Kampf gegen Desinformation

Politik und Weltgeschehen
stereotyp

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von stereotyp »

Johncom hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 02:56 Mit Abwertungen wie "Verlorenheit" hat die christliche Mission keinen Erfolg, nirgends. Gewinnen kann man Menschen mit Bildern, die Hoffnung geben. Hier findest du Erlösung, Heilung, Perspektiven für ein besseres Leben. Aber es muss vorgelebt werden, ausstrahlen. So wie beim biblischen Jesus, dem das Volk zu lief.
Wer nicht weiß, dass er verloren ist, weiß auch nicht, was (biblische) Hoffnung ist.

Ein "besseres" Leben verspricht dir jeder. Aber Leben, kann nur einer schenken.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 16:54 Ein Hinweis, wie okkult auf das Unbewusste eingewirkt wird.
:)
Farben sind doch nicht "okkult".

Indigo für "Unendlichkeit" gefällt mir. Gott ist unendlich.

Wer hat die Farben programmiert? Wer hat den Regenbogen gemacht?
Sir. 43,11 (LUT): Sieh den Regenbogen an und lobe den, der ihn schön gemacht hat in seinem Glanz.
Aber letztlich sind es menschliche... fleischliche Deutungen. Prüft alles und das Gute behaltet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 02:56 Die meisten belesenen Hindus sind nicht desinformiert über die christliche Lehre. Sie erkennen Jesus in seiner Qualität :!: und der besonderen Botschaft und nehmen einiges in ihre viel ältere Religion auf.
Na und? Sie sind dennoch verloren, wenn sie Jesus nicht als den Sohn Gottes und Allmächtigen anerkennen, wenn ihnen ihre Sünden nicht von Gott vergeben werden, weil sie sich allen auf den Namen Jesus berufen.
Man kann das noch so schön romantisch altertümlich respektvoll sehen: verloren ist verloren, gerette ist gerettet.
Es gibt nur einen Weg in die himmlische Ewigkeit zu Gott: JESUS, alles andere ist Betrug und Arglist und Mord.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Johncom

Beitrag von Johncom »

stereotyp hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 17:33 Wer nicht weiß, dass er verloren ist, weiß auch nicht, was (biblische) Hoffnung ist.

Ein "besseres" Leben verspricht dir jeder. Aber Leben, kann nur einer schenken.
Ganz genau. Uns allen ist Leben geschenkt. Mit oder ohne Bekenntnis zu welchem Glauben auch immer.

Wer ein besseres Leben verspricht, meint es manchmal gut.
Wenn er sein besseres Leben selber lebt, wirkt er auf seine Mitmenschen im Guten.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 19:04 Farben sind doch nicht "okkult".

Indigo für "Unendlichkeit" gefällt mir. Gott ist unendlich.
Für mich war immer dieses leichte Himmelblau, abends vor der Dämmerung .. der Sehnsuchts-Erwecker.

Nein, die mit unseren Sinnen wahrgenommene Natur ist nicht okkult. Ich meinte die gezielte Manipulation, die unterbewusst beeinflusst. Wenn mit Farben, Tönen, Symbolen, auch Worten, Begriffen, Bildern auf Gesellschaften eingewirkt wird.

Okkult = "verborgen, geheim". Das, was unbewusst wirkt. Musik, Lieder können uns dem Heiligen näher bringen. Also zum Gegenteil des Niederen oder Dämonischen. Andere Musik, Bilder, Symbole oder auch "Informationen" bewegen dunkle Instinkte.

Wer hat die Farben programmiert? Wer hat den Regenbogen gemacht?
Sir. 43,11 (LUT): Sieh den Regenbogen an und lobe den, der ihn schön gemacht hat in seinem Glanz.
Kannte ich gar nicht.
Wiki:
Dadurch galt das Sirachbuch im Judentum als eines jener neuen, griechischen Bücher, die bei den Christen besonders beliebt waren. Es geriet an den Rand des Traditionsstroms und gelangte nicht in den jüdischen Kanon heiliger Schriften.
Aber letztlich sind es menschliche... fleischliche Deutungen. Prüft alles und das Gute behaltet.
Ich weiß nicht, wie man fleischlich deuten kann. Vielleicht ist gemeint: verstandesmässig, besserwisserisch?

Desinformation: Wer offen und ehrlich die Wahrheit erkennen will, der wird immer vom Geist Gottes geleitet. Jede Desinformation wird auch zur Information wenn man den eigentlichen Geist dahinter erkennt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 20:39
Johncom hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 02:56 Die meisten belesenen Hindus sind nicht desinformiert über die christliche Lehre. Sie erkennen Jesus in seiner Qualität :!: und der besonderen Botschaft und nehmen einiges in ihre viel ältere Religion auf.
Na und? Sie sind dennoch verloren, wenn sie Jesus nicht als den Sohn Gottes und Allmächtigen anerkennen, wenn ihnen ihre Sünden nicht von Gott vergeben werden, weil sie sich allen auf den Namen Jesus berufen.
Lieber Abischai, auch ein Name kann zum Götzen werden. Oder ein Kreuz-Symbol (unter diesem Zeichen wirst du siegen) oder ein Ritual (Taufe). Oder ein Buch, das einzig wahre.

Bibel:
Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen … Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir.
Kein Buchstaben herausposaunen führt ins Himmelreich.
Kein Namens-Bekennen, auch wenn ein Name noch so heilig ist. Nur die Qualität, das was jeder an Abkehr von der Sünde (vom "besonders sein") hier und jetzt schon verwirklicht.

Der Himmel ist hier, der Frieden, den man hier und heute schon verinnerlicht und lebt. Nach dem Tod ist es nicht viel anders.
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Selbst geht ihr nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr nicht hinein.
Das Thema heißt Desinformation. Ich glaube, wie brauchen einen heiligen Geist, dann wird in jeder Information offenbar, und ganz automatisch-intuitiv: will uns eine Information in die Abhängigkeit führen oder "frei" machen.
Bringt sie uns Hass und Spaltung, vielleicht Angst? Oder will sie uns erleichtern.

Das NT wird meistens Evangelium genannt, also frohe Botschaft!

Soll es uns die Hölle verkündigen oder den Himmel.
Auch das ist wohl wieder abhängig von der Gereiftheit der Leserschaft:
Liest man die Verdammnis heraus oder die Befreiung. Ist das Glas halb leer oder halbvoll.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 02:09 Das NT wird meistens Evangelium genannt, also frohe Botschaft!
Fataler Irrtum! Niemand nennt das "NT" Evangelium. Die "Schriften des Neuen Bundes" sind der Teil der Bibel, der nach Maleachi kommt, bei Matthäus beginnt und mit Offenbarung vollständig ist. Dieses wurde zur historischen Zeit des Beginnes des Neuen Bundes geschrieben und bezieht sich hauptsächlich auf den Neuen Bund, daher kurz: "NT". In diesen Schriften erfahren wir u.a. das Evangelium.

"Es ist den Menschen kein anderer Name gegeben in dem sie gerettet werden sollen, als allein der Name Jesus." Das sagt die Schrift. Das ist Evangelium, daß uns der Name Jesus gegeben worden ist, in dem wir selig werden sollen, was im Umkehrschluß bedeutet, daß alles andere, was nicht mit dem Namen Jesus zu tun haben wird, das bleibt was es ist: verloren.

Was Du dagegen anführst ist ganz nahe am Thema: es ist Desinformation.
jsc

Beitrag von jsc »

Hier versucht jemand gegen nicht menschliche Desinformation zu kämpfen:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... r-100.html
Der Journalist Martin Bernklau ist Opfer des KI-Chats Copilot geworden. Die Künstliche Intelligenz von Microsoft macht aus dem unbescholtenen Tübinger einen Kinderschänder.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Abischai

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 09:35 Hier versucht jemand gegen nicht menschliche Desinformation zu kämpfen:
Sieh an...

Nun aber mal eine Frage an Dich: woher kommt wirkliche Desinformation denn wirklich?
Denn wenn man "KI" mal nicht als menschlich (individuelle Äußerung eines Menschen) ansieht, so ist alles bisher menschliche doch ein Kinderspiel gegen die sog. "KI", denn intelligent ist diese Kunst nicht wirklich, aber es ist die Informationsmasse und Täuschungsfähigkeit eines technischen Gebildes, welches sich dem normalen Menschen entzieht und nicht beherrschbar ist. Aber viele finstere und niederträchtige Einzelmenschen und Organisationen können vermittels dieser "KI" aus der Deckung heraus ungeahnten Schaden anrichten.

Man kann also mit "KI" quasi alles, und die darauf hereinfallen sind dann der hochgefährliche Mob.
Ich sehe zunehmen "Aufklärungs"-clips die mir erklären wollen, wer Jesus Christus wirklich war, und jede Menge buddhistische "Ansprachen".
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 11:03 Nun aber mal eine Frage an Dich: woher kommt wirkliche Desinformation denn wirklich?
Meinst du die Frage konkret auf den Fall bezogen oder allgemein?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten