Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:39
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:32
Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:30 Eigentlich an allem, ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte...
Dann laß es einfach mit dem Buch Mormon. Es macht keinen Sinn.

Tja, jetzt haben wir aber ein Problem, wo wir doch gerade jetzt hier die "Mormonen-Fans" und die "Zeugen-Jehova-Fans" so gut beisammen haben, haben die jetzt die ehrenvolle Aufgabe uns dumme Schäfchen für ihre Religionsgemeinschaft neu dazu zu gewinnen und zu überzeugen.
Welche Gemeinschaft ist denn jetzt die Richtige?
Wer macht jetzt denn den Anfang damit?
Fühlst du dich denn in deiner evangelischen Kirche so unwohl, dass du jetzt woanders suchst?
Verwende doch deine Zeit lieber damit, deinen Glauben an Gott zu stärken.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:58

Wenn die Kritiken Hand und Fuß hätten, könnte man darauf eingehen. Doch davon sehe ich auch nicht viel. Eher wenig bis gar nicht.


Da fragst Du noch, ob die Kritik Hand und Fuss hat?
Es ist doch ganz offensichtlich, was es mit dem "Buch Mormon" auf sich hat. Als es geschrieben wurde, war die Sklavenhaltung in den USA noch längst nicht abgeschafft und das Buch Mormon bietet natürlich eine prima noch dazu religiös verbrämte Rechtfertigung für die Sklavenhaltung und Verachtung der schwarzen Rasse.
Ich denke, es gibt nur zwei Bücher, die noch schlimmer sind als das Buch Mormon, der Koran und Hitlers mein Kampf.
Man sollte es mit dem Buch Mormon genau so machen wie jetzt die Schweden mit dem Koran machen: der Schundschinken gehört verbrannt, aber ganz schnell.
Das ist Rassismus, aber Rassismus hoch drei, noch rassistischer geht gar nicht mehr.
Und das Schlimmste und Gottesverachtendste ist dazu noch, das man ihm die Autoriät der heiligen Bibel zusprechen möchte.
Ich weiss, das Alte Testament ist auch grausam, aber es sagt nirgendwo dass Gott die schwarze Rasse weniger lieben würde als die weiße Rasse.
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 21:12
Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:39
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:32
Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:30 Eigentlich an allem, ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte...
Dann laß es einfach mit dem Buch Mormon. Es macht keinen Sinn.

Tja, jetzt haben wir aber ein Problem, wo wir doch gerade jetzt hier die "Mormonen-Fans" und die "Zeugen-Jehova-Fans" so gut beisammen haben, haben die jetzt die ehrenvolle Aufgabe uns dumme Schäfchen für ihre Religionsgemeinschaft neu dazu zu gewinnen und zu überzeugen.
Welche Gemeinschaft ist denn jetzt die Richtige?
Wer macht jetzt denn den Anfang damit?
Fühlst du dich denn in deiner evangelischen Kirche so unwohl, dass du jetzt woanders suchst?
Verwende doch deine Zeit lieber damit, deinen Glauben an Gott zu stärken.
Nanu?? Keine Einladung zu einer Königreich der Zeugen Jehovas-Versammlung? Aus Dir wird aber nie eine gute Zeugin Jehovas werden....
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 21:19 Es ist doch ganz offensichtlich, was es mit dem "Buch Mormon" auf sich hat. Als es geschrieben wurde, war die Sklavenhaltung in den USA noch längst nicht abgeschafft und das Buch Mormon bietet natürlich eine prima noch dazu religiös verbrämte Rechtfertigung für die Sklavenhaltung und Verachtung der schwarzen Rasse.
Es ist zwar richtig, dass 1830 in den Südstaaten Sklaven gehalten wurden. Es ist auch richtig, dass es bis in die heutige Zeit Rassismus besonders gegen Afroamerikaner gibt. Doch das Buch Mormon rechtfertigt überhaupt keinen Rassismus. Es gab immer wieder Nephiten, die unter Lebensgefahr unter den Lamaniten missioniert haben. König Benjamins Rede über die Abhängigkeit des Menschen von Gott schließt jeden Rassismus aus.

Du reißt ein paar Verse aus dem Zusammenhang und schreibst von Rassismus und Faschismus. Es liegt noch gar nicht so lange zurück, da hat der Präsident meiner Kirche ganz klar gesagt, dass Rassismus in unseren Reihen keinen Platz hat. Und als die USA in den Krieg eintraten, hat die Kirche diesen Krieg gerechtfertigt, weil er sich gegen den Faschismus richtete. Denn das Buch Mormon spricht sich klar für die Demokratie aus.
Mosia 29 hat geschrieben:25 Darum erwählt euch mit der Stimme dieses Volkes Richter, damit ihr gemäß den Gesetzen gerichtet werdet, die euch von unseren Vätern gegeben worden sind und die richtig sind und die sie aus der Hand des Herrn erhalten haben.

26 Nun ist es nicht üblich, dass die Stimme des Volkes etwas begehrt, was im Gegensatz zu dem steht, was recht ist; sondern es ist üblich, dass der geringere Teil des Volkes das begehrt, was nicht recht ist; darum sollt ihr dies beachten und es zu eurem Gesetz machen – eure Angelegenheiten durch die Stimme des Volkes zu erledigen.

27 Und wenn die Zeit kommt, da die Stimme des Volkes das Übeltun erwählt, dann ist es Zeit, dass die Strafgerichte Gottes über euch kommen; ja, dann ist es Zeit, dass er euch mit großer Zerschlagung heimsucht, ja, wie er dieses Land bisher heimgesucht hat.
Der 27 Vers begründet den 26. Vers und macht deutlich, warum Gott es wünscht, dass die Völker der Erde in Freiheit leben sollen. Faschismus geht also gar nicht.

Es lohnt sich, das Buch Mormon gründlich zu lesen und zu studieren und sich darüber Gedanken zu machen. Ist eben kein Roman von Tolkien.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Fr 8. Sep 2023, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 21:22
Ziska hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 21:12
Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:39
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:32
Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:30 Eigentlich an allem, ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte...
Dann laß es einfach mit dem Buch Mormon. Es macht keinen Sinn.

Tja, jetzt haben wir aber ein Problem, wo wir doch gerade jetzt hier die "Mormonen-Fans" und die "Zeugen-Jehova-Fans" so gut beisammen haben, haben die jetzt die ehrenvolle Aufgabe uns dumme Schäfchen für ihre Religionsgemeinschaft neu dazu zu gewinnen und zu überzeugen.
Welche Gemeinschaft ist denn jetzt die Richtige?
Wer macht jetzt denn den Anfang damit?
Fühlst du dich denn in deiner evangelischen Kirche so unwohl, dass du jetzt woanders suchst?
Verwende doch deine Zeit lieber damit, deinen Glauben an Gott zu stärken.
Nanu?? Keine Einladung zu einer Königreich der Zeugen Jehovas-Versammlung? Aus Dir wird aber nie eine gute Zeugin Jehovas werden....
Warum? Du kannst alles selbst herausfinden… Bist doch schon ein großer Junge… :lol:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 21:19 Man sollte es mit dem Buch Mormon genau so machen wie jetzt die Schweden mit dem Koran machen: der Schundschinken gehört verbrannt, aber ganz schnell.
Das macht nichts. Wir drucken Neue.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:58

Die ZJ werden fertiggemacht, mir geht es nicht viel besser. Wenn Spice etwas über Reinkarnation erzählt, wird er fertiggemacht. Und Corona schlägt drauf, wenn es um Jesus geht. Sorry, eine gepflegte Gesprächsrunde stelle ich mir anders vor.
Jetzt verstehe ich Dein Problem nicht. Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum, oder? Nicht in einem Selbstbeweihräucherungs- Forum, wo jeder dem anderen recht gibt und ihm zustimmend auf die Schulter klopft.

Was sollten wir auch anderes machen als erst mal diskutieren? Tritt jemand zu den Mormonen über, ist der Zeuge Jehovas beleidigt, tritt jemand zu den Zeugen Jehovas über, ist der Mormone beleidigt.
Auf meine Anfrage, mal jetzt mit plausiblen Argumenten rüber zu kommen, warum wir jetzt zu den einen oder den anderen übertreten sollten, kam nichts überzeugendes mehr.
Bleibt also alles beim Alten und auch ich bleibe meiner Glaubensgemeinschaft treu. Was ist jetzt falsch dadran?
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 22:52 Tritt jemand zu den Mormonen über, ist der Zeuge Jehovas beleidigt
Erst frech&dreist behaupten, dass Jesus seinen Jüngern verboten haben soll von Haus zu Haus
zu predigen, und jetzt so ein Windei von dir Philippus. :shock: Wird offensichtlich höchste Zeit, dass du deine Finger von der Bierwurst lässt. :lol:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:39 Tja, jetzt haben wir aber ein Problem, wo wir doch gerade jetzt hier die "Mormonen-Fans" und die "Zeugen-Jehova-Fans" so gut beisammen haben, haben die jetzt die ehrenvolle Aufgabe uns dumme Schäfchen für ihre Religionsgemeinschaft neu dazu zu gewinnen und zu überzeugen.
Welche Gemeinschaft ist denn jetzt die Richtige? Wer macht jetzt denn den Anfang damit?
Mit Verlaub Philippus, hatte ich dir zwar schon einmal geschrieben(hast mir sogar mit einem erhobenen Däumchen geantwortet),dass niemand anders als man sich selbst überzeugen kann. Hascht es offensichtlich aber vergessen-gell? ;) Sei es aber drum.

Und bevor ich es aber ebenfalls vergesse, ZJ können sich bei dir die Füße platt laufen, denn wie es wie folgt aus 2.Chr. 16:9 hervorgeht ...............ach lesens selbst was dort berichtet wird:
NeÜ
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen
Und demütigen Menschen die Jahwe uneingeschränkt vertrauen zieht er..........ach lesens auch hier in Joh. 6;44 selbst nach wohin:
44 "Keiner kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht.
Da du dich hier offensichtlich aber im luftleeren Raum aufhältst-sprich immer noch auf der Suche nach der wahren Religion bist und auch offensichtlich kein Ziehen verspürst -können wie schon erwähnt die ZJ sich bei dir die Schuhsohlen ablaufen-daran ändern kannst nur du alleine etwas. Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Aber extra nur für dich einen Wink mit dem berühmt berüchtigten Zaunpfahl.* Der Apostel Jakobus hilft dir hier nämlich wie folgt in Apostg. 15:13,14, bei der Lösung deines o. Problems auf die Sprünge:
*https://de.wikipedia.org/wiki/Wink_mit_dem_Zaunpfahl
Wink mit dem Zaunpfahl
Wink mit dem Zaunpfahl ist eine sprichwörtliche Redensart, mit der das überdeutliche, grobe oder plumpe Hinweisen auf einen Sachverhalt bezeichnet wird. Dahinter steht die bildliche Vorstellung, dass ein Zaunpfahl so groß ist, dass das Winken mit selbigem nicht übersehen werden kann.
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Hoffe u. wünsche mir, dass mein obiger Wink für den lieben Philippus deutlich genug war. Wenn nicht kann ich aber auch nix dafür.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 9. Sep 2023, 11:10, insgesamt 3-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 16:19
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 16:14Zitatrecht.
Die Kirche ist da nicht kleinlich. Der Leser sollte zumindest wissen, wo die Zitate herkommen.
Wer sich über den Glauben anderer erhebt, sollte sich, wenn er seine eigene Glaubwürdigkeit nicht verspielen will, an geltendes Recht halten.

Ich wüßte nicht, dass Jesus Christus "entschiedenen Christen mit der rechten Lehre" da eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat.

Und wer im Ernstfall den Kopf hinhalten muss, wenn Gesetze der Obrigkeit ignoriert werden, das bin ich.

Philippus, du kannst mir den Link per pn schicken, dann füge ich ihn ein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten