Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 10:06 Das Gewissen ist schnell ein Schlendrian, das sich der eigenen Kritik und der Wahrheit gerne entziehen möchte.
Das Gewissen oder die Sünde in dir? Du beschreibst treffend das Werk der Sünde. Das Gewissen arbeitet ja dagegen. Daher ist es für uns auch ein Gebot es rein zu bewahren.
oTp hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 10:06 Nötig ist schon mal immer wieder, sich der Sünde "überführen" zu lassen. Klar darüber zu urteilen und hart gegen sich selber zu sein.
Das gilt insbesonders für Menschen, die durch den HG neugeboren wurden. Sie wurden schon von der Sünde überführt und darum haben sie sich bekehrt. Nun müssen sie auf den neuen Lehrer in ihnen hören und das geht erneut über das Gewissen, weil das nun mal Gott gibt. Sie sind aber nicht mehr so von anderen Menschen abhängig wie zuvor.

Der Lehrer für das Leben wohnt nun in ihnen und das bereits geoffenbarte Wort Gottes (die Heilige Schrift) hilft tatkräftig mit. Das macht sie damit zu etwas ganz Besonderen, Das Gewissen ist m.E. also das Bindeglied zwischen meinem Geist und dem HG.

Das Wer, Was, Wie, Wo weiß ich nicht und soll auch kein Diksussionsgegenstand hier sein. Mir geht es nicht um Wissenschaft oder um Philosophie wie User Hiob. Diese Art Erkennntnisforschung endet im Nirwana und bringt keinen Nutzen, solange es nicht der HG ist, der einem dabei antreibt.

Den von Gott gelehrten genügt zu wissen, dass es ist und man darauf achtet, wenn es sich regt. Mehr wird uns ja gar nicht vermittelt. Aber es wird gelehrt, dass es ist und es soll auch laufend gereinigt werden. Es wird sozusagen mit erneuert und ist damit sozusagen Bestandteil deines Wesens. Paulus nennt es die Erneuerung des Sinnes:
Röm 12,2 hat geschrieben: Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
Bis dahin galten die Regeln dieser Welt, die aber in zunehmenden Widerspruch zu dem kommen, was das Gewissen meldet. Die Erneuerung des Sinnes ist ein elementares Werk des HG. Anders formuliert heißt es: Lerne wieder denken wie Gott, dessen Ebendbild du ja bist, und nicht wie diese Welt.

Jesus hebt kleine Kinder hervor, die oft noch ein sehr reines Gewissen haben. Daum wir ihnen das Reich Gottes zugesprochen. Man kann gewissermaßen von ihnen lernen. Nun, wir wissen auch, das bleibt leider nicht so, sie werden älter. ;)

Damit zum Gewissen zurück. Wer das nicht beachtet, der fällt vom Glauben auch wieder ab, weil er dann aus seinen Fehlern nicht lernt, sprich der HG zieht dann wieder aus. Solche Fälle beschreiben die Schriften auch uns zur Warnung.

In dem Thread geht es mir aber auch um die, die erst dorthin geführt werden müssen, indem sie zur Einsicht gelangen, dass ihr Leben, wie sie es leben, im Grunde genommen verpfuscht ist (siehe verlorener Sohn).

Und wenn sie das demütig bekennen können, dann kann der HG bei ihnen einziehen und sein Werk beginnen. Bis dahin sehe ich das so, dass genau das hier z.B. die Tätigkeit des Gewissens anzeigt, wie es Jesus wie folgt ausdrückt:
Joh 6,44 hat geschrieben: Niemand kann zu mir kommen, wenn der Vater, der mich gesandt hat, ihn nicht zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Jesus nennt es "Ziehen" , das m.E. demnach über das Gewissen erfolgt. Und wenn das der HG macht, dann muss er dich logischerweise zu Jesus hinziehen, denn dazu hat ihn der Vater gesandt.

Wer sich woanders hingezogen fühlt, der wird gar nicht von seiner Sünde überführt und erkennt sie weiter nicht. Es ändert vielleicht Maßstäbe, aber das ist keine Umkehr zum Leben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 17:53
Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 17:16 Er möchte, dass wir verwandelt und Ihm immer ähnlicher werden, und daran arbeitet Er auch.
Ja, wie so mancher Partner in einer Beziehung an einem anderen "arbeitet", bis der dann so ist(das tut) wie man selber es gerne hätte... :angel:
Menschen verfolgen egoistische Interessen. So sind sie nun einmal. Der Ego will überleben und die Welt um sich herum möglichst kontrollieren können. Und da verwischen sich auch schnell einmal Grenzen, wenn jemand merkt, dass er zu seinem eigenen Vorteil Macht ausüben kann.

Gott möchte unsere Heiligung.

Und jetzt können wir ein neues Thema aufmachen: "Was, bitte, ist Heiligung?"
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 00:05 Und jetzt können wir ein neues Thema aufmachen: "Was, bitte, ist Heiligung?"
Ja bitte, tu das, denn Heiligung ist erst möglich, nachdem sich ein Mensch bekehrt hat und in der Folge so erst zur Erkenntnis seiner Sünde gelangt ist. Es ist dies daher Voraussetzung. Hier geht es aber um den Weg davor, wie man auch dahingelangt, dass man seine Sünde erkennt, sodass dann der Weg zum Heil in aktiver Heiligung erst gegangen werden kann.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Unheilger seine Sünde nicht erkannt hat. Deswegen ist er ja auch unheilig und läuft im Schlamm der Welt seinem Verderben entgegen. Der Wille Gottes ist, dass man zur Erkenntnis seiner Sünde auch gelangt, was ein wichtiger Bestandtel der gesamten Wahrheit ist. Ansonsten geht er verloren.

Einige Dinge habe ich schon dargelegt, aber ich weiß nicht alles. Ich lade vor allem Christen ein am Thema mitzuarbeiten, sodass es Nichtchristen auch anspricht. Das dauernde Abbiegen auf andere Gleise ist kontraproduktiv, weil dann auch das Evangelium nicht klar verkündigt werden kann durch den Zick-Zack Kurs. Alles nun zu seiner Zeit bzw. auch alles an seinem Platz.

Einen Aspekt möchte ich noch bringen. Es gibt einen Unterschied zwischen Erkenntnis der Sünde und Erkenntnis der eigenen Sünde, d.h. ob wir ganz allgemein über die Sünde reden oder spezifisch über die eigene. Das fällt mir jetzt erst auf, dass man das nicht nur theologisch erörtert, was nicht denselben Nutzen bringt wie wenn nicht jeder auch spezifisch sein eigenes Problem vor Gott bringt.

Denn es bringt ja nichts, wenn ich zwar erkenne, dass z.B. du gesündigt hast und ich mir nun anmaße dich darin bessern zu wollen, hingegen wate ich im Sumpf der eigenen Sünde weiter, für die ich mich weiter blind stelle. Das kommt dann dem gleich, was Jesus unter Matthäus 7:1-5 lehrt. Diesen Irrweg möchte ich jedenfalls nicht beschreiten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 08:42 Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Unheilger seine Sünde nicht erkannt hat.
Es liegt nicht in der "Natur" der Sache, dass..
.
Wenn das "Gesetz" vorschreibt, dass in der Heiligenstädterstraße nur 30km/h gefahren werden darf (siehe Verkehrstafel) und sich jemand bewußt nicht daran hält, so weiß er ganz genau (erkennt), dass er gegen ein Gebot verstößt.
Er ignorierts nur einfach, womöglich in der Hoffnung, er wird nicht ertappt und muß auf Grund dessen Strafe zahlen.
Und dann gibt es Ausnahmen, die aber vor Strafe nicht schützt: Man hat die Verkehrstafel einfach übersehn (ist mir selber schon passiert)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 00:05 Gott möchte unsere Heiligung.
Es steht geschrieben, dass er möchte, dass der Mensch "vollkommen" ist
Mt 5,48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Wie wird man "volllkommen"?
Mt 19,21 Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib ⟨den Erlös⟩ den Armen! Und du wirst einen Schatz in den Himmeln haben. Und komm, folge mir nach!
Heute folgt man Jesus im "Geiste" nach...
Geht ja nicht anders, da er nicht mehr als Mensch unter uns weilt, so dass man alles hinter sich lassen könnte und ihm folgen ...
Missionare tun das, die in die Mission berufen wurden.

Zur Vollkommenheit noch was:
Ich erinnere mich, dass im AT Priester die einen körperlichen Makel/Gebrechen an sich hatten, verboten war sich dem Vorhang oder Altar zu nähern, um Opfer oder Speise dar zu bringen.

Hatte Gott ein Problem mit solchen?
Wenn ja, warum?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 11:03 Hatte Gott ein Problem mit solchen?
Wenn ja, warum?
Gott hat nie ein Problem. Probleme haben nur Menschen.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 00:05 Und jetzt können wir ein neues Thema aufmachen: "Was, bitte, ist Heiligung?"
LG
In Einklang mit der Wahrheit zu kommen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Corona »

Was bitte ist die Wahrheit?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:01 Was bitte ist die Wahrheit?
Bitte den Thread jetzt nicht in eine Philosophiethread drehen. Diese Frage stellt Pilatus übringes ja auch an Jesus, und zwar deshalb weil er wie zig andere Menschen keine Erkenntnis der Sünde hatte. Vor ihm stand jemand, der ihm das nicht nur erklären könnte, er hat auch die Macht ihn davon zu erlösen. Ab einem gewissen Punkt des Verhörs winkte er schlicht ab.

Pilatus war nicht an dem Punkt an seinem eigenen Leben etwas anzuzweifeln, entschied sich aber für den Tod eines Menschen, von dem er nicht einmal hinreichend wusste, warum er wirklich vor ihm stand. Ein Klassiker eines Fake-Prozesses. Diese Unwissenheit hielt ihm Jesus sogar zugute, indem er meinte die anderen hätten größere Sünde, die deutlich besser wussten warum sie seinen Tod wollten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 07:14
Corona hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:01 Was bitte ist die Wahrheit?
Bitte den Thread jetzt nicht in eine Philosophiethread drehen. Diese Frage stellt Pilatus übringes ja auch an Jesus, und zwar deshalb weil er wie zig andere Menschen keine Erkenntnis der Sünde hatte. Vor ihm stand jemand, der ihm das nicht nur erklären könnte, er hat auch die Macht ihn davon zu erlösen. Ab einem gewissen Punkt des Verhörs winkte er schlicht ab.

Pilatus war nicht an dem Punkt an seinem eigenen Leben etwas anzuzweifeln, entschied sich aber für den Tod eines Menschen, von dem er nicht einmal hinreichend wusste, warum er wirklich vor ihm stand. Ein Klassiker eines Fake-Prozesses. Diese Unwissenheit hielt ihm Jesus sogar zugute, indem er meinte die anderen hätten größere Sünde, die deutlich besser wussten warum sie seinen Tod wollten.
Und das ist DEINE Wahrheit?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten