Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:08 ...aber ich fürchte, für Detailfragen und Kontroversen über theologischen Auffassungen bist du nicht unbedingt der Fachmann.
Du und deine persönlich bevorzugten Quellen (auf die DU dich berufst) bezüglich Covid und Impfung, sind es? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:42 Da hättest du mal erleben sollen, wie man in einem Bibelforum, das nicht mehr existiert, mit Zeugen Jehovas, Katholiken, Mormonen und anderen verfuhr; und wer sich für einen anständigen Umgang mit denen einsetzte, bekam auch noch etwas ab. Dagegen ist das hier absolut human-- vom Sound her.

"Grabenkriege" dienen u.a. auch dazu, die eigenen Glaubensinhalte zu hinterfragen. Und nicht Wenige profitieren davon, weil sie, wenn sie sich diesen Auseinandersetzungen stellen und die Themen tiefgründig durcharbeiten, mehr Gewißheit haben in dem, was sie glauben. Und vielleicht sieht der eine oder andere auch die Führungseliten seiner eigenen Denomination etwas realistischer.
Hab ich erlebt, hab ich, hab ich, und mit Genugtuung hat mich das nicht gerade erfüllt, man vergaß sogar irgendwann das Kopfschütteln.

Und trotz und alledem sind diese gegenseitigen "Autodafes" der christlichen Konfessionen alles andere als tiefgründig und abgewogen, wohlüberlegt und wohlformuliert schon gar nicht, das liegt in der Natur des Christentums, wo jeder Christ meint, schon hier in Leben zur Rechten Gottes zu sitzen.

Wobei jedes weltanschauliche Forum (jedes) auch immer ein Spiegelbild seiner geistigen und humanen Ressourcen ist, im Glauben oder der politischen Überzeugung, oder in der Selbstverwirklichung als selbstständig denkendes Individuum (im jeweiligen Mögleichkeitsrahmen).

Und die Spiegelbilder hiesiger Belegschaften sind nun nicht unbedingt die Spiegelbilder der Avatare, die sie hier gerne künden, oder die sie verkörpern wollen..., womit wir wieder bei den geistigen Ressourcen angelangt wären.

Nun gut, trotzdem Dank an dich, jedenfalls dafür, das du die Außenseiter und auch die Fundamentalisten, selbst die religiösen Soziopathen und christlichen Hardliner unter deine schützenden Fittiche genommen hast, wo sollen sie in Zeiten zunehmender Dunkelheiten auch hin...
(Ein Scrypton ist an dieser Mammutaufgabe fulminant gescheitert.)

Womit dann meine kurze Stippvisite hier auch schon wieder beendet wäre.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:24 Man wundert sich über...
Gestern Nacht sah ich mir mal wieder "Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin" an...
Ein Forensiker meinte, es gäbe Täter, die töten nicht, um ihr Opfer nur einfach zu töten(aus dem Weg zu räumen), sondern sie sind voller Hass etc., schlagen immer wieder auf ihr Opfer ein und sowas nennt man dann: Overkill

https://de.wikipedia.org/wiki/Overkill

Man fragt sich (wundert sich)dann vielleicht, was ist ihr Motiv?
Was geht in denen vor, dass sie dann dazu treibt?
Was triggerte sie?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:42 Aber Diskussionsteilehmer beleidigen und kränken- das geht nicht.
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 16:59 Davon hatte ich nicht gesprochen, du alte Giftschlange !
Als ich das las, mußte ich schmunzeln!
Ganz ehrlich, ich war dadurch nicht mal gekränkt oder sonst was... :)
Ich dachte dabei: Er hat nur nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte, nahm ihm das nicht mal übel...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:08 Jeder Mensch ist ein Unikat. Und jeder Mensch ist es wert, ernst genommen zu werden.
Frau Merkel oder Herr Lauterbach auch? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 14:06 Spiegelbilder der Avatare..
Charlie Chaplin oder Don Quijote (Kampf gegen Windmühlen) , die Avatare... wollen was übermitteln? :)
Was will "Peter Pan" eigentlich verdeutlichen/vermitteln?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:29 nur sie selber wird wohl "wissen"
Vielleicht ist sie in Erwartungshaltung und niemand tröstet.
Wenn du ernsthaft die „Liebespsychologie“ in der Bibel lernen würdest, statt deine angelernten „Freudschen Ladenhüter“ herzerren, käme der Druck in die Magengrube bei sehr vielen weg und würde durch Freudenfeuer ersetzt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Petra hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:48 Dies ist ein anderes Evangelium, über das Paulus in seinem Brief an die Galater schreibt:
„Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht.“ (Gal 1.9)
Ein hartes Urteil, aber ich komme zu derselben Schlussfolgerung.
Petra hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:48 Wacht doch endlich auf ihr ZJ !!!
Es ist besser Gott sucht sich geeignetere Menschen als mich um sie wachzurütteln. Ich denke es sind solche, die ihnen deutlch mehr nahestehen als Christen anderer Denominationen. Auf diese sind sie programmiert nicht zu hören und noch mehr nicht auf solche, welche sie verlassen haben.

Der Weckruf ehrt dich, aber ich denke er verhallt. Das wäre so als wolle man den Katholiken ihre Maria ausreden. Es wird eines Tages Gottes Gericht all das richtigstellen. Bis dahin kann man beten, aber das ist keine wirkungslose Waffe.

In einen Aktivismus verstricke ich mich aber nicht aller Welt nun aufzuzeigen wie falsche andere Auffassungen sind. Ich denke das hast du schon hinreichend aufgezeigt.
Petra hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:48 Ich persönlich komme deshalb immer wieder zum gleichen Schluss: bei vielen ZJ ist keine echte Liebe zur Wahrheit vorhanden. Sie haben ihre Lügen mehr geliebt, als die Wahrheit.
Nachdem ich es praktisch ebenso erlebt habe, so komme ich auch als Außenstehender zu diesem Schluss. Früher suchte ich das Gespäch mit ihnen, aber das habe ich aufgegeben.

Ich habe auch gesehen, wohin dieser Glaube meinen Schwiegervater geführt hatte und dann gestorben ist. Solche Zeugnisse sind bleibend. Seine Ex-Frau konnte ich davon befreien, aber es war nicht ich, sondern das machtvolle Wirken des HG.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Morgen Sunbeam und alle,

Sunbeam hat geschrieben:
Die Userin Ziska ist eigentlich eine der ruhigsten und ausgeglichensten Seelchen hier, wenn man allerdings deine schon hysterischen Pamphlete hier liest, in fieberhafter Abarbeitung an den ZJ, dann können die ZJ doch eigentlich nicht so schlecht sein, wie du selbst dich hier permanent darstellst.


zu:
Die Userin Ziska ist eigentlich eine der ruhigsten und ausgeglichensten Seelchen hier,
Dem stimme ich zu, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Ich mag sie auch als Mensch, genauso wie ich alle ZJ als Menschen mag.
Ich habe immer noch Kontakt zu einigen ZJ aus der hiesigen Ortsversammlung.
Manche besuchen mich, kommen zum Mittagessen, oder auf einen Kaffee.
Bei unseren Gesprächen verstelle ich mich nicht und äußere immer mal wieder meine Kritik und Bedenken.
Manche ZJ, die mich früher regelmäßig so alle 6-8 Wochen besuchten, kommen jetzt nur noch sehr selten, vielleicht 1 x im Jahr.
Eine Schwester sagte mir, es täte ihr nicht gut was sie von mir erfahre.
Eine andere ZJ erzählte mir, ihr Mann ( ein DAG ) hätte sie vor mir gewarnt.
Sie solle mit mir nicht über die „Wahrheit“ reden.
Sie hält sich aber nicht daran und stimmte mir in manchen Punkten schon zu ( heimlich ).
Also manche ZJ „stellen“ sich meiner Kritik und andere haben, so m. M. Angst davor.
Angst davor, etwas zu erfahren, was die „Wahrheit“ wackeln lässt und Zweifel verursachen könnte.

Übrigens ich unterscheide immer zwischen der LK der ZJ, den weiteren Führungspersonen ( in den Bethel´s, Kreisaufseher ….. ) und den „einfachen“ ZJ ( den „normalen“ Verkündiger-innen ).
Diese Unterscheidung ist mir sehr wichtig !
Denn die Verantwortung für all das, was nicht biblisch und falsch ist, trägt die LK und ihre Führungsriege.
Die einzelnen, einfachen ZJ sind irregeführte Schafe.
Die allermeisten von ihnen wollen Gott wirklich gefallen.

Aber wenn ZJ z.B. behaupten, dass nur sie die Wahrheit hätten und nur sie allein Gott wirklich und richtig dienen würden, dann kann ich nicht anders und muss dem widersprechen.
Ich gebe zu es gefällt mir nicht, dass die hiesigen ZJ nicht gewillt sind, zu meinen berechtigten Fragen Stellung zu nehmen.
Ich fragte z.B. : JZ lehren dass Personen mit „irdischer Hoffnung“ am Abendmahl des Herrn nicht von den Symbolen nehmen dürfen.

Ist das Nehmen dieser Symbole, etwa ein Symbol für eine Klassenzugehörigkeit?

Und ich fragte: Ziska, wie siehst du eure offizielle Lehre, dass Jesus nicht dein Mittler ist ?

Stimmst du dem vollumfänglich zu, oder betrachtest du Jesus doch als deinen Mittler ?

Ich wünsche mir darauf doch nur eine ehrliche Antwort !
Ist mein Wunsch auf eine ehrliche Antwort wirklich zu viel „verlangt“ ?!

Aber es kommen leider keine Antworten !


Zu:
wenn man allerdings deine schon hysterischen Pamphlete hier liest, in fieberhafter Abarbeitung an den ZJ, dann können die ZJ doch eigentlich nicht so schlecht sein, wie du selbst dich hier permanent darstellst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pamphlet
 
Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund; 


Also, in welchem meiner Beiträge tritt die sachliche Argumentation in den Hintergrund ??
Meine Beiträge waren immer sachlich und faktenorientiert.
Und hysterisch schon mal gar nicht !

Ich stelle mich also permanent schlecht dar, indem ich z.B. auf die falschen Lehren der jw-org. hinweise ?!

Du hast anscheinend nicht gelesen,
dass ich hier : viewtopic.php?p=553312#p553312 schrieb:

Guten Morgen lieber Helmuth,

zu:
Petra, ich finde dein Engagement bewundernswert aber ich denke es wird kaum einer wirklich das alles durcharbeiten, was du hier vorbringst.
Schade ! Würde sich lohnen, besonders für die ZJ.

Ich schreibe hier aber hauptsächlich für die Personen, welche mit den ZJ gerade ein sogenanntes „Heimbibelstudium“ angefangen haben, oder es beabsichtigen.

Hier liest nämlich so eine Person mit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Beweggrund ist die Aufklärung über die jw-org. , denn diese Fakten die ich hier mitteile, kennen die Menschen welche mit den ZJ in Kontakt kommen nicht und auch viele der ZJ selbst kennen diese nicht, siehe was ich über den Mittler Jesu schrieb, sowie meine Kommentare, dass die LK der ZJ eindeutig unserem Herrn Jesus widerspricht.
Und ja ich bin aktiv bemüht, die falschen Lehren der WTG aufzudecken.
Es nicht zu tun, wäre m. M. n. eine Unterlassungssünde.

Als Christin habe ich die redliche Absicht die Lehren der Bibel und besonders des Evangeliums, wie wir es in der HL. Schrift lesen können zu fördern.
Bezüglich der Lehren dieser Organisation habe ich wiederholt auch "wörtliche Zitate" der jw-org. präsentiert.
Jeder Leser kann diese Aussagen und Zitate der WTG selbst überprüfen.



An deinem Beitrag: viewtopic.php?p=553838#p553838
Bist du wirklich so strunzdusselig, um selbst heute noch nicht zu verstehen, warum und aus welchen wirklichen Gründen dieser "arabische Frühling" inszeniert wurde?

Scheint bei dir offensichtlich degenerativ zu sein.
erkenne ich, dass Du auch zu anderen Usern hier recht unfreundlich bist und haltlose, unsachliche Unterstellungen machst.

Mein gut gemeinter Rat an Dich : Du selbst solltest darauf achten, wie Du dich hier darstellst.

Für mich persönlich ist dein Benehmen nicht gerade christlich.


Mit freundlichen Grüßen
Petra


Magdalena hat geschrieben:
"Grabenkriege" dienen u.a. auch dazu, die eigenen Glaubensinhalte zu hinterfragen. Und nicht Wenige profitieren davon, weil sie, wenn sie sich diesen Auseinandersetzungen stellen und die Themen tiefgründig durcharbeiten, mehr Gewißheit haben in dem, was sie glauben. Und vielleicht sieht der eine oder andere auch die Führungseliten seiner eigenen Denomination etwas realistischer.

Deswegen ist fundierte Kritik durchaus fruchtbar und soll nicht verhindert werden.

Aber Diskussionsteilehmer beleidigen und kränken- das geht nicht. Hinter jedem Nick steht ein Mensch mit einer Vergangenheit, mit einer Gegenwart und mit Gefühlen. Leichtfertig ist niemand von denen, die sich hier beteiligen.
Sehr treffend, meine volle Zustimmung !
Herzlichen Dank dafür !

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Morgen Helmuth,

zu:
Petra hat geschrieben: ↑Di 28. Nov 2023, 10:48Dies ist ein anderes Evangelium, über das Paulus in seinem Brief an die Galater schreibt:
„Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht.“ (Gal 1.9)
Nur zur Richtigstellung, das war aus dem Artikel:

Gibt es Heil nur durch die Zeugen Jehovas?

https://bibelbund.de/2015/11/gibt-es-he ... l%201.9)
siehe mein Beitrag:
viewtopic.php?p=553166#p553166

Ich schrieb hier: viewtopic.php?p=548492#p548492
Hallo Otto,

zu:
Die ZJ machen genau dies. Sie predigen Gottes Königreich z.H. Jesu, als die einzige Hoffnung für die Menschheit. Kein Krieg mehr keine Krankheiten kein Leid kein Tod.

JZ predigen ein anderes Evangelium, als die Apostel damals.

JZ predigen ein Evangelium von einem im Jahr 1914 im Himmel aufgerichteten Königreich, von dem die Apostel damals nichts wussten.

Das Evangelium der Zeugen Jehovas ist also ein anderes:
Es ist das über das Jahr 1914 aufgerichtete Königreich Gottes. Es ist also tatsächlich ein anderes als das, was die Apostel gepredigt haben, wie die Wachtturm-Schriften selber zugeben:

Zu:
Früher suchte ich das Gespäch mit ihnen, aber das habe ich aufgegeben.
Ich kann dich gut verstehen, aber ich versuche es weiterhin.
Kleine wohldosierte Informationen, die zum Nachdenken anregen, gehen eigentlich immer.

Zu:
Bis dahin kann man beten, aber das ist keine wirkungslose Waffe.
Ja, ganz gewiss. Ich schließe die ZJ fast täglich in mein Gebet mit ein.

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Antworten