Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Ach was.

Ich will jetzt nicht Jung bemühen, den ich sowieso nicht mag.

Angefangen hat es bei den Indern, die einen Weg suchten zum Urgrund des Lebens.

Ist es verwunderlich, dass sich auf dieser Suche Lehren über die unsichtbare verborgene Welt hinter der sichtbaren Welt bildeten ?
Bilder wie Jung von Archetypen spricht. Jung hat sich doch auch mit Hinduismus beschäftigt. Ok, lassen wir den ganzen Götterhimmel weg, der ja auch nicht wirklich existiert.

Aber existiert das wirklich so, wie es durch esoterische Forschung als Erfahrung gilt ? Oder hat es etwas Unwirkliches wie der ganze Götterhimmel weltweit in alten Kulturen und bei den Hindus immer noch ?

Diese gewachsenen Geheimlehren haben ja Gemeinsamkeiten. Deshalb kann Steiner nicht als Genie an Durchblickskraft als "Erleuchteter" bezeichnet werden. Er hätte alles auch durch lesen der esoterischen Systeme hinbekommen können. Und daraus eben eine umfassende Synthese bilden können.

Bardon scheint mir sogar etwas weiter zu sein. Weil er auch von negativen jenseitigen Hirarchien redet, die gefährlich werden können.

Auf Steiner übertragen:
Eine schöne Welt hinter den Erscheinungen predigen, aber verschweigen, dass sie eine dunkle, bedrohliche, bösartige Seite hat. Er scheint seinerseits wieder Götter zu erfinden. Während Bardon anscheinend erfahren hat, dass dort auch Mächte sind die einem Schaden können.

Dass da was ist, weiss ich sowieso durch Spuk und Besessenheit.

Wenn Steiner das nicht zur Sprache bringt, wer weiss, was er sonst noch Falsches verbreitet.

Ich weiß natürlich schon zu viel über esoterische Lehren, um nicht so Einiges als immerhin möglich zu erwägen.
Der jenseitige christliche Kosmos besteht ja nur aus Andeutungen. Aber ich nehme an, er ist sehr komplex. Mit den Beschränkungen unseres Gehirndenkens werden wir ihn nur nebelhaft erfassen können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Nochmal zu Erinnerung:
Jung kam aus einer Familie die Erharungen mit Spiritismus hatte. Jung selber erlebte materielle Vorkommnisse bei spiritistischenSitzungen, die ganz gewiss nicht eingebildet waren. Wenn Jung das ohne unsichtbare Verursacher erklärt, dann passt das zum materialistischen Zeitgeist der aufkam.

Da scheint Steiner diese Denklinie auch zu vertreten.

Aber warum soll Steiner ausgerechnet hierbei recht haben ? Andere Geheimlehren kenn durchaus negative Geister. Und die sind dann verantwortlich für Besessenheit und Spukvorkommnisse

Und warum ist der Einweihungsweg ungefährlich In Zusammenhang mit Bardon schreibt ein Autor:
Bei diesen Übungen kann es zu psychischen Störungen kommen, von denen Psychologen und Psychater keinerlei Ahnung haben.

Es ist nicht alles so rosarot
Zuletzt geändert von oTp am Do 14. Apr 2022, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Chaos statt Ordnung

Beitrag von Anthros »

Aha, jetzt gehst du auf Selbstgespräche über. Nach wie vor prüfst du nicht, sondern gibst dich bequem deinen persönlichen Fantasien und ihrer Predigt hin:
oTp hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:48 Auf Steiner übertragen:
Eine schöne Welt hinter den Erscheinungen predigen, aber verschweigen, dass sie eine dunkle, bedrohliche, bösartige Seite hat. Er scheint seinerseits wieder Götter zu erfinden. Während Bardon anscheinend erfahren hat, dass dort auch Mächte sind die einem Schaden können.
Wenn man sich ein Urteil über ein Fach bilden will, muss man darüber nicht nur vorurteilsfrei sein, sondern mit Vorurteilsfreiheit sich ihren Grundlagen widmen, statt irgendwo mittendrin ohne Ordnung herumzuchaotisieren.

Diese Liebe zum wilde Fantasieren, das so tut, als ob sie Wahrheit wäre, bildet seine eigenen Dämonen.
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Aha, jetzt gehst du auf Selbstgespräche über. Nach wie vor prüfst du nicht, sondern gibst dich bequem deinen persönlichen Fantasien und ihrer Predigt hin:
Also von meiner Seite, nach meinem Urtreil, bist du Derjenige, der gar nicht weit denkt und blickt.

Es hat deshalb keinen Sinn, dir differenziert Aspekte vorzulegen. Ganz offensichtlich kannst du ja nicht unterscheiden zwischen Phantasie und Wirklichkeit.

Was man so gar nicht in Erwägung ziehen will, sagt viel über angebliche Wahrheitsliebe aus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 12:58 Liebe zum wilde Fantasieren
Ja, die hatte Steiner....
Man stützt die Thesen mit den eigenen Thesen…


Noch mal was "christliches":
https://bibelbund.de/2015/09/anthroposo ... aedagogik/
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 13:30
Anthros hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 12:58 Liebe zum wilde Fantasieren
Ja, die hatte Steiner....
Man stützt die Thesen mit den eigenen Thesen…


Noch mal was "christliches":
https://bibelbund.de/2015/09/anthroposo ... aedagogik/
Klar. Die Berechtigung des christlichen Glaubens leugnen, aber wenn es ins Konzept passt, den "Bibelbund" verlinken.
Aber so, wie du von Spiritualität und den okkulten Urgründen der Welt keine Ahnung hast, so auch die Vertreter des Bibelbundes. Das sind alles nur Äußerlichkeiten.
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Ihr Steiner Jünger.
Zeigt doch mal, was von Steiners Jenseits-Erkenntnissen habt ihr schon selber erlebt. Und könnt es deshalb bestätigen ?

Das wäre.......

Oder plappert ihr bloß nach, was Steiner euch erzählt ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 13:34 Klar. Die Berechtigung des christlichen Glaubens leugnen, aber wenn es ins Konzept passt, den "Bibelbund" verlinken.
Aber so, wie du von Spiritualität und den okkulten Urgründen der Welt keine Ahnung hast, so auch die Vertreter des Bibelbundes. Das sind alles nur Äußerlichkeiten.
Hallo Spice
Soso, ich habe keine Ahnung von Spiritualität, du musst es ja wissen.
Okkulte Urgünde, da werden dann dem Konzept danach entwickelt, auf dass sie ins Konzept passen (sprich alles nur Hypothesen).

Christlicher Glaube kann man nicht leugnen, man kann ihre Lehren annehmen oder ablehnen.
Das verlinken vom Bibelbund?
Nun, Steiner will ja „christlich“ legitimiert sein, also ist der Link sehr berechtigt.
Aber statt darauf zu kontern, was dort falsch sein könnte, hämmerst du nur rum.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

@ OTP Bis 16.04. kannst du auf der ARTE- Mediathek noch das "Geisterhaus" nach dem Roman von Isabelle Allende sehen, wo gleich am Anfang ein kleines Mädchen mit ihrer psychischen Kraft eine Blumenvase auf dem Tisch bewegt.
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:24 @ OTP Bis 16.04. kannst du auf der ARTE- Mediathek noch das "Geisterhaus" nach dem Roman von Isabelle Allende sehen, wo gleich am Anfang ein kleines Mädchen mit ihrer psychischen Kraft eine Blumenvase auf dem Tisch bewegt.
Du bleibst ein Ignorant und machst dir keine Gedanken von der Breite und den Eigenschaften der Spukvorkommnisse. Wenn ich es einer Wand erzähle, habe ich wenigstens meine Ruhe ;)

Weisst du denn welche Art von Bewegungen dabei auftreten ?
1.) Manchmal blutige Striemen auf dem Rücken. Nanu ? Tolle Psychokinese. Erklärung bitte ?

Was soll ich denn aus Geisterromanen lernen ?Romanen. Oder von dämlichen Geisterhorrorfilmen ? Ich habe doch authentische Erlebnisberichte.

Aber ich rede wohl vor eine Wand.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt