Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Hiob

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 14:44 Und dann gäbe es auch keinen Thron und keine anderen Throne, keine Bundeslade, kein Paradies, usw. usf. ja, in deinem seltsamen Himmel gäbe es doch gar nichts (nur dein bla bla). Wer will denn dort schon hin?
Da gäbe es schon allerhand, aber meine Vorstellung von dem, was dann wirklich ist, ist nicht an menschlichen Vorstellungsgrößen orientiert. Es wird etwas rein Geist-Leibliches sein, das wir alle nicht kennen - wir können nicht in andere Dimensionen hineindenken.

Du ziehst Deine Menschenbilder vor, was ich wirklich respektiere. Aber Du solltest wissen, dass es OFfenbarungs-Bilder sind, also Bilder, die für unsere irdische Vorstellung gemacht sind.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 14:52 glaubt ihr, unser wissen hat was damit zu tun, was wahr ist?
Das ist die richtige Frage.
Erich

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:23
Erich hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 14:44 Und dann gäbe es auch keinen Thron und keine anderen Throne, keine Bundeslade, kein Paradies, usw. usf. ja, in deinem seltsamen Himmel gäbe es doch gar nichts (nur dein bla bla). Wer will denn dort schon hin?
Da gäbe es schon allerhand, aber meine Vorstellung von dem, was dann wirklich ist, ist nicht an menschlichen Vorstellungsgrößen orientiert.
Und warum redest Du über Dinge von denen Du nichts weißt?
Es wird etwas rein Geist-Leibliches sein, das wir alle nicht kennen - wir können nicht in andere Dimensionen hineindenken.
Davon haben uns aber die Propheten und Apostel und Jesus einiges erzählt.
Du ziehst Deine Menschenbilder vor, was ich wirklich respektiere.
Keine Menschen-Bilder, sondern Gott sprach davon, und ich glaube seinen Worten.
Aber Du solltest wissen, dass es OFfenbarungs-Bilder sind, also Bilder, die für unsere irdische Vorstellung gemacht sind.
Ja - Dank sei Gott, und eines Tages werden wir auch bei unserem Herrn daheim sein und schauen, was er uns offenbart hat.
2Kor 5,7
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:33 Keine Menschen-Bilder, sondern Gott sprach davon, und ich glaube seinen Worten.
Meine Herren - was Gott sagt, sagt er doch auf Offenbarungsebene, damit die Menschen ein Bild haben. - Aber bleibe ruhig bei dem, wie Du glaubst - aber kapiere auch, dass andere Christen die Aussagen Gottes geistlich transponieren könnten. Du gefährdest Dich geistlich, wenn Du DEINE Verständnisebene mit der göttlichen gleich setzt. - Mehr möchte ich eigentlich nicht mehr dazu sagen, weil es sonst wieder eine Ehrenrunde mit den gleichen Argumenten gibt.
Traja

Beitrag von Traja »

es ist so, ähnlich dem diskurs zwischen einstein und bohr...monistisch bohr, einstein eher dualistisch

ohne einen bewussten beobachter gibt es keine welt (bohr)...ist auch irgendwie logisch

einstein - die welt ist auch da, wenn niemand hinschaut...ausser gott

auesserdem gibt es da noch `ne braatgurke :lol:
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Paul hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:47 es ist so, ähnlich dem diskurs zwischen einstein und bohr...monistisch bohr, einstein eher dualistisch

ohne einen bewussten beobachter gibt es keine welt (bohr)...ist auch irgendwie logisch

einstein - die welt ist auch da, wenn niemand hinschaut...ausser gott

auesserdem gibt es da noch `ne braatgurke :lol:
Paule hat wohl wieder von der Bierwurst genascht-zensiert? :lol:
Traja

Beitrag von Traja »

wir sind zwar nicht im philosophieforum aber ich erlaube es mir trotzdem, euch darauf aufmerksam zu machen

theologie ist ein derivat der philosiphie, das spekulationsobjekt ist halt eben gott :mrgreen:

und ich sehe, ihr seid nicht ganz so blind wie im blauen forum :lol:
Traja

Beitrag von Traja »

ich hab eben deinen post gesehen, mein lieber reinhold

was meinst du, ich analysiere jetzt unsere konversation bisher und nehme dann eine entsprechende position ein

oder hättest du lieber ein bier? :mrgreen:
Traja

Beitrag von Traja »

bin halt anders...kann auch nichts dafür :roll:
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Paul hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 22:21 ich hab eben deinen post gesehen, mein lieber reinhold

was meinst du, ich analysiere jetzt unsere konversation bisher und nehme dann eine entsprechende position ein

oder hättest du lieber ein bier? :mrgreen:
Nö bitte zwei. :lol:
Gesperrt