Abischai hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 20:39
Johncom hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 02:56
Die meisten belesenen Hindus sind nicht desinformiert über die christliche Lehre. Sie erkennen Jesus in seiner Qualität
und der besonderen Botschaft und nehmen einiges in ihre viel ältere Religion auf.
Na und? Sie sind dennoch verloren, wenn sie Jesus nicht als den Sohn Gottes und Allmächtigen anerkennen, wenn ihnen ihre Sünden nicht von Gott vergeben werden, weil sie sich allen auf den Namen Jesus berufen.
Lieber Abischai, auch ein Name kann zum Götzen werden. Oder ein Kreuz-Symbol (unter diesem Zeichen wirst du siegen) oder ein Ritual (Taufe). Oder ein Buch, das einzig wahre.
Bibel:
Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen … Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir.
Kein Buchstaben herausposaunen führt ins Himmelreich.
Kein Namens-Bekennen, auch wenn ein Name noch so heilig ist. Nur die Qualität, das was jeder an Abkehr von der Sünde (vom "besonders sein") hier und jetzt schon verwirklicht.
Der Himmel ist hier, der Frieden, den man hier und heute schon verinnerlicht und lebt. Nach dem Tod ist es nicht viel anders.
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Selbst geht ihr nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr nicht hinein.
Das Thema heißt Desinformation. Ich glaube, wie brauchen einen heiligen Geist, dann wird in jeder Information offenbar, und ganz automatisch-intuitiv: will uns eine Information in die Abhängigkeit führen oder "frei" machen.
Bringt sie uns Hass und Spaltung, vielleicht Angst? Oder will sie uns erleichtern.
Das NT wird meistens Evangelium genannt, also frohe Botschaft!
Soll es uns die Hölle verkündigen oder den Himmel.
Auch das ist wohl wieder abhängig von der Gereiftheit der Leserschaft:
Liest man die Verdammnis heraus oder die Befreiung. Ist das Glas halb leer oder halbvoll.