Helmuth hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 13:36
Zippo hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 12:27
Es geht ja nicht nur um den Artikel, sondern um die ganze Art, wie sich dieser Himmelsbote den Menschen offenbart.
Korrekt, daher macht es keinen Sinn eine Artikeldebatte zu führen. Die klärt das nicht. Ich bin dem für meine Begriffe ausreichend nachgegangen, aber es war nicht haltbar. Du sagst es richtig: Wie sich die Wesen vom Himmel offenbaren. Genau das sollte man sich ansehen.
Viele Übersetzer sind der Sache nachgegangen und haben in allen Übersetzungen die ich kennen, den bestimmten Aertikel gewählt. Die sollte man doch mal bedenken. Waren das alles mit Hirngespinsten vollgestopfte Dummköpfe ? Da wäre ich ja vorsichtig.
Helmuth
Zumal der Engel des Bundes dem Volk Israel prophezeit war Mal 3,1 und in dem 12 jährigen Jesus und auch später, ist er dann, wie versprochen, dem Volk Israel auch im Tempel erschienen.
Das wurde von mir schon behandelt und ich denke du hast das auch gelesen. Es ist m.E. einer der doch häufigen ÜS-Fehler. Andere ÜS machen den z.B. nicht. Ich wende mich in dem Fall an das Hebräische AT.
Ich kann mich nicht besinnen. Aber mit Übersetzungsfehlern wäre ich ja noch vorsichtiger. Was für ein Übersetzungsfehler soll es denn sein ?
Was für ein Hebräisch ist denn richtig ?
Ansonsten kann mit scheinbaren Übersetzungsfehlern die Bibel schon mal auf die eigene Denkweise umgeschrieben werden. Und die muß ja nicht richtig sein.
Helmuth
Die geistigen Verhältnisse sind genau, wie bei der Schließung des alten Bundes, nur das jetzt nicht Mose der Mittler ist, sondern der von Gott geschaffene Menschensohn. Joh 3,13, um die Welt von ihrer Todverfallenheit und Sünde zu erlösen. Joh 6,33.38
Als Jesus den Bund geschlossen hatte, war er was? Gott, Engel, Mensch? Und wann passierte der Bundesschluss in seinem Blut? Vor oder nach seiner Geburt?
Bitte bedenke, dass Blut zu diesem Bund notwendig ist. Anders funktioniert er nicht. Daher meine ich sind alle diese Präexistenzdebatten zwecklos. Oder haben Gott oder Engel Blut? Das wären Konsequnezen, die viele nicht berücksichtigen, wenn sie theolgisch Dinge versuchen zu erklären. Sie vergalloppieren sich dabei halt.
Ich hatte das doch hinreichend erklärt. Menschen bestehen nicht nur aus Fleisch und Blut, da ist auch ein Geist darin. Und dieser Geist wird mit dem Engel des Bundes identifiziert. Johannes schreibt von dem "in das Fleisch kommen" 1 Joh 4,1-2
Und Gott der Vater war auch präsent, hatte Gemeinschaft mit dem Sohn und sprach sogar aus ihm. Joh 14,8-10
Das ist ähnlich, wie es damals bei Mose war, der mit dem Engel des HERRN sprach, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. 2 Mo 33,9-11 Und der Engel des HERRN war von dem Geist Jahwes erfüllt. Und manchmal sprach Jahwe aus diesem Engel. 2 Mo 33,14-23
Mose war Mittler des alten Bundes, der Menschensohn Jesus war Mittler des neuen Bundes.
Helmuth
Wenn man ihnen zeigt, woran sie stolpern könnten, dann liegt es an dir, dass du dein Herz entweder versteinerst, weil dich deine Gemeinde anders gelehrt hat und verteidigst damit leider auch Falsches.
Das dein eigenes Herz versteinert sein könnte, daß denkst du gar nicht ? Zumal du keine Argumente bringst, um deine Jesus war nur Mensch - These zu untermauern, bzw. die Präexistenz zu wirderlegen.
Wie wolltest du beweisen, daß der Herr Jesus nur Mensch war, der anschließended in den Himmel aufgefahren ist, um dort in verantwortlicher Stellung die Befehlsgewalt über Gottes Mächte und Gewalten zu übernehmen ? 1 Petr 3,22; Dan 7,13
Helmuth
Oder du hörst auf den HG, wie er dich lehrt und leitet. Ich sage nie, dass ich schon alles weiß, oder dass andere nicht auch Bescheid wissen, aber eines weiß ich. Ich stecke nicht in der Theologietüte fest, die man dir aufsetzt, sondern ich denke weiter frei als freier Mensch. Genau so will Gott uns haben, nicht Gemeinde-Klone, sondern freie Söhne Gottes.
Das Denken braucht aber auch Argumente, sonst ist es nichts wert. Da willst du dich nur für klüger halten, wie Andere. Und die hatten schon ihre Gründe über den Engel des HERRN so zu denken und die Präexistenz des Geistes in dem Herrn Jesus als wahrscheinlich anhunehmen.
Das paßt ja auch in den Sprachgebrauch des NT, wo der Herr Jesus erklärt, daß er vom Himmel berabgekommen ist.
Und dann gibt es die Aussagen, daß "durch" den Herrn Jesus, in Kol 1,15 "Erstgeborener ALLER Schöpfung" genannt, alles geschaffen wurde.
Willst du da auch überall Übersetzungsfehler sehen ?
Helmuth
Du machst dir sehr viele Gedanken, was ja sehr gut ist, nur denke ich musst du aufpassen, dass die gesetzten Prämissen stimmen. Daran hapert es oft. Ansonsten driftet man rasch ab und Schlüsse werden unlogisch. Davor kann man nicht genug warnen. Dumme Schlüsse können den einfältigen, aber kostbaren Glauben auch zersetzen.
Oleander hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 13:17
Also was nun? Um Gottes Willen oder gehts da um den Engel des HERRn?
Es geht hier um Jesus im At. Das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber jeder weiß, was gemeint ist.
Ich finde, du mußt aufpassen, daß du dich nicht auf eine zu hohe Stufe stellst und auf andere herabschaust. Deine Gedanken finde ich unlogisch und kann sie auch nach Jahren nicht einsehen.
Du kommst immer mit solchen Übersetzungsfehlern... Du bist da irgendwie gefangen in deinem Denken. Geh doch mal lieber davon aus, daß es keine Übersetzungsfehler sind.
Dann kommt man auch zurecht und es paßt alles wunderbar ins Bild !
Helmuth
Das habe ich nun auch schon ausgeführt. Du folgst einer Diskussion, oder du stellst immer wieder dieselbe Frage, über die du halt stolpertst oder auch die anderen. Es gibt ja auch die, welche eine Antwort gar nicht hören wollen, weil nur ihre Dogmen gelten.
Es kommen ja immer neue Foristen dazu, da kann sich ein Thema schon mal wiederholen und alle machen sich die Mühe, ihre Position darzulegen.
Das ist doch normal. Und sie haben auch eine gewisse Prägung, das ist auch verständlich. Da geht es um gegenseitigen Respekt und nicht darum andere Positionen niederzubügeln, weil man sie nicht einsieht.
Auch gegen herrschende Dogmen darf man hier argumentativ vorgehen !
Helmth
Warum aber sollte ich alles dreimal schreiben? Wen es interessiert, der liest nach und steigt dort ein, wo ich dazu Argumente schon vorgetragen habe. Darauf kann man weiter aufbauen, nicht aber im Ping-Pong, bei dem sich jeder nur wiederholt.
Alle Foristen sagen dir immer: " Du brauchst ja nicht zu schreiben ! " Was treibt dich an ? Manchmal kommen ja auch neue Sichtweisen dazu.
Aber du mußt nicht erwarten, daß sie nach deiner einmaligen Niederschrift alle direkt recht geben. Das werde ich auch in Zukunft nicht tun können, denn deine einfachen Worte reichen mir nicht. Die Argumente, die für die Präexistenz sprechen überzeugen mich aber.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.