Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Ich bin mir bewusst, es sind komplizierte Zusammenhänge. Die zudem wenig echte Fakten haben. Deshalb muß man es glauben.

Sicherheit, daß es mit der Reinkarnationslehre stimmt, kann es nicht geben.

Ich selber füttere meinen Kopf seit vielen Jahren mit allem, was mit Glaube an Gott und Übernatürlichen zusammenhängt. Und analysiere es.

Ein wichtiger Zweig ist Besessenheit und Spuk. Weil dort anscheinend das Jenseits mit unserer normalem Welt interagiert. Dieses Gebiet ist ein Mosikstein, zur Erkenntnis des Jenseits. Die Wirklichkeit von Spuk und Besessenheit zu erforschen, ist nicht so einfach. Und es ist nur ein Teilgebiet.

Modellfall ist Pater Pio. Ihm geschah sehr viel. Und man kann bei ihm sogar noch ausserkörperlichen Erlebnissen nachgehen.
Pater Pio ist bekannt für heftige nächtliche dämonische Angriffe, bis hin zu heftigen körperlichen Angriffen mit Verletzungen.

Wie gesagt, das ist ein Teilgebiet des Ganzen. Aber es ist sehr wichtig Klarheit darüber zu erlangen. Da es sich außer um Einwirkung auf die Psyche die nur schwer beweisbar ist, handelt, sondern auch um handfeste physische Vorkommnisse, Ist jedenfalls nicht alles Einbildung.
Körperliche Angriffe geschehen wirklich. Und es hängt vom Urteilsvermögen ab, ob man als Auslöser die eigene Psyche des Angegriffenen vermutet oder unsichtbare bösartige Wesen ausmacht.

Wie gesagt, das ist schon wichtig, was für eine Erklärung man dafür anwendet. Es gehört nun mal zum christlichen Jenseitsbild, dass im Jenseits Engel und Dämonen als Mächte des Guten und Bösen vorhanden sind. Und die bösen Mächte können Menschen beeinflussen.

Für mich ist es schon unverantwortlich, wenn Steiner-Anhänger das ignorieren. Denn wenn man alles untersucht, was darauf hinweist, kann man diese Wirklichkeit nicht mehr ignorieren. Oder alles
" innermenschlichen Dämonen "
zurechnen, als wäre es eine Art psychische Störung mit bisweilen übernatürlichen pdychokinetischen Selbstverletzungen wie blutige Striemen am Rücken.

Ein solcher Irrtum verzerrt die Sicht des Jenseitigen

Unwichtig ?
Es geht um weit mehr. So auch um die von christlicher Seite geäusserte Ansicht, sogenannte Höhere Kräfte können von zwielichtigen unsichtbaren Wesen verursacht werden. Stimmt das, dann sind Esoteriker erschreckend naiv. Denn sie freuen sich, wenn sie an sich Anzeichen übernatürlichen Kräfte bemerken.

Wie gesagt, das ist ein Teilgebiet was man von der Esoterik untersuchen muss. Aber Irrtum in einem wichtigen Aspekt, und man kann ein falsches Jenseitsbild konstruieren.

Dann ergeben sich sogar Störungen der Logik. Dass Manche gar nicht mehr merken, dass sie etwas nicht mehr geistig richtig erfassen können. Das wird im Christentum dämonische Beeinflussung genannt bzw. ihrem Einfluss auf die Psyche zugerechnet.

Da wäre ich vorsichtig was sich da so "einbrennt" an falschen persönlichen Überzeugungen.

Man schaue sich die Verschwörungstheoretker an, sie sind ein deutliches Beispiel für sowas.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 09:48 Ich bin mir bewusst, es sind komplizierte Zusammenhänge. Die zudem wenig echte Fakten haben. Deshalb muß man es glauben.
Alles ist komplex, und komplexe Zusammenhänge entdecken, kann nur die Erkenntnis. Glauben "muss" man nur da, wo man selbst keine Einsicht hat. Glauben sollte man nur denen, die komplexe Zusammenhänge darstellen können.
Von allen bekannten, konnte dies Rudolf Steiner in Bezug auf übersinnliche Zusammenhänge am besten. Auch Leadbaeter von den Theosophen hat manches differenzierter aufgezeigt als andere.
In der Naturwissenschaft ist es ja nicht anders. Da sind wir auch auf "glauben" angewiesen, wenn wir nicht selbst der Sache nachgehen wollen. Aber man kann sich in der Regel darauf verlassen, weil es eben durch andere Forscher abgesichert ist.
Sicherheit, daß es mit der Reinkarnationslehre stimmt, kann es nicht geben.
Das ist eine Behauptung, die aus ungenügender Sachkenntnis kommt. Wer gernügend Sachkenntnis hat, weiß, dass die Reinkarnation eine absolut sichere Tatsache ist.
Ein wichtiger Zweig ist Besessenheit und Spuk.
Besessenheit und Spuk sind krankhafte Erscheinungen. Da müsste man erst einmal wissen, was das Gesunde ist und weshalb das bei manches Menschen in solches krankhafte übergeht.

Ist jedenfalls nicht alles Einbildung.
Nein, es sind keine Einbildungen.
Körperliche Angriffe geschehen wirklich. Und es hängt vom Urteilsvermögen ab, ob man als Auslöser die eigene Psyche des Angegriffenen vermutet oder unsichtbare bösartige Wesen ausmacht.
Böse Wesen nichtmenschlichen Ursprungs konnten bisher nicht entdeckt werden.
Es gehört nun mal zum christlichen Jenseitsbild, dass im Jenseits Engel und Dämonen als Mächte des Guten und Bösen vorhanden sind. Und die bösen Mächte können Menschen beeinflussen.
Hier verwechselst du "christlich" mit der Bewusstseinsverfassung der vorchristlichen Menschheit. Du solltest dich einmal mit Jean Gebser befassen. Der zeigt gut die Bewusstseinsentwicklung der Menschheit auf und ist mit der Anthroposophie in Einklang.
Für mich ist es schon unverantwortlich, wenn Steiner-Anhänger das ignorieren.
Steiner -Anhänger ignorieren nicht. Sie schauen genauer hin.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice, Ich halte dich für realitätsfremd dem Jenseits gegenüber.

Geradezu überwältigt von Steiners Sicht des Jenseits.

Dir gegenüber muss ich nicht mehr argumentieren.
Ich tue es nur deshalb, weil Andere mitlesen, die sich erst ein Urteil erarbeiten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:11 Besessenheit und Spuk sind krankhafte Erscheinungen. Da müsste man erst einmal wissen, was das Gesunde ist und weshalb das bei manches Menschen in solches krankhafte übergeht.
Du hast keine Ahnung.
Natürlich ist es krankhaft, von krankhaften Ursachen die Treppen herunter gestoßen zu werden. Nachts aufzuwachen und am Rücken von eigener Einbildung, gepeinigt und angegriffen zu werden, blutene Kratzer am Rücken zu haben. Oder in einem Spukhaus eine krankhafte Wesensveränderung durchzumachen. Ganz zu schweigen von massiven krankhaften übernatürlichen Ereignissen bei Pater Pio oder Gottliebin Dittus.

Spice, deine Erklärungen sind für mich lachhaft.

Zumal Jemand, der es besser wissen muss als du, Franz Bardon, durchaus von bösartigen unsichtbaren Wesen berichtet. Immerhin war ein Hauptgebiet von ihm Kontakte zu jenseitigen Wesen, magische Evokation. Und auch im Internet Berichte von Yoga-Anhängern sind, die in diese Richtung führen.

Jeder der es anders beurteilt wie du, soll sich iren ? Na toll!
Zuletzt geändert von oTp am Mo 18. Apr 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:39
Spice hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:11 Besessenheit und Spuk sind krankhafte Erscheinungen. Da müsste man erst einmal wissen, was das Gesunde ist und weshalb das bei manches Menschen in solches krankhafte übergeht.
Du hast keine Ahnung.
Das ist selbstverständlich ein Argument! :lol:
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:24 Spice, Ich halte dich für realitätsfremd dem Jenseits gegenüber.
Kannst du so halten, aber ich bin überzeugt, ich kenne mich da besser aus, als Du.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:47
oTp hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:24 Spice, Ich halte dich für realitätsfremd dem Jenseits gegenüber.
Kannst du so halten, aber ich bin überzeugt, ich kenne mich da besser aus, als Du.
Ja, du hast immerhin ein Buch gelesen: Steiner. Beziehungsweise seine Gedanken in mehreren Büchern.
Ich habe mich durch das ganze Thema mühsam und langwierig durchgelesen.

Deine Selbsteinschätzung klingt für mich kindisch. Schade, in Bezug auf Verschwörungstheorien zeigst du ja guten Realitätssinn.

Ich habe auch mehrere Bücher von Steiner gelesen. Aber wo immer Fragen und Unklarheiten auftauchten, habe ich auch gründlich nachgeforscht. Das sind dann schon eine Menge Bücher verschiedener Weltsicht und Aspekte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:51
Spice hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:47
oTp hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:24 Spice, Ich halte dich für realitätsfremd dem Jenseits gegenüber.
Kannst du so halten, aber ich bin überzeugt, ich kenne mich da besser aus, als Du.
Ja, du hast immerhin ein Buch gelesen: Steiner.
Ich habe mich durch das ganze Thema mühsam und langwierig durchgelesen.

Deine Selbsteinschätzung klingt für mich kindisch. Schade, in Bezug auf Verschwörungstheorien zeigst du ja guten Realitätssinn.
Das kindische Niveau zeigst du. Wenn du nicht mit Begriffen wie Äther-, Astralleib und Ich umgehen kannst, zudem kein Wissen von Psychologie hast, z.B. über Verdrängungen usw., kannst du kein angemessenes Verständnis für jenseitiges entwickeln. Die Diskussion ist für mich damit beendet.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:56 Das kindische Niveau zeigst du. Wenn du nicht mit Begriffen wie Äther-, Astralleib und Ich umgehen kannst, zudem kein Wissen von Psychologie hast, z.B. über Verdrängungen usw., kannst du kein angemessenes Verständnis für jenseitiges entwickeln. Die Diskussion ist für mich damit beendet.
Ach hör mir doch auf mit Geschwurbel über Astralleib und so. Das ist sowieso eher ein Nebengebiet. Und deine Behauptung, und Vorwurf, nichts von Psychologie zu wissen, ist geradezu eine boshafte Behauptung. Auch von diesem Gebiet habe ich so Einiges mir angeeignet.

Während du seicht darüber zu denken scheinst.

Übrigens, deine von dir nachgebeteten Psychologen haben absolut kein Verständnis für esoterische Weltsicht. Du würdest von ihnen zumindest als sonderbar beurteilt werden. Aber du stimmst ihnen zu. Das ist ein Hinweis darauf, dass du zwiespältig urteilst.
Ein Beispiel:
Erzähle einem Psychologen, du habest Elementargeister gesehen. Wundere dich nicht, wenn er dich dann für krankhaft hält. Und du kannst ihm noch nicht mal eine blutende Wunde zeigen, wie manche von Spuk belästigte.

Für Psychologen ist Esoterik etwas, was innere psychische Kräfte sich konstruieren. Auch Jung hat nichts gelernt. Trotz esoterischer Vorfahren und massiven Erlebnissen bei Spiritismus.

Sind Psychologen dumm ? Bin ich oder du dumm ? Sind Esoteriker dumm ? Sind Materialisten dumm ?
Pauschal bestimmt nicht, Aber wir alle können uns irgendwo irren oder gar verrennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Phantome, Gespenster, Dämonen und Geister

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 13:40 ... bin dieser Tage zufällig auf einen Text von Steiner gestoßen, wo der etwas zur Entstehung der Dämonen sagt. Es ist das gleiche, was auch C.G. Jung (und die Psychologie allgemein) und auch ich hier schon sagte. Es sind Abspaltunngen der menschlichen Seele. Nur drückt es Steiner noch differenzierter aus: Abschnürungen vom physischen Leib durch Lügen, Unwahrhaftigkeiten, Verleumdungen, Heuchelei.
Abschnürungen vom Ätherleib durch ungerechte Gesetze der Menschen, schlechte Einrichtungen in einer sozialen Gmeinschaft.
Abschnürungen vom Astralleib durch Überredungen und falsche Ratschläge.
(GA 98, S. 103-107)
Dazu erwähnt Rudolf Steiner noch einiges über Phantome, Gespenster, Dämonen und Geister, wobei er sich auf die unteren drei Wesensglieder und das Ich bezieht, also auf den physischen Leib, den Ätherleib, den Astralleib und das Ich:
In allen diesen Leibern stecken mehr oder weniger fremdartige Wesenheiten, wie die Maden im Käse stecken. Aus und ein gehen diese verschiedenen Wesenheiten. Die Einflüsse, die der Mensch von außen erleidet, beruhen auf ganz anderen Wesen. Die .., die in den menschlichen Leib einziehen und ausziehen, nennt man Phantome. Dadurch wird der Mensch unfrei. Die .., welche den Ätherleib durchziehen, nennt man Gespenster ... Und diejenigen Wesenheiten, welche den Astralleib durchziehen, nennt man Dämonen. ... Was mit dem Ich zu tun hat, ist das, was man Geister nennt.
Zitat aus: Rudolf Steiner, Ursprungsimpulse der Geisteswissenschaft, Der Zugang zum Christentum durch die Geisteswissenschaft, S. 319
Gesperrt