Das Vater Unser ist also läppisch. Ja, dein Streitgeist. Irgendwas provozieren, und wahrscheinlich soll der andere dann streiten damit dein Geist aufleben kann.
Achte doch mal auf deine Wortwahl, überlege was du schreibst.
Davon habe ich absolut nichts gesagt, Johncom.
Ich sagte: Läppisch: Das Mantra, das alles ins Lot bringt. Ein Mantra, auch "Dein Wille geschehe" ändert ja noch nichts. Es muß echte Umkehr geschehen, dann gibt es auch Vergebung.
Denn was du indiesem Zusammenhang sagst, ist wieder irreführend:
Für Jakob Böhme zB ist die Hölle sei kein Ort irgendwo, "sondern das Herz des Menschen, der sich von Gottes Licht
Zumal du betont, er meint die Hölle allegorisch gemeint sei. (sinnbildlich, gleichnishaft oder in der Art einer Allegorie (wie eine Allegorie). Es beschreibt eine Darstellung, bei der eine abstrakte Idee – wie der Tod, die Gerechtigkeit oder die Liebe – durch ein konkretes Bild, eine Geschichte oder eine menschliche Figur greifbar und sichtbar gemacht wird KI)
Jacob Böhme ist wieder ein Erklärer deiner Wahl, mit dem du sogar gegen Jesus zitierst.Echte Umkehr ist Tat, ein Mantra nur ein Lipoenbekenntnis.
Und ablenken vom Thema:
Für wohl alle, die eine spirituelle Praxis üben, sind die Texte über die Unterwelten der Inder, Ägypter, Griechen .. vielleicht auch der Eskimos eine Nebenbeschäftigung falls man zu viel Zeit hat.
Hallo ? Wir reden gerade über dieses Thema. Bist du zu erhaben dafür ? Ich denke nicht.
Und wieder die Behauptung,:
Ich versuche auszuarbeiten, dass Strafe eine menschliche Sichtweise ist. Strafe kennt keine Gnade.
und das benutzt du wie ein Mantra. Und es stimmt schon im Strafrecht nicht: Es dient auch zur Besserung und es gibt auch Begnadigung.
So könnte ich fortfahren, überall gäbe es bei deinen Aussagen zu Hölle und Bestrafung wichtige Kritikpunkte.
Du machst nicht den Eindruck, als glaubtest du an die reale Existenz von Hölle, von Dämonen und von Strafe, möglicherweise bis zur Verdammnis, oder zumindest eine endliche Zeit.
Das denkt man heutzutage anders, weil man es besser weiß ist jedenfalls nicht die Wahrheit. Aber ein Kernstück deiner Behauptungen. Und ein Irrtum. Und wie jeder Irrtum gegen die Wahrheit steht, kann man das nicht so stehen lassen, was du sagst, besonders in einem christlichen Forum nicht.
Es gibt also Gott, aber keine Bestrafung und damit auch keine Hölle und keine Dämonen.
Meine Schwester geht noch weiter, indem sie sagt: Heutzutage weiß man, dass kein Gott existiert.
Es ist wie beim Thema, was ist eine Verschwörungstheorie. Dagen wehrt man sich nicht, weil man einen Streitgeist hat, dagegen wehrt man sich, weil man ein Gespür für Wahrheit und Irreführungen hat.