Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 13:43
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:53 Das muss es sein, wenn es wahr sein soll.
Muss es nicht. Wahrheit ist nicht okkult. Da gibt es nichts, was paranormal, übersinnlich oder verborgen ist. Wir müssen nur richtig hören oder sehen. Gott ist weder übersinnlich noch paranormal.
Wahrheit ist immer okkult. Du kannst sie nicht im Supermarkt kaufen und von keiner Wiese pflücken.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:03
Ich stülpe niemanden etwas über. Ich stelle mein Wissen zur Verfügung, was jeder damit macht, ist dessen eigene Sache.
Wenn du ungefragt dein angelesenes Fremdwissen immer und immer wieder matra-artig auf jeden Text erwiederst = dann stülpst du anderen deine Meinung über

Austausch, Gespräche finden mit dir nicht statt
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 15:35
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:03
Ich stülpe niemanden etwas über. Ich stelle mein Wissen zur Verfügung, was jeder damit macht, ist dessen eigene Sache.
Wenn du ungefragt dein angelesenes Fremdwissen immer und immer wieder matra-artig auf jeden Text erwiederst = dann stülpst du anderen deine Meinung über

Austausch, Gespräche finden mit dir nicht statt
Was du schreibst, fragt auch niemand an. Also, bleibe sachlich und gehe nicht ständig auf ad hominem.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 14:28 Wahrheit ist immer okkult. Du kannst sie nicht im Supermarkt kaufen und von keiner Wiese pflücken.
Ich gebe Dir mal eine Definition von Wahrheit, die ich gut finde und auch zutreffend ist:
Wahrheit ist Kenntnis von Dingen, wie sie sind, wie sie waren und wie sie sein werden.

Es braucht jemanden, der Kenntnis hat davon hat. Wahrheit schwebt also nicht offen im Raum als irgendetwas verborgenes, sondern kommt erst zum tragen, wenn man sie besitzt. Und das ist nun einmal nicht okkult. Solange es sich also um ein Ereignis handelt, von dem niemand etwas weiß, ist es halt nur ein unbekanntes Ereignis.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 15:42 Was du schreibst, fragt auch niemand an. Also, bleibe sachlich und gehe nicht ständig auf ad hominem.
Doch, ich habe Austausch und reagiere auf die Aussagen - auch bei dir
Du drückst nur dein Fremdwissen durch
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 15:59
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 14:28 Wahrheit ist immer okkult. Du kannst sie nicht im Supermarkt kaufen und von keiner Wiese pflücken.
Ich gebe Dir mal eine Definition von Wahrheit, die ich gut finde und auch zutreffend ist:
Wahrheit ist Kenntnis von Dingen, wie sie sind, wie sie waren und wie sie sein werden.

Es braucht jemanden, der Kenntnis hat davon hat. Wahrheit schwebt also nicht offen im Raum als irgendetwas verborgenes, sondern kommt erst zum tragen, wenn man sie besitzt. Und das ist nun einmal nicht okkult. Solange es sich also um ein Ereignis handelt, von dem niemand etwas weiß, ist es halt nur ein unbekanntes Ereignis.
Dem kann ich zustimmen, aber die Objekte/Subjekte der Religionen sind okkult. Und um die Wahrheit über diese geht es allein.
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 16:20 Dem kann ich zustimmen, aber die Objekte/Subjekte der Religionen sind okkult. Und um die Wahrheit über diese geht es allein.
Solche Religionen gibt es. Und da ist zuweilen nicht viel Wahrheit drin. Nehmen wir nur die christliche Trinitätslehre. Auf diese reite ich gerne herum, weil sie das klassische Beispiel ist. Man könnte sie als eine okkulte Lehre bezeichnen. Denn da ist weder Licht noch Wahrheit und sie läßt die Menschen im Finstern stehen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 16:29
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 16:20 Dem kann ich zustimmen, aber die Objekte/Subjekte der Religionen sind okkult. Und um die Wahrheit über diese geht es allein.
Solche Religionen gibt es.
Das trifft auf alle Religionen zu. Gott, die eigene Seele, Engel usw. kannst du nicht mit den Augen sehen oder mit den Händen greifen.
Und da ist zuweilen nicht viel Wahrheit drin. Nehmen wir nur die christliche Trinitätslehre. Auf diese reite ich gerne herum, weil sie das klassische Beispiel ist. Man könnte sie als eine okkulte Lehre bezeichnen. Denn da ist weder Licht noch Wahrheit und sie läßt die Menschen im Finstern stehen.
Natürlich ist die Trinitätslehre okkult. Man kann sie verstehen. Sie ist zutreffend.
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 16:31 Natürlich ist die Trinitätslehre okkult. Man kann sie verstehen. Sie ist zutreffend.
Dann bist Du wohl der Einzige, der sie versteht. Erklär sie mal.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 16:58
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 16:31 Natürlich ist die Trinitätslehre okkult. Man kann sie verstehen. Sie ist zutreffend.
Dann bist Du wohl der Einzige, der sie versteht. Erklär sie mal.
Der Vater ist das "Leben an sich", wie Reichelt mehrmals sagt. Aus diesem geht alles hervor. Dort, wo sich das "Leben an sich" seiner selbst bewusst geworden ist, ist ein "Sohn des Lebens" geboren. Der Geist ist das was zwischen dem "Leben an sich" und dem Bewusstseinsträger (Sohn) vermittelt, "hin- und herschwingt". Die drei sind ein, weil Leben die Tendenz zur Bewusstwerdung hat und also immer auch als Bewusstseinsträger auftritt. Also das Unbewusste, das Erkennen (Geist) und das Bewusstsein (Person/Sohn).
Antworten