Coronavirus auf dem Vormarsch V

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lüge und Verstehen

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:27 "Pippi Langstrumpf" steht für das willkürliche Aussuchen nach persönlichen Kriterien, hier speziell das Wort "Lüge". Die "Lüge" hat verschiedene Ebenen und da mir diese bekannt sind, hatte ich Spice auch gut verstehen können.
Ein Wort ist ein Wort. Bestehend aus Buchstaben, aneinandergereiht. Die Bedeutung ist etwas, das der Mensch hinein gibt. Ich suche mir überhaupt keine Bedeutung aus, erst recht nicht willkürlich. Die Bedeutung eines Wortes ist eine individuelle Sache, die sich auch ständig ändern kann, durch den Gebrauch.

Darum redet man darüber, wie man es versteht und so kann man wiederum einander verstehen.
Lüge mit Unwahrheit gleichzusetzen, ob der Lügner das weiß oder nicht, entspricht nicht meiner alltäglichen Erfahrung. Lügen ist eine negative Handlung, eine böse Handlung. Der Irrtum ist aber sehr menschlich und normal, nicht vermeidbar und auch keine Bösartigkeit. Bösartigkeit ist eine Gesinnung.

Ich tippe mal auf Google das Wort ein, um nach der "offiziellen Bedeutung" zu suchen. Und das Folgende wird dort sofort angezeigt:

lü·gen
/lǘgen/
Aussprache lernen
starkes Verb

bewusst die Unwahrheit sagen, um jemanden zu täuschen
"sie lügt"

Wikipedia:
Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der Empfänger sie glaubt,[1] oder anders formuliert „die (auch nonverbale) Kommunikation einer subjektiven Unwahrheit mit dem Ziel, im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten [sic].“[2]

Der Deutsche Wortschatz:

bewusst falsche Aussage zur Täuschung anderer
Beispiele:
eine alberne, feige, freche, grobe, plumpe, raffinierte, unverschämte Lüge
eine fromme, verzeihliche Lüge
umgangssprachlichlauter ausgemachte, faustdicke, glatte Lügen
das ist (eine) Lüge!
bei ihm ist jedes dritte Wort eine Lüge (= er lügt viel)
umgangssprachlichdie Lüge steht jmdm. auf der Stirn geschrieben (= man sieht jmdm. an, dass er gelogen hat)
Lügen in Umlauf, in die Welt setzen
Lügen ausstreuen, verbreiten, gegen jmdn. vorbringen
saloppjmdm. Lügen aufbinden
jmdn. Lügen strafen (= nachweisen, dass jmd. gelogen hat)
sprichwörtlich Lügen haben kurze Beine (= Lügen kommen bald an den Tag)
⟨etw. straft etw. Lügen⟩etw. beweist etw. als unwahr, falsch
Beispiele:
der Erfolg strafte seine Erwartungen Lügen
jmdn. der Lüge beschuldigen, bezichtigen, verdächtigen (= jmdn. als Lügner hinstellen)
gehobenjmdn. der Lüge zeihen (= jmdn. als Lügner hinstellen)
jmdn. einer (frechen) Lüge überführen
sich in (lauter) Lügen verstricken
um eine Lüge nicht, nie verlegen sein (= immer eine Ausrede wissen)
Etymologie
lügen · Lüge · Lügner · lügnerisch · belügen · verlogen · Lug
lügen Vb. ‘bewußt Unwahres sagen’.

Duden
bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage; absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit

Beispiele

eine grobe, faustdicke, glatte, niederträchtige, gemeine, raffinierte Lüge
sich eine Lüge ausdenken
Lügen erfinden
jemandem haarsträubende Lügen auftischen
jemanden der Lüge bezichtigen, zeihen
er verstrickte sich immer mehr in Lügen
〈in übertragener Bedeutung:〉 ihre Ehe war eine einzige Lüge (war auf Täuschung aufgebaut)

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

eine fromme Lüge (Betrug)
jemanden Lügen strafen (jemanden der Unwahrheit überführen)
etwas Lügen strafen (offenbar werden lassen, dass etwas unwahr ist)
Lügen haben kurze Beine (es lohnt nicht, zu lügen; die Wahrheit kommt oft rasch zutage)
Wie Du siehst, lieber Anthros, herrscht Einigkeit über die Bedeutung des Wortes "Lüge". Spice definiert das für sich anders, daher gut, dass das mal zur Sprache kam, um Missverständnisse auszuräumen und vorzubeugen. Aber normal ist das nicht. Das Wort einfach im Sinne einer Unwahrheit zu gebrauchen, muss ja Störungen nach sich ziehen, weil eben die Bedeutung für die meisten Menschen eine andere ist.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Detlef »

Aslan hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:57 Natürlich könnte ich dir hier ein veröffentlichtes Video aus 2010 hochladen, wo Bill Gates von einer Bevölkerungsreduktion durch das Impfen sprach. Aber was würde das angesichts deiner Einstellung zu diesen Dingen ändern? Du würdest immer einen Grund finden, um etwas dagegen einzuwenden.
Mit gutem Grund:
https://nex24.news/2020/05/bill-gates-u ... reduktion/
Aslan hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:57
Und wie naiv ist die philanthropische Weltanschauung zu glauben, dass Menschen in Machtpositionen ihre persönlichen (und übergeordneten) Interessen und Motive immer einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen müssten, so als gäbe es keine Verschwörungen unter Regierungen, Politikern, Konzernen und Kartellen. Diejneigen, die anderen Verschwörungstheorien vorwerfen, sind im Grunde genommen Verschwörungsleugner, die sich das absolut Böse im Menschen nicht vorstellen können.
Das ist doch nun absolut nichts neues, "gewöhnlicher" Kapitalismus halt. Da muss man nicht irgendwelche Verschwörungen wittern, das Abartigste ist ja offensichtlich: Die unvorstellbaren Einkommensunterschiede:
Einerseits Privatleute mit tausenden von Millionen Dollar od. Euro auf der Kante und anderseits zig Millionen Menschen, die hungern müssen. Und was heißt " nicht vorstellen können" - die Zeiten wo auf Grund dieser Verwerfungen und Betreiben von "Regierungen, Politikern, Konzernen und Kartellen" Millionen Menschen auf Schlachtfeldern und unter Bombenteppichen jämmerlich verrecken mussten, sind ja auch nicht so lange her. Wie kommst du daher dazu, andere als "naiv" zu bezeichnen, während du ja so wissend über das "absolut Böse" bist?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Selbstlüge

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:32
Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:34
Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:08
Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:52 Gelogen wird vor allem hier. Wie hier über Menschen gedacht wird, offenbart nichts über die Menschen, aber über diejenigen, die hier schreiben. Und da tun sich Abgründe auf...
Man mag ja Vieles denken, aber lügen? Wer würde hier lügen? Vorsätzlich? Und vor allem warum?
..., aber es wird zur direkten Lüge gegen sich selbst - ob die sich auch im Sande verliert?
Das ist ja nicht der Fall. Entweder ist man bereits ein lügenhaftes Wesen, dann wird es dadurch verstärkt, oder man ist es noch nicht, dann zieht Verlogenheit ins eigene Wesen ein. Kreuzgefährlich!
Zuletzt geändert von Spice am Fr 18. Jun 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:22
Spice hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:32 Weshalb willst Du mir so eine Last aufladen? Als Christ habe ich besseres zu tun! Du brauchst doch nur die Dokumente hochzuladen, in denen z.B. steht: "Ich, Bill Gates, will die Menschen versklaven und einen Großteil ausrotten oder ich, Angela Merkel will die Bevölkerung Deutschlands hinters Licht führen." Also her damit. Ansonsten höre auf falsch Zeugnis zu reden!
Als ob Menschen ihre bösen Absichten der Öffentlichkeit natürlich bekannt geben.
Und ein Beweis wäre das auch nicht.
Wenn nichts bekannt geworden ist - auf die eine oder andere Weise - kann ich auch nichts behaupten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lüge und Verstehen

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:32 Wie Du siehst, lieber Anthros, herrscht Einigkeit über die Bedeutung des Wortes "Lüge".
Ich habe dir bereits mitgeteilt, das Wort Lüge und seine Ebenen zu verstehen bzw. zu kennen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lüge und Verstehen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:32
Wie Du siehst, lieber Anthros, herrscht Einigkeit über die Bedeutung des Wortes "Lüge". Spice definiert das für sich anders,
Wie kommst Du darauf, dass ich Lüge anders definiere?
Es wird hier vorsätzlich gelogen! Das ist der Fakt. Das mag den einzelnen Lügnern nicht so bewusst sein, weil sie nur ein schwaches Gewissen haben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von lovetrail »

Spice, schon mal was von Verführung in der Endzeit gehört?

Ist es wirklich dein Ernst zu fordern, die Verführer müssten erst ihre Pläne allen zugänglich offenlegen?
Dann wäre es keine Verführung.

Wir Christen sind aufgefordert wachsam zu sein, klug wie Schlangen, nicht Menschen und Fürsten vertrauend, sondern unserem Herrn, dessen Reich nicht von dieser Welt ist, dem bösen Zeitalter.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von lovetrail »

Detlef hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:44 Das ist doch nun absolut nichts neues, "gewöhnlicher" Kapitalismus halt. Da muss man nicht irgendwelche Verschwörungen wittern, das Abartigste ist ja offensichtlich: Die unvorstellbaren Einkommensunterschiede:
Du musst die Logik des Kapitalismus aber zuende denken. Wenn der Wirt ausgeblutet ist, dann wird er geschlachtet. Sonst kommt es zu teuer ihn weiter zu erhalten. Das System Kapitalismus funktioniert nur solange die Arbeitskräfte produktiv sind und die Ressourcenlage gewährleistet ist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Selbstlüge und Karma

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:48 Das ist ja nicht der Fall.
Das lässt sich in sich selbst erspüren, dass die Selbstlüge bleibt, dass sie als Karma Folgen für sein Selbst nach sich zieht.

Entweder ist man bereits ein lügenhaftes Wesen, dann wird es dadurch verstärkt, oder man ist es noch nicht, dann zieht Verlogenheit ins eigene Wesen ein. Kreutzgefährlich!
Naja, wie man's nimmt. Der Mensch ist durch den Sündenfall zwar zu einem lügenhaften Wesen geworden, doch es ist über die Inkarnationen hinweg seine Aufgabe, das Lügenhafte zu überwinden.
Der Einzug des Verlogenen, ja, langes Thema, ist ein Verlust der inneren Haltung, ein Sich-Gehen-Lassen, was der Disziplin bedarf.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:01 Spice, schon mal was von Verführung in der Endzeit gehört?
Ja, die Verführer sind unter uns. Ich habe sie benannt! Du gehörst dazu!
Ist es wirklich dein Ernst zu fordern, die Verführer müssten erst ihre Pläne allen zugänglich offenlegen?
Dann wäre es keine Verführung.
Wer eine naturalistische Weltanschauung hat, ist bereits verführt. Da kommt nicht noch eine andere Verführung.
Politiker und Wissenschaftler machen ihren Job. Das ist alles.
Wir Christen sind aufgefordert wachsam zu sein, klug wie Schlangen, nicht Menschen und Fürsten vertrauend, sondern unserem Herrn, dessen Reich nicht von dieser Welt ist, dem bösen Zeitalter.

LG
Was Du hier Christen nennst, das sind nicht Menschen, die wachsam sind, sondern Menschen, die verwirrt sind. Gefangen in Netzen der Lüge!
Antworten