Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 00:47
Spice hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 11:06 Es geht nur darum, das Urteilsvermögen zu schärfen. Das Heil des Menschen besteht darin Herrschaft zu erlangen und nicht zu verlieren.
Ich glaube, das Urteilsvermögen zu schärfen ist nicht gerade das, was eine spirituelle Erweckung will.
Damit meine ich hier uns im Forum. Es sollte schon darum gehen, die übersinnlichen Phänomene auch zu begreifen. Bei den Nahtoderlebnissen sehen wir ja auch, wie wichtig das ist.
Sondern zunächst (wörtlich zu verstehen) den Verstand verlieren.
Dem kann man entgegenhalten, "Werdet nicht Kinder am Verstand, sondern am Verstand werdet Erwachsene." (1. Kor. 14,20). Aber ich weiß ja, was du meinst. Die menschlich-allzumenschlichen Begrenzungen sollen losgelassen werden, um zum Eigentlichen zu kommen.
Thema ist ja die Auferstehung mit einem neuen Körper, dann muss alte gestorben sein, also zumindest muss der alte Verstand, das ständig kleine um sich selbst besorgte Ich überwunden werden.
Das ist aber ein Prozess, der ohne Selbstdisziplin nicht stattfindet.
Aber ich habe keine Ahnung über diese ekstatischen Amerikaner und wollte es nicht bewerten.
Nun ja, es scheint eine Art unbewusster Massensuggestion zu sein, der sie unterliegen. Zunächst kennt ja wohl jeder das Phänomen der Ansteckung beim Lachen. Einer fängt an, der andere sieht es, kann es selber auch nicht mehr zurückhalten (obwohl er nicht weiß worüber gelacht wird), andere merken es, fangen auch an usw.
Ja und dann sieht man eben Impulse wirksam, die aus dem Unbewussten kommen, aber da jede Steuerung fehlt, zu unsinnigen Verrenkungen usw. führt.
oTp

Beitrag von oTp »

Das erklärt die Vorgänge etwas.
In Toronto, wegen einer Reise zu Verwandten in New York, beobachtete ich einen Schweizer Pastor, den ich in seiner Gemeinde gesehen hatte. Er taumelte in der Gegend herum und war anscheinend nicht so ganz bei sich. Ich dachte, der hat seine Kontrolle über sich verloren.
Eine Tochter einer Hexe, wie sie es nannte, verlor ihr Bewußtseinsein während der charismatischen "Veranstaltung" in der Schweiz und blieb auf dem Boden liegen. In Frankfurt lief eine Frau kikeriki rufend durch die Gemeinde. Ich habe genug gesehen.

Das sind schon seltsame Kräfte. Eine Beeinflussung des Wachzustandes wie in einer Massensuggestion. Oder "eine Kraftübertragung" durch Hände auflegen. Oder noch mehr ? Ähnelt doch auch der schamanische Trance. Aber dann läuten die Alarmglocken. Das ist keine bloße Bespaßung mehr.
Und der weggetretene Zustand ähnelt auch noch dem, den ich bei einer Haschischrunde von Jugendlichen beobachtet habe.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 11. Jun 2025, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 07:53 Damit meine ich hier uns im Forum. Es sollte schon darum gehen, die übersinnlichen Phänomene auch zu begreifen. Bei den Nahtoderlebnissen sehen wir ja auch, wie wichtig das ist.
Drei esos die okkulte Forschungen betreiben möchten. Warum macht ihr das nicht auf einem esoterischen Forum?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 08:54
Spice hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 07:53 Damit meine ich hier uns im Forum. Es sollte schon darum gehen, die übersinnlichen Phänomene auch zu begreifen. Bei den Nahtoderlebnissen sehen wir ja auch, wie wichtig das ist.
Drei esos die okkulte Forschungen betreiben möchten. Warum macht ihr das nicht auf einem esoterischen Forum?
Lass sie doch… Du lernst die Argumente kennen, mit denen sie dich eventuell verwirren möchten.
Jetzt hast du die Möglichkeit in der Bibel zu forschen, ob sie unrecht haben.

Du kannst ihnen deine Erkenntnisse mitteilen. Entweder sie hören zu oder nicht.
Wenn du weiter argumentierst, werden auch sie weiter argumentieren.
Sprüche 26:20
Wo kein Holz ist, geht das Feuer aus,
und wo kein Verleumder ist, legt sich der Streit.
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
oTp

Beitrag von oTp »

Ist es dein Forum, Hoger ?
Der eine ist in der Esotetik drin, der andere warnt davor und versucht die Dinge zu ergründen und zu erklären.
Dass du nichts davon lernst ist klar ersichtlich.
Und zu deiner Information:
Wir sprechen gerade von esoterischen Nachahmungen in christlichen Veranstaltungen.
Die du anscheinend gut findest. Also keine Ahnung von den Vorgängen hast.

Also ich bin dafür, zumindest vielleicht etwas getrennt vom rein christlichen Bereich, darüber nachzudenken.
Du hast natürlich die Zustimmung derer, die alles hassen hier, was mit dem Beleg eines möglichen weiterlebens nach dem Tod zu tun hat. Meiner Meinung machst du aber auch bewußt Stimmung gegen mich. Schön auf akzeptable gut christliche Art. Aber mit überlegter Vorgehensweise, mit Strategie. Mus dir doch Spaß machen ?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:05
Sie hören nicht zu, weil christliche Argumente für alle drei keinen Wert haben.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:05 Lass sie doch… Du lernst die Argumente kennen, mit denen sie dich eventuell verwirren möchten.
Jetzt hast du die Möglichkeit in der Bibel zu forschen, ob sie unrecht haben.

Ich muss etwas schmunzeln.

Grundsätzlich verwirrt ja Jemand, der an den totalen Tod glaubt, wenn Menschen in Nahtoderfahrungen sogar verstorbenen Menschen begegnet. Das steht natürlich in einem Zusammenhang mit Fragen zur Auferstehung und verwirrt deshalb erst recht zu diesem Thema.
Es geht ja darum, ob es Hinweise, Belege gibt, ob der Mensch nach dem Tod weiterlebt, Das ist nicht esoterisch, sonden höchstens katholisch und vielfach auch die Ansicht er Evangelischen.

Klar ist auch, dass Esoteriker versuchen, darauf ihre Esoterik zu beweisen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 08:54
Weil es genau in ein christliches Forum gehört!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:18
Ziska hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:05
Sie hören nicht zu, weil christliche Argumente für alle drei keinen Wert haben.
Du hast keine "christlichen" Argumente, falls die überhaupt Argumente hast, sondern persönliche Ansichten, die den Themen nicht gerecht werden.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 10:09 Es geht ja darum, ob es Hinweise, Belege gibt, ob der Mensch nach dem Tod weiterlebt, Das ist nicht esoterisch, sonden höchstens katholisch und vielfach auch die Ansicht er Evangelischen
Es geht nicht um das weiterleben nach dem Tod, sondern um Kontakt mit den Toten - kein Katholik oder evangelischer nimmt persönlichen Kontakt mit den Toten auf.

Für Katholiken gehören die Heiligen zum Leib Christi - sind also lebendig und nicht tot.
Aber das ist katholisches sondergut und einer der Gründe warum es zur Reformation gekommen ist

Gewiss leben die toten im Totenreich - nur uns lebenden ist der Kontakt untersagt

Den wollen spiritisten und Esoteriker
Antworten