Wohl ein berechtigter Einwand. Und wie wollte man da heute sagen, was mit Ungeborenen los gewesen ist?
Ist Jesus Christus deiner Auffassung nach heute wieder reinkarniert und Mensch?
Das zusammengenommen würde bedeuten, du meinst die Entstehung des Körpers in diesem einen Fall wäre nach der Zeugung durch die Eltern vom Karma der Seele Sumitras mitgestaltet worden. Und nach deinem Verständnis wäre die "Weiternutzung" des vorhandenen Körpers durch Shiva auch Reinkarnation, ähnlich wie es im Zitat von Falun Gong formuliert worden war.
"Besessenheit" war allerdings ja ein Begriff, den Stevenson selbst verwendete in seiner deutenden Überlegung. Und er meinte dann vielleicht soetwas wie in dem Sonderfall, nicht speziell die Art Besessenheit wie in Exorzistenfilmen dargestellt.
Soetwas wie "dieser Körper bin ich"? Wobei es im Thread auch schon diese Darstellung gab:Spice hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2024, 09:15Was genau jetzt hast du nie so empfunden?Ich z.B. habe das so glaube ich nie empfunden.Da die Seele sich mit dem Körper in ihrer Unwissenheit über sich selbst identifiziert, ist sie abhängig von den äußeren Bedingungen, leidet dementsprechend und lernt durch Erfahrung und Erkenntnis.
Ich sondiere.
Daß sein Material angezweifelt wird, würde mich heute kaum wundern bei dem Thema. Das wäre wohl auch bei christlichen Berichten zu Begebenheiten um markante Heilige stets so, einfach aus atheistischen Reflexen.
Ich würde die Inhalte seiner Fallberichte ersteinmal so stehenlassen. Aber seine Deutung vieler dieser Fallberichte mit Reinkarnation bisher als nicht zwangsläufig einordnen.