Coronavirus auf dem Vormarsch II

Politik und Weltgeschehen
Apate 15

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Apate 15 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Zuletzt geändert von Apate 15 am Di 15. Sep 2020, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Scrypti hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 22:06
Bisweilen liegen halt nur unzählige vor, die dir ganz klar widersprechen.
Das ist schlicht und ergreifend die Unwahrheit.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Apate 15

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Apate 15 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Scrypti hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 23:20
Willst es noch mal versuchen? :)
Nö, mein Lieber, dazu besteht im Moment kein Bedarf. Aber ich danke dir, dass du mich animiert hast die Lage ein wenig gründlicher zu checken. Ich habe nämlich wirklch schon fast geglaubt die Wissenschaft wäre in dieser Sache auf deiner Seite. Uff, fast hättest du mich reingelegt ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Apate 15

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Apate 15 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Zuletzt geändert von Apate 15 am Mi 16. Sep 2020, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1537
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von CoolLesterSmooth »

lovetrail hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 21:26 Und bzgl. Studien werde ich jetzt nicht den ganzen Abend zitieren.
Es wäre schon ein Anfang, wenn du die Studien, die du verlinkst, zumindest lesen würdest.
lovetrail hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 21:01
Das Tragen eines Gesichtsschutzes kann Kopfschmerzen verursachen und den Sauerstoffgehalt reduzieren - Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 159 Mitarbeitern des Gesundheitswesens im Alter von 21 bis 35 Jahren hat ergeben, dass 81% Kopfschmerzen durch das Tragen einer Gesichtsmaske entwickelten... Das heißt, eine Verringerung der Sauerstoffzufuhr im Blut (Hypoxie) oder eine Erhöhung des CO2-Gehalts im Blut (Hyperkapnie). Es ist bekannt, dass die N95-Maske, wenn sie stundenlang getragen wird, die Oxygenierung des Blutes um bis zu 20% verringern kann. Und eine korrekte Oxygenierung des Blutes ist für Energie, geistige Klarheit, Konzentration und emotionales Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung.
https://headachejournal.onlinelibrary.w ... head.13811
https://telegra.ph/Der-Maskenbetrug-ist ... bert-06-26
Die von mir rot markierte Erklärung für die Kopfschmerzen ist, zumindest im Kontext der angegebenen Studie, frei erfunden. In der Studie sind Sauerstoffwerte etc. gar nicht Thema. Hypoxie und Hyperkapnie werden nur ein einziges mal am Rand als möglichlicherweise weitere Faktoren erwähnt (neben anderen), primär werden auf Basis der Studie aber anatomische Ursachen als Erklärung für die Kopfschmerzen angegeben, d.h. dass Masken (bzw. PPE allgemein) z.B. an bestimmten Punkten Druck auf Gewebe ausüben und dadurch einen irritativen Effekt auf die darunterliegenden Nerven haben können.

Ich bin von der erlogenen Ursache an dieser Stelle nicht überrascht, ich erwarte inzwischen von deinen "Quellen" nichts anderes mehr, aber ich war dennoch interessiert, wo Jorge B. den du hier zitierst, noch gelogen hat und hab mir einfach mal den nächsten Eintrag angesehen (#19).
19. "Das Tragen einer Gesichtsmaske führt dazu, dass das Kohlendioxid (CO2), das die Lunge auszustoßen versucht, wieder eingeatmet wird. Dies wiederum reduziert die Immunreaktion, wirkt sich negativ auf die Funktion der Epithelzellen (Zellen in den Lungen und Blutgefäßen) aus und senkt die Menge des Sauerstoffaustauschs über die Alveolarmembranen."
Dies kann bei einer Krankheit wie COVID-19 eindeutig einen negativen Einfluss haben.
Quelle: Nature Scientific Reports
Okay, wir haben ein Zitat, einen aus dem Studienergebnis gefolgerten Hinweis und eine Quelle ist auch angegeben. Klingt doch brauchbar.
Das Problem ist allerdings, dass das Zitat nicht aus der Quelle ist. Nirgendwo im Paper ist ein Abschnitt zu finden, der sich so übersetzen lässt. Der nicht von mir markierte Satz des Zitats ("Dies wiederrum reduziert...") ist vielleicht noch eine halbwegs akzeptable Wiedergabe, wobei man auch hier den den Teil "und senkt die Menge des Sauerstoffaustauschs über die Alveolarmembranen" streichen müsste, der ist nämlich großzügig dazugedichtet.
Viel schlimmer, vor allem im Kontext der Diskussion hier, ist jedoch der rot markierte Satz, der ist zu 100% erfunden. Nichts im Paper rechtfertigt eine derartige Aussage, nicht als Umschreibung und definitv nicht als direktes Zitat. Das überrascht auch nicht, wenn man das Paper tatsächlich liest, denn dort geht es um die Auswirkungen von Hyperkapnie, Ursachen werden nicht thematisiert und das Tragen von Masken gleich dreimal nicht.


In beiden Fällen (#18 und #19) erfindet hier also Jorge B. einfach Dinge, die nicht durch die angegebene Quelle gestützt werden und das teilweise unglaublich dreist. Was glaubst du, Lovetrail, wenn man sich die Mühe macht, jeden einzelnen Punkt auf der Liste zu prüfen, wie viele bleiben als korrekte Wiedergabe der jeweiligen Quelle(n) stehen?
Jorge kann das natürlich machen, weil er weiß, dass sein Zielpublikum die Quellen nicht überprüft. Er kann einfach ein Zitat fälschen und einen Link zu einem Paper drunterpacken und Leuten wie dir reicht das schon, so lange in der "Zusammenfassung" steht, was sie eh schon glauben.

Es ist immer wieder beachtlich, dass du, LT, wenn du überhaupt mal versuchst, Belege zu bringen, mit einer nahezu perfekten Trefferquote leicht zu entlarvenden Schwachsinn präsentierst.
Noch beachtlicher ist, dass du es immer noch nicht für nötig befunden hast, deine Kriterien, nach der du die Glaubwürdigkeit einer Quelle bewertest, einmal von Grund auf zu reevaluieren. Keiner verlangt von dir, dass du von jetzt auf gleich all deine Ansichten ablegst und durch die entsprechenden Gegenpositionen ersetzt. Aber du musst doch langsam mal merken, dass dein aktueller Ansatz dich immer wieder dazu bringt, Lügen nicht nur zu glauben, sondern sie auch noch zu verbreiten.
Ich flehe dich an, zum Wohl der Leute in diesem Forum und zu deinem eigenen Wohl:
Fang! An! Den! Scheiß! Zu! Überprüfen! Bevor! Du! Ihn! Postest!

Und sieh es mal so: Einer von uns beiden glaubt, dass er nach diesem Leben für die Lügen und Unwahrheiten, die er verbreitet hat, zur Rechenschaft gezogen wird, der andere glaubt das nicht. Und dennoch verwendet der, der das nicht glaubt, mehr Zeit und Energie darauf, um zumindest die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass er Falsches verbreitet (Perfektion werden wir nicht erreichen). Wäre ich in deiner Position, würde mir das massiv zu denken geben.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 01:46 Und sieh es mal so: Einer von uns beiden glaubt, dass er nach diesem Leben für die Lügen und Unwahrheiten, die er verbreitet hat, zur Rechenschaft gezogen wird, der andere glaubt das nicht. Und dennoch verwendet der, der das nicht glaubt, mehr Zeit und Energie darauf, um zumindest die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass er Falsches verbreitet (Perfektion werden wir nicht erreichen). Wäre ich in deiner Position, würde mir das massiv zu denken geben.
Jemand der von einer Allversöhnung ausgeht, sieht in dem zitierten Bereich keinen Anlaß heilsrelevanter Besorgnis. Gleichzeitig nimmt die AV den genannten Warnungen natürlich auch gegenüber alle anderen Beteiligten gehörig Gewicht, weshalb man sich grundsätzlich nach deren Sinn fragt. Denn mehr als ein mit erhobenem Zeigefinger ausgesprochenes "Du! Du! Du!" bleibt am Ende nicht übrig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Scrypti hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 23:23
Die Studienlage ist: Masken reduzieren das Infektionsrisiko und machen nicht krank.
Das ist auch der wissenschaftliche und medizinische Konsens weltweit - natürlich, gibt es ja keinerlei gegenteiligen wissenschaftlich fundierten Ergebnisse.
Das ist nachweislich unwahr. Ich sag das nur, dass nicht jemand etwa deinen Ausführungen blind folgt.
Der Konsens ist diesbezüglich nicht gegeben, höchstens durch die herrschenden Verhältnisse in Politik und Medien inszeniert bzw erzwungen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 05:57 Jemand der von einer Allversöhnung ausgeht, sieht in dem zitierten Bereich keinen Anlaß heilsrelevanter Besorgnis. Gleichzeitig nimmt die AV den genannten Warnungen natürlich auch gegenüber alle anderen Beteiligten gehörig Gewicht, weshalb man sich grundsätzlich nach deren Sinn fragt. Denn mehr als ein mit erhobenem Zeigefinger ausgesprochenes "Du! Du! Du!" bleibt am Ende nicht übrig.
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass man für zB Eitelkeit und Neid ordentlich lange geröstet wird. Das würde ich auf jeden Fall zu vermeiden versuchen. Vor allem wenn ich der Überzeugung wäre, das würde nie aufhören. Das wäre dann echt übel.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Apate 15

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Apate 15 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Antworten