und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:52 Was sollen denn solche fiktiven Gedankenexperimente? Ist Helmuths Sohn homosexuell?
Meine Aussage war:
Oleander hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:46 wäre dein eigenes Kind davon betroffen
Abischai hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:52 Dann sollte man auch bei dem bleiben was relevant ist.
Wirst mal wieder hysterisch? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Du redest am Thema vorbei, bleibe bei dem was gesagt worden ist, dann kann Dir sowas nicht passieren, daß Du Fragen aufwirfst und beantwortet haben möchtest, um die es gar nicht geht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:59 bleibe bei dem was gesagt worden ist
Ich lass mir weder von dir, noch sonst wem vorschreiben , wo ich zu bleiben habe oder unterlassen sollte oder ...
Alles Karl? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Abischai hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:40 Muß man nicht, man muß das auch nicht unbedingt verstehen, sicher.
Da würde ich sogar zustimmen, da es Menschen gibt, die Dinge begreifen, ohne sie auseinandernehmen zu müssen. Meine tiefsten theologischen Gespräche hatte ich mit Nicht-Akademikern, die geistlich gefühlt haben. Findet man aber selten.
Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:33 Ich wiederum glaube, das die Substanz "aller Substanzen" mit keinem der hier auf der Welt ansässigen Religionen in "Gleichklang" zu bringen sein wird.
Das ist auch nicht das Ziel. Religionen sind im besten Fall Gleichnisse der Wahrheit, also Offenbarungen. In der Praxis ist es meistens ein Mix aus Irrtum und Wahrheit. Um so wichtiger, dass man selber geistlich aktiviert ist, um wenigstens ansatzweise die Geister unterscheiden zu können.

Die Bibel ist wie eine Tunnelbohrmaschine, die nicht mehr gebraucht wird, wenn man den Durchbruch zum Licht geschafft hat. Das Problem der Bibel (und aller vergleichbaren Bücher) ist, dass sie im dunklen Berg in die falsche Richtung gelenkt werden können und somit immer tiefer in den Berg hineintreiben, statt den Ausgang zum Licht zu finden.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:03

Die Bibel ist wie eine Tunnelbohrmaschine, die nicht mehr gebraucht wird, wenn man den Durchbruch zum Licht geschafft hat.
Dann hat das Maschinchen nun zweitausend Jahre gebohrt und gebohrt, und am Ende hat man nur immer wieder den Durchbruch zu neuen Tunneln geschafft.

Vielleicht sollte man das Licht nicht suchen, sondern einfach nur :arrow: scheinen lassen...
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:39 Vielleicht sollte man das Licht nicht suchen, sondern einfach nur scheinen lassen...
"Der Fromme von morgen wird ein 'Mystiker' sein, einer, der etwas 'erfahren' hat, oder er wird nicht mehr sein." (Karl Rahner)
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 05:29

Dagegen klingt Völkermord nach einem Lapsus angesicht der Millionen jährlich stattfindenden Tötungen ungeborenen Lebens. Dem allen ist gemeinsam ein zutiefst egoistischer Antrieb, der sich über alles hinwegsetzt und die Menschheit damit verführt.
Aber jetzt stell Dir mal vor, niemand würde mehr abtreiben und alle diese Kinder würden dann auch geboren werden. Dann wären längst nicht mehr genügend Lebensmittel für alle da und die würden dann eh verhungern.
Was ist menschlicher? Abtreibung eines sozusagen Zellhaufens oder Verhungern von erwachsenen Menschen, die mit allen Gefühlen, Ängsten und Sorgen und Leidensfähigkeit ausgestattet sind?
Verstehst Du was ich meine? Fluch und Segen ist immer zusammen vorhanden.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:03 Ich lass mir weder von dir, noch sonst wem vorschreiben
Deine unverschämte Kratzbürstigkeit ist allein Dein Problem! Ich habe Dir keinerlei Vorschriften gemacht, sondern (so funktioniert die deutsche Sprache) einen schlichten Rat zur Sache Rat gegeben.
Was ich Dir aber vorschreibe ist, bitte nicht so frech daher zu kommen!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:54
Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:39 Vielleicht sollte man das Licht nicht suchen, sondern einfach nur scheinen lassen...
"Der Fromme von morgen wird ein 'Mystiker' sein, einer, der etwas 'erfahren' hat, oder er wird nicht mehr sein." (Karl Rahner)
Vielleicht habe ich mich deshalb immer gerne "im Meister Eckhart" aufgehalten, mehr als in der..., naja...
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:16 Vielleicht habe ich mich deshalb immer gerne "im Meister Eckhart" aufgehalten, mehr als in der..., naja...
Es ist empfehlenswert, sich an Jesus Christus zu halten, und ob der verwirrenden Fälschungen in den tradierten Texten schlicht die Bibel zu "essen", zu Gott zu beten und ihn allein um Erklärung zu den fraglichen Dingen zu ersuchen. Gott läßt sich da nicht zweimal bitten, das ist meine Erfahrung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten