Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Corona

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Corona »

Weshalb zeugt MT 3 wie folgt:
Und siehe, eine Stimme [kam] vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!
Markus 1 aber:
Du bist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!
Ich sehe bei Markus, dass Jesus selbst bis zu diesem Zeitpunkt der direkten Ansprache, nichts davon wusste, dass er Gottes Sohn sei.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:50 Kann der Nur-Mensch Jesus den Menschen erlösen?
Johannes 5
30 Ich vermag nichts von mir selbst aus zu tun; nein, wie ich es (vom Vater) höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht meinen Willen (durchzuführen) suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.«
Der Kaiser schickt Soldaten aus und schickt dabei sich selber aus?
Jesus war/ist Sohn Gottes und nicht Gott selber, du bist ebenfalls Sohn Gottes, aber nicht Gott, sondern sein Geist in dir
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Corona

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:50
Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:13 dass Jesus nicht Gott ist, das ist nicht einer Vermutung, aber dass Jesus Gott sei, ist wilde Spekulation
Die Frage, ob Jesus auch göttlicher Natur war, entscheidet sich nicht über Exegese-Schlachten, sondern fundamental-theologisch - bspw. an Fragen wie:
* Kann der Nur-Mensch Jesus den Menschen erlösen? Also: Kann ein Mensch Erlöser sein?
* Hätte Jesus in der Wüste dem Satan erliegen KÖNNEN?
Meine Antworten sind hier jeweils "Nein", weshalb ich Trinitarier bin.
Meine sind auch nein, aber weil er KEINE Erlösung brachte. Die vermeintlich Erlösung in den griechischen Schriften ist unsichtbar, subjektiv und nicht beweisbar.

Die wahre Erlösung in der Bibel durch Gott wird aber spürbar und beweisbar sein. Für jeden Menschen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:50 Ich sehe bei Markus, dass Jesus selbst bis zu diesem Zeitpunkt der direkten Ansprache, nichts davon wusste, dass er Gottes Sohn sei.
Das halte ich nun für sehr spitzfindig. Die Divergenz beider Aussagen hat einen uns nicht bekannten Grund, aber der Sinn ergibt sich aus der Addition beider Aussagen.

Ich habe zu meiner Tochter auch öfter mal gesagt, daß sie mein geliebtes Kind ist, das wußte sie aber vorher auch schon. OK, die Situation war eine völlig andere, aber rein menschlich betrachtet kann ich mir vorstellen, daß Jesus eine Ermunterung auch an bestimmten Krisenpunkten nötig hatte, denn er war Mensch, in dieser recht kurzen Zeit von 33 Jahren, vieler seiner Merkmale entkleidet, fast machtlos und ausgeliefert.
Daß ihm bewußt wurde, wer er war, ist sicher irgendwann langsam erst gekommen, als Baby wußte er das sicher noch nicht. Mit 12 Jahren dann aber wußte er das schon recht sicher.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Larson

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:50
Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:13 dass Jesus nicht Gott ist, das ist nicht einer Vermutung, aber dass Jesus Gott sei, ist wilde Spekulation
Die Frage, ob Jesus auch göttlicher Natur war, entscheidet sich nicht über Exegese-Schlachten, sondern fundamental-theologisch - bspw. an Fragen wie:
* Kann der Nur-Mensch Jesus den Menschen erlösen? Also: Kann ein Mensch Erlöser sein?
* Hätte Jesus in der Wüste dem Satan erliegen KÖNNEN?
Meine Antworten sind hier jeweils "Nein", weshalb ich Trinitarier bin.
Nun, Hiob, du darfst ruhig Trinitarier sein, oder wenn du die 7 Geister Gottes aus der Apokalypse Jo auch noch dazu nehmen willst, wären es dann ein 9- oder 10-fältiger Gott…

Jesus war auch nicht „göttlicher“ Natur (was das auch immer heissen mag, ein Halbgott?, oder ist der Mensch grundsätzlich Göttlicher natur, da ja Gottes Abbild), denn warum sollte Gott uns Menschen da etwas vorspielen? Denn der Mensch muss nicht „erlöst“ werden, wovon und wie es die christliche Theologie lehrt, welche „theologisch“ betrachtet auf schwachen Füssen gemäss der Tenach steht. Das Grundproblem des Menschen ist trotz chr. Lehre und "Erlösung" geblieben.

Ja, ein Mensch kann hier auf Erden Hilfe leisten, und so zu einem Erlöser aus Not werden, wie es vom Messias erwartet wurde udn wird, dass er das Volk wieder in die Selbständigkeit führt, also, wenn man da auf die Zeit Jesu blickt, von dem Römern befreien (Zacharja sagt es ja entsprechend).

Bei „Satan“ (es steht da im Mt Teufel!!, was klar auf Volksglauben hindeutet, und nicht Satan, wie es im Tenach zu verstehen ist) und der Versuchung Jesu wären da noch etliche Fragen zu beantworten, denn dem Teufen gehört diese Welt mit ihren Reichen nicht, auf dass er sie Jesus geben könnte. Der alleine Gott ist immer noch Herrscher dieser Welt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:52 Jesus Christus hat die Worte des heiligen Thomas bestätigt und auch uns dazu aufgerufen,
dass wir glauben sollen, dass ER unser Herr und unser Gott ist, damit wir selig werden.

Was hatte den Jesus wirklich bestätigt?
Thomas glaubte, weil er Jesus sah, darauf bezieht sich die Aussage Jesu,und nicht, weil Thomas diesen erstaunten Ausruf sagte, denn auch ein Mose war Elohim, und so meinte Thomas nicht, dass Jesus ein Gott sei.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:07 Das halte ich nun für sehr spitzfindig
Ich nenne das genaues lesen.
Jer 23
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:43 - Und weil er nun wieder Gott ist
Also du willst sagen, dass Jesus mal ein Gott war (also der Same bei der Befruchtung war Gottes Samen und das die Eizelle war von der Maria, demnach eine Halbgott, wie in den Götterwelchen der Griechen…, oder legte Gott da einen fertigen Embryo in den Mutterschoss der Maria, aber dann wäre er nicht Mensch geworden…) , dann ganz Mensch wurde, nichts mehr göttliches an sich hatte, und danach wieder zu Gott wurde. Aber trotzten sitzt nun dieser Gott neben einen Gott, und der eine Gott ist dann auch der Gott von diesem Gott und Gott ist auch das Haupt dieses Gottes…
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:16Ich nenne das genaues lesen.
Seit nunmehr ungefähr 2.000 Jahren versuchen Menschen diese Texte zu verstehen und einzuordnen. Da nützt einfaches Lesen nichts, denn das macht man seit eben diesen 2.000 Jahren. Ich sprach von "Divergenz", also dem Unterschied beider Texte. Und hier gehe ich davon aus, daß sie sich nicht widersprechen oder verschiedene Qualität darstellen, sondern daß sie einander ergänzen, das wirst Du sicher auch so verstanden haben, ich schrieb das ja ausdrücklich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:40 Seit nunmehr ungefähr 2.000 Jahren versuchen Menschen diese Texte zu verstehen und einzuordnen.
Und man meinte, man selber wüsste es besser als andere und bezichtigte sich gegenseitig der Irrlehre und es führte zu immer mehr Spaltungen innerhalb des Christentums..und mitunter führte es sogar zur Inquisition
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 3. Jan 2022, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt