Coronavirus auf dem Vormarsch V

Politik und Weltgeschehen
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:19
Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:34 Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt. Hier wurde über Bill und Melinda Gates unbewiesenes gesagt, über Angela Merkel, über verantwortliche Politiker, über die Medien, den Staat. Alles Lügen, wenn es nicht wahr ist, sondern nur Unterstellungen.
Bester Mann, wir müssen dir überhaupt nichts beweisen.
Doch. Du hast zu beweisen, ansonsten ist es Verleumdung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:32 Also, kann ich für Behauptungen über öffentliche Personen dergleichen einfordern.
DAS wiederum geht - es ist sogar angebracht. - Vorhin ging es aber um das Wort "Lüge". Da ist meine Aussage: Eine unbegründete/unbegründbare Behauptung kann wahr sein.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:35
Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:32 Also, kann ich für Behauptungen über öffentliche Personen dergleichen einfordern.
DAS wiederum geht - es ist sogar angebracht. - Vorhin ging es aber um das Wort "Lüge". Da ist meine Aussage: Eine unbegründete/unbegründbare Behauptung kann wahr sein.
Eine solche Wahrheit könnte man intuitiv erfassen, aber das heißt nicht, dass sie nicht auch in einem Zusammenhang steht und damit begründbar ist.
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:34
Aslan hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:19
Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:34 Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt. Hier wurde über Bill und Melinda Gates unbewiesenes gesagt, über Angela Merkel, über verantwortliche Politiker, über die Medien, den Staat. Alles Lügen, wenn es nicht wahr ist, sondern nur Unterstellungen.
Bester Mann, wir müssen dir überhaupt nichts beweisen.
Doch. Du hast zu beweisen, ansonsten ist es Verleumdung.
Faulheit in Sachen Recherche unterstütze ich nicht.
Außerdem drehst du dich langsam im Kreis.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 17:56
Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:34
Aslan hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:19
Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:34 Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt. Hier wurde über Bill und Melinda Gates unbewiesenes gesagt, über Angela Merkel, über verantwortliche Politiker, über die Medien, den Staat. Alles Lügen, wenn es nicht wahr ist, sondern nur Unterstellungen.
Bester Mann, wir müssen dir überhaupt nichts beweisen.
Doch. Du hast zu beweisen, ansonsten ist es Verleumdung.
Faulheit in Sachen Recherche unterstütze ich nicht.
Außerdem drehst du dich langsam im Kreis.
Weshalb willst Du mir so eine Last aufladen? Als Christ habe ich besseres zu tun! Du brauchst doch nur die Dokumente hochzuladen, in denen z.B. steht: "Ich, Bill Gates, will die Menschen versklaven und einen Großteil ausrotten oder ich, Angela Merkel will die Bevölkerung Deutschlands hinters Licht führen." Also her damit. Ansonsten höre auf falsch Zeugnis zu reden!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lüge und Verstehen

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:12
Anthros hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:46 Soo einfach ist es, setzt man Kunterbuntes der Pippi Langstrumpf als Vorbild hin.
Wovon redest Du da, Anthros. Ich verstehe Dich nicht. :?:
"Pippi Langstrumpf" steht für das willkürliche Aussuchen nach persönlichen Kriterien, hier speziell das Wort "Lüge". Die "Lüge" hat verschiedene Ebenen und da mir diese bekannt sind, hatte ich Spice auch gut verstehen können.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Selbstlüge

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:34
Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:08
Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:52 Gelogen wird vor allem hier. Wie hier über Menschen gedacht wird, offenbart nichts über die Menschen, aber über diejenigen, die hier schreiben. Und da tun sich Abgründe auf...
Man mag ja Vieles denken, aber lügen? Wer würde hier lügen? Vorsätzlich? Und vor allem warum?
Wer über einen anderen etwas sagt, wofür er keinen Beleg hat, lügt. Hier wurde über Bill und Melinda Gates unbewiesenes gesagt, über Angela Merkel, über verantwortliche Politiker, über die Medien, den Staat. Alles Lügen, wenn es nicht wahr ist, sondern nur Unterstellungen.
Es verliert sich spätestens dann seine innere Haltung, wenn Spekulatives zu Tatsachen gemacht wird. Es ist eine Lüge, die den anderen, etwa wie Bill Gates, direkt zwar nicht betrifft, er weiß nichts davon und es verliert sich im Sande, aber es wird zur direkten Lüge gegen sich selbst - ob die sich auch im Sande verliert?
Zuletzt geändert von Anthros am Fr 18. Jun 2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:32 Weshalb willst Du mir so eine Last aufladen? Als Christ habe ich besseres zu tun! Du brauchst doch nur die Dokumente hochzuladen, in denen z.B. steht: "Ich, Bill Gates, will die Menschen versklaven und einen Großteil ausrotten oder ich, Angela Merkel will die Bevölkerung Deutschlands hinters Licht führen." Also her damit. Ansonsten höre auf falsch Zeugnis zu reden!
Du bestätigst genau das, was ich damit sagen möchte.
Was auch immer du für besseres hälst als Christ zu tun, ist allein deine Angelegenheit. Es ist aber kein Argument stellvertretend dafür, sich nicht selbstbestimmt zu informieren und eigenständig zu denken.

Eine andere Sache ist es, wenn du selbst kognitiv nicht in der Lage bist, Dokumente selbstständig zu recherchieren um dir aufgrund veröffentlicher Aussagen und Texte selbst ein Bild machen zu können. Natürlich könnte ich dir hier ein veröffentlichtes Video aus 2010 hochladen, wo Bill Gates von einer Bevölkerungsreduktion durch das Impfen sprach. Aber was würde das angesichts deiner Einstellung zu diesen Dingen ändern? Du würdest immer einen Grund finden, um etwas dagegen einzuwenden.

Und wie naiv ist die philanthropische Weltanschauung zu glauben, dass Menschen in Machtpositionen ihre persönlichen (und übergeordneten) Interessen und Motive immer einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen müssten, so als gäbe es keine Verschwörungen unter Regierungen, Politikern, Konzernen und Kartellen.

Diejneigen, die anderen Verschwörungstheorien vorwerfen, sind im Grunde genommen Verschwörungsleugner, die sich das absolut Böse im Menschen nicht vorstellen können.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:57
Spice hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:32 Weshalb willst Du mir so eine Last aufladen? Als Christ habe ich besseres zu tun! Du brauchst doch nur die Dokumente hochzuladen, in denen z.B. steht: "Ich, Bill Gates, will die Menschen versklaven und einen Großteil ausrotten oder ich, Angela Merkel will die Bevölkerung Deutschlands hinters Licht führen." Also her damit. Ansonsten höre auf falsch Zeugnis zu reden!
Es ist aber kein Argument stellvertretend dafür, sich nicht selbstbestimmt zu informieren und eigenständig zu denken.
Ich informiere mich selbstbestimmt. Allerdings bin ich nicht von einem Bazillus des Misstrauens infiziert, sondern halte mir zugute, doch etwas Menschenkenntnis zu haben, aber auch über das, was möglich ist in der Öffentlichkeit durchzusetzen und was nicht, einschätzen zu können.

Natürlich könnte ich dir hier ein veröffentlichtes Video aus 2010 hochladen, wo Bill Gates von einer Bevölkerungsreduktion durch das Impfen sprach. Aber was würde das angesichts deiner Einstellung zu diesen Dingen ändern? Du würdest immer einen Grund finden, um etwas dagegen einzuwenden.
Dann tue es doch. wenn es überzeugend ist, bin ich bereit sofort meine Meinung zu ändern.
Und wie naiv ist die philanthropische Weltanschauung zu glauben, dass Menschen in Machtpositionen ihre persönlichen (und übergeordneten) Interessen und Motive immer einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen müssten, so als gäbe es keine Verschwörungen unter Regierungen, Politikern, Konzernen und Kartellen.
Du begreifst nicht, dass man erst von einer Verschwörung wissen kann, wenn sie aufgedeckt ist.
Diejneigen, die anderen Verschwörungstheorien vorwerfen, sind im Grunde genommen Verschwörungsleugner, die sich das absolut Böse im Menschen nicht vorstellen können.
Weshalb sollte ich mir das "absolut Böse" im Menschen vorstellen? - Auf einmal sind alle demokratisch gewählten Politiker "absolut böse" ? - Wird Dir dieser Irrsinn nicht bewusst?
Natürlich leugne ich eine Verschwörung, solange davon nichts bekannt ist. Damit begehe ich wenigstens keine Sünde. Und als Christ ist es nicht meine Aufgabe zu recherchieren, nur um meine vorgefasste Meinung bestätigt zu bekommen. Was für eine Zeitverschwendung! Was für ein Unsinn!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:32 Weshalb willst Du mir so eine Last aufladen? Als Christ habe ich besseres zu tun! Du brauchst doch nur die Dokumente hochzuladen, in denen z.B. steht: "Ich, Bill Gates, will die Menschen versklaven und einen Großteil ausrotten oder ich, Angela Merkel will die Bevölkerung Deutschlands hinters Licht führen." Also her damit. Ansonsten höre auf falsch Zeugnis zu reden!
Als ob Menschen ihre bösen Absichten der Öffentlichkeit natürlich bekannt geben.
Und ein Beweis wäre das auch nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten