Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 12:42
oTp hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:28 Heutzutage funktioniert anscheinend sogar die Zusammenarbeit von katholischen Exorzisten mit Psychiatern. Weiß der Psychiater nicht weiter, kann er einen Exorzismus befürworten.
Oder nen Neurologen hinzuziehn.
Gab es aber zur Zeit Christi noch nicht, also nahm man wohl an, Epilepsie sei ein Dämon...
Bla. Das ist für mich ein Argument aus dem Mülleimer. Du zeigst nur, dass du mit Worten kommst, die sehr magere Informationslage zeigen.

P.S: Der Psychologe und der Psychiater nehmen ihr Normenbuch für Klassifizierung psychischer Krankheiten und suchen sich da heraus, was zu passen scheint.
Zuletzt geändert von oTp am So 15. Aug 2021, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Erich hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:19
Die Bibel lasse ich selbstverständlich gelten!

Aber dann zeige uns bitte diese vielen Bibelverse,
damit wir deine Worte auch nachvollziehen können. - Danke!
zB:
Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre. Es waren Riesen zu den Zeiten und auch danach noch auf Erden. Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten. (Gen.6,1-4. Lut.)


vgl:
Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird es sein beim Kommen des Menschensohns. (Mt.24,37. Lut.)


Zu den Monstern der Endzeit siehe auch zB
Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde, und ihnen wurde Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden Macht haben. Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden noch allem Grünen noch irgendeinem Baum, sondern allein den Menschen, die nicht das Siegel Gottes haben an ihren Stirnen. Und ihnen wurde Macht gegeben, nicht dass sie sie töteten, sondern dass die Menschen Qualen leiden sollten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht. Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, sie werden begehren zu sterben und der Tod wird von ihnen fliehen. Und die Heuschrecken sahen aus wie Rosse, die zum Krieg gerüstet sind, und auf ihren Köpfen war etwas wie goldene Kronen, und ihr Antlitz glich der Menschen Antlitz; und sie hatten Haar wie Frauenhaar, und ihre Zähne waren wie die Zähne von Löwen; und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel war wie das Rasseln der Wagen vieler Rosse, die in den Krieg laufen, und hatten Schwänze wie Skorpione und Stacheln, und in ihren Schwänzen lag ihre Kraft, Schaden zu tun den Menschen fünf Monate lang; sie hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds; sein Name heißt auf Hebräisch Abaddon, und auf Griechisch hat er den Namen Apollyon. (Offb.9,3-11. Lut.)
Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod. Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat (Offb.12,7-12. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:01 Aber die kommende Endzeit wird eben extrem sein...
Dazu bedarf es nicht mal Zombies und andere Hollywoodgestalten, nicht mal ein Eingreifen irgend eines Gottes oder sonstiger "Geistwesen"-dafür sorgt schon die Natur und das grösste Übel, nämlich Menschen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:53 Dazu bedarf es nicht mal Zombies und andere Hollywoodgestalten, nicht mal ein Eingreifen irgend eines Gottes oder sonstiger "Geistwesen"-dafür sorgt schon die Natur und das grösste Übel, nämlich Menschen.
Das spielt alles zusammen.

Die Elemente werden mit großem Krachen vergehen....

Gnade uns Gott!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
SilverBullet
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von SilverBullet »

lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:55Die Offenbarung hat für mich schon deswegen einen großen Wert, weil ich eben glaube, dass sich die darin beschriebenen Szenarien jetzt zu vollziehen beginnen.
Was fasziniert dich daran, dass es jetzt soweit sein soll?
Aus meiner Sicht erledigst du die Hauptaufgabe, von der Offenbarung kommt nur ein eigenartiger Rahmen.

Wünschst du es dir, dass die Erlösung "demnächst" erfolgt?
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:55Die Gewalt geht ja hier von Gott aus und nicht vom Menschen. Und diese Gewalt wird zudem dann immer wieder durch das Blut des Lammes aufgefangen.
OK, die Gewalt geht von "Gott" aus und man wird "das Tier besiegen, indem man sein Leben hingibt".
Im Video "Teil 2" wird der Kampf vom "Volk des Messias" beschrieben und dort wird gesagt, dass sie nicht durch Gewalttaten siegen, sondern durch "Aushalten" und "Sterben".

Wie siehst du es, gibt es Umstände durch die du dich auserkoren sehen würdest, selbst mit Gewalt aktiv zu werden?
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:55Jesu Endzeitreden in den Evangelien stimmen mit den Abläufen der Offenbarung überein.
Für mich ist es keine Sensation wenn sich zwei Texte irgendwie ergänzen sollten.
Die Disharmonie gespeisst aus Gewalt, Vernichtung, Blutopfer usw. sehe ich aber schon ganz deutlich vor mir.
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:55Die Zombie-Apokalypse wird diese Fremdsteuerung dann zum grausigen Höhepunkt bzw Durchbruch bringen. Und keine Sorge, man wird sofort wissen wenn man es mit einem Zombie zu tun hat. Und die Leute werden rennen. Die Armee wird kommen und feuern was das Zeug hält, schätze ich.
Vielleicht machen wir das mal in den Videos fest. Wo genau siehst du die Zombie-Apokalypse angesprochen. Ich habe mir gerade Teil 2 angesehen und da wird der letzte Kampf gegen das Böse dargestellt (Zeitpunkt ca. 8:40), der aber eher nicht durch eine Gewaltbeteiligung der Geretteten gekennzeichnet sein soll.
Aus deiner Sicht würdest du doch dann eigentlich nie wirklich selbst an der Gewalt teilnehmen müssen.
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:55Sorry, diese Diskussion möchte ich hier nicht führen, da ich deine Position für völlig absurd bzw dekadent halte. (Auch wenn das einige Leute teilen).
Kein Problem, mir geht es hier auch eher um den Aspekt der Gewaltbeteiligung auf Basis der Überzeugung, dass es Teufel und Dämonen geben soll.
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:55Finde ich nicht. Das gibt dem ganzen ein existenzielles Gewicht und schafft eine wohltuende Differenz zu humanistisch und esoterischen Liebes-Schwurbeleien ohne Verbindlichkeit.
OK, ich mische mich da nicht in dein "Gott"-Bild ein, für mich wäre es ein NoGo.
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:55Ich schau mir diese Filme eher wie Dokus an.
Naja, du weisst aber, dass es nur Filme sind.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben:So 15. Aug 2021, 13:01 Es gibt verschiedene prophetische Nachrichten darüber,...
Und du merkst nicht mal, wie diese "Nachrichten" dein Denken triggern?
Du bist genau so leichtgläubig wie jene, denen du Leichtgläubigkeit(bezüglich Impfung) vorhälst.
Leider gibt es immer noch viele Menschen, die jeden Blödsinn schlucken und dann weiter verbreiten.
Ich hab oft den Eindruck, dass du dir regelrecht wünschst, dass solche Zombiezustände eintreffen, nur um dann sagen zu könne: Na, ich habs euch doch gesagt...und dann geht dir wohl einer ab? :cry: -ähnlich wie die Prognosen eines R.F., der dann aus lauter Verzweiflung über seinen Irrtum (falsche Propheeizung) mit den Händen ringt und Neues erfindet :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:53
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:01 Aber die kommende Endzeit wird eben extrem sein...
Dazu bedarf es nicht mal Zombies und andere Hollywoodgestalten, nicht mal ein Eingreifen irgend eines Gottes oder sonstiger "Geistwesen"-dafür sorgt schon die Natur und das grösste Übel, nämlich Menschen.
Du hast vollkommen recht! :thumbup:
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 14:55
Oleander hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:53
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:01 Aber die kommende Endzeit wird eben extrem sein...
Dazu bedarf es nicht mal Zombies und andere Hollywoodgestalten, nicht mal ein Eingreifen irgend eines Gottes oder sonstiger "Geistwesen"-dafür sorgt schon die Natur und das grösste Übel, nämlich Menschen.
Du hast vollkommen recht! :thumbup:
Klar, diese Ebene würde allein schon ausreichen.

Mit Dämonen ist es ja auch so, dass man quasi sich überwältigen lassen muss durch sie. Und auch hier siegt entweder die Vernunft oder die Unvernunft. Der Stärkere. Und sie schleichen sich ein, wie eine unbemerkte Krankheit. Und man braucht die geistige Immunität, um kaum anfällig zu sein dafür.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 12:42 Gab es aber zur Zeit Christi noch nicht, also nahm man wohl an, Epilepsie sei ein Dämon...
Die Wissenschaft beobachtet ein Phänomen, und ermittelt daraus nützliche Modelle.

Ob es Geistwesen gibt oder nicht, ob sie Krankheiten bedingen oder nicht, das kann die Wissenschaft bis jetzt nicht beantworten. Man erklärt die Dinge mit dem, was man weiß oder was als gesichert gilt. Etwas, von dem man nichts weiß, was nicht nachweisbar ist, messbar ist, das bleibt außen vor.
Es ist also möglich und widerspricht den wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht, dass ev. ein Geistwesen für eine Erkrankung verantwortlich ist. Nur, man nimmt an, dass es nicht so ist, weil es entsprechende Nachweise nicht gibt. Das ist aber nur eine Annahme und keine "bewiesene Tatsache".

So ähnlich wie mit Gott, der sich bislang auch sowohl Beweis als auch Gegenbeweis entzieht. Nichts spricht dagegen, dass es einen Gott gibt. Alle Naturgesetze und bekannten, messbaren Phänomene lassen sich mit der Existenz eines Gottes vereinbaren.

Die Geschichten in der Bibel schildern klar, dass Geistwesen für diverse Krankheiten veranwortlich sein können.

Markus 9:17-22 / LUT
Einer aber aus dem Volk antwortete und sprach: Meister, ich habe meinen Sohn hergebracht zu dir, der hat einen sprachlosen Geist. Und wo er ihn erwischt, da reißt er ihn; und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und verdorrt. Ich habe mit deinen Jüngern geredet, daß sie ihn austrieben, und sie können's nicht. Er antwortete ihm aber und sprach: O du ungläubiges Geschlecht, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch tragen? Bringet ihn her zu mir! Und sie brachten ihn her zu ihm. Und alsbald, da ihn der Geist sah, riß er ihn; und er fiel auf die Erde und wälzte sich und schäumte. Und er fragte seinen Vater: Wie lange ist's, daß es ihm widerfahren ist? Er sprach: Von Kind auf. Und oft hat er ihn in Feuer und Wasser geworfen, daß er ihn umbrächte. Kannst du aber was, so erbarme dich unser und hilf uns!
Eindeutiger geht es wohl kaum mehr.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 15:02 Und sie schleichen sich ein, wie eine unbemerkte Krankheit.
Stimmt, ich merk das oft bei meinem Kater Timmy. :lol:
Er naht sich meiner Katze Kitty, die friedlich schlummernd auf der Couch liegt, fängt an sie zu "putzen"= leckt ihr das Fell-plötzlich schiesst ein Dämon in ihm und er schnappt sie am Nacken und reisst ihr ein Büschel Fell aus, um danach (also wenn Gott Oleander ihn anpfaucht)wie ein Unschuldslamm in die Gegend blickt und so tut, als wäre gaaaar nix passiert.
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt