Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 21:31
Reinhold hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:31
wie folgt in Matth. 2:
Die Sterndeuter aus dem Osten
 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodesin Bethlehem, ‹einer Stadt› in Judäa, geboren war, kamen Sterndeuter

Immer diese spezielle Zeugen Jehovas Bibel. In meiner Bibel steht da überhaupt nix von "Sterndeutern".

Bitte in aller Demut zu entschuldigen, dass ich mich o. auf die NeÜ bezogen habe Philippus:
Neue evangelistische Übersetzung (NEÜ)
https://www.bibleserver.com/bible/Ne%c3%9c
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 29. Aug 2023, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 17:50 Keine Kirche kann dazu irgendwelche weitere Vorgaben machen, ansonsten ist sie automatisch eine Sekte.
Mag Helmuthsche uns bitte aufzeigen wie ein Christ ohne Vorgaben dann Pauli Anweisung in 1.Kor. 1:10 nachkommen kann? :roll:
Duldet keine Spaltungen unter euch!
10 Aber im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend, meine Geschwister: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen!
Bevor ich es aber vergesse. Die ersten Christen wurden gem. Pauli Worte in Apostg. 28;22 genau wie die ZJ
heute von Menschen die behaupten den heiligen Geist als Nachbar zu haben als Sekte bezeichnet:
Elberfelder
22 Aber wir begehren von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.
Es gibt halt nix neues unter Gottes Himmel-gell Helmuuuuth?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4781
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Johncom »

Reinhold hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 23:33
Bevor ich es aber vergesse. Die ersten Christen wurden gem. Pauli Worte in Apostg. 28;22 genau wie die ZJ
heute von Menschen die behaupten den heiligen Geist als Nachbar zu haben als Sekte bezeichnet:
Elberfelder
22 Aber wir begehren von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.
Sogenannte Sekten sind die geistlichen Edelsteine in dieser Welt. Nicht die Massenkirchen, die sich mit Hilfe des Staats gerade mal über Wasser halten. Staatskirche und original echtes Christentum - kann das überhaupt zusammen gehen?

Ich finde, von den ZJ kann man einiges lernen!
Den unbezwingbaren Glauben und dann die belegte Verweigerung im 3. Reich.
Was schwierig ist, wie ich finde, mit ZJ frei und entspannt zu reden. Sie glauben immer noch an ihre besondere Unfehlbarkeit.
Dennoch Respekt!

Ich mag die Sekten, sie haben eine starke Glaubenshaltung: ZJ, die Amish .. auch Hare Krishna .... ?
Sie alle leben ihren Glauben, sie fasten und beten und sie halten Abstand zum gesellschaftlichen Lallalie-Glauben.
Und das ist schwierig, aber Gott wird es vergelten, ganz sicher. 8-)
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Bei den Zeugen Jehovas ist eindeutig ihr „Geschäftsmodell“ zu erkennen, das gleiche wie bei der Waschmittelwerbung (ich verwende immer „Persil“).
Erstmal tüchtig Angst machen (ist meine Wäsche nicht zu grau, ist die weiß genug?), dann die Abhilfe anpreisen (mit Persil wird ihre Wäsche blütenweiß, die Nachbarn werden sie alle beneiden.)

Analog: erstmal tüchtig Angst vor der Hölle machen (tut der Islam auch) und dann sogleich die Lösung anbieten:………wenn ihr alle den Zeugen Jehovas beitretet, seid ihr vor der Hölle sicher und werdet auf jeden Fall gerettet….
Man sucht sich gezielt Bibelstellen heraus, wo man genau weiß, dass die professionellen Bibelausleger sich über das Verständnis uneins sind und proklamiert dabei für sich frech die Deutungshohheit.
Dafür –auch zum Angstmachen- ist natürlich die Offenbarung hervorragend geeignet, deshalb kommt sie auch bei den ZJ so oft vor.
Dazu kommen bei den ZJ noch freche Zukunftsvorhersagen (die dann doch nicht so eintreffen) um sich wichtig zu tun.

Außerdem tun sie oft genau das, wovon die Bibel sagt, dass man gerade das nicht tun soll, zum Beispiel siehe Lukas 10,7: …ihr sollt n i c h t von einem
Hause zum andern gehen….


Das ist kurz gefasst das „Geschäftsmodell“ der Zeugen Jehovas, während in der Zentrale in New York die Obersten fleißig die Geldscheine zählen.

Dazu gibt es auch ein Sprichwort: „wenn du reich werden willst, dann gründe deine (eigene) Kirche……“

Ich denke, Gott ist kein Mafiaboss, der auftreten muss, wie eine mafiaartig organisierte „Organisation“.

Ich weiß, dass kann man auch der katholischen Kirche anlasten, aber da kann man wenigstens ein- und austreten, ohne behelligt zu werden oder psychischen Schaden zu leiden.

Ob das wohl Jesus so im Sinne hatte, dass Seine Verkündigung zum Geld-Verdienen einiger weniger dient?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:36 Analog: erstmal tüchtig Angst vor der Hölle machen
:roll:
So viel ich weiß, glauben die ZJ nicht an eine Hölle, im Sinne wie die RKK es tut...

https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... -erfahren/

Was sie aber mitunter "predigen" ist die Gefahr von Harmagedon
https://de.wikipedia.org/wiki/Harmagedon
Philippus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:36 Außerdem tun sie oft genau das, wovon die Bibel sagt, dass man gerade das nicht tun soll,....
Und du bist vollkommen? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5216
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:36
Außerdem tun sie oft genau das, wovon die Bibel sagt, dass man gerade das nicht tun soll, zum Beispiel siehe Lukas 10,7: …ihr sollt n i c h t von einem
Hause zum andern gehen….
Du bist echt lustig! :lol: :clap:
So was kommt dabei heraus, wenn man einen Vers verstümmelt.
Lese bitte noch mal:
Lukas 10:1 Neue evangelistische Übersetzung „1 Danach wählte der Herr siebzig andere ‹Jünger› aus und schickte sie zu zweit voraus in alle Städte und Dörfer, die er später selbst aufsuchen wollte.“

Jesus schickte seine Nachfolger zu zweit los, um Menschen zu finden, die etwas von Jesus hören wollten.
Lukas 10:5-7 „Wenn ihr in ein Haus kommt, sagt zuerst: 'Friede sei mit diesem Haus!'
6 Wenn dort jemand bereit ist, den Frieden zu empfangen, wird euer Friede auf ihm ruhen, andernfalls wird er zu euch zurückkehren.

7 Bleibt in diesem Haus, esst und trinkt, was sie euch vorsetzen; denn wer arbeitet, hat Anspruch auf Lohn.[1] Wechselt dann nicht in ein anderes Haus!

Reagierte man positiv, sollte man sich erst einmal dort etwas aufhalten. Es hatte was mit Respekt, Höflichkeit und Gastfreundschaft zu tun!

Die ersten Christen gingen auch von Haus zu Haus, von Marktplatz zu Marktplatz.
Apostelgeschichte 5:42 Neues Leben „42 Und sie fuhren fort, täglich im Tempel und in den Häusern[2] die Botschaft zu verkünden, dass Jesus der Christus sei.“
griechisch „von Haus zu Haus“

Apostelgeschichte 20:20,21 Neue evangelistische Übersetzung „20 Ihr wisst, dass ich euch nichts von dem verschwiegen habe, was wichtig für euch ist.
Ich habe euch öffentlich und in den Häusern alles verkündigt und gelehrt.
21 Juden und Nichtjuden habe ich beschworen,
ihre Einstellung zu Gott zu ändern und ihr Vertrauen auf Jesus, unseren Herrn, zu setzen.
Jehovas Zeugen sind die einzigen, die weltweit mit der Botschaft von Gottes Königreich von Haus zu Haus gehen.

Die meisten Menschen, die wir antreffen sind nett!
Auch wenn sie nichts von Gott, Bibel, Jesus hören wollen.

Nur einige wenige hatten eine schlechte Kinderstube… :lol:
Zuletzt geändert von Ziska am Mi 30. Aug 2023, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:04
Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:00 Aber bei den ZJ habe ich schon mehr Bedenke mit irem völlig falschen Bild über Jesus.
Welches da wäre?
Wir könnten ja Otto, Ziska und Reinhold fragen, als was sie Jesus sehn? :)
Als was ich Jesus sehe? :roll: Ich sehe Jesus genauso wie ihn der Apostel Petrus damals gem. Matth. 16;13-17
gesehen hatte:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Simon Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
Und wie oben in Vers 17 unmissverständlich ersichtlich, hatte der Apostel Petrus diese wichtige Erkenntnis sich offensichtlich nicht aus den Fingern gesaugt-gell Linchen?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 18:41
Philippus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:36
Außerdem tun sie oft genau das, wovon die Bibel sagt, dass man gerade das nicht tun soll, zum Beispiel siehe Lukas 10,7: …ihr sollt n i c h t von einem
Hause zum andern gehen….
Du bist echt lustig! :lol: :clap:
@Ziska
Ich finde das hier nicht mehr lustig liebe Ziska. Meinst du nicht auch, dass es nicht besser für uns wäre hier wie die Rosen zu verduften-sprich den Abflug zu machen? :roll: Allein was der Philippus hier laufend vom Stapel lässt von Helmuuuuuth&Co ganz zu schweigen, lässt erkennen, dass diese "Experten" von den von Jesus in Luk. 11:24-26 erwähnten 8 bösen Buben in Haftung genommen worden sind, und uns nur ver....n wollen. Für solche Mätzchen sollte uns aber unsere kostbare Lebenszeit zu schade sein. Meinst du das nicht auch liebe Ziska? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5216
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 19:34
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 18:41
Philippus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:36
Außerdem tun sie oft genau das, wovon die Bibel sagt, dass man gerade das nicht tun soll, zum Beispiel siehe Lukas 10,7: …ihr sollt n i c h t von einem
Hause zum andern gehen….
Du bist echt lustig! :lol: :clap:
@Ziska
Ich finde das hier nicht mehr lustig liebe Ziska. Meinst du nicht auch, dass es nicht besser für uns wäre hier wie die Rosen zu verduften-sprich den Abflug zu machen? :roll: Allein was der Philippus hier laufend vom Stapel lässt von Helmuuuuuth&Co ganz zu schweigen, lässt erkennen, dass diese "Experten" von den von Jesus in Luk. 11:24-26 erwähnten 8 bösen Buben in Haftung genommen worden sind, und uns nur ver....n wollen. Für solche Mätzchen sollte uns aber unsere kostbare Lebenszeit zu schade sein. Meinst du das nicht auch liebe Ziska? :roll:
Werde es weiter beobachten und dann entscheiden.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
jsc
Beiträge: 3223
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc »

Reinhold hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 23:33 Bevor ich es aber vergesse. Die ersten Christen wurden gem. Pauli Worte in Apostg. 28;22 genau wie die ZJ
heute von Menschen die behaupten den heiligen Geist als Nachbar zu haben als Sekte bezeichnet:
Elberfelder
22 Aber wir begehren von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.
Ganz schlechtes Argument. Jede Gruppierung, die eine Sekte genannt wurde kann das auf sich beziehen und jede hätte damit Unrecht. Und der Clou ist nicht das Einem widersprochen wird. Da wackelt die Logik aber ganz gewaltig...
Ich könnte ja auch totalen Unsinn von mir geben (dem dann hoffentlich widersprochen wird!) und das als Bestätigung des Unsinns deklarieren...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten