Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 14:51 Und bei dir erfolgt...
Ich erzähl dir mal was:
Ich kam zur kleinen Gemeinde "Jons" hinzu, damals bestand sie nur aus paar Leuten... :)
Darunter befand sich ein Ehepaar, die zogen von Gemeinde zu Gemeinde und verliesen diese wieder, weil sie in jeder Gemeinde irgendwas fanden, dass ihrer eigenen Ansicht nicht entsprach und sie bemängelten...
Sie wollten auch unbedingt ihre Ansicht durchsetzen zu "Fliegen", sie waren so davon überzeugt, dass alle Fliegen "Dämonen" wären.
Jon äusserte sich nie dazu, er lies sie einfach glauben (er sah wohl ein, dass man bei Ihnen mit Vernunft nicht durchkommen würde...)
Der kannte die beiden ja schon länger als ich...
Und ich?
Ich dachte mir nur: Haben die einen Dachschaden? :|
Fakt: Man kann sich so lange was einreden, bis man selber glaubt...

Davor ist keiner gefeit....
Auch du nicht. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 15:17 Sie wollten auch unbedingt ihre Ansicht durchsetzen zu "Fliegen", sie waren so davon überzeugt, dass alle Fliegen "Dämonen" wären.
Hat wahrscheinlich mit der Schreibweise Beelzebub zu tun, staat Beelzeboul, welche auch im AT vorkommt. Zebub soll ja Fliege bedeuten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:29
Oleander hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 15:17 Sie wollten auch unbedingt ihre Ansicht durchsetzen zu "Fliegen", sie waren so davon überzeugt, dass alle Fliegen "Dämonen" wären.
Hat wahrscheinlich mit der Schreibweise Beelzebub zu tun, staat Beelzeboul, welche auch im AT vorkommt. Zebub soll ja Fliege bedeuten
Aus dem Wikiartikel zu entnehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Beelzebub
Im rabbinischen Hebräisch hat Beelzebul die Bedeutung „Herr des Misthaufens“, abgeleitet vom hebräischen Wort zabal („düngen“), das die Rabbiner zur Umschreibung des Götzendienstes verwendeten.
Das brachte ihm den Spottnamen „Mistbaal“ ein.
Oder:
Mit dem Namen Beelzebub (hebräisch בעל זבוב Baʿal Zəvûv, arabisch بعل الزباب Ba‘al az-Zubab, wörtlich „Herr der Fliegen“; altgriechisch Βεελζεβούλ Beelzeboúl, lateinisch Beelzebūb)] wird im Tanach der Stadtgott von Ekron im Land der Philister bezeichnet.

Die etymologische Herkunft ist wahrscheinlich vom hebräischen Sebul („Kot“, „Dünger“) abzuleiten.
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 19:41 Aus Sicht der Juden hatte Jesus einen Dämon...
Vielleicht solltest du zukünftig eher vorsichtig sein mit...(es klingt wirklich sehr verallgemeinert)
Es waren nur einige davon.. :)
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 19:41 Sie hatten einfach eine ganz andere Vorstellung vom Vater.
Wie kam die "Vorstellung" zustande?

Die selbe Frage stellte sich mir immer wieder in Bezug auf andere "Götter" (Zeus, Aphrodite, Apollo, Odin, Osiris oder Isis etc.) oder Glaubensansichten indigener Völker!
Man suchte nach "Erklärungen" für und so entstand...
DENK ich mal... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:58
Die etymologische Herkunft ist wahrscheinlich vom hebräischen Sebul („Kot“, „Dünger“) abzuleiten.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Was Beelzeboul bedeutet erklärt Jesus : Hausherr (gr. oiko-despotes). Herr (בעל gr. Baal oder Beel) der Wohnungen (זבל - wie bei dem Namen des Stammvaters Sebulon, gr. ZaboulOn). Beelzebub macht im Kontext von Matthäus 10,25 schon keinen Sinn. Wer da Beelzebub draus macht, der hat ein bestimmtes Interesse daran.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 18:03 Beelzebub macht im Kontext von Matthäus 10,25 schon keinen Sinn.
Der user Paul meint dazu (er kann nur hier nicht schreiben):
Paul hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 18:11 beelzebub, asmodis, stalin etc., ...hitler, er hat viele namen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Meine Ansicht dazu hatte ich dir ja erst neulich beschrieben :)
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 15:10
Helmuth hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 14:51
Du bringst persönliche Erfahrung mit ins Spiel und machst sie dann zum Ausgangspunkt für die Exegese. Das hat mit der Beachtung des schriftlichen Kontext doch wohl erst recht nichts mehr zu tun.
Die persönliche Erfahrung kann sein:
Teilnahme an einer Austreibung.
An sich selbst erlittene dämonische Gebundenheit.
Einen langen Spuk selbst erlebt zu haben.

Das ist doch viel mehr als die hier artikulierenden Theoretiker sich zusammenreimen mit alten Schriften.

Helmut ist schon so weit, die gemachten Erfahrungen mit der Bibel in Deckung zu bringen von der Theorie her.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 07:46
Reinhold hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 00:25 Mit Verlaub Larson, das liest du dort hinein-gell?
Gemäss deinem Beitrag habe ich dich also doch richtig verstanden, dass du das dort in den Hesekiel hineinliest. Oder aber dann schreibe doch etwas Klartext, was DU selber meinst. Nur mit übergrossen Lettern kann man nicht erkennen, was du dazu sagen willst. In Hesekiel geht es nicht um einen vom Himmel gestürzten Satan mit seinen Engeln.
Mit Verlaub Larson, ich kann im Gegensatz zu dir den Unterschied zwischen "gefallen" und "abgefallen" offensichtlich schon sehr gut unterscheiden. ;)

Aber nicht nur hier, sondern bezgl. auch deiner o. Behauptung, dass ich mit meiner Bezugnahme auf den Bericht in Hes. 28 von Satan nebst Engeln geschrieben haben soll, ist ebenfalls offensichtlich Gegenstand deines plumpen Ablenkungsmanövers. :thumbdown: Ich erwähnte die abgefallenen Engel bisher nämlich mit keiner Silbe. Sei es aber drum.

Zur Erinnerung. Mit Hinweis auf Hesek. 28;13-16 machte ich darauf aufmerksam, dass der König von Tyrus weder vollkommen, ein gesalbter Cherub, auch niemals auf dem Berg Gottes gewesen sein kann, noch war er jemals selbst im Garten Gottes -sprich in Eden.

Dass deshalb die dortige Beschreibung auf ein anderes mächtigeres Geschöpf Gottes hinweisen muss-nämlich auf jene Person auf welche die dir bekannte Buber&Rosenzweig Übersetzung wie folgt unmissverständlich in Hiob 1; 6,7, näher eingeht:
"Eines Tages geschahs, die Göttessöhne kamen, vor IHN zu treten,
auch der Hinderer kam mitten unter ihnen.
ER sprach zum Hinderer:
"Woher kommst du?"
Der Hinderer antwortete IHM und sprach:
"Vom Schweifen über die Erde, vom Mich-ergehen auf ihr"
Mir ist bekannt, dass du den o. Hinderer nicht mit Satan den Teufel in Verbindung bringst, u. ihn auch nicht als
Ankläger oder Widersacher des allmächtigen Gottes ansiehst.

Mir ist aber auch bekannt, dass die himmlischen Söhne Gottes-sprich die Engel von JHWH immer in seiner Gegenwart sprich im Himmel anwesend sind, u. nur dann von ihm auf die Erde gesandt werden, wenn er ihnen befiehlt einen seiner Aufträge auszuführen. Das war z.B. bei Abraham oder auch bei Lot so.

Es gab aber auch Gottessöhne die gem. 1.Mose 6;4 offensichtlich nicht mit der Genehmigung Gottes eigenmächtig auf der Erde verweilten-genau wie der obige Hinderer der offensichtlich ebenfalls ohne Auftrag Gottes dort war. Zur Erinnerung:
Der Hinderer antwortete IHM und sprach:
"Vom Schweifen über die Erde, vom Mich-ergehen auf ihr"
Der Hinderer schweifte u. erging sich offensichtlich ebenfalls ohne Genehmigung seines Schöpfers auf der Erde an der er offensichtlich sehr interessiert war. War das jetzt deutlich genug-Mister Larson?
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 3. Aug 2023, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:17
Larson hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 07:46 Der Kontext lässt solches nicht zu...
Das ist, was eben Reinhold nicht beachtet.
Er pflückt sich immer wieder nur Bibelverse raus und auf die baut er auf....

Antwort von ihm auf meine Frage, kam bis heute nicht.
viewtopic.php?p=534941#p534941
viewtopic.php?p=535387#p535387
Viel Freude beim lesen.
:wave:
PS:Kann es sein, dass du hier die Pflückerin bist Linchen? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt