Auf gleicher Ebene stimmt das ja: Irdischer Tod ist das Gegenteil von irdischem Leben - geistiger Tod ist das Gegenteil von geistigem Leben. - Aber man darf diese Ebene nicht vermischen. - Denn der irdische Tod ist zweifellos notwendig zum Eintritt in die geistleibliche Existenz.
Die Schlange lügt auf gleicher Ebene (also auf Ebene der Schlange) - andererseits spricht sich UNABSICHTLICH die Wahrheit, wenn man die göttliche Ebene miteinbezieht.
Nee - das verstehe ich anders. - Wenn Gott sagt "Ihr werdet sterben", verstehe ich darunter "Wenn Ihr durch den Baum der Erkenntnis ins Irdische fallt, werdet Ihr dort sterben". --- Denn würde er den Feuersee meinen, würde er ja seine eigene Erlösung Lügen strafen.
Das sagt ja keiner. - Die Frage ist, ob der Feuersee menschliche Existenzen endgültig tötet oder das Böse tötet.
Was ist Jesu Kreuzestod anderes?
"Fakten" ist das, was von den Interpretations-Möglichkeiten dessen, was in der Bibel steht, wahr ist. - Aber woher willst Du wissen, ob Deine oder meine Interpretation wahr ist?
Das ist doch nicht das Problem. - Das Problem ist UNSER Verständnis davon - siehe (nur beispielhaft das Wort "Gericht"). - Was nützt es, wenn "Gott richtet" die Wahrheit ist, wenn wir darunter ganz Unterschiedliches verstehen können?
OK - da hast Du recht, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. - Was ich sagen will: Der Mensch, der durch bewusst durch das Spannungsverhältnis von gut und böse durchgeht, kann die Erlösung erkennend wahrnehmen. - Erlösung ist also nicht, dass frühmorgens der Tisch gedeckt ist und man nimmt es bewusstlos wahr wie ein Kind, für das es normal ist, dass der Tisch gedeckt ist, sondern Erlösung ist, dass der Mensch erkennend nachvollziehen kann, was da geschieht.
Meine umgekehrte Aussage wäre: Christen übernehmen Interpretationsmuster und glauben die Bibel ab, je nachdem wie sie als Kind gelehrt wurden. - Dann ist jeweils gelernte Wahrheit,
* dass Gott dreifaltig ist,
* dass Gott NICHT dreifaltig ist,
* dass die RKK des Teufels ist,
* dass die RKK das einzig Wahre ist,
* dass Gott einige erlöst,
* dass Gott alle erlöst,
* dass Jesus Pazifist ist,
* dass Jesus Krieger ist,
* etc.
Für all diese gelernten Wahrheiten gilt dann aus Sicht der jeweiligen Menschen: "Das steht in der Bibel und die Bibel spricht wahr". --- Solche Strukturen würde ich gerne aufbrechen.
Das ist genau MEIN Vorwurf.
So krasss würde ich es nicht sehen. - Ich denke, dass alle von evangelikal bis RKK auf Gott hören wollen - aber sie hören erstmal auf das Gelernte, was ja kein Vorwurf ist. Denn mit irgendwas muss man ja anfangen.
Nein - so weit haben sie gar nicht gedacht. - Es ist viel einfacher: Mama hat verboten, von der Marmelade zu essen - Mama geht weg - die Marmelade steht auf dem Tisch - und jetzt kommt die Neugierde.
Würdest Du einem Dreijährigen, der von der Marmelade (gegen Dein Verbot) nascht, sagen: "Du hast gegen mich aufbegehrt" ---???
Oje. - Du hast nicht verstanden, was ich die ganze Zeit sage.
Keine Angst - gerade die Genesis habe ich x-mal hin und her gelesen. - können wir gerne vertiefen. ---- Wir kommen wieder mal an den Punkt, dass man nicht zu viel diskutieren sollte. - Ich bin überzeugt, dass Dein inneres Fühlen Gott gegenüber bestens intakt ist. Das ist das Entscheidende. --- Was wir hier reden, hat mit was ganz anderem zu tun - nenne es "Verführung durch etablierte Glaubensgemeinschaften".