Neuoffenbarungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 21:47 Reinhold
Jede Schrift - ich wiederhole mich ungern, aber wir wissen beide nicht was damit gemeint ist.
Nicht "jede" Schrift, sondern nur "jene" Schriften auf die der Apostel Petrus in 2.Petr. 1;20,21, wie folgt näher eingeht:
20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.
Auch seine Aussage in 1.Kor. 4;6 nicht über die Schrift hinaus zu gehen hatte der Apostel Paulus sich garantiert nicht selbst ausgedacht Herr rellasch. ;) Oder vielleicht etwa doch? :shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 22:11 Auch seine Aussage in 1.Kor. 4;6 nicht über die Schrift hinaus zu gehen hatte der Apostel Paulus sich garantiert nicht selbst ausgedacht Herr rellasch
Herr Reinhold, Sie sollten die Texte des anderen lesen - Hier einfach nur einen Monolog einzustellen, ist nicht so hilfreich.

Mein Einwand war - dass wir nicht wissen, welche Schrift gemeint ist. In meinem Thread zur aramäischen Tradition wird die Auffassung vertreten, dass damit die Schriften gemeint sind, die von den Jüngern und anderen Kundigen aufgeschrieben wurden und deren Inhalt die Reden, das Leben und die Wunder Jesus waren. Paulus hat Jesus nicht kennengelernt und musste sich erst informieren, über Lehre und Wesen Christi. Christus wird ihm dabei geistlich geholfen haben - aber er predigte vor Menschen die diese Schriften kannte - also musste er sie kennen.

Was den 2. Petrus betifft nochmal eine Erklärung von Ossiander mit der unrev. Luther
20. Und das sollt ihr für das erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung {2Tim 3v16};

Und: Jetzt rühmt der Apostel Petrus auch das Ansehen der prophetischen Schriften.

Eigener Auslegung: Die Propheten, die die Geheimnisse der Religion ausgesprochen und erklärt haben, habe nicht aus ihrem Hirn gepredigt, auch nicht ihr eigenes Gutdünken und ihre Vorstellungen dem Volk vorgetragen.

21. denn es ist noch nie keine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem Heiligen Geist {2Sam 23v2 Apg 1v16 1Petr 1v11}.

Menschlichem Willen: Die Propheten haben nicht von solchen Dingen geredet, die ihnen nach ihrer menschlichen Vernunft zugefallen und in den Sinn gekommen sind.

Heiligen Geist: Dieser hat durch sie geredet, darum soll man ihre Lehre für die Weissagung des Heiligen Geistes ansehen. Hier hört man, dass Petrus die Christen nicht zu den Menschensatzungen und den eigenen Vorstellungen, von denen es damals auch unter den Juden viele gab, noch viel weniger zu der Weltweisheit oder Philosophie und deren Meinungen, die unter den Heiden sehr gebräuchlich war, weist, sondern er befiehlt, die Heilige Schrift zu lernen. Auch hat man hier zu merken, wofür man die prophetischen Schriften halten und ansehen soll, nämlich, dass es Worte und Reden oder Weissagungen des Heiligen Geistes sind. Das gleiche Ansehen haben auch die Schriften des Neuen Testaments, da sie durch die Weissagungen der Propheten samt Christus und den Wunderwerken der Apostel bestätigt worden sind. Darum kann und soll sich unser Glaube auf die prophetischen und apostolischen Schriften sicher gründen und verlassen.
Liest du hier etwas von deiner Lehre und Auslegung, die du hier vertrittst? - Oder geht das Verständnis der Schrift auch anders, als du sie kennst?

Und jetzt bitte - wir sind im falschen Thread. Mach doch einen dazu auf
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:55 Das Dumme ist nur, dass Lorberianer sehr eifrig sind mit dem Nachweis von Besessenheit und dem Wissen über Dämonen.
meinst du so etwas?
Besessene der Ordnung nach:

Besessene erster Ordnung sind alle Modisten im ausgedehnten Sinne, dann alle Tanz- und Ballgeber, dann alle Tanzmusiker, dann alle Tanzlehrer, Tanzmeister, Vortänzer und Vortänzerinnen, wie auch die sogenannten Frei- oder Ballet-Tänzer, ebenso alle jene, die diese Vexier-Kunst des Satans anrühmen, gutheißen und sie mit Wohlgefallen betrachten, und endlich auch noch diejenigen Jünglinge und Mädchen, deren Herz daran hängt.[12] Dann kommen die Inhaber von Huren- und Spielhäusern, wie alle Kuppler und Spielverdinger, und so auch alle Hauptteilnehmer und Unterstützer und Protektoren solch höllischer Einrichtungen des Satans. Dann alle Ränkeschmiede, Kriegsstifter und Volksaufwiegler und Verräter. Schließlich alle Geizigen, Wucherer, Neider, Heuchler, Schmeichler, Betrüger, Lügner, Ehrabschneider, Lästerer der Gnade Gottes, Diebe, Räuber, Mörder in geistiger und leiblicher Hinsicht, und so auch alle Selbstmörder. Diese sind bis auf einige der zuletzt genannten kaum mehr (klassisch) besessen, sondern gehören zu den selbst Besitzenden, Treibenden und Ziehenden (d.h. sind völlig besessen, von den bösen Geistern völlig überwältigt).[13]
Besessene zweiter Ordnung sind das "Wild", die "Bäume" und das "Gras" des bösen Forstes sowie der tragende "Boden"; das sind jene, die sich in den unter Punkt 1 erwähnten Dingen schon begründet haben und in allem Falschen aus des Satans Bösem fest stehen. Nur dem "Wild" soll noch eine kurze Gnadenzeit verliehen sein, doch zur Hetzzeit und zu der dieser folgenden Zeit der Flucht, wird es verloren sein.[14]
https://prophetia.org/index.php?title=Besessenheit

dem würdest du zustimmen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Corona »

Wie wird ein Prophet zum Propheten?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 23:43 meinst du so etwas?
Nicht nur das. Die Lorberianer haben umfangreiche Internetseiten, wo auch mit zahlreichen Besessenheitsfällen argumentiert wird. Dort sind Beispiele auch von Blumhardt, Koch und Andere, die ich selber schon kannte.
Sie liefern viel Denkmaterial.

Wozu du meine Stellungnahme haben möchtest, ist die umfangreiche Lehre der Lorberianer. Wegen des Umfangs habe ich wenig Interesse, darüber eine detaillierte Aussage zu machen, was ich alles für möglich halte, und was eher nicht. Könnte zu umfangreich werden.
Soll doch Jeder, der etwas Genaueres darüber wissen will, nachforschen. Durchblick funktioniert so.

Im Übrigen lese ich ziemlich selten etwas von Lorber.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:11 Nicht nur das. Die Lorberianer haben umfangreiche Internetseiten, wo auch mit zahlreichen Besessenheitsfällen argumentiert wird. Dort sind Beispiele auch von Blumhardt, Koch und Andere, die ich selber schon kannte.
Sie liefern viel Denkmaterial.
Magst du mir bitte konkret schreiben, ob du diese Aussage für annehmbar hälst?
Besessene der Ordnung nach:

Besessene erster Ordnung sind alle Modisten im ausgedehnten Sinne, dann alle Tanz- und Ballgeber, dann alle Tanzmusiker, dann alle Tanzlehrer, Tanzmeister, Vortänzer und Vortänzerinnen, wie auch die sogenannten Frei- oder Ballet-Tänzer, ebenso alle jene, die diese Vexier-Kunst des Satans anrühmen, gutheißen und sie mit Wohlgefallen betrachten, und endlich auch noch diejenigen Jünglinge und Mädchen, deren Herz daran hängt.[12] Dann kommen die Inhaber von Huren- und Spielhäusern, wie alle Kuppler und Spielverdinger, und so auch alle Hauptteilnehmer und Unterstützer und Protektoren solch höllischer Einrichtungen des Satans. Dann alle Ränkeschmiede, Kriegsstifter und Volksaufwiegler und Verräter. Schließlich alle Geizigen, Wucherer, Neider, Heuchler, Schmeichler, Betrüger, Lügner, Ehrabschneider, Lästerer der Gnade Gottes, Diebe, Räuber, Mörder in geistiger und leiblicher Hinsicht, und so auch alle Selbstmörder. Diese sind bis auf einige der zuletzt genannten kaum mehr (klassisch) besessen, sondern gehören zu den selbst Besitzenden, Treibenden und Ziehenden (d.h. sind völlig besessen, von den bösen Geistern völlig überwältigt).[13]
Besessene zweiter Ordnung sind das "Wild", die "Bäume" und das "Gras" des bösen Forstes sowie der tragende "Boden"; das sind jene, die sich in den unter Punkt 1 erwähnten Dingen schon begründet haben und in allem Falschen aus des Satans Bösem fest stehen. Nur dem "Wild" soll noch eine kurze Gnadenzeit verliehen sein, doch zur Hetzzeit und zu der dieser folgenden Zeit der Flucht, wird es verloren sein.[14]
warum ist die Dämonisierung aller Tanzenden für dich sinnvoll?
Die Vexierkunst war damals der Beginn unseres heutigen Fernsehen und Filmkultur
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:25 Besessene erster Ordnung sind alle Modisten im ausgedehnten Sinne, dann alle Tanz- und Ballgeber, dann alle Tanzmusiker, dann alle Tanzlehrer, Tanzmeister, Vortänzer und Vortänzerinnen, wie auch die sogenannten Frei- oder Ballet-Tänzer, ebenso alle jene, die diese Vexier-Kunst des Satans anrühmen, gutheißen und sie mit Wohlgefallen betrachten, und endlich auch noch diejenigen Jünglinge und Mädchen, deren Herz daran hängt.
Das ist typisch für "Offenbarungen".
Dass darin auch zeitgemäße Vorurteile enthalten sind. Wo es unsinnig wird.
Es gibt sogar Freichristen, die noch nicht mal auf Hochzeiten tanzen.
Ich stufe es gleichermaßen ein wie das Verschleiern im Islam. Diese Maßnahmen sollen sexueller Erregung vorbeugen. Schütten aber das Kind mit dem Bade aus.
Ich empfehle als Schocktherapie einen Nacktstrand, dann könnte sich manche sexuelle Übererregbarkeit etwas legen. ;) Bei einem russischen Hauskreis wurde der Gebetskreis nach Männern und Frauen getrennt. Auch da fängts schon an.

Es ist mit Lorber wie so oft bei "Offenbarungen": Neben Logischem und Möglichem findet man Unsinn.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:35 Es ist mit Lorber wie so oft bei "Offenbarungen": Neben Logischem und Möglichem findet man Unsinn.
Ich bin auf deine Aussage eingegangen
oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:55 Das Dumme ist nur, dass Lorberianer sehr eifrig sind mit dem Nachweis von Besessenheit und dem Wissen über Dämonen.
Das klingt nicht nach "Unterscheidung der Geister"
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Dann kommen die Inhaber von Huren- und Spielhäusern, wie alle Kuppler und Spielverdinger, und so auch alle Hauptteilnehmer und Unterstützer und Protektoren solch höllischer Einrichtungen des Satans. Dann alle Ränkeschmiede, Kriegsstifter und Volksaufwiegler und Verräter. Schließlich alle Geizigen, Wucherer, Neider, Heuchler, Schmeichler, Betrüger, Lügner, Ehrabschneider, Lästerer der Gnade Gottes, Diebe, Räuber, Mörder in geistiger und leiblicher Hinsicht, und so auch alle Selbstmörder.
Das sind lediglich sündige Eigenschaften. Sündigen kann der Mensch alleine, dazu braucht er keine Besessenheit.

Wenn man so was liest, muss man schon einen gesunden Menschenverstand einschalten.
Das heißt wiederum nicht, dass alles Bemühen der Lorberianer um Verständnis von Besessenheit falsch ist.

Ich packe auch bis hin zu spiritistischen "Offenbarungen" alle Neuoffenbarungen nur mit der Kneifzange an, weil der Naive sich schnell in Unwahrheiten verstricken lässt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:42 Das heißt wiederum nicht, dass alles Bemühen der Lorberianer um Verständnis von Besessenheit falsch ist.
Diese Kritik muss man dir aber erst aus der Nase holen, du hast hier schon mehrmals die Lorberianer dafür gelobt = und wenn man genauer hinschaut ist das lediglich dass, was du jetzt geschrieben hast
oTp hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:42 Ich packe auch bis hin zu spiritistischen "Offenbarungen" alle Neuoffenbarungen nur mit der Kneifzange an, weil der Naive sich schnell in Unwahrheiten verstricken lässt.
Das stimmt so nicht - wenn Lichtstrebender dazu Texte bringt, bist du damit - ziemlich kritiklos - einverstanden.
Und wenn ich mit meinem christlichen Weltbild den Menschen nur mit einem Leib als Mensch bezeichne - dann stimmt das für dich nicht - weil dir der Astralleib fehlt = den findest du aber nur in diesen Offenbarungen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten