Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15457
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 19:18 Es gab mal einen Rechtsanwalt, der die Bibel juristisch untersuchte, um festzustellen, wem dieses Land gehört. Er kam zu dem Schluss, dass dieses Land Gott gehöre.
Na, was für ein kluger Kopf. Aber er war dann wohl juristisch nicht ausreichend kompetent, dass er dabei nicht gelesen hat, wie Gott mit seinem Eigentum verfahren kann. Er kann doch damit juristisch gesehen tun und lassen was er will. Und wer möchte Gott ein Gesetz vorhalten, der doch selbst oberster Gesetzgeber ist?

Es könnte aber auch nur eine feige Stellungnahme sein, damit man nicht den Hass der Musline auf sich zieht. Das wäre menschlich und verständlich. Objektiv gesehen ist es so aber eine der typischen Halbwahrheiten. Die logisch nächste Frage sollte lauten: Und welcher Gott ist gemeint? Der Gott Israels oder der Gott Mohammeds?

Aber wer des Lesens mächtig ist, der kann auch lesen, wie der Gott Israels, welcher unser Gott ist, sein Eigentumsrecht wahrnimmt. Das geschah durch eine Bundezusage:
1. Mo 17,8 hat geschrieben: Und ich werde dir und deinen Nachkommen nach dir das Land deiner Fremdlingschaft geben, das ganze Land Kanaan, zum ewigen Besitztum, und ich werde ihr Gott sein.
Jetzt dürfen Winkeladvoakten kommen um zu erklären dass Eigentum und Besitz juristisch gesehen nicht dasslebe ist, womit sie sogar Recht hätten, aber wieder nur als eine Halbwahrheit. Es gibt eben keinen anderen mit denselben Besitzrechten.

Aber es gibt weitere Aussagen aus dem Munde Gottes, dass Israel damit auch das Eigentumsrecht für das ihnen zum Besitz gegebenen Landes innehat. Man kann das selbst suchen, wer juristisch kompetent ist, der wird fündig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7642
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 11:38 Und wer möchte Gott ein Gesetz vorhalten, der doch selbst oberster Gesetzgeber ist?
Es kommt ja immer darauf an, welches Gesetz man anwendet. Jener Jurist hatte vielleicht ein US-amerikanisches in der Hand, wer weiß.
(cool ist aber, daß in den USA mal einer Gott verklagen wollte, und der Richter hat das abgelehnt, wegen "Unzustellbarkeit der Klageschrift")

Man könnte aus weltlicher Sicht nur das global oberste Gesetz hernehmen, ich nehme an das "Völkerrecht". Das gilt aber nur dann, wenn auch alle Staaten dieser Welt dieses Recht anerkennen.
Kennt sich jemand damit aus?
Dann wäre da noch das "Naturrecht".

Viele berufen sich auf "Gewohnheitsrecht" (ich geh hier, ich wohn hier ich heiz hier), das ist aber in jeweiligem Landesrecht verankert, soweit ich weiß, wenn nicht gar im Handelsrecht. Im Vatikan weiß man da sicher besser bescheid.

Daß Gott nach seinen Regeln urteilt und unsere irdischen hier wenn es gut kommt ein schwacher Abglanz der Gesetze Gottes sind, interessiert viele Menschen leider nicht. Darum befassen sie sich mit dem Willen Gottes erst dann, wenn Gott sie vor vollendete Tatsachen stellt, eben weil sie die Rechnung ohne den Wort gemacht haben.
Das können wir nur abwarten und zwischendurch - Paulus hat das gesagt (2. Kor.) - "die Menschen überreden: laßt euch versöhnen mit Gott".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Corona »

Johncom hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 11:07
Corona hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 09:56
SInd es nicht die Nationen, die uns diese Situation aufzwingen?
Genau das. Aber es steht nirgends geschrieben, dass uns ein Nation Krieg aufzwingen kann.
Ein Träumer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 12:18 Paulus hat das gesagt (2. Kor.) - "die Menschen überreden: laßt euch versöhnen mit Gott".
Das ist im Prinzip richtig. Besonders das Überreden finde ich wichtig. Nun bleibt allerdings die Frage, mit welchem Gott die Versöhnung stattfinden soll. Der Begriff Gott wird so allgemein gebraucht, dass hier gerne der christliche Gott mit dem islamischen Allah zusammengewürfelt wird. Und dann ist da noch der katholische und der evangelische Gott und so weiter und so fort. Jeder Gott verkündet in seinen Kirchen eine andere Lehre.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15457
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Helmuth »

In dem Thread geht es schon mal um den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, also den, wie wir ihn aufgrund der Bibel kennen, gleich wie das der einzelne Christ unterschiedlich auslegt, die Unterschiede sind hier Nebensache, versus Allah, dem Gott der Muslime.

Den Allah des Islams kennt man aus dem Koran. Für mich ist dieser ein Dämon, oder auch nur ein Götze. Mohammed wurde davon verführt infolge Krankheitszustände, die Fremdgeister missbräuchlich verwendet hatten, daher meine ich diese Auditioen kommen von einem Dämonfürst, den die Muslime Allah nennen. Nur der Teufel steht noch höher.

Und wie auch immer man dazu nun Theologie betreibt, es hat sich der Islam zu einer Religion des Hasses gegenüber allen Nichtmuslimen entwickelt, insbesondere aber gegenüber Juden und Christen. DIese kommen im Koran gar nicht gut weg. Diesen Hass nimmt auch die übrige Welt heute wahr.

Allerdings glauben die vom Geist des Humanismus vereinnahmten Atheisten, dass Allah und Gott diesleben sind, sie glauben weiters an die Möglichkeit der friedlichen Aussöhnung untereinander, weil sie eben Humanisten sind.

Damit zeigen sie aber deutlich, dass sie weder die Bibel und damit Gott noch den Koran und damit Allah kennen, die einander Spnne Feind sind. Sie sind darin unwissend und damit auch zur Konfliktbewältigung inkompetent. Das ist also wiederum eine Folge ihres Unglaubens.

Ihnen geht es auch nur um eine möglichst billige Beilegung aller Konflikte, damit jeder wieder seinen eigenen Lüsten nachgehen kann. Einen höheren Sinn erkennen sie nicht, wie doch der Schöpfer in allem auch seine Hamd im Spiel hat. Und er steht dabei permanet am Spielfeld als Erster aller Spieler, nur eben auch als der unsichtbre Dritte, der die Fäden in der Hand hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 600
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 12:31 Nun bleibt allerdings die Frage, mit welchem Gott die Versöhnung stattfinden soll.
Ein Gott, mit dem Versöhnung möglich ist, KANN nur "der Richtige" sein. Denn Gott hat die Versöhnung überhaupt erst möglich gemacht. Ich denke, in dem Fall, wo jemand nach "Versöhnung mit Gott" sucht, wird er auch den richtigen Gott finden - weil Gott sich finden lässt, von denen, die ihn suchen. Weil Gott das Herz anschaut, nicht die Titel, den die Menschen den verschiedenen Aktionen zuordnen.

Die Veränderung, die dadurch geschehen kann (auch wenn man zuvor auf der "falschen Seite" gekämpft hat) geschieht in dem Moment dann von Gott aus, und ist wesentlich wirksamer, als es jede Überredung von Menschen bewirken kann. Es ist also nicht wirklich wichtig, zu definieren, welcher Gott, oder besser gesagt, welches Gottesbild der suchende Mensch hat, weil es auf das Herz ankommt, nicht auf die Vorstellung und Betitelung, die von außen stattfindet.

Und wenn wir Menschen "überreden" möchte, sich mit Gott versöhnen zu lassen, dann müssen wir eigentlich nur darauf hinweisen, dass man mit Gott kommunizieren KANN, und dass es sich lohnt, mit ihm zu leben. Gott übernimmt dann die Botschaft, die ins Herz trifft - und Veränderung bewirkt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5221
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 11:35
Hätten die Araber keinen Krieg gegen Israel angefangen, dann hätte es keine arabischen Flüchtlinge gegeben. Sie haben das Land auch nicht mit den Juden teilen wollen. Die Zwei-Staaten-Lösung der UN gilt auch heute noch. Die Araber wollten und wollen sie nicht. Juden sind keine Muslime und eine fremde Religion gilt in ihren Ländern nicht. Entweder ein islamischer Staat oder gar kein Staat. Das sehen wir in Saudi-Arabien, in Afghanistan, im Iran.
Im Iran scheint es ganz anders zu funktionieren:
"Viel weniger Antisemitismus als in Europa"
https://www.dw.com/de/viel-weniger-anti ... a-61994028
Und das kann man nicht leugnen, auch westliche Medien haben sich überzeugt, die jüdischen Iraner leben völlig harmonisch in dem einzigen Staat, der offen das Existenzrecht Israels angreift.

Der andere Punkt, manche jüdische Gemeinden verurteilen die Staatsgründung ebenso scharf. In den USA, in Holland und in Israel lebende. Sollte man ernst nehmen um das Problem in der Breite zu sehen.
Palestina wieder jüdisch zu machen war auch das Programm des 3. Reich, jedenfalls kooperierten zionistische Juden mit der Nazi-Regierung um die Ausreisen zu organisieren.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7642
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 12:31 Nun bleibt allerdings die Frage, mit welchem Gott
Wenn ich von Gott rede, meine ichausschließlich den einen, den allmächtigen Gott, den Gott der Bibel. Bei mir steht diese Frage gar nicht. Und ich erkläre das immer redundant sobald ich den Eindruck habe, man könnte einen anderen Gott meinen.
Lea hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:37 Ein Gott, mit dem Versöhnung möglich ist, KANN nur "der Richtige" sein.
Wunderbarer Spruch! Klar, damit ist ja schon geklärt, welcher Gott gemeint ist.
Die eindeutigste und sogar der ungläubigen Welt verständliche Benennung Gottes ist: Gott Abrahams, Isaaks und Israels. Da ist für andere Götter kein Platz.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:37 Und wenn wir Menschen "überreden" möchte, sich mit Gott versöhnen zu lassen, dann müssen wir eigentlich nur darauf hinweisen, dass man mit Gott kommunizieren KANN, und dass es sich lohnt, mit ihm zu leben. Gott übernimmt dann die Botschaft, die ins Herz trifft - und Veränderung bewirkt.
Wenn sich ein Mensch mit einem Gott versöhnt, den er nicht kennt und von dem er eine völlig falsche Vorstellung hat, würde er auf einen falschen Weg geführt werden. Deswegen will Gott im Geist und und in der Wahrheit angebetet werden. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen keine Erfahrung mit Gott haben oder sich nur einbilden, Gott zu kennen. Sie machen sich falsche Vorstellungen. Die meisten Menschen, die ich kenne und Erfahrungen mit Gott gemacht haben, haben zumindest die Bedingungen erfüllt, die zu mehr Gotteserkenntnis führten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7642
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:53 Wenn sich ein Mensch mit einem Gott versöhnt, den er nicht kennt und von dem er eine völlig falsche Vorstellung hat, würde er auf einen falschen Weg geführt werden.
Z.B. im Islam gibt es keine Versöhnung mit "Gott" (Allah), da gibt es eigentlich außer der Forderung sich so und so zu verhalten gar nichts, keine Heilsgewißheit, keine wirkliche Beziehung.
So ist das in allen anderern mir bekannten Religionen auch. Nur in der Bibel finden wir Gott, wie er mit dem Menschen redet, mitunter von Angesicht zu Angesicht (Mose, Elia) oder durch so gewaltige Mittler, daß einem der Atem stockt, Engel der Superlative und zuletzt: im Sohn (Jesus). Und Gott ist trotz all seiner Gewalt und Größe voll Erbarmen für die kleinsten Sorgen jedes Menschen, sehen wir nur auf Hagar oder Abrahams Sorge um Ismael, auf Rebekka und Jakob und wie sie alle heißen...
Soetwas gibt es in keiner anderen Religion. Deren arme Anhänger müssen das Evangelium unbedingt hören!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten