Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 11:39 Du orgelst immer das Gleiche. Ohne Vernunft
Trolle, laut Wikipedia, haben nie ein Vernunfts-Motiv, sondern wollen sogenannte Flame-Wars entzünden. Das geht am besten durch persönliche Beleidigungen, ärgern, andere in Verteidigung verwickeln, so dass jeder sachliche Austausch vergiftet wird.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom nach einem fast halben Dutzend Vorgängern habe ich die richtige Fliegenklatsche für lästige laute Brummer. Sie einfach ignorieren und aussperren. Vielleicht ergehts im dann wie Rumpelstilchen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ihr beleidigt euren Kritiker - und die Kritik selbst lasst ihr unbeantwortet.
Wer hier persönlich beleidigend ist - johncom - lässt sich lesend nachvollziehen

Ihr habt beide die Gefahr des Spiritismus nicht erkannt - und möchtet gern so weitermachen wie bisher

Ich werde mich da einfach weiter einschalten und um sachliche Erklärung bitten

Warum seid ihr beide so an der Verharmlosung des Spiritismus interessiert?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Dann lies mal deine Zitate:
Spiritismus (lat. spiritus ‚Geist‘), zuweilen im Deutschen wegen falscher Übersetzung des englischen spiritualism als Spiritualismus bezeichnet,[1] bezeichnet moderne Formen der Beschwörung von Geistern oder spukenden Gespenstern, insbesondere von Geistern Verstorbener (Totenbeschwörung), die sich mit Hilfe eines Mediums sinnlich wahrnehmbar mitteilen sollen.
Was steht da: Kontakt mit Geistern und Gespenstern (sehr gut berücksichtigt) durch Beschwörung und Gespenstern (sehr gut berücksichtigt) und von Verstorbenen.
Der Vorgang ist eine WILLENTLICHE Kontaktaufnahme.
Du pickst dir raus was dir schmeckt. Aber auch bei deinem Zitat: Kontakt mit verstorbenen IST Spiritismus!Egal nach welcher Methode! Und diesen „Vorgang“ hatte Sundar Singh „WILLENTLICH“ praktiziert. Keiner hatte ihn dabei gezwungen mit dem verstorbenen Swedenborg (einen sogar Spiritisten) Gespräche zu führen... ;)

Mein Zitat war aber:
Grundlegend ist die Überzeugung, dass die menschliche Seele nach dem Tod weiter existiere und dass es mit Hilfe von Medien möglich sei, mit den Seelen Verstorbener zu kommunizieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritismus
Zu finden unter der Überschrift: “Spiritismus als Religion“…Auch ein vom Spiritismus überzeugter IST laut Zitat ein Spiritist! Und dann gibt es (laut Zitat) den „harten“ Spiritisten: Das Medium... :)
oTp hat geschrieben:Damit haben also die spontanen Erlebnisse von Sundar Singh gar nichts zu tun.
Leider doch.. Sieht das hier nach Spontan aus?:
Ich spreche oft mit ihm in meinen Visionen. ... Nachdem ich seine Bücher gelesen habe und mit ihm in der geistigen Welt in persönliche Beziehung gekommen bin, kann ich ihn unbedingt als einen großen Seher empfehlen. In einem Brief vom 12. Nov. 1928 schrieb Sundar Singh: Ja, ich habe den verehrten Swedenborg in meinen Gesichten mehrmals gesehen. Er ist eine sehr liebenswerte Persönlichkeit und hat im Himmel eine hohe Stellung inne.
Quelle:A.J. Appasamy, Sundar Singh, Verlag Friedrich Reinhardt AG., Basel, S. 271 u. 273.
oTp hat geschrieben:Auch die Nahtoderlebnisse nicht.
Das ist kein Spiritismus. Der interpretierter, kann daraus einen Spiritismus machen;)
oTp hat geschrieben:Ich kann auch 1+1 zusammenzählen.
Bin ich mir sicher… :thumbup:
oTp hat geschrieben:Du weisst natürlich auch nicht, dass ein Medium nicht das ist, was du sagst.
Nein?
oTp hat geschrieben:Wer die geistige Welt wahrnimmt, wird zwar auch als Medium bezeichnet,
Also doch?
oTp hat geschrieben: nur gibt es da wichtige Differenzierungen. Dazu gehört die willentliche Kontaktaufnahme möglist noch deutlich mit bewusster Veränderung des Bewusstseinszustandes.
Was sagt Wiki zu Medium?
Ein Medium (auch Channel genannt) ist eine Person, die von sich behauptet, Botschaften von übernatürlichen Wesen wie Engeln, Geistern oder Verstorbenen zu empfangen oder anders geartete nicht objektivierbare Wahrnehmungen zu haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_(Person)
Eine Person die übernatürliche Botschaften empfängt (von Engeln, Geistern oder Verstorbenen ) IST ein Medium. Von wo hatte Sundar Singh seine Botschaften? :denken2:
oTp hat geschrieben:War Paulus übrigens ein Medium, weil er den Himmel gesehen hat ?
Nicht übertreiben..
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 16:39 ine Person die übernatürliche Botschaften empfängt (von Engeln, Geistern oder Verstorbenen ) IST ein Medium. Von wo hatte Sundar Singh seine Botschaften? :denken2:
Du hast wirklich kaum Ahnung. Sundar Singh ist kein Empfänger, er hat mit seinem Geisteskörper den Himmel wahrgenommen. Er ist Engeln und Verstorbenen dort begegnet. Nix mit Empfangen.

Ja, schwatz munter weiter.

Wie witzig: Wer in den Himmeln ist, muss auch nicht spiritistisch mit Swendenborg Konakt suchen, Wie spitzfindig. Der begeget doch in den Himmeln Engeln und Verstorbenen. Weil ? Einfach: Weil er sich im Himmel befindet und dort alles wahrnimmt.

Das müsstest du doch verstehen können.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 9. Jun 2025, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 17:11
Otto hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 16:39 ine Person die übernatürliche Botschaften empfängt (von Engeln, Geistern oder Verstorbenen ) IST ein Medium. Von wo hatte Sundar Singh seine Botschaften? :denken2:
Du hast wirklich kaum Ahnung. Sundar Singh ist kein Empfänger, er hat mit seinem Geisteskörper den Himmel wahrgenommen. Er ist Engeln und Verstorbenen dort begegnet. Nix mit Empfangen.

Ja, schwatz munter weiter.
Und da sind wir bei der Metamorphose des Spiritismus in den monismus durch Frau blavatsky, besant, Steiner und der gesamten theosopischen / anthroposophischen Gesellschaft.

Aus den Geistern und Geistkontakten wurden geistige körper (Monaden) die angeblich wahrnehmungsorgane der seele sind

Nein, diese Geistkörper sind Dämonen und verstorbene, die der Seele ihre Weisheit kundtun

OTp - du (!) weißt nicht, was dich da betört

Lese dir den Artikel in Wikipedia über Frau blavatsky durch - da wird deutlich wo all der geistige körper Unsinn herkommt

OTp - es wird immer deutlicher, dass du hier als esoterischer Wolf, den Schafpelz des Aufklärers nur umgehängt hast - du verteidigt das esoterische Weltbild
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Hast du Fieberwahn ?
Aber erstaunlich, wie du dich in deiner Rage immer weiter steigern kannst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 18:43 Hast du Fieberwahn ?
Aber erstaunlich, wie du dich in deiner Rage immer weiter steigern kannst.
Ich würde mich gern sachlich über den Spiritismus, seine Herkunft und Wirkung mit dir unterhalten.

Wo kommen, deiner Meinung nach, diese "geistigen leiber" her?
In der Bibel stehen sie nicht

Und warum verteidigst du dieses esoterische Weltbild?
oTp

Beitrag von oTp »

Achtung:
Trolle, laut Wikipedia, haben nie ein Vernunfts-Motiv, sondern wollen sogenannte Flame-Wars entzünden. Das geht am besten durch persönliche Beleidigungen, ärgern, andere in Verteidigung verwickeln, so dass jeder sachliche Austausch vergiftet wird.
Noch Fragen, Hoger ?
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 19:03 Achtung:
Noch Fragen, Hoger ?
Woher kommt das Weltbild das du vertrittst?
Ist es biblisch - oder hat es esoterische Wurzeln?

Und warum kannst du nicht sachlich darüber diskutieren?
Antworten