Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:15
oTp hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:09 Ich beschäftige mich nicht mit solchem Theoretisieren mittels alter und uralter Texte.
Eben das ist dein Problem. Das was du meinst, hat mit den alten und uralten Texten überhaupt nichts zu tun. Du bist aber ein Beispiel dafür, dass du ein Opfer dessen bist, worüber du aufklären willst.
Nach deiner Sicht der Dinge eben.
Dann theoretisiere weiter mit Ursprüngen von Bedeutungen und Vorstellungen.

:| Wenn du doch wenigstens mal überprüfen würdest, welche dämonischen Vorgänge sich tatsächlich ereignen.

Bis dahin musst du dir gefallen lassen, dass du das Thema realitätsfern und realitätsfremd betrachtest.
Bis dahin sogar, dass du Dämonen theoretisch wegerklären möchtest.

Da bist du ganz im der Gesellschaft von Parapsychologen, die für Spuk und parapsychologische Geschehnisse nach Erklärungen suchen ohne Dämonen beim Spuk- Und Psychologen, die nach Erklärungen suchen für Besessenheit, Hauptsache keine Dämonische.

Das nenne ich die normale Blindheit. Wie die des Atheismus auch eine ist.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 15. Nov 2023, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Du nennst die Vorgänge dämonisch. Aber nicht die Vorgänge sind dämonisch, sondern die Behauptung, dass sie dämonisch seien, ist selbst dämonisch.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:23 Du nennst die Vorgänge dämonisch. Aber nicht die Vorgänge sind dämonisch, sondern die Behauptung, dass sie dämonisch seien, ist selbst dämonisch.
Was ist denn nicht dämonisch an bedrohlichen Spuk Ereignissen oder die Fremdsteuerung bei Besessenheit ?

Viel Spaß in deiner Welt deiner Begrifflichkeiten .

Wie soll man der Wahrheit näher kommen bei soviel Oberflächlichkeit und Ignoranz der meisten Mitschreibenden ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:28
Was ist denn nicht dämonisch an bedrohlichen Spuk Ereignissen oder die Fremdsteuerung bei Besessenheit ?
Es ist albern, gefährliche Dinge und Ungerechtigkeiten nicht mit anthropogener Wirkung in Verbindung zu bringen, sondern die Ursachen auf irgendwelche Sonderwelten verschieben zu meinen.

Was ist nicht dämonisch daran, wenn Menschen selber Drogen nehmen oder gegen ihren Willen von anderen verabreicht bekommen, um sie zu kontrollieren ? Was ist daran nicht dämonisch, wenn Menschen anderen Menschen Fallen stellen, sie manipulieren, oder mit irgendwelchen Tricks schikanieren ? Ja, das ist dir vielleicht einfach zu banal und nicht abenteuerlich genug.
oTp hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:28 Viel Spaß in deiner Welt deiner Begrifflichkeiten .

Wie soll man der Wahrheit näher kommen bei soviel Oberflächlichkeit und Ignoranz der meisten Mitschreibenden ?
Es geht hier nur perifer um Begrifflichkeiten. Aber um der biblischen Wahrheit näher zu kommen, sind sie dennoch absolut notwendig. Du missbrauchst die Bibel für deinen Humbug, und du gibst ja auch offen zu, dass dir die meisten klärenden Bibelstellen völlig egal sind. Nur ein paar wenige Passagen nimmst du dafür her, die in deine Sicht zu passen scheinen.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:42 Es ist albern, gefährliche Dinge und Ungerechtigkeiten nicht mit anthropogener Wirkung in Verbindung zu bringen, sondern die Ursachen auf irgendwelche Sonderwelten verschieben zu meinen.

Was ist nicht dämonisch daran, wenn Menschen selber Drogen nehmen oder gegen ihren Willen von anderen verabreicht bekommen, um sie zu kontrollieren ? Was ist daran nicht dämonisch, wenn Menschen anderen Menschen Fallen stellen, sie manipulieren, oder mit irgendwelchen Tricks schikanieren ? Ja, das ist dir vielleicht einfach zu banal und nicht abenteuerlich genug.
Klar. Du bist voll auf der atheistischen, materialistischen Seite, die alles verleugnet, was über dieses Verständnis der Welt hinausdeutet.

Ich versuche nett zu artikulieren:
Es ist nicht alles, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Dann muss man genauer hinsehen,
Es ist albern, gefährliche Dinge und Ungerechtigkeiten nicht mit anthropogener Wirkung in Verbindung zu bringen, sondern die Ursachen auf irgendwelche Sonderwelten verschieben zu meinen.
Solche Oberflächlichkeiten redest du ? Das tue ich gar nicht, Du redest von ganz gewöhnlichen Vorgängen. Aber Besessenheit und Spuk haben zusätzliche Merkmale, die du völlig ignorierst.
Was ist nicht dämonisch daran, wenn Menschen selber Drogen nehmen oder gegen ihren Willen von anderen verabreicht bekommen, um sie zu kontrollieren ? Was ist daran nicht dämonisch, wenn Menschen anderen Menschen Fallen stellen, sie manipulieren, oder mit irgendwelchen Tricks schikanieren ? Ja, das ist dir vielleicht einfach zu banal und nicht abenteuerlich genug.
Du meinst ich projiziere in normale Vorgänge etwas hinein. Was du hier sagst, zeigt, du hast gar nichts verstanden von Dämonie und Spuk. Du redest statt dessen von ganz normalen Geschehnissen.

Die Parapsychologen sind einen Schritt weiter. Sie können z.B. Telekinese und Materialisationen nicht mehr leugnen, versuchen trotzdem zum Teil, es psychologisch zu erklären ( Was ist daran psychologisch ?)

Aber wenn du noch nicht mal informiert bist über Parapsychologie, ist deine Einstellung verständlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 15:35 Beelzeboul ist nicht Baal-Sebub aus dem AT, der als Gott der Philister in Ekron genannt wird. Jesus sagt exakt, wer Beelzeboul ist. Der jenige, den sie Hausherr genannt haben. Griechisch ist Hausherr Oikodespotes. Die ziemlich exakte Übersetzung des hebräischen Baal-Zebul. Deswegen ist Baal-Sebub falsch. Baal-Zeboul ist der Patriarch, also der Familienboss, der weitreichende Befugnisse in der Antike hatte.
Antike, griechische Übersetzung, exakte Übersetzung = deine Welt - aber auch für uns Heutige wichtig?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 15:35 Aber es geht Jesus nicht um irgendeinen Familienvater, sondern die Institution des Patriarchats, wie sie in den Nationen beschaffen war und bis heute weitgehend ist. Derartig ist das keine Institution, die der Jahwe des AT fordert oder gutheißt.
Du bringst die Worverbindung Patriachat und Nationen und meinst Jahweh lehnt sie ab. - Wo hast du die Verbindung her, denn das Patriarchat ist im AT nix negarives
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 15:35 Die sozialen Folgen dieser Institution sind derartig folgenreich, dass sie zu Recht Oberster der Dämonen genannt werden kann. Die Urheberschaft aller Spinnerei auf Erden (Fürst der Welt).
Das Patriarchat - als Grund allen Übels ist eine der Lehren des Feminismus

Ich kann dir nicht folgen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:42 Du missbrauchst die Bibel für deinen Humbug,
Also ich erlebe Deine Philologie, Deine (sorry) Wortklauberei, Deine ganze naturwissenschaftliche und logische Herangehensweise - als "Humbug", mit dem Du die Bibel für Dein persönliches Wohlgefühl missbrauchst.

Das ist natürlich sehr abwertend - sagen wir mal = jeder behandelt die Bibel auf seine Weise = deine lasse ich dir. Der oTp hat seine und ich auch.

Manchmal wäre es schon schön, wir würden uns vor allem zuhören
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:56 Du meinst ich projiziere in normale Vorgänge etwas hinein. Was du hier sagst, zeigt, du hast gar nichts verstanden von Dämonie und Spuk. Du redest statt dessen von ganz normalen Geschehnissen.
Ich rede von Dingen, die die Bibel und andere antike Schriften beschreiben. Du hingegen meinst etwas völlig anderes. Du hast kein Recht, die biblischen Begriffe dafür zu verwenden. OK, hier ist kein biblisches Unterforum, aber du beziehst dich ja dennoch auf die Bibel, nur eben absolut selektiv.

oTp hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:56 Die Parapsychologen sind einen Schritt weiter. Sie können z.B. Telekinese und Materialisationen nicht mehr leugnen, versuchen trotzdem zum Teil, es psychologisch zu erklären ( Was ist daran psychologisch ?)

Aber wenn du noch nicht mal informiert bist über Parapsychologie, ist deine Einstellung verständlich.
Na was denn, berufst du dich etwa auf die Wissenschaft ?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Na was denn, berufst du dich etwa auf die Wissenschaft ?
Sei nicht albern.

Und das Thema sind hier Dämonen im Allgemeinen, wozu auch Hinweise der Bibel zählen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:43 Antike, griechische Übersetzung, exakte Übersetzung = deine Welt - aber auch für uns Heutige wichtig?
Ja, es ist absolut wichtig. Gerade für Leute wie dich, die sonst irgendeinen Mist damit in Zusammenhang bringen. Aus Beelzeboul haben die Schreiber des Textes z.T. den Namen Beelzebub gemacht, weil sie dachten, es könne nur ein Name sein, der auch schon im AT auftaucht. Sie haben nicht verstanden, was Jesus ganz deutlich sagte. Sie aber meinten : "Herr der Wohnungen, was soll den das sein ? Das klingt ja so gewöhnlich, kann doch gar kein Dämon sein.". In der gleichen Denktradition steht oTp.
rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:43 Du bringst die Worverbindung Patriachat und Nationen und meinst Jahweh lehnt sie ab. - Wo hast du die Verbindung her, denn das Patriarchat ist im AT nix negarives.
Das kannst du aber nicht miteinander vergleichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pater_familias

Dies ist die römische Entsprechung des Oikodespotes. Die lateinische Übersetzung der Bibel hat genau diesen Begriff dafür verwendet, obwohl sie auch hätte Dominus Domus übersetzen können, was wörtlicher gewesen wäre.

Die Institution Pater Familias geht weit über die familiäre Hierarchie hinaus, die das AT einräumt.
rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:43 Das Patriarchat - als Grund allen Übels ist eine der Lehren des Feminismus
Die feministische Kritik ist auch durchaus berechtigt und überfällig. Feminismus wird dann lächerlich, wenn es nur um Frauen aus dem Bürgertum geht, ob sie auch Posten in den Vorständen von Firmen bekommen. Ob Frauen sich von Ehemännern emanzipieren können, auf Kosten anderer Frauen und Männer, die dafür dann schlecht bezahlt und lohnabhängig auf den Kinder aufpassen sollen, damit sie schön Karriere machen können. Das ist aber eine vulgäre Form des Feminismus, der sich nicht dafür interessiert, ob Putzkräfte besser gestellt werden bzw. Menschen überhaupt zu solchen Tätigkeiten genötigt werden.
Antworten