Dann ist er auch nicht ewig und nicht besser als der Körper, den wir haben. Das Elend liegt ja nicht am Körper, sondern in unserer verdorbenen Seele.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 16:47Ich stelle mir vor, dass er nicht mehr altert oder verschleißt. Von einer totalen Unzerstörbarkeit gehe ich ja nicht aus, wie ich schon sagte, wenn auch seine Heilungs- und Abwehrkräfte etwas effektiver sein mögen.
Die Auferstehung mit einem neuen Körper
Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper
Wir haben die Bibel - die reicht. Dort sind die Wahrheiten, die wir benötigen.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
- ProfDrVonUndZu
Ich wollte auch nicht das Rad neu erfinden und bezog mich nur auf 1. Korinther 15,50-51. Du hattest mir daraufhin eine Frage gestellt, zu der ich Stellung bezog. Dein zitierter Kommentar mag für dich eine Antwort auf deine Frage sein, aber er ist nicht meine Antwort. Ich finde, er bezieht da Bibelstellen mit ein, die nicht dazu gehören. Also nach meiner Ansicht. Der Inhalt des Kommentars ist mir auch nicht neu und war mir unlängst bekannt, bevor ich meine Ansicht dazu änderte. Ich denke, einige hier werden den Kommentar weitgehend oder komplett unterschreiben.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
- ProfDrVonUndZu
Paulus spricht deutlich von einem Auferstehungsleib der unverweslich ist und benutzt auch den Begriff "geistiger Leib". Das muss aber noch nicht für einen immateriellen Leib stehen. Mit dem Leib Christi ist ja auch ein geistiger Leib gemeint, ohne zu implzieren, dass er in einer Parallelwelt wäre. Der Leib Christi ist die Interpretation von verschiedenen Individuen, die sich auf Basis einer Wahrnehmung ihres Seins als zusammengehörig sehen und dann entsprechend handeln. Diese Individuen sehen sich als Nachfolger des Gekreuzigten und die Nachfolgeschaft nur in der Gemeinschaft erfüllt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
- ProfDrVonUndZu
Ewig ist er, wenn er nicht zerstört wird.
Das Elend ist die Sünde.
Und ohne Seele kann nicht gesündigt werden.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 19:14Ewig ist er, wenn er nicht zerstört wird.
Das Elend ist die Sünde.
Was soll man mit so einer Behauptung anfangen Spice. Das ist doch wieder nur deine Unfähigkeit zu argumentieren.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
- ProfDrVonUndZu
Und ohne Gesetz wird Sünde nicht zugerechnet.Spice hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 20:04Und ohne Seele kann nicht gesündigt werden.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 19:14Ewig ist er, wenn er nicht zerstört wird.
Das Elend ist die Sünde.