Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 17:12
oTp hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 17:10 Als Zankapfel, der du bist, schaut man besser noch nicht mal deine Antworten an.
Andere lesen deine und meine Texte, oTp - und bewerten diese
Genau. Dass wird ja mal ein Ende mit dir haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zum Ende fehlt noch deine Antwort auf meine Frage ;)
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 11:15
Heilige sind oft schwer zu verstehen. Ich verstehe wohl auch nicht immer alles. Alles nieder zu machen, ohne Ahnung zu haben, ist eine niedrige Gesinnung.
Niedrig ist halt der Neid, am Heiligen nicht teilhaben zu dürfen. Man hat sich mit der Finsternis verbunden.
Ist alles in der Bibel auffindbar, die Buchstaben-Schläue der Selbstgerechten.

Ich finde, die Heiligen kann man besser verstehen, wenn man sein Inneres öffnet.
„Das menschliche Herz ist der Thron für den König der Könige.“
―Sundar Singh
https://gutezitate.com/autor/sundar-singh
Die Heiligkeit kommt über das Herz. Diese ganz einfache Offenbarung ist dem niedrig Gesinnten ein Gräuel, denn er hat sich oft, nicht immer, in seinem Herzen der anderen Seite versprochen. In seiner Gegenwehr versucht er die "Herzlichen" zu spalten durch ausgesuchte Text-Stellen um Zweifel zu sähen.
Der niedrig Gesinnte hasst die Einigkeit der Heiligen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Auch das ist nur Feindschaft und Aggressionen was du da schreibst

Und der Gegner ist immer der traditionelle Christ

Wie bei oTp und Spice
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:23 Auch das ist nur Feindschaft und Aggressionen was du da schreibst

Wie bei oTp und Spice

Wie kommst du zu der blödsinnigen Ansicht, ich wäre gegen traditionelle Christen ?
Das kannst du nur behaupten, weil du alles ausklammerst, was ich dazu sage, um Stimmung gegen mich machen zu können. Ich betone immer wieder, dass die Lehre der Bibel völlig ausreicht, um uns den Weg zu Gott zu weisen.
Nur Esoteriker schätzen die Christen gering.

Du verbreitest deine Feindschaften und Agressionen deutlich genug.
Was Esoteriker angeht, hast du ja eine christliche Lizenz.
Und was mich angeht, möchtest du mich bewußt in einen Topf stecken mit Esoterikern, um mich anfeinden zu können.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:37 Ich betone immer wieder, dass die Lehre der Bibel völlig ausreicht, um uns den Weg zu Gott zu weisen.
Warum diskutiert du dann über okkulte und spiritistischen Bereiche bejahend und in Anerkennung?
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:37
Hoger hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:23 Auch das ist nur Feindschaft und Aggressionen was du da schreibst

Wie bei oTp und Spice
Ich betone immer wieder, dass die Lehre der Bibel völlig ausreicht, um uns den Weg zu Gott zu weisen.
Die Bibel zeigt die Grundpositionen auf: Sündenfall - Auferstehung. Sie vermittelt aber kein Verständnis. Erst recht nicht für alles was dazwischen liegt. In diesem Sinne reicht sie ganz und gar nicht aus.
Allein schon aus diesem Grund versuchte man in der frühen Christenheit wenigstens einige Grundanschauungen fest zu machen, von denen man hoffte, dass sich auf diese alle einigen könnten. Es handelt sich um das erste formulierte Glaubensbekenntnis.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Und immer wieder und wieder der gleiche schmarn
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 10:19

Wie bei oTp und Spice
Ich betone immer wieder, dass die Lehre der Bibel völlig ausreicht, um uns den Weg zu Gott zu weisen.
Die Bibel zeigt die Grundpositionen auf: Sündenfall - Auferstehung. Sie vermittelt aber kein Verständnis. Erst recht nicht für alles was dazwischen liegt. In diesem Sinne reicht sie ganz und gar nicht aus.
Allein schon aus diesem Grund versuchte man in der frühen Christenheit wenigstens einige Grundanschauungen fest zu machen, von denen man hoffte, dass sich auf diese alle einigen könnten. Es handelt sich um das erste formulierte Glaubensbekenntnis.
Ich staune jedenfalls, wie die Bibel mit wenig Worten wichtige Zusammenhönge erklärt und wie man das Heil erlangt. Dazu sind also keine tiefschürfenden verborgenen Erkenntnis nötig. Nicht das, was die Yogies aus ihren Meditationen mitbringen, um auch eine weite, tiefe Wirklichkeitssicht mitzubringen von da. Sie machen gewisse Erlebnisse in der Meditation und ordnen das in ihre Jenseits-Philosophie ein. Steiner toppt das noch und erschlägt die Suchenden mit einer Fülle von Behauptungen. Das willst du wirklich den Menschen zumuten ?
Die Bibel vermittelt Zusammenhänge einfach.

Obwohl- vielleicht ist jetzt die Zeit für etwas mehr Tiefgang. indem man sich zwangsläufig mit der Flut von Nahtoderlebnissen befassen müssen.

Auch Sundar Singh zeigt auf, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als man sich vorstellen kann.
Und gerade er bringt den Zusammenhang mit Nahtoderlebnissen.
Was Paulus noch verheimlichte, seine Erlebnisse im Himmel zu vermitteln, läßt sich nun nicht mehr verheimlichen.

Paulus hatte seltsamerweise eine Schauuung des Himmels und lange vorher ein umwerfendes Jesuserlebnis. Wie Sundar Singh. Paulus ist durch Beides herausgehoben. Sundar Singh dann aber nicht ? Dann eher ein Spiritist ?
OK, wem das zu verwirrend ist, soll bei der ausreichenden, einfachen Lehre der Bibel bleiben. Er verpasst nichts was heilsentscheidend ist.
Ja, wenn es nach Hoger geht: otp will uns verwirren und verführen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 10:27
Spice hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 10:19

Wie bei oTp und Spice
Ich staune jedenfalls, wie die Bibel mit wenig Worten wichtige Zusammenhönge erklärt und wie man das Heil erlangt. Dazu sind also keine tiefschürfenden verborgenen Erkenntnis nötig.
Obwohl in der Bibel steht, wie man das Heil erlangt, existieren doch auch hier die gegensätzlichsten Vorstellungen.
Zudem stehen die meisten Vorstellungen, die die Gläubigen hegen, geradezu in einem gravierenden Gegensatz zur neutestamentlichen Lehre. Man meint nicht vollkommen werden zu müssen und gleich nach dem Tod das volle Heil zu haben...
Nicht das, was die Yogies aus ihren Meditationen mitbringen, um auch eine weite, tiefe Wirklichkeitssicht mitzubringen von da.
Die Yogies vollziehen den Übergang vom alten zum neuen Menschen, neustamentlich gesprochen. Und weil das ihre Praxis ist und keine bloße Buchkenntnis, bringen sie natürlich auch die entsprechenden übersinnlichen Fähigkeiten hervor und haben sie die entsprechenden Wahrnehmungen.
Sie machen gewisse Erlebnisse in der Meditation und ordnen das in ihre Jenseits-Philosophie ein.
Woran es ja nichts auszusetzen gibt.
Steiner toppt das noch
Nicht in Bezug auf irgendwelche Siddhis, sondern allein in seiner umfangreichen und detaillierten Sicht auf Schöpfung, Vergangenheit und Zukunft des Menschen und der wesensmässigen Zusammenhänge dieses mit allem, was ist.
und erschlägt die Suchenden mit einer Fülle von Behauptungen.
Wenn man alles Wissen einer zwölfjährigen Schulzeit auf einmal aufnehmen soll, wird man auch erschlagen. Aber man kann allmählich immer mehr verstehen, wenn man das Unverstandene erst einmal beiseite lässt.
Das willst du wirklich den Menschen zumuten ?
Dafür besteht eine weltgschichtliche Notwendigkeit.

Obwohl- vielleicht ist jetzt die Zeit für etwas mehr Tiefgang. indem man sich zwangsläufig mit der Flut von Nahtoderlebnissen befassen müssen.
Unbedingt!
Antworten