Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Das Leben ist kein Zuckerschlecken, haben wir leider auch erlebt.
Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 20:55 7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.

Noch zu obigen Vers, eigentlich sollte es lauten und bedeuten: Dass es Gott über den Entschluss leid tat, diese Flut zubringen, und nicht, dass es ihn reute, den Menschen gemacht zu haben, denn Gott irrt sich doch nicht.
Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 20:55 Gewisse Situationen schienen laut Bibel "Gott" auch Bedenken bereitet haben, so dass...
Und leider wirr das auch wieder kommen, bedenkt man an die Gesichte von Abraham in Sodom und Gomorra, wo es zu wenig Gerechte gab, damit sie verschont würden, wie muss da denn heute sein, diese Gottferne?

Und davon sprechen die Propheten, und selbst Jesus weist auf diese Zeitenwende hin.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:14
Oleander hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:14 ...ich sage aber meine Meinung als einer, der durch die Barmherzigkeit des Herrn verlässlich ist.
A-Paulus ging wohl davon aus, dass Seinerzeit die "Endzeit" und das "Wiederkommen" Christi unmittelbar bevorstand und er daher diesen Rat gab...
Da war seine Meinung anscheinend nicht so verlässlich.
Oleander hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:14 B- Er dachte, für einen "Missionar" es besser wäre, sich nicht zu binden, weil eine Bindung eben Aufgaben und Verantwortungen für die Familie mit sich bringt...
Auch da ist es „sein Denken“. Wogegen genau ein Familienleben, wo man in etlichen Auseinandersetzungen geschult wird, ein persönliches wachsen und ein Zeugnis sein kann.

1.Kor 7,2 Aber um der Hurerei willen habe jeder seine eigene Frau, und eine jede habe ihren eigenen Mann.
Legitime Hurerei?
Dies ist eine grobe Entstellung der Idee des Schöpfers.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 09:06 1.Kor 7,2 Aber um der Hurerei willen habe jeder seine eigene Frau, und eine jede habe ihren eigenen Mann.
Legitime Hurerei?
Dies ist eine grobe Entstellung der Idee des Schöpfers.
1 Nun zu dem, wovon ihr geschrieben habt: Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren.

2 Aber um Unzucht zu vermeiden, soll jeder seine eigene Frau haben und jede Frau ihren eigenen Mann.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther7%2C2

Mir ist nicht klar, wie du auf " Legitime Hurerei" kommst.. :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:20
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 09:06 1.Kor 7,2 Aber um der Hurerei willen habe jeder seine eigene Frau, und eine jede habe ihren eigenen Mann.
Legitime Hurerei?
Dies ist eine grobe Entstellung der Idee des Schöpfers.
1 Nun zu dem, wovon ihr geschrieben habt: Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren.

2 Aber um Unzucht zu vermeiden, soll jeder seine eigene Frau haben und jede Frau ihren eigenen Mann.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther7%2C2

Mir ist nicht klar, wie du auf " Legitime Hurerei" kommst.. :denken:
Steht doch, um der Hurerei willen, somit wird sie mit der eigenen Frau „legalisiert“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:46 Steht doch, um der Hurerei willen, somit wird sie mit der eigenen Frau „legalisiert“.
Du haust mich schon wieder vom Hocker Larson. ;) Hurerei mit der eigenen Frau wird von Gott legalisiert? :roll: Magst du uns bittschön bitt-bitte dann offenbaren was Hurerei mit der eigenen Frau überhaupt sein soll Mister Larson? :)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:46 Steht doch, um der Hurerei willen, somit wird sie mit der eigenen Frau „legalisiert“.
Hier ist mal Aufklärung nötig. :o
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:55 Du haust mich schon wieder vom Hocker Larson.
Och, das ist Paulus, nicht ich.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:15 Du haust mich schon wieder vom Hocker Larson.
Da sieht man doch, wie obskur Paulus argumentiert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:21
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:15 Du haust mich schon wieder vom Hocker Larson.
Da sieht man doch, wie obskur Paulus argumentiert.
Das Zitat stammt nicht von mir.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:23
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:21
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:15 Du haust mich schon wieder vom Hocker Larson.
Da sieht man doch, wie obskur Paulus argumentiert.
Das Zitat stammt nicht von mir.
sorry, da gab es ein kleines durcheinander, da ich mit einen externen Editor schreibe.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:15
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:46 Steht doch, um der Hurerei willen, somit wird sie mit der eigenen Frau „legalisiert“.
Hier ist mal Aufklärung nötig. :o
Dahin gehörte meine Bemerkung:
Da sieht man doch, wie obskur Paulus argumentiert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten