Coronavirus auf dem Vormarsch V

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lüge und Verstehen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:54 Es wird hier vorsätzlich gelogen! Das ist der Fakt. Das mag den einzelnen Lügnern nicht so bewusst sein, weil sie nur ein schwaches Gewissen haben.
Vorsätzlich und unbewusst zur gleichen Zeit - nein.
Wer sich einer Vorsätzlichkeit nicht bewusst ist, ist auch nicht der Handelnde.

Ich überlege gerade, ob es korrekt wäre, zu behaupten, dass ich ein Lügner bin. :?:
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 18. Jun 2021, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lüge und Verstehen

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:53 Ich habe dir bereits mitgeteilt, das Wort Lüge und seine Ebenen zu verstehen bzw. zu kennen.
Wir haben da wohl ganz unterschiedliche Auffassungen, was Sprache betrifft.
Worte an sich haben für mein Verständnis keine Bedeutung.

Nimm zB das Wort:
Schokustalom

Was bedeutet es?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:07 Wer eine naturalistische Weltanschauung hat, ist bereits verführt. Da kommt nicht noch eine andere Verführung.
Politiker und Wissenschaftler machen ihren Job. Das ist alles.
Die Elite ist nicht naturalistisch ausgerichtet. Sie glauben an Wiedergeburt und halten sich an Luzifer.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Alltagsbewusstsein

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:07 Was Du hier Christen nennst, das sind nicht Menschen, die wachsam sind, sondern Menschen, die verwirrt sind. Gefangen in Netzen der Lüge!
Auffallend bei sich als "Christen" Bekennende, ist ihre Verhärtung. Sie lesen Mythologisches mit Alltagsbewusstsein. Es verführt durch Schmeicheleien.
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Aslan »

Detlef hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:44 Wie kommst du daher dazu, andere als "naiv" zu bezeichnen, während du ja so wissend über das "absolut Böse" bist?
Das Weltbild vieler Menschen ist so geprägt, dass sie mehr das Gute im Menschen erkennen wollen das Böse.
Außerdem ist das Hauptstück des Evangeliums die Sünde des Menschen. Jeder Mensch der nicht von Jesus Christus erlöst ist, befindet sich unter der Macht der Sünde. Wozu die Vollendung der Sünde führen wird, ist sehr deutlich in der Bibel dokumentiert.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Detlef »

Aslan hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 12:20
Detlef hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:44 Wie kommst du daher dazu, andere als "naiv" zu bezeichnen, während du ja so wissend über das "absolut Böse" bist?
Das Weltbild vieler Menschen ist so geprägt, dass sie mehr das Gute im Menschen erkennen wollen das Böse. Außerdem ist das Hauptstück des Evangeliums die Sünde des Menschen. Jeder Mensch der nicht von Jesus Christus erlöst ist, befindet sich unter der Macht der Sünde. Wozu die Vollendung der Sünde führen wird, ist sehr deutlich in der Bibel dokumentiert.
Ich sehe es hingegen wie Steven Weinberg (US-amerikanischer Physiker, *1933) „Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde. Mit ihr oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, bedarf es der Religion.“
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Hiob »

Detlef hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 12:40 Ich sehe es hingegen wie Steven Weinberg (US-amerikanischer Physiker, *1933) „Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde".
Wir sind eine Meinungs-Gesellschaft. - Weinbergs Auffassung zeigt, wie man denken kann, wenn man Gott als Projektion des Menschen versteht und nicht als Entität. In sich logisch.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von lovetrail »

Es ist dreist zu behaupten, dass Menschen ohne Religion Gutes tun würden. Das entbehrt jeglicher Evidenz. Das Gegenteil ist wohl der Fall, wenn man sich gottlose Regime der Vergangenheit ansieht. (auch wenn sie ihrem niederen Treiben einen religiösen Anstrich gegeben haben).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:31
Spice hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:07 Wer eine naturalistische Weltanschauung hat, ist bereits verführt. Da kommt nicht noch eine andere Verführung.
Politiker und Wissenschaftler machen ihren Job. Das ist alles.
Die Elite ist nicht naturalistisch ausgerichtet. Sie glauben an Wiedergeburt und halten sich an Luzifer.
Wer ist den die "Elite"? - Natürlich ist die "Elite" naturalistisch ausgerichtet. Sie sind ungläubig und glauben weder an Gott noch an einen Teufel. Wer an Wiedergeburt wirklich glaubt, der tut Gutes.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lüge und Verstehen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:20
Spice hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:54 Es wird hier vorsätzlich gelogen! Das ist der Fakt. Das mag den einzelnen Lügnern nicht so bewusst sein, weil sie nur ein schwaches Gewissen haben.
Vorsätzlich und unbewusst zur gleichen Zeit - nein.
Wer sich einer Vorsätzlichkeit nicht bewusst ist, ist auch nicht der Handelnde.
Doch. Man ist sich ja bewusst, dass man nichts in der Hand hat, aber der Drang irgendetwas zu behaupten ist so stark, dass das bisschen Gewissen schnell zum Schweigen gebracht wird und dann ist man voll im Modus des "recherchierens", copy und paste und behauptens.
Da man das Gewissen übergeht, handelt man vorsätzlich. Es wird ja auch genug von anderen darauf hingewiesen, dass das, was behauptet wird, nicht stimmen kann. Da könnte das Gewissen ja wieder erwachen...
Und wer sagt, dass wir unbewusst bleiben sollen? - Zur spirituellen Entwicklung gehört, sich immer mehr seiner unbewussten Motivationen und Antriebe bewusst zu werden.Sonst hat eben "der Teufel" Herrschaft über uns.
Antworten