Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 20:44 Helmut ist schon so weit, die gemachten Erfahrungen mit der Bibel in Deckung zu bringen von der Theorie her.
Erst so könnnen sie auch zu Erkenntnissen werden und bleiben keine Studierzimmerweisheiten, die praktisch gesehen keinen Wert haben. Und welche Stilblüten manche selbsternannten Pseudo-Experten an den Tag legen, davon kann man hier auch einige Kostproben erhalten. ;)

Wenn einer nicht einmal den eigenen Geist von den Geistern der Dämonen unterscheiden kann, dann macht es keinen Sinn sich ein Bit weiter auszutauschen. Man wird durch deren Gedankengänge mehr verwirrt als dass man Wissen austauscht.

Ich erlebte auch den Missbrauch, und zwar wie man versucht hat mit intensivem Gebet Dämonen auszutreiben. Die heftigsten Erlebnisse hatte ich in Argentienen, wo seinerzeit Leute wie ein Carlos Annacondia oder ein Omar Cabrera Sen., beides honorige Pastoren großer Gemeinden, sich in öffentlichen Veranstaltungen teilweise wie die Wilden gebärdet hatten.

Heute stelle ich mir die Frage, ob da nicht das Gegenteil der Fall war, sprich man hat die Dämonen eingeladen ihre Mächte zu zeigen, nicht jedoch, dass deswegen etwas ausgetrieben wurde. Ich will da keinem zu nahe treten, diese Leute haben sich für den Herrn auch sehr verdient gemacht, nur ich weiß es nicht wirklich.

Aber auch diese Erfahrungen sind wertvoll, damit man erfährt was mit Austreibung nicht viel zu tun hat, sondern mehr eine groß inszenierte Show ist.

Wenn du dabei miterlebst wie dein eigener Pastor, den du schon mehrere Jahre kennst, schweißgebadet am Boden liegend sich gute 10 cm hoch vom Boden abhob und am ganzen Leib zitterte, dann stellt man sich Fragen, was da wirklich abgegangen ist. War da der HG oder doch ein anderer am Werk?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Tja über Carlos Annacondia habe ich auch nachgedacht. Es ist normal, daß wir eine Menge ungelöste Fragen haben, angesichts so einiger Vorkommnisse.
Da habe ich auch in Toronto, der Schweiz und in einigen Gemeinden in Deutschland zur Zeit des Toronto Segens so mach Sonderbares erlebt. In der Schweiz fiel z.,B. während der Veranstaltung eine junge Frau zu Boden und war lange weggetreten. Sie erzählte mir daß ihre Mutter Okkultistin ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 23:59 Wenn du dabei miterlebst wie dein eigener Pastor, den du schon mehrere Jahre kennst, schweißgebadet am Boden liegend sich gute 10 cm hoch vom Boden abhob und am ganzen Leib zitterte, dann stellt man sich Fragen, was da wirklich abgegangen ist. War da der HG oder doch ein anderer am Werk?
Wie wär´s wenn du mal etwas statt "Geist" Kraft nennen würdest?
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 07:27
Helmuth hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 23:59 Wenn du dabei miterlebst wie dein eigener Pastor, den du schon mehrere Jahre kennst, schweißgebadet am Boden liegend sich gute 10 cm hoch vom Boden abhob und am ganzen Leib zitterte, dann stellt man sich Fragen, was da wirklich abgegangen ist. War da der HG oder doch ein anderer am Werk?
Wie wär´s wenn du mal etwas statt "Geist" Kraft nennen würdest?
Es ist so eine Sache mit der Kraft.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du lieber von Kräften redest, weil es für dich zur These von der Entwicklung des Menschen zum Übermenschen gehört. Da ist dir sicher auch solch chaotisches Geschehen recht.
PSI geschieht aber gerade bei Spuk auffallend häufig. Wo das Chotische und Boshafte sehr deutlich erkennbar sind.

Du betrachtest es eher wertfrei, sogar wohlwollend. Und wartest darauf, dass der Mensch diese Geschehnisse mal bewußt zum Guten anwenden kann. Aber da ist nichts Gutes, was dabei heraus kommt. Der Christ ahnt zumindest, daß dahinter " Mächte und Gewalten" des Bösen stehen, die darin sichtbar und greifbar werden.

Denkst du bei Spuk- Vorkommnissen eher an nach außen agierenden psychischen Konflikte ?
Da schwebt dann die Kanne durch die Luft, weil der innere Konflikt sich nach außen Luft macht ?
Da macht der innere Konflikt auch mal eben Selbstzerstörung in Form von übernatürlich auftretenden blutigen Striemen auf dem Rücken ? Da terrorisiert ein Mensch mit inneren Konflikten ebenfalls völlig ohne seinen Willen seine Mitbewohner im Haus mit terrorisierem Spuk und sich selber gleich mit (als eine Art Selbstzerstörung) ? So eine Art höchster psychischer Folter wäre also in Wirklichkeit zum Positiven kanalisierbare eigene Veranlagung PSI Kräfte zu entwickeln ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 07:27 Wie wär´s wenn du mal etwas statt "Geist" Kraft nennen würdest?
Das wurde schon mit unserem User Prof. VonUndZu besprochen. Bitte durchlesen (Suchfunktion betätigen). Ich will nicht alles wie eine Kuh wiederkäuen. Man kann dort dazu Stellung nehmen. Wer Geister von ihren Kräften nicht unerscheiden kann, der wird das Wesen der Dämonen auch nicht weiter begreifen.


oTp hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 07:39 Der Christ ahnt zumindest, daß dahinter " Mächte und Gewalten" des Bösen stehen, die darin sichtbar und greifbar werden.
Dazu zwei biblische Begebenheiten:
Mk 5,3-4 hat geschrieben: Der seine Wohnung in den Grabstätten hatte; und selbst mit Ketten konnte ihn niemand mehr binden, da er oft mit Fußfesseln und mit Ketten gebunden gewesen war und die Ketten von ihm in Stücke zerrissen und die Fußfesseln zerrieben worden waren; und niemand vermochte ihn zu bändigen.
Apg 19,16 hat geschrieben: Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie los und bemächtigte sich beider und überwältigte sie, so dass sie nackt und verwundet aus jenem Haus flohen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 08:34

Dazu zwei biblische Begebenheiten:
Mk 5,3-4 hat geschrieben: Der seine Wohnung in den Grabstätten hatte; und selbst mit Ketten konnte ihn niemand mehr binden, da er oft mit Fußfesseln und mit Ketten gebunden gewesen war und die Ketten von ihm in Stücke zerrissen und die Fußfesseln zerrieben worden waren; und niemand vermochte ihn zu bändigen.
Apg 19,16 hat geschrieben: Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie los und bemächtigte sich beider und überwältigte sie, so dass sie nackt und verwundet aus jenem Haus flohen.
Diese zwei Stellen der Bibel unterstreichen, daß Besessene bisweilen auffallen mit einem unerklärlichem enormen Kraftzuwachs. Wird auch bestätigt durch Erfahrungen
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 07:39
Spice hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 07:27
Helmuth hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 23:59 Wenn du dabei miterlebst wie dein eigener Pastor, den du schon mehrere Jahre kennst, schweißgebadet am Boden liegend sich gute 10 cm hoch vom Boden abhob und am ganzen Leib zitterte, dann stellt man sich Fragen, was da wirklich abgegangen ist. War da der HG oder doch ein anderer am Werk?
Wie wär´s wenn du mal etwas statt "Geist" Kraft nennen würdest?
Es ist so eine Sache mit der Kraft.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du lieber von Kräften redest, weil es für dich zur These von der Entwicklung des Menschen zum Übermenschen gehört. Da ist dir sicher auch solch chaotisches Geschehen recht.
Es ist gut, wenn man z.B. die Unterscheidungen in Bezug auf das Menschenwesen, wie sie z.B. von der Anthroposophie gemacht werden, verinnerlicht hat. Dann wird vieles leichter verständlich.

Der Schwerkraft unterliegt einzig und allein der physische Leib des Menschen. Deshalb ist auch so ziemlich das erste, das die Menschen beim Nahtod erleben, dass sie an der Decke schweben und auf ihren physischen Körper herunterschauen.
Wenn man nun o.g. Fall anschaut, dann ist eine Lockerung im Verhältnis zu den Leibern - also Astralleib, Ätherleib und physische Leib - eingetreten und deshalb wird die Erdanziehungskraft kurzzeitig etwas überwunden. Daraus ist auch das Vibrieren des Schwebenden erklärbar.
Die Kraft ging von jenen beiden Leuten (oder einem von diesen) aus und konnte deshalb auf den schließlich Schwebenden wirken, weil Letztere sich diesem Geschehen bzw. den Leuten gläubig überließ. Man kennt aber auch Yogis, die in der Meditation schweben. Der Unterschied ist, dass das Schweben der Yogis eine Kraftfreisetzung ist, die ein Zeichen ihrer spirituellen Entwicklung ist und damit ihnen nicht verlorengeht. Für den schwebenden Pastor, da es nicht ein Produkt seiner eigenen Entwicklung ist, bleibt nichts anderes zurück als ein übersinnliches Erlebnis gehabt zu haben, das seinen Glauben stärkt oder auch nicht (wenn er es als dämonische einordnet).
Zuletzt geändert von Spice am Fr 4. Aug 2023, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 08:34
Spice hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 07:27 Wie wär´s wenn du mal etwas statt "Geist" Kraft nennen würdest?
Das wurde schon mit unserem User Prof. VonUndZu besprochen. Bitte durchlesen (Suchfunktion betätigen). Ich will nicht alles wie eine Kuh wiederkäuen. Man kann dort dazu Stellung nehmen. Wer Geister von ihren Kräften nicht unerscheiden kann, der wird das Wesen der Dämonen auch nicht weiter begreifen.
Du hast doch selbst gezeigt, dass du nicht unterscheiden kannst. Du fragst dich ja, was in Argentinien abging!
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 09:48 Der Unterschied ist, dass das Schweben der Yogis eine Kraftfreisetzung ist, die ein Zeichen ihrer spirituellen Entwicklung ist und damit ihnen nicht verlorengeht. Für den schwebenden Pastor, da es nicht ein Produkt seiner eigenen Entwicklung ist, bleibt nichts anderes zurück als ein übersinnliches Erlebnis gehabt zu haben, das seinen Glauben stärkt oder auch nicht (wenn er es als dämonische einordnet).
Kriegen wohl auch einige Schwarzmagier hin.
Woher kommt wohl auf einmal die "Fähigkeit" zu einem übernatürlichen Ereignis ? Für mich ist es offensichtlich, daß dies nicht aus dem Mensch heraus innerselisch geschieht, sondern im Mitwirken eines unstofflichen Wesens. Es kann eben auch wertneutral sein, weit häufiger wirkt es bösartig gegen den erlebenden Menschen selber.

Aber lassen wir das. Du hast deine verständliche Position dazu.

Als ich mit Yoga vor langer Zeit durch ein Buch von Indra Devi in Berührung kam, machte ich mir ähnliche Gedanken. Viele, viele Jahre später traf ich Indra Devi zusammen mit Sai Baba, dessen Wesen ich auch fragend "untersuchte". Indra Devi erschien mir eher hochnäsig als Hochwohlgeborene. Das Ideal des vollkommenen Yogi, der alle PSI Kräfte beherrscht, ist für mich sehr fraglich. Bei Sai Baba sowieso.

Warum akzeptierst du nicht auch Pater Pio ? ;)
Der wurde von Dämonen geschunden, wandte aber gleichzeig höhere Kräfte zum Wohle seiner Mitmenschen an. War der nur genial und bekloppt gleichzeitig ? :mrgreen:
Zuletzt geändert von oTp am Fr 4. Aug 2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 09:50 Du hast doch selbst gezeigt, dass du nicht unterscheiden kannst. Du fragst dich ja, was in Argentinien abging!
Ich weiß, dass nicht alles der HG bewirkt, aber das bedeutet nicht automatisch, dass Dämonen aktiv sind. In dem Punkt sind viele Evangelikale auf einem Hozweg mit ihrer Kopf-Theologie ohne eigene Erfahrung. Manche bemerken den Einfluss an sich selbst gar nicht, wollen aber andere Phänomene, d.h. was nicht an ihnen selbst passiert, rasch dem Teufel zuschreiben.

Ich kann ausreichend gut unterscheiden was der HG bewirkt und was er sicher nicht bewirkt. In Argentinen und auch hier in Wien, wo man diveres davon eingeschleppt hatte, ist vieles sicher nicht vom HG gewirkt. Details dazu erspare ich hier. Aber unter der Kategorie, was nicht der HG bewirkt, da gebe ich zu kann ich nicht alles gesichert differenzieren.

Ich muss das auch nicht, es reicht den HG zu kennen. Ich brauche kein Dämonen-Experte werden, das ist nicht mein Auftrag, wie ich daher noch weniger ein Theologie-Experte werden muss. Es reicht eine christliche Allgemeinbildung, speziell bei Jüngerschaft mit Frischbekehrtern, die sehr gerne noch vom Satan heimgesucht werden, weil sie im Glauben noch nicht stabil genug sind.

Ich konnte an mir selbst schon mehrnals das Auftreten dämonischer Aktivität beobachten. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Besitzergreifung, d.h. ich war immer Herr über mich selbst, was bei Besitzergreifung nicht mehr der Fall wäre.

Dass Satan persönlich mit Jesus geredet hat, bestätigt das Mk-Ev und Lk-Ev. Wer das leugnet, der negiert, dass Jesus eine persönliche Begegung mit dem Teufel hatte oder er deutet die Texte um, wiewohl es klarer nicht geschrieben stehen kann.

Dass sich der Satan und Teufel immer wieder Zugang verschaffen möchte, d.h. wie er ebenso wie alle anderen Dämonen umherstreift und dabei vor niemand halt macht, bestätigt uns Jesu Wort z.B. auch anhand dieser Begebenheit:
Lk 22,31 hat geschrieben: Der Herr aber sprach: Simon, Simon! Siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sichten wie den Weizen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 4. Aug 2023, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt