Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 18:19
Das wirkt auf mich ziemlich wie an den Haaren herbeigezogen. Polemik, Taktiererei sind in Massenmedien weltweit verbreitet, es gibt häufig inhaltliche Unterschiede zwischen einzelnen Sprachausgaben. Demokraten sind sich der hohen Bedeutung der Freiheit öffentlichen Diskurses bewußt
Ja, das bin ich mir auch. Meinungsfreiheit ist eines meiner wichtigsten Ideale.
Nur sind diese Sachen keine Kleinigkeiten. Die Inhalte von RT DE und RU klaffen himmelweit auseinander, wenn es dem Kreml passt.
Hier von Diskurs zu sprechen, ist einfach lächerlich.
Auf rein formaler Ebene, trotz all der Vorbehalte von J. S. Mill, ist da nichts an Wert verloren gegangen. Es ist zynisch-destruktive Manipulation.
Und Deine pampige Reaktion zeigt, dass ich hier genau ins Schwarze getroffen habe.
und der Abgründe, die sich fast zwangsläufig auftun, verliert eine Gesellschaft diese Freiheit, z.B. weil es zuviele Leute wie dich gäbe. Es gibt keine Demokratie, keine freien Abstimmungen ohne freien Meinungskampf. Und daß du nicht einmal deinen Nazivergleich zurücknimmst, wenn ich es recht sehe, läßt mich bei meiner Einschätzung bleiben: Bei dir ist politisch gesehen wohl alles verloren. Gespräch zwecklos.
Das war kein Nazivergleich. Die Problematik ist die gleiche: Es
war problematisch, dass der Mossad die argentinische Souveränität hier verletzte. Illegale Entführungen sind wirklich üble Taktiken, die auch den Frieden auf der Welt gefährden.
Eigentlich sind sie nie gerechtfertigt. Auch bei bin Laden oder sonst wem nicht. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Aber hier von "Demokratie" und "freien Abstimmungen", "freien Meinungskampf" in diesem Kontext zu reden ist komplett absurd.
Der Grund ist, dass RT für jedes Land speziell zugeschnittene Manipulation liefert. Was am besten greift. Es kann ja nur eines davon korrekt sein, nicht alle. Wenn sie irgendwo mal recht hätten, wäre es der reine Zufall. Dieses Affentheater kann man sich von vorneherein sparen. Es trägt nichts, absolut Null zum Diskurs oder der Meinungsbildung bei.
Natürlich sollte das durch Aufklärung geschehen und nicht durch ein Verbot, das stimmt.
Aber: RT juckt mich nicht. So wie mich die Eichmann-Sache auch nicht sonderlich gejuckt hätte.
Es fehlt einfach die emotionale Energie. Ich wäre niemals vor der israelischen Botschaft mit einem Schild protestieren gegangen: "Entführung von Eichman = Verbrechen". Auch wenn ich das vielleicht denke.
Wie zuvor erwähnt: Ich hätte diese RT-Entscheidung selbst nicht getroffen. Aber ich protestiere auch nicht für RT. Da kenne ich 10.000 andere Sachen, für die ich eher Energie aufwenden würde.
Wenn Du solche hohen Standards anlegst, lol, tust Du das bestimmt auch bei den AfD-Abgeordneten und RT-Zuarbeitern, die sich im Donbass bei den Fake-Abstimmungen als "Wahlbeobachter" zum Dackel machten. Die haben offen gezeigt, was sie von Demokratie halten. Aber da ist ja alles okay und in Butter für Dich, ne? Oder glaubst Du gar, das war eine freie und faire Wahl dort?