Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Habt ihr den Sturm gut überstanden?

Sind die Dächer, Gewächshäuser und Autos noch heile?

Heute Nacht war es wieder gefroren. Recht kalt und am Morgen alles weiß.

Der Schnee ist weg. Ich sehe noch keinerlei grüne Spitzchen, von Krokus und Co. Hoffentlich gibt es hier keine Wühlmäuse.
Der Maulwurf war schon tätig. Bei Nachbars gräbt er frei durch die Wiese und gestaltet die Landschaft, bei mir zog er seine Gänge dezent am Rand der Beete entlang, auf der Innenseite. Die Larven der Dickmaulrüssler kann er ruhig verspeisen; und wenn er damit fertig ist, kann er wieder dahin gehen, wo er hergekommen ist.

Es heißt, Maulwürfe verabscheuen der Geruch von Hunde... hinterlassenschaften.
In die Beete dürfen unsere Hunde ihre Haufen nicht absetzen, auch nicht hinpinkeln.
Sieh mal an, wofür es gut ist, einen Hund zu haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:Habt ihr den Sturm gut überstanden?
Welchen Sturm?
Es hat hier ein wenig gewindet, aber das wars dann auch. Die Nacht war eisig kalt.
Magdalena61 hat geschrieben:Es heißt, Maulwürfe verabscheuen der Geruch von Hunde... hinterlassenschaften.
In die Beete dürfen unsere Hunde ihre Haufen nicht absetzen, auch nicht hinpinkeln.
Sieh mal an, wofür es gut ist, einen Hund zu haben.
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben:Habt ihr den Sturm gut überstanden?
---er hatte sich schon ausgetobt bevor er uns erreichte.
Der Schnee ist weg. Ich sehe noch keinerlei grüne Spitzchen, von Krokus und Co.

... bei uns in schwäbisch Sibirien schon. Massenweise blühen Schneeglöckchen, eine weisse eine gelbe und eine blaue Primel und die gelben Krokusse. Sie sind immer die Ersten. Forsythien und Winterjasmin (Jasmin leider nicht bei mir), die ersten Büsche schlagen aus und überall das Grünzeug von Muscari, Tulpen und Osterglocken...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Es wird schon noch werden bei uns. :)

530m über NHN ist halt ein wenig frischer... aber das auch im Sommer, wenn die tiefer gelegenen Landstriche unter der drückenden Treibhaushitze leiden und die Feinstaubbelastung in Ballungsgebieten eine gar nicht mehr frische Luft beschert.

Immerhin wohnen wir jetzt schon 40 m "niedriger" als früher, weswegen ich Hoffnung hege, Süßkirschen ernten zu können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Es heißt, Maulwürfe verabscheuen der Geruch von Hunde... hinterlassenschaften.
In die Beete dürfen unsere Hunde ihre Haufen nicht absetzen, auch nicht hinpinkeln.
Sieh mal an, wofür es gut ist, einen Hund zu haben.
:lol:
Immer noch keine (Maulwurfs-) Haufen in der Wiese.
8-)
Die Hundehäufchen lassen wir natürlich nicht liegen, sondern sammeln sie mit einer Metallschaufel ein und versenken sie im Kompost. Es genügt, wenn sie Duftmarken setzen; reintreten muß man nicht auch noch.

Ich habe der Nachbarin angeboten, ihr von unserer Prophylaxe abzugeben- sie konnte sich nicht dafür begeistern und möchte so Piepsdinger kaufen, die Maulwürfe und anderes Getier abschrecken sollen. Die Rezensionen für diese solarbetriebenen Schallquellen fallen bei Amazon allerdings überwiegend negativ aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:...wenn ... die Feinstaubbelastung in Ballungsgebieten eine gar nicht mehr frische Luft beschert.
Woran merkt man das eigentlich?
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Münek »

Magdalena61 hat geschrieben:Es wird schon noch werden bei uns. :) 530m über NHN ist halt ein wenig frischer...
... dafür aber völlig tsunami-sicher. :thumbup:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:...wenn ... die Feinstaubbelastung in Ballungsgebieten eine gar nicht mehr frische Luft beschert.
Woran merkt man das eigentlich?
Von staatlicher Seite aus werden Messungen getätigt.

Wenn wir von Rottweil aus nach Tübingen in die Uniklinik mussten, wurde es sozusagen während der Fahrt Frühling. Da konnte man richtig zugucken.

Stuttgart, Reutlingen oder Tübingen- in oder nahe der Neckarebene zwischen Schwarzwald und der Schwäbischen Alb gelegen; dort blühten, so wie auch am Bodensee, bereits Goldglöckchen und Narzissen, wenn in Rottweil absolut noch nichts davon zu sehen war.

Es ist aber auch oft diesig in diesen Gegenden. Wenn man daran gewöhnt ist, weil man sich ständig dort aufhält, merkt man es vermutlich nicht mehr. Ich war jedes Mal froh, wenn wir wieder zu Hause waren-- die Luft ist über 500 m einfach "frischer". Man hat das Gefühl, besser und leichter atmen zu können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Münek hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Es wird schon noch werden bei uns. :) 530m über NHN ist halt ein wenig frischer...
... dafür aber völlig tsunami-sicher. :thumbup:
Das beruhigt mich jetzt aber wirklich. :D
Wir haben nämlich keine Schwimmflossen mehr. Und die Schwimmringe sind auch alle kaputt.

Donnerstag und Freitag soll es trocken sein, wovon jetzt noch nichts zu merken ist. So langsam frage ich mich wirklich, ob ich es überhaupt jemals schaffen werde, den Obstbäume endlich die üppigen Wasser- Reiser wegzuschneiden, bevor sie austreiben. Zuerst war es lange zu kalt; bei Frost soll man nicht schneiden und bei feuchter Witterung auch nicht, weil sich die Wunden des Baumes dann nicht so gut schließen und Krankheitserreger eindringen könnten. *seufz*
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:...wenn ... die Feinstaubbelastung in Ballungsgebieten eine gar nicht mehr frische Luft beschert.
Woran merkt man das eigentlich?
Von staatlicher Seite aus werden Messungen getätigt.
Frische ist eine Empfindung. Radioaktivität kann man auch messen. Aber nicht empfinden.
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn wir von Rottweil aus nach Tübingen in die Uniklinik mussten, wurde es sozusagen während der Fahrt Frühling. Da konnte man richtig zugucken.
Logisch, bei 260m Höhenunterschied macht das schon 2°C aus.
Gesperrt