Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 00:05 Was will denn unser Herr?
Das ist immer eine legitime Frage, aber sie muss auch kontextbezogen gestellt werden. Und man muss auch fragen, was geschehen wird. In dem Thread behandle ich nicht den Willen Gottes allgemein, sondern wen er als seine Kinder annimmt und in weiterer Folge wie ich sie jeweils behandeln soll, weil nicht unerheblich ist, welchen Ausgang jeder dabei nimmt.

Vetraut man z.B. Menschen, die einem hassen, verachten, in den Rücken fallen oder sonst wir bösartig behandeln? Und wo liegen die Grenzen bei denen, die meine Brüder sein sollten? Ja, ich kann schöne Lieder über Bruderschaft singen, aber die Realität lehrt und so auch m.E. der HG, echte Brüder anders zu behandeln als falsche.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 00:05 Kinder Gottes werden Brüder und Schwestern genannt, Brüder und Schwestern im Herrn.
Korrekt, die Kinder Gottes, aber nicht die des Teufels. Das habe ich nun schon mehrfach ausgeführt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6200
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 00:36
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 00:05 Kinder Gottes werden Brüder und Schwestern genannt, Brüder und Schwestern im Herrn.
Korrekt, die Kinder Gottes, aber nicht die des Teufels. Das habe ich nun schon mehrfach ausgeführt.
Mit Verlaub Helmuth, wer sind aber dann die anderen Schafe die Jesus gem. seinen folgenden Worten in Joh. 10;16 offensichtlich außerdem auch noch seine Gunst erweisen wird? :)
16 Ich habe auch noch andere Schafe, die nicht aus diesem Pferch sind. Auch sie muss ich herführen. Sie werden auf meine Stimme hören, und alle werden eine einzige Herde unter einem Hirten sein.
:wave:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Alle Menschen werden Brüde

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:50 Ich setze fort. An sich zeigt Matth. 25::31 ff bereits ausreichend, dass nicht alle Menschen Brüder werden können, da Jesus die Menschheit in drei Gruppen teilt, in Schafe, Böcke und seine Brüder, die er ihnen gegenüberstellt. Er trifft schon rein sprachlich eine Unterscheidung.
Jesus teilte die Menschheit nirgends in DREI Gruppen ein. Die Art des Verhaltens eines Menschen gegenüber andern Mitmenschen ist massgebend, ob man gottseits zu den Schafen oder Böcken gezählt wird. Wer den Willen des Himmlischen Vaters tut ist Bruder oder Schwester von Jesus.
Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.


Das ist die einzige Voraussetzung, sich wahrhaftig als Bruder unseres Herrn Jesus zu erweisen, von IHM als sein Bruder anerkannt zu werden Eine Andere lehrte er nicht.

Und die Schafe in jenem Gleichnis taten dies, sie wandelten nurmehr in denjenigen guten Werken, die Gott unser himmlischer Vater ihnen vorbereitet hat, handelten aus dem Herzen heraus was dem Wille Gottes entspricht (wie die Goldmarie bei Frau Holle beispielsweise, die aus Nächstenliebe handelte ohne zu wissen, was ihr Lohn dafür war)

Die Böcke hingegen interessierten sich einen Dreck für die Nöte von Mitmenschen, Hauptsache ihnen selber ging es gut.(= Pechmarie, die meinte, sie würde so oder so mit Gold beschenkt)
Zuletzt geändert von renato23 am Mi 13. Sep 2023, 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 00:36 In dem Thread behandle ich nicht den Willen Gottes allgemein, sondern wen er als seine Kinder annimmt und in weiterer Folge wie ich sie jeweils behandeln soll, weil nicht unerheblich ist, welchen Ausgang jeder dabei nimmt.
Zu Kindern Gottes zählt Jesus die Friedfertigen, also die Frieden stiften somit keine kriegerisch Gesinnten ;) .
Mt 5,9 Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Paulus lehrte hier
Phil 2,15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,
Johannes sieht es so:
1Joh 3,10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.
1Joh 5,2 Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26184
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 00:36 Vetraut man z.B. Menschen, die einem hassen, verachten, in den Rücken fallen oder sonst wir bösartig behandeln? Und wo liegen die Grenzen bei denen, die meine Brüder sein sollten? Ja, ich kann schöne Lieder über Bruderschaft singen, aber die Realität lehrt und so auch m.E. der HG, echte Brüder anders zu behandeln als falsche.
Deine Gedanken sind nachvollziehbar. Jeder vernünftige, lebenserfahrene und realistisch denkende Mensch wird mit fleischlich gesinnten Brüdern und mit egoistischen und boshaften Menschen vorsichtig sein, um überflüssigen Streß zu vermeiden.

Zu solchen, die auf derselben Wellenlänge sind, fühlt man sich mehr hingezogen, und solchen vertraut man auch mehr.

Mt. 5, 44-48 enthält jedoch eine schwere Herausforderung:
Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. ...
Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Wenn ich diese ; ich nenne es mal "Fremdenliebe"; "Nichtbrüderliebe", praktiziere, dann sollte ich diejenigen, die nicht zu meinen Freunden zählen, dieselbe Wertschätzung entgegenbringen wir den Freunden, und zwar so, dass sie mir das abspüren können.
Und wer tut das schon?

Nur "freundlich sein", aber den anderen merken lassen, dass man ihm einen geringeren Wert beimisst als den Freunden und Gleichgesinnten, erfüllt nicht die Forderung Jesu, meine ich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 01:21 Zu solchen, die auf derselben Wellenlänge sind, fühlt man sich mehr hingezogen, und solchen vertraut man auch mehr.
Das ist auch weise von Gott so eingerichtet, muss aber keinen zwingenden Zusammenhang mit Brüdern haben. Ich kenne auch Nichtchristen, denen ich vertrauen kann, erwarte es von denen aber nicht. Von Brüdern erwartet man sich dies und ist dann weit mehr enttäuscht, wenn sie lieblos sind.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 01:21 Mt. 5, 44-48 enthält jedoch eine schwere Herausforderung: Liebt eure Feinde …
Die Feindesliebe differenziere ich von der Bruderliebe, sie ist für mich nicht dasselbe.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 01:21 Wenn ich diese ; ich nenne es mal "Fremdenliebe"; "Nichtbrüderliebe", praktiziere, dann sollte ich diejenigen, die nicht zu meinen Freunden zählen, dieselbe Wertschätzung entgegenbringen wir den Freunden, und zwar so, dass sie mir das abspüren können.
Und wer tut das schon?
Auch Wertschatzung hat für mich damit nichts zu tun und ich meine, das geht auch gar nicht. Ich kann jemand nicht höher einschätzen, wenn er sich wie ein bissiger Hund benimmt, der nicht einmal mein Bruder ist. Wer meint, dass er das dennoch tut, der redet sich m.E. nur etwas ein. Man kann aber immer beten.

Welcher Wertschätzung entspricht es, wenn Jesus selbst sie „Otternbrut“ und „Schlangengezücht“ oder Gott im AT „Mörder, Ehebrecher und Hurenkinder“ nennt?

Solches Denken, das alles über den Kamm einer einzigen weltweiten Bruderschaft schert, sind humanistischen Ursprunges, und deren Vertreter handeln doch mitnichten danach. Warum nennt sie Jesus denn: „Heuchler“?

Ich sag‘s noch drastischer, mir sind geradlinige Halunken (Typ Jakob) bem Gesäß lieber als verlogene und heuchlerische Brüder (Typ Laban) beim Gesicht, und wer meint er könne das anders, dem vertraue ich nicht, weil ich weiß, dass er das gar nicht auf die Reihe bekommt.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 01:21 Nur "freundlich sein", aber den anderen merken lassen, dass man ihm einen geringeren Wert beimisst als den Freunden und Gleichgesinnten, erfüllt nicht die Forderung Jesu, meine ich.
Und ich meine, diese Forderung stellt Jesus so nicht, und daran wird man auch scheitern. Man sehe sich Jesu Umgang an. Mit seinen Jüngern praktizierte er engen Umgang und erklärte ihnen alles.

Dabei war es ihm egal. aus welchem Sündenloch sie herausgekrochen sind, ob als geldgieriger Halsabschneider oder als dämonisierte Hure. Sie nahmen sein Wort an, das sie Kraft des HG änderte. Und so waren sie Bruder, Schwester und Mutter.

Mit den anderen konnte Jesus nur oberflächlichen Umgang haben und er lehrte sie auch nicht, sondern predigte ihnen die Dinge das Evangelium betreffend in Gleichnissen. Er sagt lediglich, wer Ohren hat, der höre.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5201
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Ziska »

Ich antworte dir, Helmuth, mal hier!
Obwohl du nicht mein Bruder im Glauben bist, weil du ja nicht das glauben willst, was ich glaube, sehe ich dich immer noch als meinen Nächsten an.
Würde ich dich in Not sehen, käme ich dir, so weit es mir körperlich natürlich möglich ist,
zu Hilfe.
Oder würde zumindest andere bitten, dir zu helfen.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26184
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 06:24 Auch Wertschatzung hat für mich damit nichts zu tun und ich meine, das geht auch gar nicht. Ich kann jemand nicht höher einschätzen, wenn er sich wie ein bissiger Hund benimmt, der nicht einmal mein Bruder ist. Wer meint, dass er das dennoch tut, der redet sich m.E. nur etwas ein.
Das Gegenteil von Wertschätzung ist Geringschätzung. Die Steigerung von Geringschätzung ist Verachtung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Einstellung vor Gott durchgeht. Schon gar nicht unter der Überschrift: "Feindesliebe".
Welcher Wertschätzung entspricht es, wenn Jesus selbst sie „Otternbrut“ und „Schlangengezücht“ oder Gott im AT „Mörder, Ehebrecher und Hurenkinder“ nennt?
Die Pharisäer und Schriftgelehrten, die Jesus in Mt. 23 so betitelt, waren seine Feinde, und das wußte Er.

Die beiden Schriftstellen bringe ich jetzt gerade nicht zusammen.

Der Sohn des Menschen wird als Richter der Welt wiederkommen. Da hat Er wohl andere Freiheiten und Kompetenzen als wir. Für uns gelten seine Gebote ohne jede Einschränkung.

Man kann einem Zeitgenossen, der mit üblen Unterstellungen und faulen Anschuldigungen arbeitet und über Jahre hinweg hetzt, z.B. gegen mich, mit Schweigen begegnen. Falls ein Kontakt; ein Austausch, zustande kommt, braucht man vor so einem nicht auf die Knie zu gehen, denn Unrecht bleibt Unrecht, egal, wie man es nennt, und wird gerichtet werden, wenn der Ungerechte nicht rechtzeitig eine Kehrtwende hinlegt.

Man muss auch inhaltlich keine Zugeständnisse machen an solche Personen, wenn sie nun einmal nicht einsichtig sind.

Um eine entschlossene und dennoch freundliche Haltung zu bewahren braucht man ziemlich viel an innerer Stärke.

Einen Feind "lieben" definiere ich als "sich (auch) einem Feind gegenüber als fair erweisen"-- wenn es erforderlich wird oder wenn man sich begegnet. Allerdings ziehe ich es vor, Begegnungen dieser Art nicht unbedingt zu suchen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6200
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 06:24
Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 01:21 Zu solchen, die auf derselben Wellenlänge sind, fühlt man sich mehr hingezogen, und solchen vertraut man auch mehr.
Das ist auch weise von Gott so eingerichtet, muss aber keinen zwingenden Zusammenhang mit Brüdern haben. Ich kenne auch Nichtchristen, denen ich vertrauen kann, erwarte es von denen aber nicht. Von Brüdern erwartet man sich dies und ist dann weit mehr enttäuscht, wenn sie lieblos sind.
Deine Brüder behandeln dich lieblos Helmuth? :shock: Dann muss aber in deiner Gemeinde etwas faul im Staate Dänemark sein. Gem. Jesu folgender Worte in Joh. 13;34,35, sollte die Liebe untereinander ein markantes Erkennungszeichen seiner wahren Nachfolger sein:
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
:wave:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 06:24 Die Feindesliebe differenziere ich von der Bruderliebe, sie ist für mich nicht dasselbe.
Von der Feindesliebe

43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen.

44 Ich aber sage euch:

Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.
Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben?

Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes?
Tun nicht dasselbe auch die Heiden?

48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist


https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C43-48
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten