Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Sara Funkelstein

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Abischai hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 16:03 Daraus jedoch irgendeine Rangfolge oder Wertigkeit abzuleiten verstummt schon gleich bei der Tatsache, daß - egal wer nun "angefangen" hat - Adam (damit ist hier nur der Mann gemeint, nicht das Weib) alleinverantwortlich für den Super-GAU des Sündefalls ist. Adam, der Mann ist verantwortlich, nicht das Weib!
Das ist falsch. Die Frau wurde noch vor dem Mann direkt von Gott für ihre Handlung zur Verantwortung gezogen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 12:15 Das ist falsch. Die Frau wurde noch vor dem Mann direkt von Gott für ihre Handlung zur Verantwortung gezogen.
Nein, da irrst Du. Der Zeitpunkt der Ansprache Gottes an die Schlange, das Weib und Adam spielen da gar keine Rolle. Wenn doch, dann ist die Steigerung in der Reihenfolge zu erkennen i.S.v.: "und nun zu dir, Adam..." (Oha!)

Das Verhör beginnt bei Adam, danach das Weib, die Schlange wird gar nicht gefragt.
Der Fluch beginnt bei der Schlange, dann kommt das Weib an die Reihe, und letztlich Adam.

Die Verantwortung wurde nicht im Nachhinein vergeben, sondern die war bereits festgesetzt. Das hat mit dem Verhör und dem Fluch nichts zu tun.

Wenn Du nun, als Vertreter des weiblichen Geschlechts doch gern in der Verantwortung aufrücken möchtest, kannst Du Dir das wünschen, aber die Fakten änderst Du damit nicht. Ich hoffe nicht, daß Du es als einklagbares Frauenrecht ansiehst, doch bitte am Elend der Welt vorrangig schuldig zu sein zu dürfen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 12:24 Das Verhör beginnt bei Adam, danach das Weib, die Schlange wird gar nicht gefragt.
Der Fluch beginnt bei der Schlange, dann kommt das Weib an die Reihe, und letztlich Adam.
Ich sehe die Reihenfolge auch nicht ganz unwichtig. Zuerst wird der Hauptverantwortliche befragt, danach die anderen. Das ist gewissermaßen ein ungeschriebenes Gesetz, aber effektiv. Anders vorzugehen macht es langwieriger. Die Konsequenzen für den Hauptverantwortlichen werden wieder zuletzt behandelt.

Das entwickelt eine gewisse Prozessdynamik, wie Gott Schuldfragen abarbeitet. Die Schlange musste dabei gar nicht befragt werden, ihre Schuld stand schon fest.

Auch für Paulus ist die Reihenfolge der Schöpfung wichtig, was sich damit sowohl auf die Verschuldensfrage als auch auf die Verantwortungsfrage auswirkt. Zuerst die Verantwortungsreihenfolge, die auch mit dem Lehrverbot einhergeht:
1. Tim 2,12-13 hat geschrieben: Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva.
Danach die Verschuldensfrage:
1. Tim 2,14 hat geschrieben: Und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
Den letzten Schluss konnte ich aber bislang noch nicht auslegen:
1. Tim 2,15 hat geschrieben: Sie wird aber gerettet werden beim Kindergebären, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit.
Die Rettung mit der Aufgabe einer Mutterrolle in Verbindung zu bringen ist mir an der Stelle nicht klar. Irgendwer eine Idee?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 13:40 Ich sehe die Reihenfolge auch nicht ganz unwichtig.
Will man es ganz genau nehmen, begann es laut Bibel so:
9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm:
Wo bist du? 
10 Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 
11 Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist?
Hast du gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose3%2C9
Also zu allererst wurde Adam angesprochen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 12:24 Der Zeitpunkt der Ansprache Gottes an die Schlange, das Weib und Adam spielen da gar keine Rolle.
Dass Gott laut Bibel Eva ansprach, sehe ich so, dass es eine Reaktion auf Adams Aussage war.
Als Adam gefragt wurde:
11 Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist?
Hast du gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?
Adam gab nicht wirklich direkte Antwort auf Gottes Fragen an ihn, sondern wich aus...
12 Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß. 
Stimmt zwar, aber damit waren die direkten Fragen von Gott nicht beantwortet.

Weil nun Adam statt Gottes Fragen zu beantworten, auf Eva hinwies, sprach Gott Eva an....
Das selbe "Spiel" bei Eva...sie redete sich auf die Schlange aus...

Vielleicht wärs anders ausgegangen, hätten beide ihre Schuld offen bekannt = ich habe Mist gebaut, Gott vergib und hilf uns bitte aus dem Dilemma.. :denken:
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Abischai hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 12:24
Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 12:15 Das ist falsch. Die Frau wurde noch vor dem Mann direkt von Gott für ihre Handlung zur Verantwortung gezogen.
Nein, da irrst Du. Der Zeitpunkt der Ansprache Gottes an die Schlange, das Weib und Adam spielen da gar keine Rolle. Wenn doch, dann ist die Steigerung in der Reihenfolge zu erkennen i.S.v.: "und nun zu dir, Adam..." (Oha!)
Das ist deine Interpretation, es steht so allerdings nicht in der Schrift. Sondern Gott zieht einen nach dem anderen zur Verantwortung. Ich interpretiere in die Reihenfolge erst mal nichts hinein, sondern widerspreche ausdrücklich und nach wie vor deiner Behauptung, allein der Mann sei für den Sündenfall verantwortlich. Wäre dem so, hätte sich Gott nur mit ihm befasst und die Frau und die Schlange außer Acht gelassen. Tatsächlich hat er aber alle Genannten verflucht.
Abischai hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 12:24 Wenn Du nun, als Vertreter des weiblichen Geschlechts doch gern in der Verantwortung aufrücken möchtest, kannst Du Dir das wünschen, aber die Fakten änderst Du damit nicht. Ich hoffe nicht, daß Du es als einklagbares Frauenrecht ansiehst, doch bitte am Elend der Welt vorrangig schuldig zu sein zu dürfen.
Meine Person tut hier überhaupt nichts zur Sache und ich möchte dich einmal ganz sachlich auffordern, das zu unterlassen. Es ist einzig deine Interpretation. Ich habe sowas gar nicht geschrieben.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Eine moderate Themensteuerung meinerseits:

Ich ersuche jetzt nicht über Gebühr abschzuweifen und den Sündenfall über Gebühr zu besprechen, sondern diese Dinge in Bezug auf die Frage des Lehrverbotes zu behandeln.

Sie hängen damit zusammen, weil Paulus sie auch damit in Zusammenhang bringt. Soweit ist das Fakt. Momentan sind wir z.B. dabei an der Frage zu arbeiten, was genau Paulus mit "wie auch das Gesetz sagt" meint. Das kommt aus dieser Rede:
1. Kor 14,34 hat geschrieben: Die Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.
Wenn darin mehr Klarheit besteht können auch andere Themen-Aspekte vorgebracht werden.

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 14:27
Abischai hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 12:24 ... Ich hoffe nicht, daß Du es als einklagbares Frauenrecht ansiehst, doch bitte am Elend der Welt vorrangig schuldig zu sein zu dürfen.
Meine Person tut hier überhaupt nichts zur Sache und ich möchte dich einmal ganz sachlich auffordern, das zu unterlassen. Es ist einzig deine Interpretation. Ich habe sowas gar nicht geschrieben.
Stattgegeben. Abischai, bitte solches zu unterlassen. Grund: Es hat einen für mich frauenfeindlichen Unterton. Und falls doch nicht, so wird dieses jedenfalls vermieden, wie SaraF richtig sagt, indem wir sachlich bleiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 13:40 Den letzten Schluss konnte ich aber bislang noch nicht auslegen:
1. Tim 2,15
Sie wird aber gerettet werden beim Kindergebären, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit.
Diese Bibelübersetzung ist bereits Auslegung, allseits anerkannt, aber m.E. falsch. Dort steht exakt: "durch Kindwerdung". Da es um Frauen geht, ist man reflexartig dabei zu meinen, es sei das Kindergebähren gemeint. Das KANN sein, muß es aber gar nicht. Denn wir haben eine nahzu gleiche Formulierung schon einmal in der Schrift: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..."
Vielleicht haben es Frauen ja besonders schwer, wie Kinder zu werden und müssen daher explizit darauf hingewiesen werden. Bei Männern ist das einfacher, wenn die das einmal begriffen haben daß sie das sollen, tun sie das auch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 15:02 Diese Bibelübersetzung ist bereits Auslegung, allseits anerkannt, aber m.E. falsch. Dort steht exakt: "durch Kindwerdung".
Ich denke, Paulus spricht die Mutterrolle an oder wie wir es mit einem anderen Wort als Rolle der Hausfrau bezeichnen. Wie man das ausdrückt halte ich in dem Fall für weniger relevant. Ich sehe hier eine Parallele:
Tit 2,5 hat geschrieben: ... besonnen, keusch, mit häuslichen Arbeiten beschäftigt, gütig, den eigenen Männern untergeordnet zu sein, damit das Wort Gottes nicht verlästert werde.
Paulus drückt schon sehr klar aus, dass er die Unterordnung der Frau nicht als Privatmeinung abhandelt, wenn er sogar meint ein Zuwiderhandeln komme einer Lästerung des WG gleich.
Abischai hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 15:02 Vielleicht haben es Frauen ja besonders schwer, wie Kinder zu werden und müssen daher explizit darauf hingewiesen werden. Bei Männern ist das einfacher, wenn die das einmal begriffen haben daß sie das sollen, tun sie das auch.
Hm. Ist das eine biblische Exegese? Es ist deine Meinung, ok. Aber ich kann sie exegetisch nicht verwerten. Wir können den Punkt auch fallenlassen als fürs Thema vordergründig nicht wichtig. Titus 2:3-5 hingegen fügt sich in den Kontext, dass Frauen andere Aufgaben haben als die Gemeinde zu belehren.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 15:02 Vielleicht haben es Frauen ja besonders schwer, wie Kinder zu werden...Bei Männern ist das einfacher,...
Ich würd das nicht pauschalisieren auf "Frauen" oder "Männer"....also geschlechtsspezifisch unterteilen.
Antworten