Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Zungenrede

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:38 Aber, vielleicht kannst du mir mal sagen, woher die Seele eines Neugeborenen kommt?
In der Wissenschaft gibt es bislang noch keine "Seele" oder Ähnliches. Was Leben eigentlich ist und ausmacht, wurde weder nachgewiesen noch begriffen bzw. die Definition davon ist rein materialistisch. Wie gesagt: Bereits die Frage, was uns eigentlich ausmacht, was man auch das "bewußt sein" nennt, ist wissenschaftlich nicht greifbar. Als wissenschaftlich gilt die Ansicht, dass das etwas ist, das vom Gehirn erzeugt wird oder das im Grunde nicht existiert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von lovetrail »

Nobody, erlaube mir das zu sagen: Ich denke du unterschätzt die Folgen verbotener okkulter Betätigung. Das ist überhaupt kein Zeichen fortgeschrittener Entwicklung. Das ist ein Zeichen großen Unheils welches man über sich und andere Menschen bringt.
Denn man soll diese Tür ins Übersinnliche nicht mutwillig öffnen. Diese Einblicke können nur durch Christus im heiligen Geist gewährt werden.

Die Antroposophie hat spirituell gesehen erheblichen Schaden angerichtet.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

andren hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:53 Ich gehe davon aus, dass der Mensch seine Seele von Gott bekommt.
Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase.
Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
First the body , dann ruach in die Nase blasen und erst dann wird der Mensch (lt. Bibel) zu einer lebendigen Seele (Geschöpf)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 21:42 Nobody, erlaube mir das zu sagen: Ich denke du unterschätzt die Folgen verbotener okkulter Betätigung. Das ist überhaupt kein Zeichen fortgeschrittener Entwicklung. Das ist ein Zeichen großen Unheils welches man über sich und andere Menschen bringt.
Denn man soll diese Tür ins Übersinnliche nicht mutwillig öffnen. Diese Einblicke können nur durch Christus im heiligen Geist gewährt werden.

Die Antroposophie hat spirituell gesehen erheblichen Schaden angerichtet.
Bitte sag nur alles, wonach Dir ist.

Die Übung zur Erkenntnis höherer Welten von Steiner halte ich für ziemlich harmlos. Okkulte Betätigung würde ich das nicht nennen. Und die Christengemeinschaft betreibt doch keinen Kult mit heidnischen oder magischen, spiritistischen Ritualen. Im Kern ist es doch noch das Christentum und wenn Du Dir mal anschaust, was dort so gebetet und gesungen und geäußert wird, wirst Du es vielleicht ganz wunderbar finden. Gleich um die Ecke hier ist eine sehr schöne Waldorfschule und es ist eigentlich offensichtlich, dass dort ein ganz besonderer, positiv aufgeladener Geist herrscht. Mir zumindest.
Vom Kopf bis zum Fuß bin ich Gottes Bild.
Vom Herzen bis in die Hände fühle ich Gottes Hauch.
Sprech ich mit dem Munde, folge ich Gottes Willen.
Wenn ich Gott erblicke, überall,
in Mutter und Vater,
in allen lieben Menschen,
in Tier und Blume,
in Baum und Stein,
gibt Furcht mir nichts,
nur Liebe
zu allem was um mich ist.
(Rudolf Steiner)

Hast Du dagegen Einwände, Lovetrail?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Abischai »

Die augenscheinliche Abwesenheit negativer Aussagen macht die Botschaft nicht positiv, genauso wie die Abwesenheit von Krieg noch lange kein Frieden ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:59
Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:38
Abischai hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:07
Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:38 Nun, die Reinkarnation ist sowohl in der Theorie konsistent und empirisch bewiesen
Wo denn?
Falls es nicht zu schwer ist für dich:https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
Hier einfach eine PDF-Datei anzubieten, die viele Seiten beinhaltet, durch die wir uns gefälligst durch zu fressen haben?
Ja, natürlich. Da können wir wenigstens einmal bei einer der wichtigsten Fragen der Menschheit auf die sachliche Ebene kommen und, wenn wir wollen, unsere Irrtümer korrigieren. Oder willst du weiter in Finsternis leben?
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

andren hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:53 Ich gehe davon aus, dass der Mensch seine Seele von Gott bekommt.
Wie soll das aussehen? Die Seele des ersten Menschen war rein. Macht da jede Seele, die neu auf die Welt kommt, erst nochmal den Sündenfall durch? Ich dachte, der war nur einmal?
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 20:15
Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:38 Falls es nicht zu schwer ist für dich:...
Aber, vielleicht kannst du mir mal sagen, woher die Seele eines Neugeborenen kommt? OTP, Travis und Sunbeam konnten die Frage nicht beantworten.
Das ist mir nicht zu schwer, aber im Moment zu viel, ich habe (gefühlt) 24/7 zu tun und, na egal.

Woher die Seele eines Neugeborenen kommt?
Zu Anfang hat Gott einem seelenlosen (toten) Werk, einer Statue sozusagen, "Odem des Lebens" in die Nase gehaucht"..."
Danach habe ich nicht gefragt. Ich fragte, woher die Seele jedes neugeborenen Kindes kommt. Also, woher?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 21:53
Bitte sag nur alles, wonach Dir ist.
Danke!
Die Übung zur Erkenntnis höherer Welten von Steiner halte ich für ziemlich harmlos.
Ich halte das nicht für harmlos. Das alles hat das New Age und die Neue Weltordnung vorbereitet.
Okkulte Betätigung würde ich das nicht nennen. Und die Christengemeinschaft betreibt doch keinen Kult mit heidnischen oder magischen, spiritistischen Ritualen. Im Kern ist es doch noch das Christentum und wenn Du Dir mal anschaust, was dort so gebetet und gesungen und geäußert wird, wirst Du es vielleicht ganz wunderbar finden. Gleich um die Ecke hier ist eine sehr schöne Waldorfschule und es ist eigentlich offensichtlich, dass dort ein ganz besonderer, positiv aufgeladener Geist herrscht. Mir zumindest.
Manche Dinge scheinen uns Menschen richtig und schön, sind aber doch nur Blendwerk. Wenn die Saison vorbei ist, kommt der Katzenjammmer bzw das wahre Wesen zum Vorschein.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 21:42
Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:38 Aber, vielleicht kannst du mir mal sagen, woher die Seele eines Neugeborenen kommt?
In der Wissenschaft gibt es bislang noch keine "Seele" oder Ähnliches. Was Leben eigentlich ist und ausmacht, wurde weder nachgewiesen noch begriffen bzw. die Definition davon ist rein materialistisch. Wie gesagt: Bereits die Frage, was uns eigentlich ausmacht, was man auch das "bewußt sein" nennt, ist wissenschaftlich nicht greifbar. Als wissenschaftlich gilt die Ansicht, dass das etwas ist, das vom Gehirn erzeugt wird oder das im Grunde nicht existiert.
Es ist klar, dass wir hier nicht von der Naturwissenschaft reden. Hätte diese recht, dann entsteht das Leben aus der Materie und mit dem Tod ist alles wieder, was Leben war, in nichts aufgelöst. Da ist auch nichts zum Auferstehen mehr da.
Antworten