zippo hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 09:58 Ich finde das Lied zu oberflächlich, es ist ein typisches Produkt charismatischer Christen, die weniger über den Inhalt, aber dafür mehr auf der Gefühlsebene angesprochen werden.
Über den Stil des Arrangements kann man verschiedener Meinung sein. Dieser ist in der Tat typisch "charismatisch". Aber mitterweile ist diese Art von Musik mindestens im evangelikalen Bereich weit verbreitet.
Zum Text: Das ist Anbetung. Und wer die Bibel einigermaßen drauf hat, der erkennt sofort die Quellen diverser Zeilen des Liedes.
Offb. 5,12
Jes. 6,3
Offb. 1,4
Offb. 21, 23-24
Verführung heißt ja nicht, daß dir etwas geboten wird, was dir auf Anhieb nicht gefällt. Wer auf solche geistliche "Schokolade" steht, der wird solche Lieder gerne konsumieren. Aber auf Dauer gibt es geistige Fehlernährungserscheinungen.

Denk an den grünen Wiesenweg in John Bunyans Pilgerrreise. Anfangs sah alles noch so nett aus, aber dann weicht der Weg dich erheblich von dem richtigen Weg ab.
Magdalena

Was sollen denn nüchterne Menschen denken, die so ein Lied hören ? "Jesus tut Wunder, wenn man nur seinen Namen hört" , "der Vater ist viel Gefühl".
"Der Vater ist viel Gefühl" habe ich in dem Songtext jetzt nicht gefunden.
Gib mal "heilig, heilig, das Lamm Gottes text" im android google ein. Dann kommt dieser Text, der allerdings von dem Haupttext abweicht.
Trotzdem finde ich dieses Lied hoffnungslos oberflächlich. Ich könnte das gar nicht singen.
Magdalena

Die Formulierung: "Wenn Dein Name auch nur erwähnt wird wirkst Du Wunder unter uns" bezieht sich vermutlich z.B. auf:
Apg. 3, 6-8
Apg. 3,16

Man kann die Bedeutung und Macht des Namens Jesu mißverstehen, man muss es aber nicht. :)
Hast du das schon mal erlebt, daß du den Namen Jesus erwähnst und dann geschieht ein Wunder ?
Ich leider nicht und die leidende Christenheit, die bisher gelitten hat und zum Teil einen schmählichen Märtyrertod erlebt hat, die haben auch solch ein Wunder nicht erlebt. Rö 8,17 sagt aus, daß wir mit dem Christus leiden sollen, damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.
Das scheint mir eher der Wille Gottes zu sein, obwohl ich nicht so recht einsehe, daß ich leiden soll, weil der Herr Jesus auch gelitten hat.
Magdalena

Außerdem ist von cfan bekannt: Sie verkündeten das Evangelium in diesen Massenevents in Afrika, und im Umfeld der Verkündigung geschahen (unerwartete) Heilungen. (!) Diese erlebten auch Menschen, die gar nicht um Heilung gebeten hatten.
Da ist ja so viel Betrug. Der Arbeitskollege von mir, der mich auf das Christentum aufmerksam gemacht hat, der starb mit 40 und ließ seine Familie hinter sich.
Eine liebe Schwester, die in einem christlichen Freizeitheim gearbeitet hat, die bekam den Arm amputiert, wegen einer Blutvergiftung.
Und jetzt sollen Menschen geheilt worden sein, die nicht einmal darum gebeten haben ? Das ist doch unbiblisch und insofern Betrug und Verführung der Massen.
Magdalena

Einer; der Mann in dem Video unten, war gar nicht auf der Veranstaltung gewesen, er wollte in der Nähe übernachten... der konnte die Prediger und Gebete gar nicht hören, denn er war taub. Und dann wurde er geheilt und rannte auf die Bühne und war ganz außer sich.
Das kannst du doch alles nicht nachprüfen. Jetzt sei doch mal nicht so gutgläubig.
Magdalena



Sie haben den Willen Gottes getan und den Heiden das Evangelium verkündigt.

Das Video kenne ich schon lange. Aber jedes Mal, wenn ich es anschaue, berührt es mich voll.

Was uns hier im nüchternen, kopfgesteuerten Westen fehlt, das ist das Kindliche... die Begeisterung ... der Wille, uns ganz auf Gott einzulassen... uns wirklich und komplett in seine Hände fallen zu lassen.
Also ich bleibe da lieber nüchtern und kopfgesteuert. Kindlich sollen wir nur sein, wenn es um das Gewissen geht.
Begeistern lassen sollen wir uns schon, aber nicht von der falschen Seite und die wird immer raffinierter.

Frage: Wie läßt du dich in die Hände Gottes fallen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:04 Jetzt im Alter habe ich mich wieder auf mein Akkordeon rückbesonnen
:) So eines hätte ich immer gerne gehabt. Mit Tasten auf der einen Seite, nicht die Doppelknöpfler.
Aber-- zu teuer, keine Chance. Das Instrument wird zu Unrecht auf die Szene der Volksmusik begrenzt; es kann viel mehr!

Ich wünsche euch den besten "Erfolg" mit euren Projekt, wenn man das so sagen kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:34
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:32
Zippo hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 09:58 Ich finde das Lied zu oberflächlich, es ist ein typisches Produkt charismatischer Christen, die weniger über den Inhalt, aber dafür mehr auf der Gefühlsebene angesprochen werden.
Über den Stil des Arrangements kann man verschiedener Meinung sein. Dieser ist in der Tat typisch "charismatisch". Aber mitterweile ist diese Art von Musik mindestens im evangelikalen Bereich weit verbreitet.
Zum Text: Das ist Anbetung. Und wer die Bibel einigermaßen drauf hat, der erkennt sofort die Quellen diverser Zeilen des Liedes.
Verführung heißt ja nicht, daß dir etwas geboten wird, was dir auf Anhieb nicht gefällt. Wer auf solche geistliche "Schokolade" steht, der wird solche Lieder gerne konsumieren. Aber auf Dauer gibt es geistige Fehlernährungserscheinungen.
Wer behauptet denn, dass Charismatiker ausschließlich "geistliche Schokolade" konsumieren?
In den Liederbüchern mit charismatischem Liedgut "Du bist HERR", die ich hier habe, sind auch viele traditionelle Kirchenlieder enthalten.

Einige der "charismatisch- spezial"- Songs zählen zu meinen Favoriten, etwa: Majesty, Herr, das Licht deiner Liebe, Staunend stehen wir vor deinem Thron... die sind textlich und von der Gestaltung her den alten Kirchenliedern ebenbürtig.-- Ich würde die Ernsthaftigkeit und Authentizität des Glaubens nicht an einem Musikstil festmachen.

Da gibt es von Nicht- Charismatikern auch eine Menge eher anspruchsloses "Gedudel".
Zippo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:34Denk an den grünen Wiesenweg in John Bunyans Pilgerrreise. Anfangs sah alles noch so nett aus, aber dann weicht der Weg dich erheblich von dem richtigen Weg ab.
Und die Ausgrenzung bestimmter Faktoren ist ein Garant dafür, in den Himmel zu kommen? Waren es nicht die Quäker, die jegliche Musik aus ihren Versammlungen verbannten? Die Predigten schmissen sie gleich hinterher.

Sind Quäker die besseren Christen?
Zippo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:34Gib mal "heilig, heilig, das Lamm Gottes text" im android google ein. Dann kommt dieser Text, der allerdings von dem Haupttext abweicht.
Da kommt bei mir immer noch derselbe Text. Könntest du den Ausschnitt mit dem "Gefühl" hier einmal zitieren?
Trotzdem finde ich dieses Lied hoffnungslos oberflächlich. Ich könnte das gar nicht singen.
Das musst du ja auch nicht.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:34Hast du das schon mal erlebt, daß du den Namen Jesus erwähnst und dann geschieht ein Wunder ?
Ich weiß, dass der Name Jesus "funktioniert".
Ob Wunder geschehen und welche, das hängt vermutlich auch von dem Rahmen ab, von der Situation, in die hinein der Name im Glauben gesprochen wird.
Zippo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:34Ich leider nicht und die leidende Christenheit, die bisher gelitten hat und zum Teil einen schmählichen Märtyrertod erlebt hat, die haben auch solch ein Wunder nicht erlebt. Rö 8,17 sagt aus, daß wir mit dem Christus leiden sollen, damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.
Das scheint mir eher der Wille Gottes zu sein, obwohl ich nicht so recht einsehe, daß ich leiden soll, weil der Herr Jesus auch gelitten hat.
Das hat mit Identifikation zu tun.
Wahre Jünger halten die Perle in jedem Fall für wertvoller als irdische Schätze. Auch dann, wenn sie dafür einen hohen Preis bezahlen müssen.

Wenn man durch die "Anwendung" des Namens Jesu alle Schwierigkeiten canceln könnte... ja, das wäre toll. Dafür ist er aber nicht da. Es geht immer um die Errettung von Seelen aus dem Machtbereich der Finsternis. Wer den Namen Jesu "benützt", um sich selbst Vorteile zu verschaffen, mißbraucht den Namen Gottes.
Zippo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:34
Magdalena61 hat geschrieben:Außerdem ist von cfan bekannt: Sie verkündeten das Evangelium in diesen Massenevents in Afrika, und im Umfeld der Verkündigung geschahen (unerwartete) Heilungen. (!) Diese erlebten auch Menschen, die gar nicht um Heilung gebeten hatten.
Und jetzt sollen Menschen geheilt worden sein, die nicht einmal darum gebeten haben ? Das ist doch unbiblisch und insofern Betrug und Verführung der Massen.
Warum unterstellst du Betrug?
Die Missionare, die bereit waren und sind, sich als Arbeiter in den Weinberg Afrika senden zu lassen, machen einen Job, der alles andere als leicht ist. Vielleicht möchte Gott auch seine Jünger manchmal ermutigen. In Afrika gehen die Uhren anders als hier. Die Mentalität ist eine ganz andere. Und der radikale politische Islam macht die Arbeit der christlichen Verkündigung nicht gerade leichter.
In Afrika werden immer wieder Christen überfallen, gefoltert, aus ihren Dörfern vertrieben oder sogar ermordet, weil sie Christen sind.
Da braucht es dann in der Verkündigung wohl auch einige Hämmer, damit die Gläubigen nicht aufgeben bzw. damit die Menschen überhaupt dazu bereit werden, ihren oftmals muslimischen Glauben, garniert mit Elementen heidnischer Kulte aufzugeben und damit ihr Leben und das ihrer Angehörigen aufs Spiel zu setzen.

Einer hat mal gesagt: Wo die Menschen die Bibel haben und kennen, da geschehen nicht mehr so viele offensichtliche Wunder wie in heidnischen Gebieten, in denen der HERR die Menschen von sich überzeugen möchte. Es kann sein, es war Kurt Koch, ich weiß es nicht mehr genau.
Zippo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:34Der Arbeitskollege von mir, der mich auf das Christentum aufmerksam gemacht hat, der starb mit 40 und ließ seine Familie hinter sich.
Eine liebe Schwester, die in einem christlichen Freizeitheim gearbeitet hat, die bekam den Arm amputiert, wegen einer Blutvergiftung.
Dazu kann ich leider kein Urteil abgeben, weil ich zu wenig Informationen dazu habe.
Zippo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:34Also ich bleibe da lieber nüchtern und kopfgesteuert. Kindlich sollen wir nur sein, wenn es um das Gewissen geht.
Begeistern lassen sollen wir uns schon, aber nicht von der falschen Seite und die wird immer raffinierter.
Traue Gott doch mehr zu!
Zippo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:34Frage: Wie läßt du dich in die Hände Gottes fallen ?
Indem ich immer wieder das Resultat meiner Gedanken und Überlegungen Ihm hinschiebe... auf Antwort wartend, falls ich im Begriff bin, mich in eine falsche Richtung festzufahren... und an der Bereitschaft arbeite, anzunehmen, was Er mir zuteilt oder geschehen lässt.

Ich werde dir Jesus vor Augen malen:
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Magdalena61 »

Jesus.

Ich habe das Bild vor Augen, wie Er nach Jerusalem kam und über die Stadt weinte. Lk 19, 41. - Sein Wissen über die Zukunft der Stadt und deren Bewohner ist Ihm so nahe gegangen.
"Die ganze Menge der Jünger" musste dabei gewesen sein, als die Traurigkeit Ihn überwältigte, denn kurz zuvor hatten sie ihre Kleider auf den Weg gelegt, den Er auf dem Esel geritten war und hatten Gott mit lauter Stimme gelobt "über alle Taten, die sie gesehen hatten" Verse 37 und 38. In der Menge der Jünger hielten sich auch einige Pharisäer auf.

Unser Schicksal und unsere Ewigkeit sind Jesus nicht egal. Er nimmt daran Anteil, Er ist mitbetroffen; sein Wissen über unsere Zukunft löst bei Ihm Reaktionen aus. Joh. 11,33.
Er empfindet, was wir fühlen, am eigenen Leib?

Wieviel soll Er noch leiden müssen, weil wir bisweilen eigensinnig, uneinsichtig, egoistisch, blind und taub sind? Oder, weil wir insgeheim zweifeln und meinen, unseren Erfahrungen mit Jesus Christus in der Vergangenheit nicht trauen zu können?

Nie im Leben glaube ich, dass Jesus ungerührt und über alles Verwirrung erhaben seine Herrlichkeit genießt und wir oder die Ereignisse in der Welt Ihn nicht mehr betrüben und verletzen können.

Er ist auferstanden, ja, Er hat den Tod besiegt, auch ja. Aber er ist doch immer noch derselbe, der Er in Lk. 19 war!
Der Mitleidende, der Menschenfreund, derjenige, dem wir und die Welt mit unseren Sünden Arbeit machen! Jes. 43, 24: " Aber mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten."

Er ist bei uns alle Tage, ganz nahe. Man könnte auch sagen: Er kriegt alles hautnah mit.

Jer. 31,3: " Ich habe dich je und je geliebt,...."

Ganz schlicht und ergreifend sagt Er das. Wer spricht denn im AT? Oftmals ist es Jesus.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Den Willen Gottes tun

Beitrag von Magdalena61 »

Ist Gott für dich eine Theorie, ein Schulwissen, ein unangenehmer Schulmeister, ein Diktator.... oder ist Er eine lebendige Person? --- Man hält Ihn gerne etwas auf Abstand, nicht wahr? Denn es wird ganz anders, wenn man seine Nähe zuläßt, wenn man den Mut aufbringt, sich dieser Nähe auszuliefern.

Wie viele derjenigen, die Jesus bekennen, erfahren tatsächlich seine Nähe? Man betet zwar, man liest Bibel und so, man lebt sein kleines ordentliches Christenleben.... aber immer aus der Position der Selbstbestimmung und Selbstkontrolle heraus.
Nur keine Experimente? Wer zu weit geht, der kann nicht mehr im Voraus berechnen, was ihn erwartet, und er kann die Situation vielleicht nicht mehr kontrollieren, nicht wahr?

Es muß ja auch so sein in der Welt; man darf sich keine Schwäche erlauben, man muß in dieser leistungsorientierten Gesellschaft mit ihrem Jugendwahn und ihrer Abwertung von allem, das nicht attraktiv, gesund, stark und reich ist allezeit den Panzer der Selbstverteidigung tragen, damit keiner deine schwachen Stellen findet und dich bloßstellt oder gar... umnietet.

Bei Gott ist das nicht so.
Er ist sanftmütig mit denen, die bereit sind, seinen Willen zu erfragen und zu tun... die sich von Ihm beraten lassen... die Ihn ernst nehmen.

Lege deinen Panzer doch einmal ab und halte Ihm dein Herz hin.
Ich glaube, Er würde sich darüber freuen.


Der allmächtige Gott erbarme sich unser,
er lasse uns die Sünden nach
und führe uns zum ewigen Leben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten