Pater Pio - Für und Wider

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Pater Pio - Für und Wider

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:44 Was du uns immer wieder als "den katholischen Glauben" verkaufen willst, ist eine Strömung, eine "Abteilung", die nicht repräsentativ ist für alle Katholiken.
Ich bringe dir immer wieder meine Übereinstimmung mit dem Katechismus der RKK - natürlich ist die RKK so vielfältig und groß, dass es viele Strömungen gibt.
Deswegen ja auch der Katechismus - und mit dem bin ich Übereinstimmung.
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:48 Deutschlandfunk ist ausgewogen in der Berichterstattung über die Kirchen; die Macher sind keine Katholikenhasser.
Willst du mich jetzt veralbern. Der Deutschlandfunk gehört zu denen die durch die Zwangssteuer finanziert werden. Die lehnst du ab - schon vergessen?

Magdalena, das ist einseitige Berichterstattung, das weißt du doch
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:53 das ist einseitige Berichterstattung
Generell trifft das auf die ÖRM zu, aber was speziell die Kirchen angeht, ist es vielleicht doch ausgewogen? Weißt Du das denn, kannst Du das belegen, wenigstens für Dich selbst?

Wenn man von Unausgewogenheit der ÖRM spricht, dann geht es um offensichtliche Dinge des Weltgeschehens und der Politik und der Hörigkeit zur "Regierung". Für letzteres gäbe es in Bezug auf die Kirchen überhaupt keine Notwendigkeit, weil die für das System (leider) absolut ungefährlich sind, eher noch nützlich, wie sie derzeit sind.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 15:00 Generell trifft das auf die ÖRM zu, aber was speziell die Kirchen angeht, ist es vielleicht doch ausgewogen? Weißt Du das denn, kannst Du das belegen, wenigstens für Dich selbst?
Ich brauche doch nur das zu lesen, was Magdalena da zitiert.
Es ist gut, dass es auch Stimmen bei Pater Pio gab, die das anzweifelten und es gibt diese in der KIrche immer noch. Und das ist gut, weil man als Gläubiger sich da auch distanzieren kann und nicht mitgehen muss, nur weil andere da mitgehen

Aber obige Zitate sind einfach einseitig.

Ich finde es wirklich seltsam, wenn jeman den ÖRM ableht, immer wieder die alternativen Medien anpreist, und dann, wenn es in den eigenen Kram passt die Öffentlichen zitiert....

Nein - da muss ich nicht zum ÖRM gehen um meine Meinung dazu zu haben
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hoger hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:53 Willst du mich jetzt veralbern. Der Deutschlandfunk gehört zu denen die durch die Zwangssteuer finanziert werden. Die lehnst du ab - schon vergessen?

Zu oder gegen wessen Gunsten sollte die Adresse ideologische Gehirnwäsche betreiben? Der Artikel ist von 2016. Da war die journalistische Welt größtenteils noch in Ordnung.

Sorry, das ist kein Argument.
Mainstream- Medien lehne ich nicht grundsätzlich ab, sondern die in den letzten Jahren ausufernde politische Gängelung und geframte Berichterstattung derselben zu ausgewählten politischen Themen. Prüft alles und das Gute behaltet.

Im Falle Pater Pio gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder der deutschlandfunk mauert und erzählt erfundene Geschichten, oder aber es ist wahr, was auf der Seite zu lesen ist. Da Namen und Quellen genannt werden, lassen sich die Behauptungen wahrscheinlich nachprüfen, aber ich sehe keinen Grund, den Bericht in Frage zu stellen.

Du lehnst alles und jeden ab, der deine Sucht nach Wundern und übersinnlichen Erfahrungen nicht bestätigt.

Damit tust du auch Pater Pio Unrecht.

Was er wohl zu dieser Heiligsprechung sagen würde und dazu, dass jetzt Menschen zu ihm beten?

Vielleicht das hier:
Ich bin das, was Gott aus mir gemacht hat. Aber das, was all diese Leute aus mir machen, bin ich nicht. " Q

Du bist nicht dazu bereit, dich wirklich mit den Texten auseinander zu setzen... ich habe sie ja gerade eben abgeschickt... hatte mehrere Tage daran gearbeitet... und war noch nicht einmal fertig damit, Tippfehler zu korrigieren, da hattest du schon geantwortet. So schnell kann man unmöglich beide der verlinken Seiten gründlich lesen.

Test. Wie positionierte sich Papst Franziskus zu Pater Pio?

Und: Hast du nicht gelesen, was ich zum Katechiusmus geschrieben habe?
Mit diesem kannst du "Gebete zu Schutzengeln" und ein Herumkommandieren derselben nicht begründen, es sei denn, du findest noch andere Passagen, in denen das ausdrücklich so gelehrt wird.
God bless you all for what you all have done for me.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 00:47 Danke für deine Offenheit! Ich glaube, du bist User Nr 3, denn ich hier seit 5 Jahren lese, der seine eigene Praxis offen legt.
Wer sind die anderen beiden? Sind die noch aktiv? :lol:
Johncom hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 00:47 Vor vielen Jahren hatte ich einen echten Notfall, ich habe auf allen Vieren gebetet mitten auf der Straße. Die rettende Hilfe kam in weniger als einer Minute. ---
:Herz2:
Da gehört aber Mut dazu, in der Öffentlichkeit zu beten. :shock:

Ich habe mal den Tipp bekommen, sich das Telefon ans Ohr zu halten. Dann sieht es aus, als würde man telefonieren.
Johncom hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 00:47 Meine tägliche Praxis ist Sitzen in der Stille. Gott voll zu labern wäre mir peinlich. Gott weiß, was ich brauche, und wenn er mir heute nichts gibt, dann wohl, weil es noch nicht Zeit ist. Wenn es mich drängt, wenn ich alles versucht habe ohne Erfolg, dann werde ich bitten.
Das sehe ich genauso. "Beten" im Sinne von um etwas bitten, nur, wenn nichts anderes mehr geht. Wenn ich selbst nichts mehr machen kann. Und dann wird plötzlich an den Umständen etwas geändert als wäre die Bitte erhört worden.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 15:11 Du lehnst alles und jeden ab, der deine Sucht nach Wundern und übersinnlichen Erfahrungen nicht bestätigt.
Ich habe Texte eingestellt zum kontemplativen Bedenken. Die Tagessprüche von Pater Pio boten sich an, weil es immer nur ein Satz ist, einfach und auch klar.

Das was dann durch otp und anderen daraus geworden ist, hat mit mir nichts zu tun. Ich bin nicht mal Anhänger von Pater Pio - ist mir zu extravatiert und auch zu abgehoben = kein Katholik muss sich auf alle Heiligen einlassen. Es ist schön, dass es einen Pater Pio gibt und es wird genug Katholiken geben, die hier einen Bezug haben

Ich bin katholisch, da gehört der Glaube an das Übersinnliche, an Engel, Dämonen, Gott und Heilige dazu = das ist keine Sucht und ich bin auch kein Sonderling.

Wenn du den Pater Pio nicht zu deinen Heiligen erwählst dann ist das doch iok = warum belädst du dich mit so viel Hass, Ablehnung und negativen Äußerungen? Was bringen dir solche Texte?
Zuletzt geändert von Hoger am Fr 23. Jan 2026, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 16:35 Da gehört aber Mut dazu, in der Öffentlichkeit zu beten.
Ja, ich habe vor einigen Wochen auf Knieen mitten in der Stadt gebetet - weil mich einfach die Innere Notwendigkeit "anfiel" = Man hat mich für einen Moslem gehalten...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 15:11 Du bist nicht dazu bereit, dich wirklich mit den Texten auseinander zu setzen...
Warum muss ich mich mit deinen Texten auseiandersetzen. Du schreibst doch immer das Gleiche ohne dich auf meine einzulassen. Es kommen immer wieder und wieder die gleichen Vorwürfe, die gleichen Behauptungen = kein Lerneffekt auf meine Texte

Also warum soll ich mich darauf einlassen?
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 15:11 Und: Hast du nicht gelesen, was ich zum Katechiusmus geschrieben habe?
Mit diesem kannst du "Gebete zu Schutzengeln" und ein Herumkommandieren derselben nicht begründen, es sei denn, du findest noch andere Passagen, in denen das ausdrücklich so gelehrt wird.
Katechismus der RKK
336 Von der Kindheit an [Vgl. Mt 18,10.]bis zum Tod [Vgl. Lk 16,22.]umgeben die Engel mit ihrer Hut [Vgl. Ps 34,8; 91,10-13.] und Fürbitte das Leben des Menschen [Vgl. Ijob 33,23-24; Sach 1,12; Tob 12,12.]. ,,Einem jeden der Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen" (Basilius, Eun. 3,1). Schon auf dieser Erde hat das christliche Leben im Glauben an der glückseligen Gemeinschaft der in Gott vereinten Engel und Menschen teil.
Ich muss gar nichts rechtfertigen was du dir ausdenkst oder als störend empfindest.
In diesem Text ist klar die Praxis ausgedrückt, die ich auch lebe. Das Pater Pio das anders macht sei ihm zugestanden, dazu gebe ich kein Urteil ab, steht mir gar nicht zu

Magdalena - du stiehlst mir meine Lebenszeit. Warum bist du so auf Angriff und so bemüht einen Menschen, den du gar nicht kennst, immer nur anzugreifen und abzuurteilen? Was treibt dich?

Du schreibst nicht gegen mich, da ich mich und meine Aussagen und meine Person überhaupt nicht wiederfinde in deinen Texten = du schreibst gegen "den Katholiken" den du ablehnst - der bin ich aber nicht
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:53
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:48 Deutschlandfunk ist ausgewogen in der Berichterstattung über die Kirchen; die Macher sind keine Katholikenhasser.
Willst du mich jetzt veralbern. Der Deutschlandfunk gehört zu denen die durch die Zwangssteuer finanziert werden. Die lehnst du ab - schon vergessen?

Du musst dich jetzt nicht auch noch auf diese Schiene begeben.
Antworten