Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Hallo,

hier eine weitere Info

https://www.bruderinfo-aktuell.de/glossar

Ihr seid meine Zeugen
Biblisch/umgedeutet
Dogma

auszugsweise:
Die WTG sucht zu ihrer "Doppelte/Mehrfache Erfüllung"-Doktrin Zuflucht, um "einfach so" zu behaupten, diese an das "Alte Israel" gerichtete Aussage Gottes würde sich heute an der WTG/an "Jehovas Zeugen" erfüllen, ohne dass es hierfür auch nur den Ansatz eines biblischen Beweises oder Grundes gibt. Die Selbstbetitulierung der WTG als "Zeugen Jehovas" bzw. "Jehovas Zeugen" unter Falschanwendung von Jes 43,10-12 ist eine Anmaßung und Erfindung des offiziell zweiten WTG-"Präsidenten" J. F. Rutherfords. Deshalb muss im Sinne von Jer 14,14.15; 23,21 und 27,15 ("Ich habe die Propheten nicht gesandt, und doch sind sie gelaufen. Ich habe nicht zu ihnen geredet, und doch haben sie geweissagt") festgestellt werden, dass sich die WTG betreffs der von ihr für sich selbst beanspruchten Gotteszeugenschaft "einen Schuh anzieht, der ihr nicht gehört". Sie maßt sich einen "göttlichen Auftrag" an, der ihr nie gegeben wurde. ..…...........


Im NT gibt es keine Wendung "Zeugen Jehovas/Jehovas Zeugen", oder "Zeugen Gottes/Gottes Zeugen", sondern es ist von "Zeugnis ablegen (μαρτυρέω martyréō) für Jesus Christus" die Rede, durchgeführt von Gott und Christus selbst, siehe Joh 5,31.36.37; 8,13.14; 10,25; "Zeugnis ablegen für die Wahrheit", Joh 18,37. Johannes der Täufer wurde laut Joh 5,33 sinngemäß als "Zeuge der Wahrheit" – nicht als "Zeuge Jehovas" – bezeichnet. Laut Luk 24,47 würde IN JESU (nicht "Jehovas") NAMEN "Buße zur Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen"; NL hat
"Geht in seinem (dem zuvor in V. 46 erwähnten Christus) Namen zu allen Völkern". Die ersten Christen wurden als "Der Weg" bezeichnet (Apg 9,2; 19,9.23; 22,4) sowie als "Christen" (Apg 11,26). Sie waren "Zeugen (μάρτυρες mártyres, Plural von μάρτυς mártys –> Märtyrer) JESU", nicht "Zeugen Jehovas", siehe Luk 24,48; Joh 15,26.27; Apg 1,8; 2,34; 4,33; 10,39.41; 18,5. Auch nachfolgende Christen sollten "Zeugen Jesu" sein, siehe Offb 1,9; 12,17; 17,6; 19,10; 20,4. Selbst der Heilige Geist war ein "Zeuge Jesu", siehe Joh 15,26. Sodann ist noch die Rede von "Zeugen des Evangeliums", Apg 20,24; "Zeugen des Reiches Gottes", Apg 28,23; in 1Tim 6,13 laut NWÜ bezeichnet Paulus Christus als "Zeuge des guten Bekenntnisses" (was allerdings eine fragwürdige Wiedergabe ist, da hier nicht das Substantiv "Zeuge (mártys)", sondern ein Partizip des Verbes μαρτυρέω martyréo verwendet wird). Nirgendwo im gesamten NT werden die Nachfolger Jesu Christi als "Zeugen Gottes" bzw. "Gottes Zeugen" – geschweige denn als "Jehovas Zeugen/Zeugen Jehovas" – bezeichnet.

Betreffs der rabulistisch/"trickreichen", auf "Rösselsprungmethodik" beruhenden WTG-Argumentation, Jesus Christus sei ein "Zeuge Jehovas" gewesen siehe als Beispiel das WTG-Buch "Die herannahende Weltregierung — Gottes Königreich" von 1977 (WTG-Kürzel 'go') S. 27 Abs. 25 und 26: "Als gebürtiger Jude oder Israelit war Jesus Christus ein Angehöriger der Nation, an die die Worte aus Jesaja 43:10 gerichtet waren: „ ‚Ihr seid meine Zeugen‘, ist der Ausspruch Jehovas, ,ja, mein Knecht, den ich erwählt habe.‘ “ [Es ist unbestreitbar, dass Christus ein Jude war, dennoch hat er sich ausdrücklich NICHT als 'Zeuge Jehovas' bezeichnet und wird nirgendwo im NT so benannt.] Zumindest der Apostel Johannes bezeichnete ihn als „Jesus Christus, der ,Der Treue Zeuge‘ ist“ [aber nicht als 'Zeugen Jehovas']. Außerdem führte Johannes folgende Worte des auferweckten Jesus an: „Diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes“ (Offenbarung 1:5; 3:14). [Man beachte, dass Jesus Christus nirgendwo im NT als 'Zeuge Jehovas' bezeichnet wird; er selbst bezeichnete sich laut Joh 18,37 sinngemäß als 'Zeuge der Wahrheit'.] …...........


"Der Wachtturm" vom 15.11.2014 S. 25 und 26 enthält ein besonders krasses Beispiel dafür, wie die WTG biblische Tatsachen verdreht, indem sie eigenmächtig die (ur)christliche Verkündigung ihres zentralen Gehaltes – Jesus Christus – beraubt und in ihrem "Zeugen Jehovas"-Sinne abändert, indem sie "Jehova" an Jesu Christi Stelle setzt – Großschreibung hinzugefügt:

□ Abs. 6: "[Die ersten Christen] sollten Jehova lobpreisen, seinen Namen öffentlich verherrlichen und mutig für ihn, den höchsten Herrscher, Zeugnis ablegen (Englisch: They were to be courageous WITNESSES FOR JEHOVAH, the Universal Sovereign)." Nichts wird hier bibelgemäß von "Zeugnis ablegen für Jesus Christus" gesagt. Das "wahre Zentrum" der echt christlichen Verkündigung – Jesus Christus – wird hier völlig unterschlagen, verschwiegen und ersatzlos gestrichen.
□ Abs. 7: "Diese frühen Christen verkündigten mutig, dass Jehova der einzig wahre Gott ist, und entlarvten all die falschen Götter, die man damals anbetete (1. Thes. 1:9)." Hier verstümmelt die WTG bewusst den von Paulus geäußerten Gedanken, indem sie den in V. 10 enthaltenen zweiten und wichtigeren Teil einfach weglässt: "… und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat – Jesus, der uns rettet von dem kommenden Zorn." Weiter: "Sie legten von Jehova und Jesus Zeugnis ab, „sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis zum entferntesten Teil der Erde“ (Apg. 1:8; Kol. 1:23)", obgleich Christus gemäß Apg 1,8 ganz klar sagte (Großdruck hinzugefügt): "Ihr werdet MEINE (Jesu Christi) Zeugen sein … bis an das Ende der Erde." Vom einem "von Jehova Zeugnis ablegen" wird hier nichts gesagt; die Christen sollten "Zeugen JESU" – nicht "Zeugen Jehovas" – sein. …................


( Fettschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Dieser antisemitische Zug der ZJ ist mir bekannt, der auch bei vielen anderen Denomination zu einer Israel-Ersatz-Theologie geführt hatte. Der darin latent enthaltene Antisemtismus ist den meisten Gläbugen gar nicht bewusst, weil sie indoktriniert etwas im guten Glauben übernehmen.

Sie haben nichts gegen Juden oder Israel, aber so verachten sie das prophetische Wort auch. Und darauf steht Fluch schon seit den Zeiten Abrahams (1 Mose 12:3). "Ihr seid meine Zeugen" ist falsch angewandt daher ein Missbrauch des Wort Gottes, das sehe ich auch so.

Aber du überflutest mittelweile den Thread, das ist ineffizient, ja sogar kontraproduktiv. Man widmet sich dann nicht mehr dem Thema. Petra, lern dazu oder nicht. Meine Meinung: Ja, du hast da in vielen Dingen Recht, aber du verschwendest auch wertvolle Zeit, und zwar deine!

Eine bessere Taktik ist sich einzelnen Themen spezifisch zu widmen, indem man einen neuen Thread eröffnet um eine Thematik konkret anszuprechen, eine Sache, die dich z.B. interessiert oder betroffen macht. Dann treten auch andere gerne wieder in den Dialog ein.

Ich habe das z.B. mit dem Thema "Erzengel Michael" gemacht. Mir war wohl klar, dass die ZJ von ihren religlösen Vorstellungen nicht abrücken werden. Anderfalls gefährden sie ja ihre ZJ-Zugehörigkeit, falls das wer mirbekommt und meldet. Doch so konnte das Thema auch andere ansprechen, und das war, wie ich nachträglich daraus gelenrt habe, sogar das Gute und Nützliche daran.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Morgen Helmuth,

zu:
Aber du überflutest mittelweile den Thread, das ist ineffizient, ja sogar kontraproduktiv. Man widmet sich dann nicht mehr dem Thema. Petra, lern dazu oder nicht. Meine Meinung: Ja, du hast da in vielen Dingen Recht, aber du verschwendest auch wertvolle Zeit, und zwar deine!
Ja ich opfere meine Zeit, aber sehe es nicht als Verschwendung.
Ich stelle diese Informationen für die ZJ und besonders für die stillen Mitleser ein.

Zu:
Eine bessere Taktik ist sich einzelnen Themen spezifisch zu widmen, indem man einen neuen Thread eröffnet um eine Thematik konkret anszuprechen, eine Sache, die dich z.B. interessiert oder betroffen macht. Dann treten auch andere gerne wieder in den Dialog ein.

Ich habe das z.B. mit dem Thema "Erzengel Michael" gemacht. Mir war wohl klar, dass die ZJ von ihren religlösen Vorstellungen nicht abrücken werden. Anderfalls gefährden sie ja ihre ZJ-Zugehörigkeit, falls das wer mirbekommt und meldet. Doch so konnte das Thema auch andere ansprechen, und das war, wie ich nachträglich daraus gelenrt habe, sogar das Gute und Nützliche daran.
Danke für deinen Rat.

Aber ich werde erstmal hier weitere Beiträge einstellen, denn ich denke, dass es für die nicht angemeldeten stillen Mitleser so einfacher ist.
Sie brauchen nur diesen Thread anzuklicken und erfahren dann wichtige Fakten zu den ZJ.

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Morgen liebe Leser,

ZJ sagen, sie wären in der Wahrheit.

„In der Wahrheit sein“ - Was bedeutet das?

Natürlich ist Wahrheit erst einmal das Gegenteil von Unwahrheit, Irrtum und Lüge.
Aber so wird das Wort ja unter den Zeugen kaum verwendet. Vielmehr hat es zwei grundsätzliche Anwendungen:

1. die Wahrheit besteht aus der Gesamtheit der Lehren und Anweisungen des sogenannten treuen und verständigen Sklaven; da sich diese Lehren aber häufig ändern, sprach man in früheren Jahren auch von der gegenwärtigen Wahrheit, in dem Bewusstsein, dass sich diese Wahrheit durch neues Licht ständig ändern würde

2. in der Wahrheit sein heißt in der Organisation sein; fragt man einen Zeugen Jehovas, wie lange er in der Wahrheit sei, so nennt er die Zeit seiner Verbindung mit der Organisation oder die Zeit seit der Taufe. In der Wahrheit sein wird also in Verbindung mit der Organisation gesehen.


Wie ist es aber mit der Lehre der WTG?
Wenn sie neues Licht bringt, dann werden in aller Regel Lehrpunkte geändert, wie z.B. obrigkeitliche Gewalten, Ersatzdienst / Zivildienst, Generation von 1914 und viele, viele andere Auslegungen mehr; dann ist die frühere Lehre nicht verständlicher oder erweitert, sondern schlichtweg falsch !

Und dann ist das kein neues Licht, sondern bestenfalls ein Ändern von Irrtümern, die man aber nicht so nennen will; und man muss sich die Frage stellen, von wem die Gesellschaft das alte jetzt falsche Licht hatte?
Von JHWH Gott bestimmt nicht!
Wie sagt Johannes? Prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! (1.Joh. 4:1).



Es ist anmaßend, andere wegen ihrer möglichen Irrtümer als falsche Religion, als falsche Propheten zu bezeichnen, sich selbst aber als Wahrheit (in der Wahrheit sein), obwohl kein Zeuge mehr die Wahrheit glauben darf, die etwa 1921, 1951 oder 1971 als Wahrheit von allen Zeugen geglaubt werden musste; wer damals Lehren als falsch bezeichnete, die heute auch von der WTG nicht mehr aufrechterhalten werden, wurde wegen Abtrünnigkeit ausgeschlossen.

Das ist geistliche Arroganz, geistiger Hochmut!
Den Begriff der Wahrheit so mit sich selbst, das heißt mit dem Sklaven zu verbinden, halte ich im Hinblick auf Johannes 14:6 für lästerlich.

Joh 14:6  Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.  EB
Die Bibel gebraucht besonders in den christlichen Schriften das Wort Wahrheit in ganz besonderer
Weise, und zwar im Zusammenhang mit einer Person: mit Jesu Christus.

Das wird ganz besonders deutlich in den Schriften des Johannes, der das Wort Wahrheit häufig verwendet. Es beginnt schon in Johannes 1:14+17: die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden; was bedeutet das?
Gab es vor Christus keine Wahrheit? War das Gesetz nicht wahr? Die Propheten, sprachen sie keine Wahrheit?
Doch, unser himmlischer Vater war schon immer ein Gott der Wahrheit, sein Wort immer zuverlässig und wahr; aber hier wird etwas ganz Neues hervorgebracht: das Gesetz, die Propheten, alles waren Vorbilder, Ankündigungen, Schatten künftiger Dinge, Zuchtmeister auf den Messias hin!
Aber in Christus kam jetzt Gottes Wirklichkeit, Gottes Wahrhaftigkeit zum Vorschein; er ist Gottes bleibende Wahrheit. Deshalb konnte er von sich sagen: ich bin ... die Wahrheit...; nur er konnte das zu recht; wir sind nicht in der Wahrheit, wenn wir in einer bestimmten Gemeinschaft sind, sondern wenn wir in Christus sind!


Und diese Wahrheit Gottes, die Christus ans Licht brachte, war die Offenbarung der Gnade Gottes, denn er lehrte nicht nur Gnade und Wahrheit, sondern seine Person, sein Leben, sein Tun und Handeln waren Gnade und Wahrheit !

Jesus verkörpert die Wahrheit; um die Wahrheit zu erkennen auch um Gott zu erkennen müssen wir auf Christus blicken; Jesus kam nicht nur, um von Gott zu erzählen, sondern um uns Gott zu zeigen!

Er zeigte, wie Gott ist (Joh. 14:9).
NeÜ
Joh 14:9  "So lange bin ich schon bei euch, Philippus, und du kennst mich immer noch nicht?", erwiderte Jesus. "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen! Wie kannst du da sagen: 'Zeige uns den Vater!'? 
Jesus ist der Mittler der Wahrheit; er sagte, dass wir in der Wahrheit bleiben, wenn wir in seinem Wort bleiben.

( Die LK der ZJ bleibt nicht in seinem Wort, sie widerspricht mehrfach den Aussagen Jesu; also bleiben sie auch nicht in der Wahrheit )

Als er die Jünger verließ, sandte er den Geist der Wahrheit; von wem sprach dieser Geist?
Von wem sprach Petrus nach der Ausgießung des Geistes?
Von Ihm, von Jesus! (Joh. 15:26; 16:12-14; Apg. 2:14-32).

Die Wahrheit in Jesus macht wirklich frei, hebt die Entfremdung gegenüber Gott auf; sie versöhnt uns mit dem Vater, sie gibt uns Vertrauen und Zuversicht!

Wenn ich mir überlege, wie viele Zeugen trotz aller „Aktivitäten“ ( Predigtdienst, 2x wöchentlich Versammlungsbesuch, Kongressbesuche ) besorgt und ängstlich sind bezüglich ihrer Rettung und ihrer Annahme bei Gott, wo ist ihre Freiheit, die sie von ihrer Wahrheit haben?

Die Freiheit von Weihnachten, Ostern, Geburtstagen und Kirchensteuern kann doch nicht alles sein?




LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Hallo,

wenn Personen sagen, dass nur sie die Wahrheit besitzen, verneinen sie damit nicht nur ihre menschliche Begrenztheit und Unvollkommenheit, sondern erheben sie sich dadurch eigentlich selbst zu Gott.

Sie machen sich dadurch praktisch gottgleich.
Das äussert sich dann oft in einem Führer-Kult.
( Siehe die LK der ZJ )

Wahrheit ist dann nur noch das , was bestimmte Personen glauben, und was bestimmte Lehrer sagen. 
Dadurch wird die Wahrheit aber reglementiert. 
Es entsteht auch eine gewisse Aura um diese ( angebliche ) „absolute Wahrheit“.
Oft besteht die Gefahr, dass dann der religiöse Fanatismus einsetzt.


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Tag liebe Leserschaft,

https://www.bruderinfo-aktuell.de/glossar


Wahrheit, die
Biblisch/umgedeutet
Dogma
Worthülse


Übersicht:

• Zum exklusivistischen WTG-Absolutheitsanspruch betreffs der "Wahrheit" ihrer Dogmen
• Die Fehler des exklusivistischen "Wahrheits"-Anspruchs der WTG
• Zur Bewertung des WTG-ideologischen "Wahrheits"-Begriffes im Lichte des Wandels von WTG-Dogmen
Auszugsweise:
Zum exklusivistischen WTG-Absolutheitsanspruch betreffs der "Wahrheit" ihrer Dogmen

In aktuellem WTG-Sprachgebrauch bezieht sich der feststehende Begriff "Die Wahrheit" auf die Summe tagesaktuell gültiger WTG-Dogmen und -WTG-Konzernideologie; auf die Gesamtheit aller in Form von "Belehrung" und "Geistiger Speise" verabreichten WTG-Lehren und -Direktiven, die in ständigem Wandel begriffen sind (siehe "Neues Licht"), jedoch als "Gottes Wort" und als von Gott kommend bezeichnet werden und bedingungslose Annahme und "Gehorsam" fordern; die auch als "Genaue Erkenntnis" bezeichnet werden und als "Einzig richtigen Religion" gelten, siehe jeweils daselbst. Wer WTG-"Wahrheit" verinnerlicht hat und sich des innerhalb ihrer "Wahrheit" vorgegebenen und üblichen WTG-Lingos ("Neusprech") bedient, spricht laut WTG die "Reine Sprache", siehe daselbst.

In einem erweiterten Sinn bezieht sich "Die Wahrheit" auf die WTG selbst und auf alles, was mit ihr zu tun hat. In diesem Licht erklärt sich die Wendung "Die Wahrheit hinter 'Der Wahrheit' erkennen" als "Die WTG und ihren Lehrund Direktivenkodex als das erkennen, was es wirklich ist, nämlich als nicht von Gott bzw. vom Heiligen Geist geleitet, sondern als rein menschlich und als höchst fehlbar und unvollkommen, Gott und die Bibel auf irreführende Weise als Alibi für die rein menschlichen Interessen und Zwecke einer Verlags- und Vertriebsgesellschaft missbrauchend."

Kurz gesagt: "Die Wahrheit" = WTG-Konzernideologie.
…..........


Betreffs der Tatsache, dass sich die WTG-/"Jehovas Zeugen" durch ihren eitlen, elitär dünkelhaften und krass exklusivistischen Ausschließlichkeitsanspruch, als einzige im Vollbesitz "Der Wahrheit" zu sein als Sekte (englisch "Cult") outen, siehe die Auflistung aus 'Was sind die Warnzeichen einer Sekte?' unter "Wissenschaftliche Einschätzungen".


Auf der Grundage der hier getätigten Aussage "Wahrheit … hat Christus, der die Wahrheit ist, als Stamm und Summe" muss festgestellt werden, dass es sich bei "der Wahrheit" der WTG nicht um biblisch/CHRISTLICHE Wahrheit handelt, sondern um eine Pseudo- oder Scheinwahrheit, eine "falsche Wahrheit", um Blendwerk und Gaukelei, um ein "anderes" oder "falsches Evangelium" im Sinne von 2Kor 11,4 und Gal 1,6-9 "Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr [von den inspirierten Aposteln der Urgemeinde; heute ausschließlich in 'sola scriptura' zu finden] empfangen habt: er sei verflucht!"

Ein weiterer Fehler der irreführend/rabulistischen WTG-Bibelverdrehung im "Verbiegen" des "Wahrheits"-Begriffes auf den großenteils rein menschlichen WTG-Dogmen- und Direktivenkorpus besteht darin, dass sich "Wahrheit" nicht auf von einer unvollkommenen menschlichen Organisation erlassene, fehlbare und sich als irrig erwiesen habende Dogmen und Direktiven bezieht, sondern auf unwandelbare, ewige, von Gott inspirierte und absolut wahre göttliche Offenbarung. "Dein (= GOTTES) Wort ist Wahrheit (ἀλήθεια alêtheia)" stellte Christus laut Joh 17,17 unmißverständlich fest. Demnach ist "Die Wahrheit" in den in der Bibel enthaltenen Informationen enthalten, über die laut 1Kor 4,6 nicht hinausgegangen werden darf ('sola scriptura'); nicht in zusätzlichen, die Bibel "erklären" wollenden Schriften fehlbarer Menschen ("Die Bibel UND unsere Offenbarungen …" – die sog. "Und-Religionen").


Auf der Grundlage von Joh 8,32 ("Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei Machen") behauptet die WTG, durch "Erkenntnisaufnahme" der von ihr gelehrten "Wahrheit" vermittels "Heimbibelstudium" gelangten Menschen zu einer wunderbaren "Befreiung" von "Falschen Lehren" und "Geistiger Täuschung" der "Falschen Anbetung", der "Falschen Religion" "Groß-Babylons", insbesondere der "Christenheit", und gelangten dadurch in das von der WTG postulierte "Geistige Paradies", in dem es nichts als ewige Wonne und Sonnenschein gibt. Angesichts der mannigfaltigen Unrichtigkeiten, Fehlexegesen, Falscherklärungen und flagranten Abweichungen von der Bibel innerhalb des WTG-Direktivenkorpus, sowie der herrschenden Realität innerhalb der WTG und "Jehovas Zeugen" (mehr hierzu siehe "Geistiges Paradies" sowie "Liebe") müssen dieser Anspruch und diese Behauptung der WTG aufs Entschiedenste zurückgewiesen werden. Mit "Wahrheit" bezog sich Jesus Christus nicht auf von einer menschlichen Organisation erlassene Dogmen und Direktiven, sondern auf inspirierte, absolut wahre und unveränderliche göttliche Lehre.


Zur Bewertung des WTG-ideologischen "Wahrheits"-Begriffes im Lichte des Wandels von WTG-Dogmen

Wahrheit ist (1) IMMER wahr und damit (2) unwandelbar, vgl. Ps 119,89.152; Jes 40,8; 1Pet 1,25. Dies offenbart das krasse "Manko" von WTG-"Wahrheit" in voller Schärfe, denn eine "Wahrheit", die heute gilt, morgen aber als fehlerhaft erkannt und durch "Neues Licht" "klar gestellt, berichtigt, revidiert …" werden muss, war NIEMALS wahr. Dennoch besteht die WTG in vollmundig/größenwahnsinniger Weise darauf, IMMER "Die Wahrheit" verkündet zu haben, und ALLEZEIT und IMMER "Von Gottes Geist geleitet" worden zu sein, siehe "Der Wachtturm" … vom 1.11.1971 S. 664 Abs. 21:

"Heute zeigen die Tatsachen [welche?] deutlich, dass das, was Jehovas Zeugen gesagt haben, die Wahrheit war. SIE WAREN tatsächlich DIE GANZE ZEIT [also ausnahmslos IMMER, seit Beginn ihres Bestehens] von Gottes heiligem Geist geleitet worden." ("Die Tatsachen" belegen genau das Gegenteil hiervon.)

… vom 1.7.1961 Seite 404 Abs. 17:
„Jehovas Zeugen besitzen eine Organisation, die die Wahrheit verkündigt. Sie ist dadurch aufgebaut worden, daß die Zeugen treulich Schritt für Schritt der Führung Jehovas [dem totalitären Diktat ihres jeweils tagesaktuell regierenden, obersten menschlichen Zentralkomitees] gefolgt sind und sich nicht durch falsche Fährten, die kreuz und quer über ihren Weg gingen, von der rechten Spur abbringen ließen.“

Derart vollmundige wie selbstlobhudelnde Behauptungen muten angesichts des pausenlosen Lavierens und der unablässigen Lehr-Revisionen der WTG wie eine freche Verhöhnung und maßlose Verspottung der Leser an, wie eine "Flucht nach vorn" und eine "Verteidigung durch Angriff", frei nach dem Motto "Und jetzt erst recht! Wir spucken euch ins Gesicht und sagen 'Es regnet' ". Es entspricht dem, was der o. a. Autor George Orwell als "Geschichtsfälschung" sowie als "Behauptung, fünf Finger seien in Wirklichkeit nur vier" schildert, siehe die relevanten, unter "Neues Licht" aufgeführten Orwellzitate.


Im Lichte des unablässigen, demagogischen Hetzens der WTG gegen "Zweifler" und "Abtrünnige", sowie ihres Konstrukts einer Verbindung zwischen "Kritischem Denken" mit dem Wirken "Satans" (ein Beispiel hierzu siehe unter "Zweifel") gilt, dass die Feststellung "Die Wahrheit hat eine Prüfung nicht zu fürchten; die Lüge fürchtet nichts so sehr wie die Wahrheit" vollumfänglich auf die WTG und ihre pseudo-"Biblische" Ideologie zutrifft. …...


( Blauschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Tag liebe Leser,

unter diesem Link:

https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... enlernen/

Wie kann man Gott besser kennenlernen?

Werden 7 Schritte genannt um Gott kennenzulernen.

In der Bibel lesen , Die Schöpfung beobachten , Gottes Namen gebrauchen , Zu Gott beten , Den Glauben vertiefen , Nach Gottes Geboten leben und Auf Gott hören und seine Liebe verspüren.


Ist es nicht erschreckend, bestürzend zu sehen, dass wenn es um die Frage geht, wie man Gott kennernlernen kann, unser Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, überhaupt nicht vorkommt, obwohl ER doch sagt
Joh 14:9  "So lange bin ich schon bei euch, Philippus, und du kennst mich immer noch nicht?", erwiderte Jesus. "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen! Wie kannst du da sagen: 'Zeige uns den Vater!'?  NeÜ
oder wenn es heißt:
Heb 1:3  welcher, da er die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens ist und alle Dinge trägt mit dem Wort seiner Kraft, und nachdem er die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst vollbracht, sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt hat  SB
Heb 1:3  welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;  EB
Heb 1:3 Er spiegelt Gottes Herrlichkeit wider und ist das genaue Abbild seines Wesens und er erhält alles durch sein machtvolles Wort aufrecht. Nachdem er uns von unseren Sünden gereinigt hatte, setzte er sich an die rechte Seite der Majestät hoch oben.
NGU   
Wenn wir unseren Herrn Jesus genau anschauen, betrachten, können wir die Eigenschaften und das Wesen Gottes völlig ( perfekt ) erkennen.

Ist es nicht sehr, sehr bedenklich, unseren Herrn Jesus, den geliebten Sohn Gottes, bei diesem Thema ( Wie kann man Gott besser kennenlernen? ) überhaupt nicht zu erwähnen ?



LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Hallo liebe Leser,

ganz aktuell ( aus dem WT-Studium vom 24.12.2023 )

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/20 ... %C2%A010.)
2 Auch dem Apostel Paulus war klar, dass er auf Kraft von Jehova angewiesen war. (Lies 2. Korinther 12:9, 10.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
2.Kor 12:8
ALBR   Dreimal habe ich den Herrn[+] angefleht, daß dieser Satansengel von mir weiche.

[+] Christus.
Paulus hat hier unseren Herrn Jesus 3x angefleht und nicht Jehova.
Ob sie deswegen den Vers 8 nicht lesen sollten ?


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Tag,

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/20 ... ,12%3A17).
14. Wieso kann gesagt werden, dass die anderen Schafe gemäß der Prophezeiung Jesajas als „Fronarbeiter“ hinter der gesalbten Sklavenklasse herwandern?
14 Dass sich die „anderen Schafe“ den gesalbten Gliedern des geistigen Israel demütig unterordnen, stimmt mit den folgenden Worten des Propheten Jesaja überein: „Dies ist, was Jehova gesprochen hat: ‚Die Fronarbeiter [freiwillig und unentgeltlich tätige Arbeiter] Ägyptens und die Kaufleute Äthiopiens und die Sabäer, hochgewachsene Männer, sie werden sogar zu dir übergehen, und dein werden sie werden. Hinter dir her werden sie wandern; in Fesseln werden sie herüberkommen, und vor dir werden sie sich niederbeugen. Zu dir werden sie beten und sagen: „In der Tat, Gott steht mit dir in Gemeinschaft, und sonst gibt es keinen; es gibt keinen anderen Gott“ ‘ “ (Jesaja 45:14). Bildlich gesprochen „wandern“ die „anderen Schafe“ hinter der gesalbten Sklavenklasse und ihrer leitenden Körperschaft her, indem sie ihrer Leitung folgen. Bereitwillig und unentgeltlich stellen die anderen Schafe ihre Kraft und ihre Mittel in den Dienst des weltweiten Predigtwerks, das Christus seinen gesalbten Nachfolgern auf der Erde aufgetragen hat (Apostelgeschichte 1:8; Offenbarung 12:17).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.bruderinfo-aktuell.de/post/ ... 26p%3Dpar

joe.rud
vor 8 Stunden
Jesus wird verdrängt indem die Leitende Körperschaft seine Führung beansprucht.


Petrus sagt:
"(Christus) hat euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren genau folgt." 1.Petrus 2:21b


Die WTG sagt (Zitat):
"◽Hinter dir her werden sie wandern; in Fesseln werden sie herüberkommen,
◽und vor dir werden sie sich niederbeugen.
◽Zu dir werden sie beten und sagen: „In der Tat, Gott steht mit dir in Gemeinschaft, und sonst gibt es keinen; es gibt keinen anderen Gott“ (Jesaja 45:14).
Bildlich gesprochen
⚠️ „wandern“ die „anderen Schafe“ hinter der gesalbten Sklavenklasse und ihrer leitenden Körperschaft her..."
(Zitat Ende, Sonderzeichen eingefügt)


https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/20 ... n%22&p=par



LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Tag,

das ständige Hin und Her der LK von ZJ, bei bestimmten Lehren ist eigentlich eine Bankrotterklärung der jw-org. .

Warum behaupte ich das ?

Deshalb:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/ ... rlassen%3F
Es ist eine schwerwiegende Sache, Gott und Christus zuerst auf eine bestimmte Weise zu vertreten, dann festzustellen, daß das Verständnis wichtiger und grundlegender Lehren der Bibel falsch war, aber danach ausgerechnet zu den Lehren zurückzukehren, die man aufgrund jahrelangen Studiums als verkehrt erkannt hatte. Christen dürfen hinsichtlich solch grundlegender Lehren nicht unschlüssig oder gar wankelmütig sein. Wenn sie es wären, könnte man ihnen dann Vertrauen schenken und sich auf ihre Aufrichtigkeit oder auf ihr Urteilsvermögen verlassen?
( Blauschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )

Und genau dieses: ausgerechnet zu den Lehren zurückzukehren, die man aufgrund jahrelangen Studiums als verkehrt erkannt hatte.


Hat die LK der ZJ wiederholt getan.

Siehe z.B. meinen Beitrag:


viewtopic.php?p=551603#p551603

auszugsweise:
Der selbsternannte Sklave der ZJ ( die Leitende Körperschaft ) hat die letzten 34 Jahre gelehrt, dass die in Sodom und Gomorra, sowie in der Sintflut umgekommenen Menschen keine Auferstehungshoffnung hätten, davor ist er 3x hin und her gesprungen zwischen : sie werden auferstehen - sie werden nicht auferstehen.


1. Vom Jahr 1916 bis 1952 vertrat man die „Wahrheit“, dass die Menschen von Sodom und Gomorra auferstehen werden.

2. Vom Jahr 1952 bis 1965 kam es dann zu „neuem Licht“ und man verstand die „neue Wahrheit“, dass diese Menschen nicht auferstehen werden.

3. Ab dem Jahre 1965 bis zum Jahr 1988 kam es dann wieder zu „hellerem Licht“ und man erkannte, dass das „alte Licht“ doch richtig war, und dass die Menschen auferstehen werden.

Doch wieder wurde diese „Wahrheit Gottes“ verworfen und durch „neues Licht“ revidiert, und man „erkannte“ erneut an, das ab dem Jahr 1988 bis vor kurzem gelehrt wurde, dass die Menschen von Sodom und Gomorra keine Auferstehung hätten.

Also insgesamt 4 x hin und her gesprungen !!!
Und jedes mal wurde es den ZJ als „neues Licht“, bzw. „helleres Licht“ „verkauft“.
JZ verstehen darunter, der Sklave hätte von Jehova ein besseres Verständnis bekommen.
Wo bitte handelt es sich in diesem Beispiel um besseres Verständnis, um helleres Licht ?
Und auch die Generationen-Lehre haben sie 18 x geändert.



Zu:
könnte man ihnen dann Vertrauen schenken und sich auf ihre Aufrichtigkeit oder auf ihr Urteilsvermögen verlassen?
Das sollten sich alle ZJ ernsthaft fragen.

Wie oft schon bei den ZJ eine Lehre verworfen wurde, dann aber zur gleichen Lehre zurück gekehrt wurde, um sie etwas später erneut zu verwerfen und das mehrfach, das können nur ZJ wissen die seit Jahrzehnten bei den ZJ waren.


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Antworten