Coronavirus auf dem Vormarsch V

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:52 Gelogen wird vor allem hier. Wie hier über Menschen gedacht wird, offenbart nichts über die Menschen, aber über diejenigen, die hier schreiben. Und da tun sich Abgründe auf...
Man mag ja Vieles denken, aber lügen? Wer würde hier lügen? Vorsätzlich? Und vor allem warum?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:08
Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:52 Gelogen wird vor allem hier. Wie hier über Menschen gedacht wird, offenbart nichts über die Menschen, aber über diejenigen, die hier schreiben. Und da tun sich Abgründe auf...
Man mag ja Vieles denken, aber lügen? Wer würde hier lügen? Vorsätzlich? Und vor allem warum?
Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt. Hier wurde über Bill und Melinda Gates unbewiesenes gesagt, über Angela Merkel, über verantwortliche Politiker, über die Medien, den Staat. Alles Lügen, wenn es nicht wahr ist, sondern nur Unterstellungen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:34 Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt. Hier wurde über Bill und Melinda Gates unbewiesenes gesagt, über Angela Merkel, über verantwortliche Politiker, über die Medien, den Staat. Alles Lügen, wenn es nicht wahr ist, sondern nur Unterstellungen.
Ah, da haben wir eine ganz unterschiedliche Auffassung von Lüge.
Lüge ist für mich eine wissentlich, absichtlich geäußerte Falschaussage.

Es ist klar, dass Menschen einander nicht verstehen, wenn selbst so grundlegende Begriffe wie die Lüge unterschiedlich definiert und verstanden werden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lüge kunterbunt

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:36 Es ist klar, dass Menschen einander nicht verstehen, wenn selbst so grundlegende Begriffe wie die Lüge unterschiedlich definiert und verstanden werden.
Soo einfach ist es, setzt man Kunterbuntes der Pippi Langstrumpf als Vorbild hin.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lüge kunterbunt

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:46 Soo einfach ist es, setzt man Kunterbuntes der Pippi Langstrumpf als Vorbild hin.
Wovon redest Du da, Anthros. Ich verstehe Dich nicht. :?:
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:34 Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt. Hier wurde über Bill und Melinda Gates unbewiesenes gesagt, über Angela Merkel, über verantwortliche Politiker, über die Medien, den Staat. Alles Lügen, wenn es nicht wahr ist, sondern nur Unterstellungen.
Bester Mann, wir müssen dir überhaupt nichts beweisen.
Und betreutes "googeln" können wir dir nicht anbieten.
Es ist nicht schlimm, in bestimmten Bereichen nicht ausreichend informiert zu sein. Aber es ist schlimm, zu denken man sei es, indem man Wissenslücken zu Hintergrundinformationen mit Desinteresse und Verteidigung von Strohmann-Positionen rechtfertigt.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
kynan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von kynan »

Spice hat geschrieben:Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt.
Ich habe dafür keinen Beleg, aber ich bin der Überzeugung, dass Du Satanist bist.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Hiob »

spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:54 Spice hat geschrieben:
Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt.
Denkfehler: Etwas, wofür es keinen unmittelbaren Beleg gibt, kann trotzdem wahr sein. - Hättest Du recht, würde zu Ende gedacht alles "Lüge" sein, was nicht falsifizierbar ist - also auch Gott.
kynan hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:54 Ich habe dafür keinen Beleg, aber ich bin der Überzeugung, dass Du Satanist bist.
Das ist eine rein subjektive Meinung.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:36
Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:34 Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt. Hier wurde über Bill und Melinda Gates unbewiesenes gesagt, über Angela Merkel, über verantwortliche Politiker, über die Medien, den Staat. Alles Lügen, wenn es nicht wahr ist, sondern nur Unterstellungen.
Ah, da haben wir eine ganz unterschiedliche Auffassung von Lüge.
Lüge ist für mich eine wissentlich, absichtlich geäußerte Falschaussage.

Es ist klar, dass Menschen einander nicht verstehen, wenn selbst so grundlegende Begriffe wie die Lüge unterschiedlich definiert und verstanden werden.
"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden über deinen Nächsten." - Man redet aber falsch Zeugnis, wenn man falsche Behauptungen in die Welt setzt und diese noch mit einer Emotionalität garniert, so dass sie schon zur Hetze wird.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:13
spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:54 Spice hat geschrieben:
Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt.
Denkfehler: Etwas, wofür es keinen unmittelbaren Beleg gibt, kann trotzdem wahr sein. - Hättest Du recht, würde zu Ende gedacht alles "Lüge" sein, was nicht falsifizierbar ist - also auch Gott.
Nein, das ist kein Denkfehler. Wenn ich eine Aussage über eine Person mache, dann muss ich entweder diese Person persönlich kennen oder sie muss mir ihre Motive mitgeteilt haben, oder sie hat anderswo ihre Motive offenbart und ein whistleblower hat es (wie bisher Snowden etc. mit Dokumenten) öffentlich gemacht.
Also, kann ich für Behauptungen über öffentliche Personen dergleichen einfordern.
Antworten