Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:36 Und sorry, meine Signatur hatte ich schon wieder vergessen, mea culpa, weil ich sie Online gar nicht sehe (nur Offline). Und sie kann sich ja änderen, somit wäre das im Falle einer Änderung wieder hinfällig. ;)
Stand jetzt zitierst du da Johannes 3,16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:42 Alle Vergebung der Sünden, die mit der Taufe des Johannes zusammenhing war unter dem Alten Bund echt und richtig, auch was Zachäus unter dem Alten Bund geschah: "heute ist diesem Haus Heil wiederfahren" war echte Vergebung, aber noch auf "Kredit".
Sorry, aber die Art der Sündenvergebung, die Johannes predigte....also durch willentliche Abkehr vom Sündigen= Umkehr steht nicht im AT sondern bewusst im NT. Auch Johannes wurde vom wahrhaftigen, allein wahren einen Gott gesandt, den Jesus Vater im Himmel nannte.
6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes.7 Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten.8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen[3].
Mk 1,4 So trat Johannes der Täufer auf in der Wüste und verkündigte eine Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden.[/quote][/b]

Johannes war der Vorbote des Gott gesandten Erlösers aus einstiger Sündenknechtschaft der Verlorenen Schafe des Hauses Israel.

Mt 21,28 Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg.29 Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.
30 Und der Vater ging zum andern Sohn und sagte dasselbe. Der aber antwortete und sprach: Ja, Herr!, und ging nicht hin.

31 Wer von den beiden hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr.32 Denn Johannes kam zu euch und wies euch den Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und obwohl ihr’s saht, reute es euch nicht, sodass ihr ihm danach geglaubt hättet.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:04 Jesus sagte:
Lukas 4:43 43 Aber er sagte zu ihnen: "Ich muss auch den anderen Städten die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigen, denn dazu hat Gott mich gesandt."

Das Evangelium, die gute Botschaft handelt also vom Reich Gottes.
Matthäus 9:35 HFA Danach zog Jesus durch alle Städte und Dörfer in dieser Gegend. Er lehrte in den Synagogen und verkündete überall im Land die rettende Botschaft von Gottes Reich. Wohin er auch kam, heilte er die Kranken und Leidenden.
Wow Ziska, genau so ist es. Und Jesus vergab auch überall Sünden und ermahnte wohl im Hinblick auf sein Evangelium Reich Gottes....Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr. Alle Jünger und Apostel ermahnten, mit Sündigen aufzuhören. Der Himmel freut sich über jeden Sünder der mit Sündigen aufhört.
Mk 1,15 Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Komisch. Man findet einfach nicht den Kern des Evangeliums... Nur ein dauerndes Drumherumgerede!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:38 Stand jetzt zitierst du da Johannes 3,16
Joh 3,16 hat geschrieben: Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Willst du es auch kommentieren? Ich tue es mal mit meinen Worten. Ich finde schon, dass du du durchaus Recht hast, dass es zum Kern des Evangeliums gehört, aber nur dann, wenn wir diese Gabe Gottes an die Welt auch als das Sühneopfer verstehen. Und das hatten wir schon als ersten Punkt genannt. Das kommt hier aber nicht so deutlich zum Vorschein, ist aber Bestandteil des Glaubens.

Wenn wir es nicht mit den Sühneopfer in Verbinung bringen, dann meine ich ist dieser Glaube nicht ausreichend, d.h. dieser rettet gar nicht und man missdeutet die Aussage. Viele Nichtchristen, z.B. Agnostiker halten Jesus durchaus für einen guten Menschen, ja sogar für einen perfekten und meinen: "Ja die Bergpredigt ist schon völlig richtig, daher glaube ich auch an Jesus."

Ist es aber der Glaube, der uns auch aus der Knechtschaft der Sünde erlöst? Dann musst du den Agnostiker eine weitere Frage stellen: "Und glaubst du auch, dass du nur du sein Sühneopfer erlöst werden kannst, ansonsten dennoch verloren gehst?" Und dann scheiden sich rasch die Geister, dass sie ja doch nicht an Sohn Gottes und sein Evangelium glauben, sondern nur an seine Soziallehre.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:42 Das Evangelium ist die Kunde, daß Vergebung gewährt wird. Und nicht wie gehabt auf Kredit ("auf Hoffnung hin"), sondern daß sich vor den Augen der Leute das ereignete, was man jahrtausendelang ersehnte.

Das muß man aber einschränken, es gibt nämlich eine ganz klare Bedingung, sonst wird uns auch nicht vergeben werden.: Gott im Namen Jesu um Vergebung bitten.
Wer es draufhat so zu beten, der ist umgekehrt, sonst würde ihm die Bitte um Vergeung gar nicht in den Sinn kommen.
Ja, es reicht vollkommen, Gott oder seinen Sohn Jesus um Vergebung für bisher gottfernes Verhalten zu bitten.....(dazu brauchte es keine Kreuzigung der längst fällig gewesenen Bringung der Wahrheit, z.B dass Gott keine Opfer wollte sondern gelebte Barmherzigkeit) dann aber sollte man schon aufhören, der Sünde Knecht zu sein.

Johannes und Jesus und auch alle Jünger und Apostel lehrten eine opferfreie Vergebung seitens dem allein wahren Gott dem Himmlischen Vater unseres Herrn Jesus.

Die Kreuzigung Jesus geschah einzig und allein aus Neid und Angst vor Machtverlust seitens derer, die alle Lehren, inklusive der freudvollen Vergebung von Sünden durch Umkehr gottseits (Gleichnis vom Verlorenen Sohn etc.) als "volksverderbend" werteten.

Gott sandte seinen Sohn Jesus nicht als Sühnebock sondern als Aufklärer über wahrhaftige Göttlichkeit, und dessen Willen um ein Reich des Friedens und der Liebe auf Erden wie im Himmel realisieren zu können.

Alle die ihm glaubten und glauben, von ihm wahres gottgefälliges Leben lernen sind jene, die nach dem Reich Gottes trachten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Renato, mal eine klare Ansage. Du predigst ein anderes Evangelium und nicht das von Jesus Christus. Aber das sei Sache der Forenleitung. Sie hatte sich ja schon klar geäußert. Das hat hier NICHTS verloren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:51 Komisch. Man findet einfach nicht den Kern des Evangeliums... Nur ein dauerndes Drumherumgerede!
Sicher ist die Auferstehung Jesus eine Frohe Botschaft gewesen (die Kreuzigung hingegen gewiss nicht) zeigte sie die immense Schöpferkraft des allein wahren Gottes aller Menschen, dem Schöpfer von Himmel und Erde (der gem. Jesus keine Opfer wollte sondern gelebte Barmherzigkeit unter all seinen Geschöpfen) Mt 9.13 und 12.7.

DAS Evangelium als solches ist das Nahen Gottes Reiches mit dem Auftauchen Jesus am Jordan und dessen Weitergabe der hierfür erforderlichen Verhaltens- und Vergebungskritieren gottseits, also dem WILLEN des himmlischen Vaters..

Wer diesen sich mit ganzem Herzen zu eigen gemacht hat, den zählt Jesus zudem zu seinem Bruder, seiner Schwester und sicher nicht, wer das Werk Jesus Feinde (die Kreuzigung)über die zu inniger bleibender Gottverbundenheit führenden Verhaltens- und Vergebungslehren unseres Herrn Jesus erhöht.
Zuletzt geändert von renato23 am Di 19. Sep 2023, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 12:12 Renato, mal eine klare Ansage. Du predigst ein anderes Evangelium und nicht das von Jesus Christus. Aber das sei Sache der Forenleitung. Sie hatte sich ja schon klar geäußert. Das hat hier NICHTS verloren.
Lies noch mal, was Du gerade geschrieben hast und lies in den Evangelien nach, was Jesus Christus als EVANGELIUM verkündete. Es geht dann auch bei Paulus um das Reich Gottes. Oder was glaubst Du warum er überall darauf hinwies wer das Reich Gottes "erbte" und wer nicht.?
Mk 1,15 Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
Lk 4,43 Er aber sagte zu ihnen: Ich muss auch den anderen Städten das Evangelium vom Reich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich gesandt worden.
Lk 8,1 Und danach geschah es, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und das Evangelium vom Reich Gottes verkündigte. Und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes; von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes verkündigt, und jeder drängt mit Gewalt hinein.
Und auch Philippus verband mit dem EVANGELIUM Reich Gottes
Apg 8,12 Als sie nun Philippus Glauben schenkten, der das Evangelium verkündigte vom Reich Gottes und vom Namen Jesu Christi, liessen sie sich taufen, Männer und Frauen.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

renato23 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 12:14
Spice hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:51 Komisch. Man findet einfach nicht den Kern des Evangeliums... Nur ein dauerndes Drumherumgerede!
Sicher ist die Auferstehung Jesus eine Frohe Botschaft gewesen
Sie ist es allein, weil sie die Grundlage für alles Gute ist.
"Und wenn Christus nicht auferstanden ist, dann war unser Predigen wertlos, und auch euer Vertrauen auf Gott ist vergeblich." 1. Kor. 15,14
Antworten