Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Alles, was nicht in das eigene Weltbild passt, wird als persönliche Bedrohung betrachtet. Als in die Ecke getrieben werden. Da wird man gerne mal agressiv oder beharrt auf Erklärungen, die der Prüfung nicht standhalten können.

Wenn es nämlich Dämonen wirklich gibt, dann leben die meisten Menschen in leichtfertiger, zufriedener eigener Welt. Ungestört auch vor einem Gott. Dann gibt es ja nichts als man selbst, das man zum Maßstab für sein Leben annehmen muß. Dieses Abkapseln wirkt leider nur bis zum eigenen Tod. Danach lebt man in der anderen Realität, die man leugnete.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:08
Spice hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:58 Dieser Irrsinn kann nur behoben werden, wenn Christen lernen Reinkarnation und Karma zu akzeptieren. Dann begreifen sie, dass christl Glaube kein Wunschkonzert ist, sonder Liebe zum Ewigen und der Erfüllung daraus.
Meinst du, die wenig Ernthaften dort sind das leuchtende Beispiel ?
Ernsthafte findest du auch bei Christen. Auch ganz ohne Reinkarnation und Karma.

Außerdem sind mindestens 95% aller Menschen vollkommen überfordert die ganze Wahrheit zu erfassen.
Die meinen ja die Anthroposophen zu besitzen und zu kennen....

Aber was soll das alles ?
Zumal sowieso nur innere Reinheit und Gottgefälligkeit höher bringen.
Es geht nicht darum, die "ganze" Wahrheit zu erfassen, sondern diejenigen Wahrheiten, die den Menschen befähigen, seine Ängste und Begierden zu überwinden und einen dauerhaften Zustand des Glücks und des Heils zu erreichen. Da das nicht aus Gnade geschieht und das auch durch kein Leben nach dem Tod eintritt - wie das allgemein als "christliche" Lehre propagiert wird - ist das Wissen um reinkarnation und Karma notwendig. Das korrigiert erst richtig die falschen Lehren, die als "christliche" verbreitet werden.
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:10 Alles, was nicht in das eigene Weltbild passt, wird als persönliche Bedrohung betrachtet. Als in die Ecke getrieben werden. Da wird man gerne mal agressiv oder beharrt auf Erklärungen, die der Prüfung nicht standhalten können.
Deshalb ist es wichtig auf die Menschen zu hören, die zusammenhängend etwas darstellen können. Denn dazu gehört eine gewisse Objektivität und die Kenntnis von Wahrheiten, die mit der Aussage zusammengehören. Das ist bei bloß Gläubigen nicht gegeben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:10 wird als persönliche Bedrohung betrachtet.
Ich erinnere mich nur zu gut an deine verbalen "Fights" mit "Frank" :lol:
Ihr habt euch gegenseitig immer wieder "gereizt" bis zur...

Ists nicht so, dass du dich und xxx auch bedroht fühltest?
Immer wieder versucht hast, dich zu rechtfertigen?
WAS wars, dass dich antrieb?

Ein Dämon? ;)

Oder dein "Fleisch" ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:13 diejenigen Wahrheiten, die den Menschen befähigen, seine Ängste und Begierden zu überwinden und einen dauerhaften Zustand des Glücks und des Heils zu erreichen. Da das nicht aus Gnade geschieht und das auch durch kein Leben nach dem Tod eintritt
Ist für mich nur Wichtigtuerei. Die Essenz ist: Der Mensch wird das ernten, was er säht.

Wer ernsthaft lebt, der kann auch ohne die indisachen Lehren seine Ängste und Begierden überwinden. Der wird heil oder ist auf dem Weg dorthin.

Mal sehen, wie endlos der Weg des Karma für den Reinkarnations-Gläubigen ist. Was erreicht er in einem Leben ? Nixxxx. Nicht viel jedenfalls bei 1000-den Versuchen in Folge als Mensch, abertausenden-
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:18
oTp hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:10 wird als persönliche Bedrohung betrachtet.
Ich erinnere mich nur zu gut an deine verbalen "Fights" mit "Frank" :lol:
Ihr habt euch gegenseitig immer wieder "gereizt" bis zur...

Ists nicht so, dass du dich und xxx auch bedroht fühltest?
Immer wieder versucht hast, dich zu rechtfertigen?
WAS wars, dass dich antrieb?

Ein Dämon? ;)

Oder dein "Fleisch" ...
Tja, vielleicht war Frank ein Satanist. Oder Einer, der Spaß hatte, Verwirrung zu stiften. Oder er hatte sonst was sehr Unangenehmes.
:lol:
Hätte ich winselnd davon gehen sollen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:21 Hätte ich winselnd davon gehen sollen ?
Tja...
Da stehen wir wieder vor dem "Problem":
Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 13:59 Ein Elternteil meint zu dem Kind: Du mußt dir nicht alles gefallen lassen, wehr dich, nur nicht mit den "Fäusten"
Jesus meint: Halte die andre Backe auch noch hin und...
Oder sei einfach still und erdulde...

Ja was denn nun?
Muß wohl jeder für sich selber entscheiden...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:28 Muß wohl jeder für sich selber entscheiden...
Klar, man ringt um den richtigen Ton, damit angemessen umzugehen.
Aber selbst alte Gelehrte können wohl zu Furien im Meinungsstreit werden....
Aber bei heftigem Gegenwind muß man doch sowieso dagegen anschreien, sonst verweht das Gesagte :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:21 Tja, vielleicht war Frank ein Satanist. Oder Einer, der....
viewtopic.php?p=535465#p535465


:|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6293
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 10:02 „Satan“ ist im hebräischen ist einfach ein „neutraler“ Begriff für jemanden, der eine Sache ergründen und prüfen will. Wird auch für Rechtsanwälte gebraucht.
Genau wie der in Hiob 1;6,7, von JHWH angesprochene Hinderer-gell Larson? :) Magst du uns aber bittschön bitt
offenbaren welche Interessen der Hinderer vertritt? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt