der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 00:09 Weinreb hatte viele Förder
Den habe ich noch gehört und an Seminaren teilgenommen - wunderbare Einsichten die er weitergeben konnte = im Gegensatz zu dir
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 00:13 wunderbare Einsichten die er weitergeben konnte = im Gegensatz zu dir
Dann träum mal weiter vom Nichts und geh schlafen. Für die Arbeit der Auslegung braucht es keine "wunderbare Einsichten" sondern die klare Wahrheit.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 00:23 Für die Arbeit der Auslegung braucht es keine "wunderbare Einsichten" sondern die klare Wahrheit.
Joh 14,6 Jesus sagt zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich.
Da hast du recht - ohne Christus geht gar nix = wenn man die Bibel verstehen möchte
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von oTp »

Es dürfte schwierig sein, hier die sehr umfangreichen Inhalte von Lorber mit den Inhalten der Bibel zu vergleichen.

Da ist es leichter, den anderen für Inkompetent zu erklären . ;) Und anzufauchen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

oTp hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 10:06 Es dürfte schwierig sein, hier die sehr umfangreichen Inhalte von Lorber mit den Inhalten der Bibel zu vergleichen.
Bei weitgehend erschlossenen Bibeltext ist es eine reinste Freude die Übereinstimmungen herauszufinden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 10:06 Es dürfte schwierig sein, hier die sehr umfangreichen Inhalte von Lorber mit den Inhalten der Bibel zu vergleichen.
Johannes 5
36 Ich aber habe das Zeugnis, das größer ist als das des Johannes; denn die Werke, die der Vater mir gegeben hat, dass ich sie vollende, die Werke selbst, die ich tue, zeugen von mir, dass der Vater mich gesandt hat.

37 Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben.
Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen, 38 und sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch;
denn dem, den er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht.

39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen;

40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes5%2C39
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:59 Was verstehst du unter Seelenschlaf?
Du verstehst darunter nicht wirklich tot sein, sondern nur schlummern gell? :)
https://www.duden.de/synonyme/schlummern
kleiner Ausschnitt:
dösen- duseln
Elberfelder:
Richter 16;30:
30 Und Simson sagte: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit ⟨aller⟩ Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war. So waren die Toten, die er mit seinem Tod tötete, zahlreicher als die, die er in seinem Leben getötet hatte.
Simson wollte offensichtlich mit den Philistern nur etwas schlummern-sprich mit ihnen dösen oder duseln-gell Mister rellasch? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:26 Simson wollte offensichtlich mit den Philistern nur etwas schlummern-sprich mit ihnen dösen oder duseln-gell Mister rellasch?
Weichst du wieder aus - und spinnst das gleiche Thema an einer anderen Stelle weiter?

Ich hatte dich gefragt:

Wenn Lazarus von den Toten auferstanden ist - warum schreibt dann Paulus:
Kol 1,18 Er ist das Haupt des Leibes, der Kirche. Er ist der Ursprung, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Und - wo bleibt deine Antwort?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Ziska »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:45 Wenn Lazarus von den Toten auferstanden ist - warum schreibt dann Paulus:
Kol 1,18 Er ist das Haupt des Leibes, der Kirche. Er ist der Ursprung, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Im Gegensatz zu Lazarus mußte Jesus nicht mehr sterben.
Deswegen war Jesus der “Erstgeborene aus den Toten“.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:53
rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:45 Wenn Lazarus von den Toten auferstanden ist - warum schreibt dann Paulus:
Kol 1,18 Er ist das Haupt des Leibes, der Kirche. Er ist der Ursprung, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Im Gegensatz zu Lazarus mußte Jesus nicht mehr sterben.
Deswegen war Jesus der “Erstgeborene aus den Toten“.
Stimmt Ziska. :thumbup: Und Jesus war auch deshalb der Erstgeborene jener Toten auf welche Paulus wie folgt in 1.Kor, 15;18-23 näher eingeht:
15 Wir würden dann auch als falsche Zeugen für Gott dastehen, denn wir hätten etwas über Gott ausgesagt, das nicht stimmt. Wir haben ja versichert, dass er Christus auferweckt hat, den er aber nicht auferweckt haben kann, wenn Tote überhaupt nicht auferweckt werden. 16 Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, ist auch Christus nicht auferweckt worden. 17 Wenn aber Christus nicht auferweckt wurde, ist euer Glaube sinnlos und ihr steckt immer noch in euren Sünden. 18 Und die, die im Vertrauen auf Christus gestorben sind, wären alle verloren. 19 Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen, sind wir die bedauernswertesten von allen Menschen. 20 Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden, und zwar als der Erste der Entschlafenen. 21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden; 23 und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erster Christus, dann, bei seiner Wiederkunft, die, die zu ihm gehören.
Von mir aus kann Mister rellasch aber seine erfundenen toten Seelen weiterhin ein Schlümmerchen machen lassen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten