Damit meine ich hier uns im Forum. Es sollte schon darum gehen, die übersinnlichen Phänomene auch zu begreifen. Bei den Nahtoderlebnissen sehen wir ja auch, wie wichtig das ist.
Dem kann man entgegenhalten, "Werdet nicht Kinder am Verstand, sondern am Verstand werdet Erwachsene." (1. Kor. 14,20). Aber ich weiß ja, was du meinst. Die menschlich-allzumenschlichen Begrenzungen sollen losgelassen werden, um zum Eigentlichen zu kommen.Sondern zunächst (wörtlich zu verstehen) den Verstand verlieren.
Das ist aber ein Prozess, der ohne Selbstdisziplin nicht stattfindet.Thema ist ja die Auferstehung mit einem neuen Körper, dann muss alte gestorben sein, also zumindest muss der alte Verstand, das ständig kleine um sich selbst besorgte Ich überwunden werden.
Nun ja, es scheint eine Art unbewusster Massensuggestion zu sein, der sie unterliegen. Zunächst kennt ja wohl jeder das Phänomen der Ansteckung beim Lachen. Einer fängt an, der andere sieht es, kann es selber auch nicht mehr zurückhalten (obwohl er nicht weiß worüber gelacht wird), andere merken es, fangen auch an usw.Aber ich habe keine Ahnung über diese ekstatischen Amerikaner und wollte es nicht bewerten.
Ja und dann sieht man eben Impulse wirksam, die aus dem Unbewussten kommen, aber da jede Steuerung fehlt, zu unsinnigen Verrenkungen usw. führt.