Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:25
oTp hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 19:33 Naja, Esoterik ist eben sehr populär.
Gott sei dank, kann man da nur sagen! Erst beschweren sich die Gläubigen, dass immer mehr zu Atheisten werden und der Glaube abnimmt, nimmt aber der Glaube ans Übersinnliche zu, ist es ihnen auch wieder nicht recht! Es sind eben die Kleingläubigen, die vor allem Angst haben und nicht klar zu denken wagen.
Ich kann als Fazit sagen, es gibt verschiedenes Übersinnliches, man kann es aber nicht beherrschen.
Aber auch weder übersehen noch leugnen.
Genauso wenig kann man mit Übungen den Himmel, den Raum des Übersinnlichen erobern. Das hat zwar was, aber ist unserem Sein als Menschen nicht angemessen, dazu auch noch irreführend.

Vor allem kann der Mensch nicht aus dem Übersinnlichen für sich herabholen, und zu einer Religion machen. Was er da herabholt und mit was für eigenen Ansichten er es tut das wird zum Mix. Einem Mix, der nicht zu analysieren ist nach seinem Wahrheitsgehalt. Dazu fehlen die menschlichen, geistigen Mittel. Die kann man sich eben auch nicht selber vom Himnel holen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Travis »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:59 Ich kann als Fazit sagen, es gibt verschiedenes Übersinnliches, man kann es aber nicht beherrschen.
Wer die Popularität von praktiziertem Okkultismus begrüßt und Gott dafür dankt, kennt vermutlich nur diese Bibbi Blocksberg Hexen und Wohnzimmer-Okkultismus. "Wunderbar" zum Einstieg und um die Phantasie zu beflügeln. Von daher wundert es nicht, wenn Übersinnliches so faszinierend wirkt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Ja, Travis.
Und wer mal eben im Wohnzimmer ein OuiJa Board hervorholt, den können danach die übelsten Seiten des Übersinnlichen plagen.

Andererseits:
In einer sinnentlehrten Welt, die ganz vergisst, dass der Mensch auf Gott hin erschaffen ist, besteht diese Sehnsucht im Menschen. Nur greift er dann oft zum Falschen: Der Esoterik. Und passend zu unserem wissenschaftlichen Zeitalter sucht man Zugang versprochen ganz logisch, ganz wissenschaftlich, eben anthroposophisch. Der neue Königsweg der Esoterik.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:48 Mein Fazit war, mein Zuhause ist das Glaubensfundament, dass uns die Bibel durch Christus vermittelt.
Die Macht der Tradition ist nicht zu unterschätzen! Wärst du als gebildeter Mensch in Indien oder einem buddhistischen Land aufgewachsen, wärst du sicher Hindu oder Buddhist geworden, im traditionellen Sinne, und wenn du dich da mit Islam oder Christentum beschäftigt hättest, schließlich auch wieder zur Traditiuon zurückgekehrt!

Ich denke auch, dass die meisten, die in der westlichen Welt "ernsthaft" Christ sein wollen, in einem anderen Erdteil aufgewachsen, mit ernst Mohammedaner, Hindus, Buddhisten usw. wären. Denn wer prüft schon die Religionen auf ihren Wahrheitsgehalt?
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:16 Ja, Travis.
Und wer mal eben im Wohnzimmer ein OuiJa Board hervorholt, den können danach die übelsten Seiten des Übersinnlichen plagen.

Andererseits:
In einer sinnentlehrten Welt, die ganz vergisst, dass der Mensch auf Gott hin erschaffen ist, besteht diese Sehnsucht im Menschen. Nur greift er dann oft zum Falschen: Der Esoterik. Und passend zu unserem wissenschaftlichen Zeitalter sucht man Zugang versprochen ganz logisch, ganz wissenschaftlich, eben anthroposophisch. Der neue Königsweg der Esoterik.
Im Leben nach dem Tod und im Reich Gottes gibt es nur Esoterik und Okkultismus!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:13
oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:59 Ich kann als Fazit sagen, es gibt verschiedenes Übersinnliches, man kann es aber nicht beherrschen.
Wer die Popularität von praktiziertem Okkultismus begrüßt und Gott dafür dankt, kennt vermutlich nur diese Bibbi Blocksberg Hexen und Wohnzimmer-Okkultismus. "Wunderbar" zum Einstieg und um die Phantasie zu beflügeln. Von daher wundert es nicht, wenn Übersinnliches so faszinierend wirkt.
Im christlichen Glauben geht es ums Übersinnliche!
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:28
Travis hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:13
oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:59 Ich kann als Fazit sagen, es gibt verschiedenes Übersinnliches, man kann es aber nicht beherrschen.
Wer die Popularität von praktiziertem Okkultismus begrüßt und Gott dafür dankt, kennt vermutlich nur diese Bibbi Blocksberg Hexen und Wohnzimmer-Okkultismus. "Wunderbar" zum Einstieg und um die Phantasie zu beflügeln. Von daher wundert es nicht, wenn Übersinnliches so faszinierend wirkt.
Im christlichen Glauben geht es ums Übersinnliche!
Wie meinst du das?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:28 Im christlichen Glauben geht es ums Übersinnliche!
Öhm. Offensichtlich. Aber davon habe ich in meiner Aussage nicht geschrieben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:32
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:28
Travis hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:13
oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:59 Ich kann als Fazit sagen, es gibt verschiedenes Übersinnliches, man kann es aber nicht beherrschen.
Wer die Popularität von praktiziertem Okkultismus begrüßt und Gott dafür dankt, kennt vermutlich nur diese Bibbi Blocksberg Hexen und Wohnzimmer-Okkultismus. "Wunderbar" zum Einstieg und um die Phantasie zu beflügeln. Von daher wundert es nicht, wenn Übersinnliches so faszinierend wirkt.
Im christlichen Glauben geht es ums Übersinnliche!
Wie meinst du das?
Gott ist nicht mit den natürlichen Sinnen wahrnehmbar, also Sehen, riechen, schmecken, hören usw. - Also ist er übersinnlich. Wir selbst sind übersinnlich. Unsere materielle Welt ist aus dem Übersinnlichen entstanden und wird durch das Übersinnliche (die Engelhierarchien) gehalten. Der Sündenfall soll aufgehoben werden, d.h. wir sollen der göttlichen Herrlichkeit teilhaftig werden. Also findet in jedem echten Christen eine Transformation (Umwandlung) statt. Auch dieses nicht physisch wahrnehmbar.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:19 Gott ist nicht mit den natürlichen Sinnen wahrnehmbar,...
Doch! :D
Durch deinen Nächsten :)
Schau nur und höre genau hin, dann kannst du erkennen....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten