Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:08
Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 10:40 Diese wurden bereits genügend erbracht. Man muss es nur nachlesen.
Was wurde erbracht? Der okkulte Sondermüll, den du unter Wissenschaft verstehst? Und ich soll jetzt rund 600 Beiträge .
Bist du dir so egal? Das Karma entscheidet dein zukunftüges Leben. Ich würde nicht so mit Menschen und existentiellen Dingen umgehen, wie du!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:43
Sunbeam hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:08
Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 10:40 Diese wurden bereits genügend erbracht. Man muss es nur nachlesen.
Was wurde erbracht? Der okkulte Sondermüll, den du unter Wissenschaft verstehst? Und ich soll jetzt rund 600 Beiträge .
Bist du dir so egal? Das Karma entscheidet dein zukunftüges Leben. Ich würde nicht so mit Menschen und existentiellen Dingen umgehen, wie du!
Jetzt fehlen nur noch die wissenschfatlichen Beweise für Karma und Reinkarnation :!:

Und das du, du als Gewohnheitslügner hier, ausgerechnet du hier vom Karma faselst, das zeigt doch wieder einmal in aller Deutlichkeit deine eigentlich schon waffenscheinpflichtige Dummheit.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Hallo, Nobody 2,
Ich traue dir recht viel zu. Was die Bibel angeht, gewichte ich aber etwas anders, und erst recht, was Reinkarnation angeht.

Ich habe noch so viele Fragen. Ich weiss was man alles in die Bibel hineinlegen kann, und wie sie von Atheisten völlig auseinander genommen werden kann. Man kann so viel falsch machen. Bis hin zu völliger Blindheit falscher charismatischer Aufbrüche. Und bis hin zu Sektenstrukturen.

Trotzdem:

Erschlagen tun mich Argumente in ihrer Fülle pro Reinkarnation nicht.

Was Steiner angeht vertraue ich ihm gar nicht. Er nimmt die alte Reinkarnationslehre und bastelt sich einen Christus dafür zurecht.

Was noch viel schwerwiegender ist: Seine angebliche Erfahrungsmöglichkeit für Jedermann, die er ja selber vorgelebt haben will, hat keiner seiner Anhänger je weit gebracht. Daher ist das Gerede irgendeiner spirituellen Wissenschaft der geistigen Erkenntnis seiner Welt schon überführt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Zungenrede

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:38 Nun, die Reinkarnation ist sowohl in der Theorie konsistent und empirisch bewiesen
Wo denn? In Deiner Welt mag das "bewiesen" sein, aber ich weiß davon nichts. Du mußt auch nicht immer mit dem Terminus "Wahrheit" herumfuchteln, das zieht nicht.

Schau mal: Lenin hat einen wichtigen Satz geprägt: "Eine Lüge, oft genug wiederholt, wird Wahrheit." Lenin hat das im Bilde gemeint, daß eben diese Lüge nicht wirklich zur Wahrheit wird, sie von den Belogenen aber am Ende so wahrgenommen wird.

Wenn Du also beständig "Wahrheit" zu künden vorgibst; welche Wahrheit denn? Die absolute Wahrheit ist es nicht.
Christen glauben den Worten Jesu: "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich".
Dieser Wahrheitsanspruch ist Gott vorbehalten, das ist nicht die "Wahrheit", die Du reklamierst, also folgt Dir da auch niemand.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:07
Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:38 Nun, die Reinkarnation ist sowohl in der Theorie konsistent und empirisch bewiesen
Wo denn?
Falls es nicht zu schwer ist für dich:https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche

Aber, vielleicht kannst du mir mal sagen, woher die Seele eines Neugeborenen kommt? OTP, Travis und Sunbeam konnten die Frage nicht beantworten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Zungenrede

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:38
Abischai hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:07
Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:38 Nun, die Reinkarnation ist sowohl in der Theorie konsistent und empirisch bewiesen
Wo denn?
Falls es nicht zu schwer ist für dich:https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche

Aber, vielleicht kannst du mir mal sagen, woher die Seele eines Neugeborenen kommt? OTP, Travis und Sunbeam konnten die Frage nicht beantworten.
Ich beantworte dir diese Frage, wenn du mir eindeutig erklärst und plausibel definierst, was eine Seele ist, wo ist diese im Menschen zu finden, welchen Sinn und Zweck hat diese Seele? Warum gibt es sie überhaupt, diese Seele. Was macht diese Seele, wozu ist sie fähig, wozu nicht?

Nun schauen wir mal, ob es Großmaul Spice gelingt, zwischen all den mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Konzepten, die darauf im Laufe der europäischen Geistesgeschichte und auch Religionsgeschichte gegeben wurden, schauen wir mal ob der geistlose Sklave eines Rudolf Steiners hier eine, wenigsten im Ansatz vernünftige, Antwort findet :!:
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von andren »

Ich gehe davon aus, dass der Mensch seine Seele von Gott bekommt.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Zungenrede

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:38
Abischai hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:07
Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:38 Nun, die Reinkarnation ist sowohl in der Theorie konsistent und empirisch bewiesen
Wo denn?
Falls es nicht zu schwer ist für dich:https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
Willst du uns hier brutalstens verscheussern?

Hier einfach eine PDF-Datei anzubieten, die viele Seiten beinhaltet, durch die wir uns gefälligst durch zu fressen haben?
Wenn du nicht einmal in der geistigen Lage bist, uns allen hier mit deinen eigenen Worten die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu schildern (thematische Fußnoten wären da dann immer nützlich), oder wenigstens einen Überblick über den allgemeinen Stand der Forschungen zur Reinkarnation zu liefern, dann bist du hier nicht nur der übelsten Burschen einer, dann bist du ein ausgemachter und heimtückischer Scharlatan.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Zungenrede

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:38 Falls es nicht zu schwer ist für dich:...
Aber, vielleicht kannst du mir mal sagen, woher die Seele eines Neugeborenen kommt? OTP, Travis und Sunbeam konnten die Frage nicht beantworten.
Das ist mir nicht zu schwer, aber im Moment zu viel, ich habe (gefühlt) 24/7 zu tun und, na egal.

Woher die Seele eines Neugeborenen kommt?
Zu Anfang hat Gott einem seelenlosen (toten) Werk, einer Statue sozusagen, "Odem des Lebens" in die Nase gehaucht"..." da wurde der Mensch eine lebende Seele". Und infolge der Abstammung von diesem ersten Menschen, wird der Geist weitergereicht ("""kopiert""", wenn man das so nennen darf, oder besser 'ausgeteilt') und - den genauen Zeitpunkt weiß niemand, man kann ihn nur erahnen - mit der Zeugung eines neuen Menschen irgendwo ab dem Zeitpunkt der Zeugung bis hin zur Geburt "lebt" dieser neue Mensch, d.h. auch er ist dann eine lebende Seele.
Damit hat der Mensch einen Anfang (jeder einzelne) aber kein Ende mehr. Als Mensch wird genaugenommen auch nicht der sichtbare Körper bezeichnet, sondern die Seele, also das sprichwörtlich "wesentliche".

Über Wiedergeburt i.S.v. Reinkarnation steht in der Bibel nichts angedeutet, nur daß Salomo sich vorwitzigerweise auch mit solchen Philosophien beschäftig hat, was ihm nichts gutes einbrachte...
Es steht von "Inkarnation", und zwar als der Sohn Gottes Mensch wurde. Es steht von der Erscheinung bereits von dieser Erde gegangener Menschen (z.B. Mose und Elia), was aber nur eine kurzzeitige Erscheinung war, ob materiell oder nur visuell, wissen wir nicht.

Was Du also als Wiedergeburt verstehst, hat mit dem biblischen Terminus nichts zu tun. Und "Reinkarnation" im hinduistischen Sinne (und da kommt der Begriff her) gibt es in der Bibel gar nicht.

In der Bibel gibt es den Anfang des Lebens, für jeden Menschen individuell, irgendwann, und dann den physischen Tod mit Abtrennung des Körpers, aber die Seele geht zurück zu Gott. An anderer Stelle steht, der Geist geht zurück zu Gott, der ihn gegeben hat.
Geist und Seele werden manchmal in der Bibel synonym verwendet, auch wird von Geistseele gesprochen, der Unterschied ist zwar da, aber nicht so wesentlich.

Ich umschreibe die Seele gern als die sichtbare Funktionsweise mit angelernter software, den Giest hingegen als völlig unsichtbares "BIOS".

Auf jeden Fall ist der Geist nicht empirisch nachweisbar, sondern nur in sofern nachweisbar, daß er Wirkungen zeitigt, die man durchaus erkennen kann, aber nicht erzwingen.

Den Geist Gottes kann man z.B. an der Wirkung erkennen, daß Menschen etwas ausstrahlen, was eben fast übernatürlich ist, und zwar dann, wenn sie vom Geist Gottes dies bekommen haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 18:25 Ich habe noch so viele Fragen. Ich weiss was man alles in die Bibel hineinlegen kann, und wie sie von Atheisten völlig auseinander genommen werden kann. Man kann so viel falsch machen. Bis hin zu völliger Blindheit falscher charismatischer Aufbrüche. Und bis hin zu Sektenstrukturen.
Ja, ganz bestimmt, so ist es, offensichtlich.
Erschlagen tun mich Argumente in ihrer Fülle pro Reinkarnation nicht.
Was die Bibel betrifft, dünnes Eis, auf dem man sich da bewegt. Ich sag es ja immer wieder, die Bibel lehrt nicht die Reinkarnation. Das ist klar und eindeutig. Nur Hinweise gibt es doch, wenn man sie sucht. Und ich finde nicht, dass diese wenigen Hinweise, die man ja auch genausogut verwerfen kann, an den Haaren herbeigezogen sind. Oder findest Du, dass die völlig abwegig und unsinnig sind?

Wenn man davon ausgeht, dass Reinkarnation wahr ist, was ich tue, dann hat man natürlich eine andere Herangehensweise an die Bibel und diese gewissen Hinweise, die man so auslegen kann, wenn man will. Es kann nicht sein, dass Jesus Christus, der inkarnierte Gott, die Reinkarnation nicht kannte - wenn man davon ausgeht, dass es sie gibt. Dass er sie nicht lehrte, ist noch eine andere Sache, aber auch unter dieser Annahme auch nicht sehr wahrscheinlich.

Nur sehr viele Christen - wie viele, das weiß ich nicht - lehnen eine Reinkarnationslehre konsequent ab. Da ist es klar, dass sie diese Stellen nicht so sehen können, verstehen wollen und daher auch verwerfen, was in diesen Fällen sinnvoll und naheliegend ist. Entweder man ist dafür offen oder verschlossen. Und davon hängt es dann ab, wie man die Argumente bewertet.
Was Steiner angeht vertraue ich ihm gar nicht. Er nimmt die alte Reinkarnationslehre und bastelt sich einen Christus dafür zurecht.
Steiner war kein spiritueller Meister. Auch er unterlag vielen Täuschungen - so wie die meisten Menschen mit solchen übersinnlichen Gaben und Erkenntnissen. Mit der "Wahrheit" ist es nicht so einfach im Reich der Lügen und Illusionen. Eine übersinnliche Wahrnehmung oder Erfahrung kann schon wahr sein aber dennoch in gewisser Weise entstellt und verzerrt, so dass man sich ihr dadurch mehr annähert, so wie das zB bei einem Gleichnis ist.

Trotzdem war er viel weiter entwickelt als die breite Masse, ein wertvoller Mensch mit einer wichtigen Lebensaufgabe, die er auch erfüllt hat. Seiner Lehre anzuhängen oder der Christengemeinschaft anzugehören halte ich für einen alternativen Weg, Christ zu sein und leben. Auch wenn ich seine Reinkarnationslehre nicht teile, gibt es gewisse gemeinsame Grundlagen und da ich an eine solche Glaube, ist mir das sehr angenehm, dass sie das auch tun.

Ich glaube, dass seine Anhänger ihn ein wenig überschätzen, also auf ein Podest erheben, das ihm nicht angemessen ist und was er auch niemals so wollte oder einforderte. Ich denke, er war in keiner Weise arrogant, überheblich, selbstherrlich, so dass er sich anbeten lassen wollte. Sondern richtig geerdet und ganz nah bei den Menschen. Kein Übermensch sondern ein Mensch unter Menschen.

Wie weit seine Schüler gekommen sind auf dem Erkenntnisweg ist aber ein Geheimnis, darüber kann man unmöglich urteilen. Es ist klar, dass man im Okkultismus seine Forschritte und Einsichten nicht offen zur Schau trägt. Und nicht jeder Mensch hat so ein Meisterkarma, dass er eine Schule oder Bewegung gründet oder zumindest eine hohe Position in so einer Organisation bekleidet. Die meisten arbeiten im Verborgenen und niemand sieht ihnen an, wie weit sie sind. Die Masse aber scheint nicht sehr weit gekommen zu sein. Was aber in allen Bewegungen ein bekanntes Problem unserer Zeit ist. Wer nicht auf dem schwarzen Pfad wandelt, kommt nur schwer nach oben.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten